Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zu fleischlastig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    zu fleischlastig?

    Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit wird meine Hündin gebarft. Ich habe mich für die Berechnungen an das Buch "Natural Dog Food" gehalten, das hier ja auch öfters empfohlen wird. Ich füttere Getreidefrei, da ich persönlich einfach der Meinung bin, dass ein Hund kein Getreide benötigt.

    Meine Hündin ist eine 3-jährige, kastrierte Dackelhündin. Sie hat Skelett-Probleme (Athrose, Spondylosen, HD, veränderte Bandscheiben, operierte PL), welche mit Goldimplantaten behandelt wurden.

    Zu Beginn des Barfens wog sie 10kg, jetzt müssten es noch 9 sein. Figur finde ich super, würde ich gerne so halten (sie ist recht schlank, aber nicht dürr. Bei Bedarf kann ich auch mal ein Foto machen). Meine TÄ meint auch, lieber etwas zu wenig als etwas zu viel (in Anbetracht ihrer Gelenke).

    Nunja, nun habe ich in einem anderen Hunde-Forum gelesen, dass eine Fleisch-lastige Fütterung wieder nicht gut ist, da es wohl in den abbauenden Organen zu schweren Schäden kommen kann.

    Das hier bekommt sie innerhalb 1 Woche:

    840gr Fleisch
    135gr Knochen
    93 gr Innereien
    80gr Obst
    93gr buntes Gemüse
    94gr grüner Salat

    Da die Knochen u.a. aus Karkassen mit viel Fleisch bestehen, gebe ich hier teilweise eine viel höhere Menge als oben aufgeschrieben. Da meine Hündin nicht zu nimmt, ist das okay, denke ich.

    Das Fleisch ist hauptsächlich Kanichen (ca. 30%) oder Huhn (ca. 50%), der Rest Rind, Wild, Ente.

    Es gibt pro Tag nur 1 Sorte Fleisch und 1 Pflanzen-Komponente (z.B. Kaninchen mit Karotte oder Huhn mit Zucchini)

    Die Pflanzlichen Komponenten sind alle püriert und bestehen aus verschiedenen Sorten.


    Findet ihr den Plan zu Fleisch-lastig? Sollte bzw. Muss ich vielleicht doch Getreide zufüttern?

    Zusätzlich bekommt sie täglich Grünlippmuschel-Pulver. Dazu noch eine Kur mit Teufelskralle bzw. MSM im Wechsel von ca. 8 Wochen.

    Öl, (Himalaya-)Salz, etwas Kokosflocken, mal eine laktosefreie Milch kommen auch mit rein, dafür habe ich allerdings keine festen Tage, sondern immermal wieder.

    Vielleicht könnt ihr mir etwas dazu sagen, ich möchte natürlich nur das Beste für meine Kurze.

    Sorry, dass es so lange geworden ist, ich wollte nur alles wichtige mit aufschreiben.

    LG
    Missa

    #2
    Zitat von missa Beitrag anzeigen

    Sollte bzw. Muss ich vielleicht doch Getreide zufüttern?

    Getreide wird im Körper umgbaut zu Zucker. Zucker wiederum schädigt Knochen, Zähne, Gelenke. Würde ich also nicht füttern.




    Liebe Grüße


    BIRKE
    Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
    mit Finchen und Amber

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      wird diese Futterzusammensetzung, wie du sie gibst, in dem Buch so empfohlen?
      Ich halte mich an die Zusammensetzung, wie sie in der Barf-Broschüre von Swanie Simon empfohlen wird. Ohne jetzt eine wilde Rechnerei zu starten, bei 2 % Futtermenge wäre die Fleischmenge zu hoch, denn dort werden 50 % der tierischen Komponente empfohlen. Die anderen Werte (RFK und Innereien) würden auch abweichen, Pansen fehlt ganz.Verträgt den dein Hund vielleicht nicht?

