Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

vergammelte Tomaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    vergammelte Tomaten

    Hallo,
    weiß jemand ob vergammeltes/verschimmeltes Obst bzw. Gemüse Hunden schadet. Verschimmeltes Futter würde ich ja auch nicht hingeben.
    Mein Hund hat jedenfalls neuerdings eine Vorliebe für den Komposthaufen entdeckt und vorhin gerade verschimmelte Tomaten gefressen.

    #2
    Tomaten an sich sind nicht gut für Hunde. Wieviele hat er denn gefressen ?



    Liebe Grüße
    BIRKE
    Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
    mit Finchen und Amber

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      verschimmeltes oder verdorbenes Obst oder Gemüse gebe ich nicht mehr den Hunden.
      Tomaten sollten eh nicht gefüttert werden, da Hunde sie nicht vertragen. In großen Mengen können sie auch giftig für den Hund sein.
      Genau weiß ich es aber nicht.
      Liebe Grüße Stephanie mit Mila & Felix
      Inka und Carlo für immer im Herzen

      Kommentar


        #4
        eine kleine menge wird nicht schaden und mit verschimmeltem wird die starke magensäure sicher kurzen prozess machen. trotzdem würde ich den kompost oder allgemein nahrungsmittel(abfälle) in zukunft hundesicher verstauen, denn wie schon gesagt wurde ist nicht alles gesund.

        solange es hundegeeignetes obst / gemüse ist, hätte ich aber keine schmerzen wenn es mal angeditscht oder leicht angegammelt ist. nur bei schimmel bin ich persönlich empfindlich, aber passiert ist passiert. würde mal die nächsten tage auf die verdauung achten, aber ansonsten muss man sich sicher keinen stress machen.
        grüßle
        Susanne

        Kommentar


          #5
          Ich gebe grundsätzlich kein angegammeltes Gemüse oder Obst und der Kompost ist so abgesichert, dass nichts geholt werden kann. Eine kleinere Menge Tomaten ist aber sicherlich nicht problematisch, wenn ansonsten alles in Ordnung ist.

          Grüßle Brigitte
          Brigitte
          Merle 2014
          Onya 2006 - 2014

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            mit weichem oder braunen Stellen hab ich auch keine Probleme, aber schimmeliges würde ich nicht füttern.
            Tomaten sind im Übrigen für Hunde genauso giftig wie für Menschen
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #7
              Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
              Tomaten sind im Übrigen für Hunde genauso giftig wie für Menschen
              würde ja bedeuten, dass nur die grünen, solanin-haltigen stellen relevant wären wie eben bei meerschweinchen auch oder ?
              grüßle
              Susanne

              Kommentar


                #8
                Zitat von Sofawolf Beitrag anzeigen
                würde ja bedeuten, dass nur die grünen, solanin-haltigen stellen relevant wären wie eben bei meerschweinchen auch oder ?
                Jepp. Und der Strunk und das Kraut.
                Ich weiß nicht.... irgendwie hab ich im Kopf, dass auch reife Tomaten nicht ganz solaninfrei sind, aber deutlich unter der Grenze, dass es irgendetwas machen würde. Es sei denn, man äße kiloweise davon auf einmal.
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  #9
                  Verschimmelte Lebensmittel gehören für mich in die Tonne. Sie enthalten Aflatoxine und die sind krebserregend.

                  LG

                  Liesbeth

                  Kommentar


                    #10
                    danke, für eure Tipps

                    Hallo, danke für eure Tipps.
                    Mein Hund scheint die eine verschimmelte Tomate erstmal gut vertragen zu haben. Ja, und ich dachte eigentlich auch, dass Tomaten generell nicht als Hundefutter geeignet sind. Schon deshalb war ich sehr unruhig. An den Kompost kommt er jetzt auch nicht mehr direkt heran.
                    Ich hoffe der Fall ist damit erledigt.
                    Danke nochmal,
                    Conny mischimaschi

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X