Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie BARF ändern, wenn Hund kastriert wurde?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hi,

    ich habe auch ein Kastrat zu Hause, dieser ist übergewichtig.
    Wir haben die Empfehlung bekommen Trennkost zu füttern, sprich Obst/Gemüse getrennt vom Fleisch und ich muss sagen das klappt prima.
    Er nimmt ab, wobei er bei gemischter Kost immer zugenommen hat.
    Zusätzlich gab es hier Brennessel um den Stoffwechsel anzuregen.

    LG

    Kommentar


      #17
      Hallo zusammen,

      leider kommen bei Kastraten - Rüde oder Hündin - oft ( nicht immer) zwei Faktoren zusammen:
      Zum einen entwickeln sie einen größeren Appetit,
      zum anderen verändert sich der Stoffwechsel in Richtung bessere Futterverwertung.
      Unsere Hündin bekommt KH-reduziert, da Kohlehydrate besonders gern ansetzen, Fett wird auf 10-15% gehalten (ganz streichen kann man es eh nicht, da es für die Verwertung bestimmter Vitamine (die fettlöslichen) vonnöten ist).
      Leider hat sie trotz Futterreduktion (um ca. 20%) und reichlich Bewegung gegenüber ihrem Idealgewicht von 21 kg im Laufe der Zeit doch ca. 2,5 kg zu viel drauf. Andererseits, richtig hungern lassen möchte ich sie auch nicht.

      LG
      Henning

      Kommentar


        #18
        Als meine Hündin wegen einer Gebärmutterentzündung kastriert wurde habe ich nichts an der Fütterung geändert. Sie war damals auch schon "älter" (10 Jahre). Das Futter musste ich erst etwas reduzieren (bzw. war sie dann einfach etwas "dicker"), als sie älter( so ab 12 Jahren) und damit träger wurde. Aber das hatte bestimmt nichts mit der Kastration zu tun...

        Kommentar


          #19
          Bei meinem Labbi hat die Kastration nichts an seinem Appetit und seiner Tendenz zum Zunehmen geändert.

          Er war weiterhin immer eher zu dünn und hat teilweise 4% bekommen.

          Genauso sieht es bei dem kastrierten Rüden von einer Freundin aus...

          Es kann sich verändern, muss aber nicht. Darauf achten würde ich in jedem Fall.
          Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
          Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Whippetlady Beitrag anzeigen
            Hi,

            ich habe auch ein Kastrat zu Hause, dieser ist übergewichtig.
            Wir haben die Empfehlung bekommen Trennkost zu füttern, sprich Obst/Gemüse getrennt vom Fleisch und ich muss sagen das klappt prima.
            Er nimmt ab, wobei er bei gemischter Kost immer zugenommen hat.
            Zusätzlich gab es hier Brennessel um den Stoffwechsel anzuregen.

            LG
            Hmpf das würde ich auch gerne machen, aber meine frisst ihr Gemüse nicht ohne Fleisch und soviel Fleischsaft hätten wir garnicht übrig. Aber ein toller Tipp, den man leicht ausprobieren kann. Weißt du weshalb das so ist?
            Viele Grüße,
            Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

            Kommentar

            Lädt...
            X