Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BARF Experten gesucht!!Meine Ideen gehn aus :-(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    BARF Experten gesucht!!Meine Ideen gehn aus :-(

    Hallo Ihr Forums-Leser,

    da ich für mein spezielles Anliegen nichts im Netz finde, hab ich mich mal unter Euch "geschmuggelt".

    Zunächst ein paar Zeilen zu uns: Ich lebe mit meinem Mann und unseren beiden Schäferhunden ( beide fast 8 ) auf dem Land.
    Und da wir ja auch auf das gucken was wir essen, habe ich vor 2 Jahren beschlossen, die Beiden zu barfen.

    Es hat einige Zeit gedauert bis der Ablauf drin war, aber dann hat es Spaß gemacht. Das anfängliche Barfen mit allem Zipp und Zapp ( Fleisch, Gemüse, Obst, Knochen, Pansen, Leber + diverse Zusätze ) musste ich nach kurzer Zeit aber leider schon aufgeben bzw. variieren, da ich zwei absolute Allergiker habe.

    Da ich nichts von der Geldmacherei bzgl. Allergietests für Hunde halte, habe ich ein Ausschlussverfahren intensiv über mehrere Monate durchgeführt. ( bitte nicht antworten, dass solche Tests super sind, für mich kommt das nicht in Frage )

    Es hat sich dann so entwickelt, dass ich nur noch folgendes fütter:
    ( tatsächlich sind beide fast identisch allergisch )

    Fleisch Rind und Huhn ( ohne Knochen ), 1x Woche Leber, 1x Woche Pansen. Gemüse hat sich auf eine pürierte Mischung von Möhren mit Zuccini reduziert. Dazu gibt es dann Leinöl, Rapsöl, Kürbiskernöl. An Zusätzen gibt es Schindeles Mineralien.

    So. Das war es leider. Alles was ich jetzt nicht aufgezählt habe kann ich Euch versichern, dass ich es probiert habe. Fisch geht überhaupt nicht. Getreide ebenso wenig.
    Knochen kann ich nicht mehr geben, da unser Marc eine Magendrehung hatte und auch schlingt und unsere Quina verträgt sie einfach nicht.

    Diesen Mangel ersetze ich mit Bio-Eierschalenmehl. Seit einiger Zeit, und jetzt kommt der Punkt wo ich Eure Hilfe brauche, fressen die beiden Gras wie Kühe und tonnenweise Erde. Aber nicht mal hier und da sondern die schaufeln es regelrecht in sich hinein.

    Ich geh natürlich jetzt mal stark davon aus, dass die beiden irgendeinen Mangel haben. Ich weiß nur nicht was???? Ein Bekannter sagte mir jetzt, dass Ulmenrinde helfen würde.....im Internet steht aber, dass das nur bei Magen/Darmproblemen gegeben wird und nicht zur Dauergabe vorgesehen wäre. Habt Ihr Ideen??? Ich weiß nämlich nix mehr

    Freue mich auf Eure, hoffentlich zahlreichen, Antworten.
    Grüße
    Janine
    Viele Grüße
    Janine mit den Chaoten Quina & Marc
    und Kasan + Alf im Herzen

    #2
    Evtl. haben sie zuviel Magensäure und versuchen diese mit Gras und Erde abzupuffern.
    Dann würde SE helfen, ja.
    Gruß von Doro
    mit Käpt'n, Lotti und Brenda auf dem Wölkchen und den Bellos impossibiles Jule , Lena , dem gar nicht unmöglichen Aaron sowie Stief-Jagdsau Gaspar

    Kommentar


      #3
      Hm, aber müssten sie dann nicht brechen? Da kommt nix mehr raus was einmal drin ist :-)
      Viele Grüße
      Janine mit den Chaoten Quina & Marc
      und Kasan + Alf im Herzen