      Nein, Getreide musst du nicht füttern, ich bin der gleichen Meinung wie du, das muss ein Hund nicht haben und bei den Erkrankungen deines Hundes würde ich es ohnehin weglassen.
      Das Nichtzunehmen sowie die Organschäden, von denen du gelesen hast bei zu viel Fleisch, können auch den Grund darin haben, dass zu viel Fleisch gefüttert wird mit zu geringem Fettgehalt, so dass der Hundeorganismus seine Energie aus Proteinen gewinnen muss und nicht vorrangig aus dem Fett in der Nahrung. Dazu gibt es hier auch sehr viele interessante Threads.
      Aber die Profis werden sich sicher auch noch melden.
      Sonja mit Nelly

      Kommentar


        #4
        Hallo Missa,

        nein, BARF ist nicht zu "fleischlastig".
        Als Energielieferant bei der Rattionsgestaltung ohne Getreide fungiert das Fett. Daher ist es wichtig immer fettiges Fleisch zu verwenden. Wenn das Fleisch zu mager ist, ziehst du vom Muskelfleisch von 100 g etwa 10 - 20 g ab und ersetzt dieses durch Fett.

        Du fütterst keinen Pansen. Warum? Was ist bei deinen Innereien enthalten? Welche Teile des Tieres fütterst du als "Fleisch"?

        Ich finde deine Mengenaufteilung eher ungewöhnlich. Runde die Mengen, damit es nicht zu kompliziert wird.

        Beispiel Wochenration:
        500 g Muskelfleisch (schön fettig!)
        200 g Pansen
        150 g Innereien (Herz, Leber, Niere, Milz, evtl. Lunge)
        150 g RFK (Hähnchenrücken oder Ähnliches)
        Liebe Grüße
        Sabrina

        Kommentar


          #5
          Jepp, genauso würde ich es machen!
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            vielen Dank für eure Antworten!! Das beruhigt mich schonmal etwas, dass ich das Getreide weglassen kann.

            Ich habe mich mit den Berechnungen streng an das Buch gehalten. Rechne ich alles zusammen und teile dann durch 7, dann komme ich auf eine tägliche Futtermenge von 190gramm. Das entspricht 2% eines 9,5kg Hundes.

            Das Fleisch, dass sie bekommt, ist hauptsächlich gewoltes Futterfleisch. Und es ist in der Tat eher mager - zumindest das Huhn, Ente und Kaninchen. Rind ist schon eher fettreich, aber das gibts hier wirklich nicht oft (vlt. 1x pro Woche). Dann werde ich mal einen Teil durch Fett ersetzen. Wird das zu 100% durch Fett ersetzt? Also, wenn ich 20gr abziehe, muss ich dann auch 20gr Fett hinzugeben? Was genau versteht ihr unter "Fett", was ist dafür geeignet?

            Es gibt hier in der Tat keinen Pansen. Ich hatte mal ein "Rind-Mix" von einem Futterfleisch-Online-Shop. Dort war Pansen enthalten. Als das Fleisch auftaute, hatte ich einen Drang, daneben zu brechen ... Seitdem hab ich hier nie mehr Pansen / Blättermagen oder solche Geschichten gekauft. Stinkt das denn immer so bestialisch? Wenn es in der Fütterung wirklich notwendig ist, dann werd ich ihr das Füttern (dann aber draußen!), aber ich bin da nicht sonderlich scharf drauf
            Was genau ersetze ich dann durch Pansen? Zählt der zu den Innereien oder zum Fleisch?

            Innereien gibt es hier hauptsächlich Hühnermägen und -herzen. In den Kaninchenkarkassen sind aber noch die "oberen" Organe vorhanden, also Lunge, Herz, Milz (Magen weiß ich grad nicht). Leber verträgt sie überhaupt nicht, da hat sie mal wirklich extremen Durchfall bekommen (da gab es allerdings über 100gr Leber auf einmal, vllt war das zu viel?). Gerade bei den Filter-Organen bin ich da total vorsichtig, Nieren gab es hier noch nie.

            LG
            Missa

            Kommentar


              #7
              Hühnermägen und Herzen sind Muskelfleisch, keine Innerei!!! Ja, 100g Leber auf einmal bei einem 9,5kg-Hund macht Durchfall... hätte ich dir vorher sagen können...

              Gib doch jeden Tag ein bisschen Leber... Leber wäre neben Niere sehr wichtig... oder füttere zur Leber Knochen dazu... dann wird's auch härter

              und ja, Pansen riecht... aber er wäre schon sehr wichtig

              Kommentar


                #8
                Hallo Missa,

                Magen und Herz sind eigentlich Muskelfleisch und zählen nicht zu den Innereien.

