Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Senioren-BARF ohne Hühnerhälse?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Senioren-BARF ohne Hühnerhälse?

    Hallo,

    ich habe unseren 13-jährigen Senior vor kurzem (Anfang Juli) aus gesundheitlichen Gründen auf B.A.R.F. umgestellt. Knochen, Knorpel (ganz oder gewolft) sowie Lammfleisch verträgt er offensichtlich nicht. Momentan bekommt er morgens mageres Rindfleisch gewolft und nachmittags einen „Senioren-Mix“, stückig, mit Maul- und Schlundfleisch sowie Blättermagen. Auch habe ich festgestellt, dass es gut für die Stuhlkonsistenz ist, das Fleisch mit den gewohnten Reis-Gemüse-Flocken zu mischen. Rohes Gemüse hingegen bekommt ihm auch nicht wirklich…

    Ich bin unsicher, ob ich als Calcium-Quelle nun doch nochmal Hühnerhälse probieren soll. Ich dachte, die könnte er schön knabbern, aber er ist groß und ein echtes Fressmonster. Sollte ich da also eher aufpassen, bzw. wie hart sind Hühnerhälse, und woran liegt es eigentlich, wenn unser Opa sie nicht verträgt (Knochen allgemein)? Er erbricht nach Knochen/Knorpel, heißt das, dass die Magensäure die Verdauung nicht schafft?

    Habe ich ggf. überlesen, dass von Hühnerhälsen bei Senioren generell abgeraten wird?

    Danke im Voraus,
    Kati und Keno

    #2
    Hallo,

    Mir wäre es bei einem 12 Jahre alten Hund zu risikoreich, zumal er gerade umgestellt wurde

    Ich bin unsicher, ob ich als Calcium-Quelle nun doch nochmal Hühnerhälse probieren soll. Ich dachte, die könnte er schön knabbern, aber er ist groß und ein echtes Fressmonster. Sollte ich da also eher aufpassen, bzw. wie hart sind Hühnerhälse, und woran liegt es eigentlich, wenn unser Opa sie nicht verträgt (Knochen allgemein)? Er erbricht nach Knochen/Knorpel, heißt das, dass die Magensäure die Verdauung nicht schafft?
    Ich habe meinem Senior (der letztes Jahr mit 14 starb) in seinen letzten 3 Lebensjahren einerseits Caclciumcitrat zugefüttet oder aber gemahlene Hühner- und Kaninchenkarkassen (ich habe hier in der Schweiz dafür eine tolle Quelle). Diese konnte er sehr gut verdauen. Alle grösseren Knochen konnte nicht mehr verdaut werden (eben weil er wie Deiner auch ein Schlinger war).

    Ich denke Hühnerhälse, wen Du sie fein wolfen/mahlen kannst wären gut. Zum Knabbern würde ich sie nicht geben, sie werden sogar von meiner 3kg-Zwergpinscherhündin mit 1-3 Happs verschluckt... und da muss die Verdauung schon fit sein.
    Zuletzt geändert von brutusfunk; 27.09.2012, 22:30.
    Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
    Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
    Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      er bekommt ja noch gar nicht so lange frisches Futter, da gibt es auch jüngere Hunde, die noch keine Knochen vertragen und erst recht keine großen.
      Ich würde eh immer vorsichtig mit Hühnerhälsen (dazu viel Fleisch) anfangen.

      Bei einem alten Hund musst du gucken, ob er die noch verträgt. Ansonsten würde ich auf gewolfte Knochen zurückgreifen, oder zumindest auf Knochenmehl, da in Knochen noch andere wichtige Stoffe sind, nicht nur Calcium.

      Knorpel würde ich gar nicht geben, die sind schwer verdaulich und nicht soo wichtig.

      Evtl. verträgt er fein gewolftes Fleisch besser.

      Viele Hunde vertragen im Alter gar nichts Rohes mehr. Dann kann man das Fleisch und vor allem auch das Gemüse kurz garen.

      Wichtig ist auch beim alten Hund, dass das Futter genug Energie hat, entweder in Form von Getreide oder fettem Fleisch.
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        #4
        Oh, das sind ja schon mal super liebe Tipps. Dann war es wohl richtig, so zögerlich zu sein. Calciumcitrat habe ich auch besorgt, das bekommt er dann morgen gleich mal.

        Also, danke nochmal.
        Kati und Keno

        Kommentar


          #5
          Ich muss dir ganz ehrlich sagen.... für mich hört sich die Ernährung extrem "mager" an..... also du solltest schon schauen dass ein gewisser Fettgehalt dabei ist....

          Was heisst er verträgt die knorpel nicht??? bekommt er Durchfall davon????

          Ich habe meinen Opa mit 10 Jahren umgestellt.... und so nen 1/2 Jahr später bekam er aufeinmal einen Megamässigen Durchfall mit ner THP hab ich das in den Griff bekommen.... die hat mir da so nen Pulver mitgegeben.... mein Hund hatte wohl so nen Magen-Darm Parasiten.....
          Aber du kannst auch gerade bei nem alten Hund gerne mal täglich .... Heilerde mit dazu geben.... hab das bei meinem Opa auch gemacht..... und nach nem Jahr langsam abgebaut und heute bekommen er es immer wieder mal mit rein...

          Kommentar


            #6
            Bei den älteren Hunden gibt es häufiger Probleme mit Knochen. Mein Rüde vertrug auch keine Knochen mehr, aber Hühnerhälse gingen immer, allerdings ist er auch kein Schlinger. Ich würde Calcium als Pulver, Eierschalenpulver oder besser noch Knochenmehl anbieten bis du mehr drin bist mit ihm in der Frischfütterung. Dann würde ich auch versuchen mal Hühnchenhälse mit viel Fleisch anzubieten. Eigentlich sind das gute Anfängerknochen, die eben nicht wirklich hart sind.
            Viele Grüße,
            Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

            Kommentar

            Lädt...
            X