      Kommentar


        #4
        Mh. Weiß nicht.
        Ich hab seit Jahren eine Kranke, die sich an kein Lehrbuch hält. Von daher gebe ich nicht viel auf "müsste eigentlich dieses und jenes Symptom zeigen" bzw. "aber das sollte sie doch jetzt wirklich vertragen".
        Jeder Jeck ist anders.
        Versuch's doch einfach mal wenns nicht funzt, kannst du immer noch weiterforschen.
        Gruß von Doro
        mit Käpt'n, Lotti und Brenda auf dem Wölkchen und den Bellos impossibiles Jule , Lena , dem gar nicht unmöglichen Aaron sowie Stief-Jagdsau Gaspar

        Kommentar


          #5
          Dazu müsste ich wissen, was SE heißt, lach. Danke übrigens für Deine schnelle Antwort :-)
          Viele Grüße
          Janine mit den Chaoten Quina & Marc
          und Kasan + Alf im Herzen

          Kommentar


            #6
            Slippery Elm. Ulmenrinde.
            Gruß von Doro
            mit Käpt'n, Lotti und Brenda auf dem Wölkchen und den Bellos impossibiles Jule , Lena , dem gar nicht unmöglichen Aaron sowie Stief-Jagdsau Gaspar

            Kommentar


              #7
              Aaaah....o.k. darauf wär ich nicht gekommen. Hast Du ne Ahnung wieviel man dann davon gibt und wie lange ( bis die aufhören sich wie Kühe zu benehmen oder dauerhaft ) ?
              Viele Grüße
              Janine mit den Chaoten Quina & Marc
              und Kasan + Alf im Herzen

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                da Schindeles Mineralien zwar gut, aber nicht unbedingt ausgewogen sind, würde ich einen Mangel nicht zwingend ausschliessen.

                Mein erster Weg wäre der einer Blutabnahme und Untersuchung auf Mineralien und Spurenelemente. Denn wenn sich ein Mangel im Blutbild zeigt, ist die Versorgungsituation im Körper bereits bei fast leeren Depots angekommen.

                Als zweiten Schritt würde ich dann Bedarfswerte berechnen (gibt ja entsprechende Tabellen/Bücher hierzu) und mit den verfütterten Rationen vergleichen (hier zeigt sich ggfs. eine starke Unterversorgung, die bislang übersehen wurde).
                Sabine
                3 Australian Shepherds,
                1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Janine,

                  ich würde auch in Richtung Unterversorgung denken. Da es sich um kranke Hunde handelt, können durchaus stark erhöhte Bedarfe bestehen.

                  ich möchte dir 2 gute Dinge nennen, die hilfreich sein können:

                  Dinkel-, Gersten,- oder Weizenpulver. kann im internet bestellt werden. enthält ein sehr großes Spektrum an Vitaminen und Mineralien und ist im besten Sinne das, was deine Hunde versuchen, sich durch das Grasfressen einzuverleiben. Leider kann das Gras nur als mechanische Bürste fungieren, da es nicht ausreichend zerkleinert wird, um aufgenommen zu werden. Das Pulver ist leicht zu dosieren und ins Futter zu mischen. 1 Teelöffel/ Tag sollte ausreichen.

                  Bullrichs Vital Tabletten. Günstig, enthalten die wichtigsten Basen. Ein Schäferhund kann 2 Tabletten/ Tag erhalten.

                  Chronische Erkrankungen, insbesondere Allergien benötigen sehr viele Mineralstoffe. Hochdosiertes Calcium hilft z.B. bei einem akuten Schub.
                  Liebe Grüße
                  Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie

                  Kommentar


                    #10
                    Lavida, vermutlich hast Du übersehen, daß die Hunde kein Getreide vertragen?

                    LG
                    Rita

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Esdo-Lady Beitrag anzeigen
                      Lavida, vermutlich hast Du übersehen, daß die Hunde kein Getreide vertragen?

                      LG
                      Rita
                      Hallo Rita, es ist zwar eine Getreidepflanze, jedoch wird der grüne Stiel geerntet, also so was wie "Katzengras". Es handelt sich nicht um die Ähre und enthält somit alles aus dem Blattgrün mit sehr vielen Vitaminen, Enzymen und Mineralstoffen. Ich nehme es selbst und gebe auch den Hunden. Tolle sanfte Wirkung.
                      Liebe Grüße
                      Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie

                      Kommentar


                        #12
                        Tequilla hat ein seehr ähnliches Verhalten.
                        Wir haben auch alles mögliche versucht...
                        Schlussendlich haben wir ja einen Bluttest machen lassen.
                        Ich würde dir raten, diesen Schritt zu gehen. Da sieht man dann, ob und wenn ja, was fehlt. Bei Tequilla war seltsamerweise kein Mineralstoffmangel.
                        Er hat vermutlich ein Nierenproblem...

