Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewicht(sunterschied) von Futter gekocht/roh

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gewicht(sunterschied) von Futter gekocht/roh

    Hallo,

    da ich ja das Futter für Tequilla koche, aber oft erst nach dem Kochen die einzelnen Portionen abwiege, wäre es für mich interessant zu wissen, welchen GEwichtsunterschied es bei den einzelnen Zutaten gibt.
    Hat das schonmal jemand ausgewogen?
    In Tequillas Fall handelt es sich um:

    Karotten
    Kartoffeln
    Geflügelfleisch

    Und noch ne Frage "am Rande":
    Müssen gekochte Kartoffeln unbedingt geschält werden oder könnte man auch die Schalte mitverfüttern? Und warum sollte man, falls nötig, schälen?

    Liebe Grüße

    Gabi
    Nein, ich leide nicht unter einer Aufmerksamkeitsstö... uiii, guck mal, ein Eichhörnchen!

    #2
    Zu deiner Gewichtsfrage kann ich dir nix sagen, aber Karotten schäle ich nie (wenn ich sie füttere oder auch selber esse)

    Kommentar


      #3
      Zur Gewichtsfrage kann ich nur in Bezug auf Gemüse sagen, dass ich zwischen beiden variiere und eigentlich nur grob auf das Volumen achte. Und dabei zwischen gekochtem oder rohem Gemüse keine Unterschiede mache.
      Ich kaufe Bio, insofern püriere ich die Kartoffelschalen ohne Bedenken mit, bei konventionellen Kartoffeln wüsste ich es jetzt nicht.

      Guten Appetit

      Kommentar


        #4
        Ich glaube es sind 20% Gewichtsverlust beim Kochen von Kartoffeln oder Karotten.... bei Fleisch weiß ich´s jetzt nicht.

        LG

        Jeanine und die Fellnasen
        Der Hund braucht sein Hundeleben.
        Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit sie zu bekommen.

        Robert Lembke

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          Kartoffelschalen enthalten das giftige Solanin und sollten deshalb nicht gefüttert werden, egal ob nun bio oder nicht.

          Viele Grüße

          Brigitta

          Kommentar


            #6
            ....500 gramm huhn, kleingeschnitten, waren nach 3 tagen 470g. ist mir nur selber aufgefallen, da ich alles wiege.
            grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
            und till, jini+lucy als sterne über uns
            -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

            Kommentar


              #7
              @ candyman:

              In welchen Mengen ist da denn Solanin drin?
              Ist es ähnlich wie bei der Tomate im Strunk? Dieser ist zwar giftig, aber im Prinzip müsste man 20 kg (als Mensch) davon essen, damit es als Gift wirkt?!

              @ tösitill:

              wie meinst du, dass nach 3 Tagen das Gewicht reduziert war?
              Du hast das Fleisch doch sicherlich nicht 3 Tage gekocht oder?

              Ich sehe schon, ich muss beim nächsten Mal kochen "vorher-nachher" Gewicht ermitteln.

              Gabi
              Nein, ich leide nicht unter einer Aufmerksamkeitsstö... uiii, guck mal, ein Eichhörnchen!

              Kommentar


                #8
                [QUOTE=coraeins;3003185@ tösitill:

                wie meinst du, dass nach 3 Tagen das Gewicht reduziert war?
                Du hast das Fleisch doch sicherlich nicht 3 Tage gekocht oder?

                Gabi[/QUOTE]

                roh.
                grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                und till, jini+lucy als sterne über uns
                -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                Kommentar


                  #9
                  Hmm, das beantwortet aber leider nicht meine Frage nach Gewichtsverlust zwischen roh und gekocht

                  Gabi
                  Nein, ich leide nicht unter einer Aufmerksamkeitsstö... uiii, guck mal, ein Eichhörnchen!

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von coraeins Beitrag anzeigen
                    Hmm, das beantwortet aber leider nicht meine Frage nach Gewichtsverlust zwischen roh und gekocht

                    Gabi
                    dann mußt du dir die mühe wohl selber machen: wiege was rohes und koche es und wiege es wieder
                    Zuletzt geändert von tösitill; 10.10.2012, 15:40.
                    grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                    und till, jini+lucy als sterne über uns
                    -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                    Kommentar


                      #11
                      DAs hatte ich doch geschrieben, dass ich das dann wohl machen muss. Hätte ja sein können, dass das schon jemand gemacht hat!

                      Gabi
                      Nein, ich leide nicht unter einer Aufmerksamkeitsstö... uiii, guck mal, ein Eichhörnchen!

                      Kommentar


                        #12
                        Bei mir wiegt gekochtes idR mehr als rohes.
                        Wenn ich 1kg Futter koche dann habe ich am Ende 1,2-1,4kg. Je nachdem wie viel Wasser ich reinschütte.

                        Beim Fleisch am Stück ist es ganz unterschiedlich. Manchmal bekomme ich aus 1kg Fleisch 5 Portionen zwischen 150 und 200g und manchmal sind es nur 3.
                        Liebe Grüße
                        Petra mit Dina und Mottensternchen

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          Zitat von coraeins Beitrag anzeigen
                          @ candyman:

                          In welchen Mengen ist da denn Solanin drin?
                          Ist es ähnlich wie bei der Tomate im Strunk? Dieser ist zwar giftig, aber im Prinzip müsste man 20 kg (als Mensch) davon essen, damit es als Gift wirkt?!
                          Das kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt auf die Sorte, die Kochzeit und die vorherige Lagerung (grüne Stellen, Keime) an. Generell wird bei Hunden ja von Nachtschattengewächsen abgeraten, ausser gekochten, geschälten Kartoffeln, da beim Kochen der größte Teil des Solanin durch die Schale ins Kochwasser abgegeben wird. Daher muss man auch auf jeden Fall das Kochwasser wegschütten. Kinder und geschwächte Personen sollte auch keine Kartoffelschalen essen. Neue Kartoffelzüchtungen enthalten weniger Solanin als alte Sorten. Letztendlich macht die Menge das Gift und das kommt aus Kartoffel + Schale.

                          Viele Grüße

                          Brigitta

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            wenn ich was koche, wiege ich vorher, da beim Garen ja das Wasser weniger wird, nicht dire Substanz. Ich der Regel füttere ich dann das Kochwasser mit oder kippe noch nen Schluck Wasser dazu, dann ist das verdampfte wieder ausgeglichen.
                            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X