Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo bekommt man sehr klein gewolften Grünen Pansen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo bekommt man sehr klein gewolften Grünen Pansen

    Hallo an alle,
    meine allererste Frage an Euch ist gerade sehr aktuell.
    Mein kleiner Westie, 1 Jahr alt isst auch sehr gern Grünen Pansen. Zwar muffelt das Zeug gewaltig, aber was macht man nicht alles für den wuschligen Liebling.
    Im Fressnapf habe ich nun so eine Tüte davon aus der Tiefkühltruhe erstanden. Leider muss ich die Stücken jedes Mal zusätzlich zerkleinern, weil sonst kann er es nicht essen.

    Wo bekommt man nun möglichst online diesen Grünen Pansen möglichst sehr sehr klein gewolft/ zerkleinert???

    Merlin und ich bedanken sich für jeden Tip.

    #2
    Beim Tierhotel ist das gewolfte Fleisch wirklich sehr fein.
    Es gibt da für den kleinen Bedarf auch 200 g-Würste.
    Liebe Grüße
    Sabrina

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      der gewolfte Pansen vom Tierhotel war bisher immer seeeeehr fein gewolft - mir zu fein, aber meinem Hund schmeckte es trotzdem.
      Überhaupt finde ich alle gewolften Sachen von dem Anbieter sehr fein gewolft.
      Sonja mit Nelly

      Kommentar


        #4
        warum kann er das nicht fressen?
        freßnapf hat meines wissens di**, das ist doch schon sehr klein.
        hat er probleme mit den zähnen?
        Ich liebe meine Hunde aber einmal am Tag könnte ich sie aus dem Fenster schmeissen Liebe Grüsse von Jule und Knut mit der Momoschnute und dem Lukehund

        Kommentar


          #5
          @girocco
          Merlin ist ein Westie und wiegt zarte 7kg. Die meisten Hunde schlingen Ihr Essen herunter und da er von seiner Körpergröße her dann natürlich auch einen kleineren Mund/Schlund hat schafft er die großen Stücken nicht. Er legt sie mir dann säuberlich neben den Napf.
          Mit anderen Fleisch haben wir auch keine Probleme, das gibts fein durch den Fleischwolf gedreht nur bei dem Grünen Pansen gibts die Probleme.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Bobbyline Beitrag anzeigen
            @girocco
            Merlin ist ein Westie und wiegt zarte 7kg. Die meisten Hunde schlingen Ihr Essen herunter und da er von seiner Körpergröße her dann natürlich auch einen kleineren Mund/Schlund hat schafft er die großen Stücken nicht. Er legt sie mir dann säuberlich neben den Napf.
            wow, da hat Hund aber Frauchen toll erzogen. Kauen bzw. Reißzähne nutzen soll bei grossen Fleischstücken sehr nützlich sein

            Oder hat er doch Probleme mit den Zähnen oder dem Kiefergelenk?
            Sabine
            3 Australian Shepherds,
            1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

            Kommentar


              #7
              Nein er hat nichts mit den Zähnen und auch nichts mit den Kiefer, er schlingt sein Essen runter wie viele Junghunde nur, aber was rechtfertige ich mich überhaupt.

              Vielen lieben Dank an Sabrina und Henne für Ihren Tip.

              Kommentar


                #8
                Du,

                ich hab' Dir nur einen gutgemeinten Hinweis gegeben, dass auch ein Hund in dieser Grösse kauen (lernen) kann.

                Ich hab' hier aktuell Welpen in dieser Gewichtsklasse. Ja, wenn es gewolftes gibt, ist das in nullkommanichts weg. Aber gibt es Fleisch am Stück (und zwar mindestens handtellergross), dann macht sich jeder Welpling auf in seine Ecke und ist mal für 10-15 Minuten beschäftigt.