                        Also ich würde wirklich ein Blutbild machen lassen und eventuell hilft auch Heilerde ein wenig?!

                        Gabi
                        Nein, ich leide nicht unter einer Aufmerksamkeitsstö... uiii, guck mal, ein Eichhörnchen!

                        Kommentar


                          #13
                          Wenn Layla diese Grasfessaktionen hat, incl. Magengluggern, bekommt sie einen Teelöffel Slippery Elm in heißem Wasser aufgelöst mit Möhrenmatsche.
                          Am Nachmittag hat sie dann wieder ganz normal Hunger und auch das Grasfressen ist vorbei.
                          Liebe Grüße von Kerstin und Layla

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von lavida Beitrag anzeigen
                            Hallo Rita, es ist zwar eine Getreidepflanze, jedoch wird der grüne Stiel geerntet, also so was wie "Katzengras". Es handelt sich nicht um die Ähre und enthält somit alles aus dem Blattgrün mit sehr vielen Vitaminen, Enzymen und Mineralstoffen. Ich nehme es selbst und gebe auch den Hunden. Tolle sanfte Wirkung.
                            Danke, wieder was gelernt

                            LG
                            Rita

                            Kommentar


                              #15
                              Danke für den Getreide-Tipp, aber der hat sich wirklich erledigt.

                              Natürlich gebe ich Dir Recht, dass Blutuntersuchungen bestimmt einiges ans Licht bringen, aber wie ich Eingangs schon schrieb, halte ich da insgesamt nicht viel von, sondern versuche so zu sehen, was meinen Mäusen fehlt. Das mag sich für den ein oder anderen komisch anhören, aber ich habe da meine Erfahrungen gemacht.

                              Als Beispiel, ohne von meinem eigentlichen Anliegen zu sehr abzuschweifen, bevor ich mit der Barferei anfing, habe ich für Quina ein komplettes Blutbild machen lassen. Sie kam damals aus Spanien. Der Tierarzt sagte damals, dass ihre roten Blutkörperchen viel zu wenig seien und das alles insgesamt nicht gut aussehen würde. Auf die Frage, ob ich da irgendwas machen könnte, zuckte er nur mit den Schultern.

                              Wenn Du gerade einen Hund aus einer Tötungsstation geholt hast, dann ist das ein Schlag ins Gesicht. Ich habe dann angefangen meinen Hund intensiv zu beobachten um herauszufinden was ihr fehlt.
                              Ihr könnt mich für besch....halten aber das geht und die meisten hier wissen was ich meine. Barf ist mit Sicherheit nicht ein Allheilmittel, aber es ist toll selber auf die Gesundheit des Hundes einwirken zu können.

                              Ich verzichte auf sämtliche "Ergebnisse", denn für die Hundemedizin ist mir die Wissenschaft einfach nicht ausgereift genug. Wenn es den Beiden natürlich wirklich nicht gut geht, kenne auch ich den Weg zur Klinik, also keine Bange. Und natürlich habe ich unseren alten TA nach dieser Aussage den Rücken gekehrt.

                              Was ich eigentlich sagen will ist, dass meine Hunde derzeit wirklich blendend aussehen ( soll nicht arrogant klingen ) und auch mehr als gut drauf sind. Ich muss halt nur gucken, wie ich diese Gras und Erdenfresserei in den Griff kriege und genau deswegen hab ich mich an Euch gewandt.
                              Ich bin natürlich weiterhin für jede Idee oder Gedankenaustausch dankbar.
                              :-)))
                              LG
                              Viele Grüße
                              Janine mit den Chaoten Quina & Marc
                              und Kasan + Alf im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X