Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calciumgehalt in Knochen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Calciumgehalt in Knochen?

    Hallo,

    weiß jemand wieviel Calcium in 100 g Kalbsbrustbein ist? Habe bisher nur den Ca-Gehalt von Hühnerhälsen und -flügel gefunden. Aber damit komme ich nicht auf den nötigen Bedarf den unsere Hunde brauchen. Auch über Reh- oder Lammrippen habe ich nichts gefunden.
    Zur Not würde ich noch Eierschalenpulver oder Knochenmehl dazugeben. Was ist denn besser?

    LG
    Martina

    #2
    Hallo Martina,


    wenn du 15% gemischte Knochen gibst, dann sollte es passen. Von vielen Knochen gibt es leider keine (genauen) Analysen.
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #3
      Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
      Hallo Martina,


      wenn du 15% gemischte Knochen gibst, dann sollte es passen. Von vielen Knochen gibt es leider keine (genauen) Analysen.
      hi habe was gefunden:
      im Rinderbrustbein sind pro 100g 2900mg Calcium und 750mg Phosphor drinnen.

      Das dürfte ja den Tagesbedarf bei weitem überschreiten.

      Übrigens im Heft von Swanie Simon "BARF" Seite 70.
      Tagesbedarf zwischen 50-90mg pro kg Körpergewicht (Seite 26 selbes Heft)
      Wie ich aus fachlicher Quelle weiß soll ein Gleichgewicht zwischen Calcium und Phosphor bestehen, da das Calcium zur Neutralisation den Phosphor benötigt und wenn letzterer nicht vorhanden, wird der Phosphor den eigenen Knochen entzogen.

      Hoffentlich habe ich da ein bisschen weiterhelfen könnnen.
      Sissi und die Sheltiebande

      Kommentar


        #4
        Zitat von elifo Beitrag anzeigen
        hi habe was gefunden:
        im Rinderbrustbein sind pro 100g 2900mg Calcium und 750mg Phosphor drinnen.

        Das dürfte ja den Tagesbedarf bei weitem überschreiten.

        Übrigens im Heft von Swanie Simon "BARF" Seite 70.
        Tagesbedarf zwischen 50-90mg pro kg Körpergewicht (Seite 26 selbes Heft)
        Wie ich aus fachlicher Quelle weiß soll ein Gleichgewicht zwischen Calcium und Phosphor bestehen, da das Calcium zur Neutralisation den Phosphor benötigt und wenn letzterer nicht vorhanden, wird der Phosphor den eigenen Knochen entzogen.

        Hoffentlich habe ich da ein bisschen weiterhelfen könnnen.

        Ja, zu manchen Knochen gibt es Richtwerte, aber nich zu allen. Hier ging es ja um Kalb und da können die Werte varieren.
        Bei den meisten Knochen übersteigt man, je nach Hund, den Tagesbedarf. Dann füttert man halt nicht jeden Tag Knochen

        Nach neuerer Erkenntnis geht man davon aus, dass das Ca:P-Verhältnis nicht mehr so wichtig ist, wenn der Ca-Bedarf gedeckt ist (findest du auch in der BARF Broschüre) und ist ist eher das Calcium, welches dem Knochen entzogen wird, um den Blutcalciumspiegel aufrecht zu halten.
        Eine verminderete Phosphatzufuhr führt zunächst zu einer verminderten Engergieleistung der Zellen (Stichwort ATP).
        Ein Hund, der ausreichend Knochen bekommt, wird keine Unterversorgung an P haben, sofern er keine Aufnahme- oder Verwertungsstörung hat.
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar

        Lädt...
        X