                Der Trick ist meiner Meinung nach, dass es wirklich Fleisch am Stück sein muss und zwar so gross, dass es NICHT geschlungen werden kann, sondern langsam gekaut werden muss.
                Sabine
                3 Australian Shepherds,
                1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                Kommentar


                  #9
                  Und ich habe Deinen gutgemeinten Ratschlag bzgl. Kauen von Fleischstücken zwar gelesen aber benötige Ihn nicht.
                  Ich hatte nur eine Frage wo man sehr fein gewolften Grünen Pansen erstehen kann und mehr nicht.

                  Kommentar


                    #10
                    Bobbyline (wie heißt Du eigentlich?)

                    kein Grund, gereizt zu werden
                    Wenn hier erfahrene Hundehalter einen Hinweis geben, kann man den getrost überdenken - das weiß ich aus Erfahrung
                    LG, Helma
                    "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                    Kommentar


                      #11
                      Ich halte da hier noch andere User des Forum lesen es wichtig noch einige Fakten zu nennen.
                      Rindfleisch wird in verschiedene Sorten unterschieden, eine Art ist z.B.Muskelfleisch. Dieses besteht wie der Name schon sagt zum größten Teil aus Fasern, die ein Hund natürlich einfacher reißen (kauen) kann.
                      Grüner Pansen wonach ich gefragt habe gehört zu den Innereien und ist Teil des Magens, der als Besonderheit mit teilverdauten Inhalt ist.
                      Aufgrund seiner Struktur lässt sich der Grünen Pansen nicht so leicht reißen, deshalb gibt es Ihn meistens gewolft, schon fressfertig.

                      Der Hund stammt vom Wolf ab der sein Essen schlingt, viele Junghunde haben genau diese Angewohnheit. Was passiert nun wenn ein Junghund zu sehr große Stücke schlingt? Denke nix positives, entweder bleibts im Hals stecken oder halt im Magen des Hundes endlos hängen.
                      Aus diesen Gründen war meine Frage.

                      PS: Ich lese hier schon seit Jahren still mit, um Missverständnisse vorzubeugen. Merlin ist mein 2. Hund, also nicht immer gleich vom Anmeldedatum oder Alter des Hundes Rückschlüsse treffen.

                      Kommentar


                        #12
                        Halli Hallo,

                        den Pansen vom Tierhotel gibt es sehr fein gewolft, ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Es gibt da auch verschiedene Portionsgrößen auch für den kleine Bedarf
                        Schnelle Lieferung und die Ware kommt immer gefroren bei mir an !

                        Schönen Abend
                        Liebe Grüße Stephanie mit Mila & Felix
                        Inka und Carlo für immer im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Gerade weil der Pansen so schön faserig ist, ist er eine prima Zahnpflege, stärkt die Kaumuskulatur und massiert das Zahnfleisch. Das ist alles sehr natürlich und und wichtig für die Gesunderhaltung des Kauapperates.
                          Niemand wolft den wildlebenden Hunden oder Wölfen den Pansen auch den Jungtieren nicht.
                          Und eben weil der Hund ein Schlinger ist, ist es normal, dass auch größere Strücke abgeschluckt werden. Hier hat der 12 kilo Hund auch schon einen Hühnerflügel im Ganzen geschluckt. Hälse sowieso..... Und dem Magen macht das gar nichts.... im Gegenteil....

                          Pansen und Blättermagen am Stück sind hier sehr beliebt und, zumindest kurzfristig, ein prima Zeitvertreib. Da gebe ich aber auch mehr als die Tagesportion, damit es mal ein schönes Stück zum Kauen ist. Das ist schön zäh, da hat der Hund etwas zu tun. So handgroße Stücke sollten es bei dieser Hundegröße schon sein.

                          Ich füttere auch gewolften Pansen, weil ich nicht so viel frischen am Stück bekomme, aber der ist halt ganz normal gewolft und nicht extrafein und das ist auch völlig problemlos.