                Wertvolle Innereien sind: Leber, Niere, Milz

                Die Nieren filtern nur das Blut, speichern aber selbst keine Abbauprodukte, kannst Du also unbesorgt geben.

                Leber ist sehr wichtig, 100 g könnten wirklich etwas viel gewesen sein. Probier es doch mal mit Minimengen und gegart. Und dann langsam steigern.

                Pansen und Blättermagen werden lt. Swanie weder zum Fleisch moch zu den Innereien gezählt, sondern bilden fütterungstechnisch eine eigene Kategorie. Wenn Du es schaffst, solltest Du Deinem Hund beides geben.

                LG

                Liesbeth
                Zuletzt geändert von Liesbeth; 28.09.2012, 16:51.

                Kommentar


                  #9
                  Oha, also dass Magen und Herz keine Innereien sind, hätt ich jetzt wirklich nicht gedacht. Eigentlich dachte ich bisher immer (aus der menschlichen Ernährung), dass alles "Innenleben" als Innerei zählt.

                  Dann werde ich natürlich noch "richtige" Innereien zufüttern. Werd ich später gleich mal besorgen, bis zur nächsten Futter-Bestellung ist es noch etwas hin.

                  Pansen / Blättermagen muss ich dann mit der nächsten Bestellung bestellen. Da die Truhe aber noch fast voll ist, wird das schon noch etwas dauern. Macht das was, wenn das jetzt noch etwas länger dauert, bis es das gibt? Ich denke, so 2 Monate wird es schon noch dauern, bis ich wieder bestelle.

                  Aber wegen der Berechnung muss ich doch wissen, wie viel Pansen ich geben muss und was von den anderen dafür weniger, oder? Sollte ich eine komplette Tagesration (140 gr. Fleisch + 40gr Obst) durch ca. 200gr Pansen ersetzen?

                  LG
                  Missa

                  Kommentar


                    #10
                    Guten Morgen,

                    ich lese, dass Innereien sehr wichtig sind, insbesondere verweist ihr in diesem Thread immer wieder auf die Leber.
                    Warum ist das wichtig?
                    Bisher habe ich immer bewusst auf "Sortierorgane" wie Leber und Niere verzichtet.
                    es grüßt Sonja
                    ...aber der Wahrheit war es egal, ob die Menschen an sie glaubten; die Erde blieb entgegen aller gegenteiligen Behauptungen eine Kugel und der Spinner hatte Recht.

                    Kommentar


                      #11
                      Weil du in Leber und Niere haufenweise Vitamine hast... verglichen mit Leber und Niere hat Muskelfleisch so gut wie keine...

                      Kommentar


                        #12
                        Ah, okay. Danke.
                        Für die Vitamine gebe ich bisher von per naturam das Komplement.
                        es grüßt Sonja
                        ...aber der Wahrheit war es egal, ob die Menschen an sie glaubten; die Erde blieb entgegen aller gegenteiligen Behauptungen eine Kugel und der Spinner hatte Recht.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Licht Beitrag anzeigen
                          Ah, okay. Danke.
                          Für die Vitamine gebe ich bisher von per naturam das Komplement.
                          Das ist halt unnatürlich und ich frage mich, ob das nicht synthetische Vitamine sind... Schließlich ist nachgewiesen, dass diese mehr schaden als nutzen...
                          Liebe Grüße,
                          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Licht Beitrag anzeigen
                            Ah, okay. Danke.
                            Für die Vitamine gebe ich bisher von per naturam das Komplement.
                            Ein natürliches Produkt als Quelle wäre besser...

                            Kommentar


                              #15
                              Das Komplement besteht aus:
                              Raps-Lecithin, Kieselerde, Seealgenmehl, Bierhefe, gemahlene Blütenpollen, Spirulina, Konzentrate aus Paranüssen, Lebertran, Hagebuttenschalen
                              Synthetische Vitamine sind also nicht enthalten.

                              Abgesehen davon, dass ich einige Produkte darin (wenn überhaupt) nur im Bedarfsfall geben würde, ist es kein Ersatz für Innereien wie Leber und Niere.
                              Liebe Grüße
                              Sabrina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X