                          Und Pansen ist keine Innerei
                          Ist zwar im Tier.... aber Swanie macht aus Pansen eine Extrakategorie.... die Innereien sind Leber, Niere, Milz und als Sonderfall Herz (das ja eigentlich Muskel ist), welche sehr reich an Vitaminen und Mineralstoffen sind und deswegen eine wichtige Rolle in der Hundefütterung spielen.
                          Ich gebe Pansen immer mal als Muskelfleisch...... viele Hunde bekommen 50% und mehr an Pansen und es geht ihnen prächtig damit. Der Pansen ansich ist auch eher Muskelfleisch.
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                          Kommentar


                            #14
                            Das Thema nimmt kein Ende.
                            Pansen ist nicht gleich Pansen. Man unterscheidet da verschiedene Arten und Verabreichungsarten. (z.B. getrocknet was dann natürlich eine gute "Zahnbürste" darstellt. Pansen besteht aus mehreren Schichten, teils auch Häute und eine Muskelschicht.
                            Grüner Pansen ist was besonderes, da es nicht nur der Pansen selber ist sondern wie schon beschrieben mit teilverdauten Inhalt (Gras, Nahrung der Kuh) und selbstverständlich zählt es zu den Innereien.

                            Der Wolf schlingt aus Futtergier, stimmt, aber er würgt das Fleisch auch wieder hoch., der Hund in der Regel nicht.
                            Die Gefahr das große Fleischstücken im Schlund stecken bleiben ist mir zu groß, aber jeder wie er mag.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Bobbyline Beitrag anzeigen
                              Man unterscheidet da verschiedene Arten und Verabreichungsarten.
                              Naja, nur weil etwas getrocknet ist, ist es nicht etwas komplett anderes.
                              Und klar, es gibt Pansen in gewaschen und n grün- gewaschen ist es in meinen Augen eher sinnfrei den zu verfüttern, da der wertvolle Teil ja grad der grüne Teil ist.

                              Zitat von Bobbyline Beitrag anzeigen
                              (z.B. getrocknet was dann natürlich eine gute "Zahnbürste" darstellt.)
                              Er ist auch frisch eine Art Zahnbürste, die Hunde sind gezwungen darauf rumzukauen. Das reibt die Zähne ab und massiert das Zahnfleisch.


                              Zitat von Bobbyline Beitrag anzeigen
                              Pansen besteht aus mehreren Schichten, teils auch Häute und eine Muskelschicht.
                              Bestreitet doch keiner.

                              Zitat von Bobbyline Beitrag anzeigen
                              Grüner Pansen ist was besonderes, da es nicht nur der Pansen selber ist sondern wie schon beschrieben mit teilverdauten Inhalt (Gras, Nahrung der Kuh) und selbstverständlich zählt es zu den Innereien.
                              Die überleitung vom ersten Teil zum zweiten Teil deines Satzes ist mir unklar.
                              Innerei ist nur, was Verdautes enthält?
                              Selbstverständlich ist Pansen keine Innerei. Wie oben schon geschrieben sind Niere, Leber, Milz etc Innereien. Pansen und Blättermagen werden von Swanie extra benannt- und der Meinung bin ich auch.


                              Zitat von Bobbyline Beitrag anzeigen
                              Die Gefahr das große Fleischstücken im Schlund stecken bleiben ist mir zu groß, aber jeder wie er mag.
                              Aber das was als "große" Stücke im Gewolften drin ist, ist wohl nicht als Gefahr zu sehen.
                              Aber ich glaube ich sehe das auch pragmatischer, mein Hund kaut auch mal auf ganzen Pansen rum ohne zu ersticken.


                              Dein Tonfall wirkt auf mich persönlich ziemlich altklug - was ich ziemlich gewagt finde, wenn man erst "neu" in einem Forum ist, wo verdammt viele Menschen verdammt viel Ahnung von Hundehaltung und gerade Fütterung haben. Und das nicht erst seit zwei Hunden, sondern teils seit 30 Jahren. Da kann man auchmal einen netten Hinweis annehmen.
                              Liebe Grüße, Malin
                              I love asking kids what they want to be when they grow up, because I´m still looking for ideas!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X