Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpen Wachstum mit Barf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpen Wachstum mit Barf

    Hallo,

    heute interessiert mich die Frage, ob ein Welpe durch Barf langsamer wächst.
    Ist ja auf keinen Fall ein Nachteil!

    Ich hatte vor Wochen meinen Futterplan eingestellt und auch seither kaum verändert. Der Kleine ist jetzt 6 Monate alt, ein altdt. Schäferhundrüde und wiegt etwa 23 Kilo bei einer Schulterhöhe von 59 cm. Ich füttere ihn mit 5 %. Hunger hat er ständig
    Sein Bruder, den ich regelmäßig sehe, ist mind. 4 cm höher und auch um einiges schwerer.
    Würdet ihr bei einem Junghund schon mal ein Blutbild zu Kontrolle machen lassen?

    LG
    Evelyn

    #2
    Zitat von Pebbelinche Beitrag anzeigen
    Würdet ihr bei einem Junghund schon mal ein Blutbild zu Kontrolle machen lassen?

    LG
    Evelyn
    Nein!
    Auch Geschwister sind unterschiedlich.
    LG Heike

    PS: Futterplan gucken wir uns gerne an, wenn Unsicherheiten bestehen.

    Kommentar


      #3
      Ich würde mir da keine großen Sorgen machen,
      mit 6 Monaten haben viele Hunde annähernd die "Endhöhe" erreicht,
      d.h. das Höhenwachstum nimmt da sowieso ab

      Das erste Blutbild bei Räuber (mein erster Hund der komplett mit frischen Futter aufgewachsen ist) hab ich nach ca. einem Jahr machen lassen.
      Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

      Kommentar


        #4
        Zitat von Pebbelinche Beitrag anzeigen
        Hallo,

        Ich füttere ihn mit 5 %. Hunger hat er ständig
        Würdet ihr bei einem Junghund schon mal ein Blutbild zu Kontrolle machen lassen?

        LG
        Evelyn
        nein, aber ich würde einen Hund im Wachstum nicht hungern lassen, besonders dann nicht, wenn er mit gesundem, natürlichem Frischfutter ernährt wird

        Kommentar


          #5
          Wir lassen ihn ja nicht hunger. Er bekommt im Durchschnitt ein Kilo Futter am Tag. Die Zusammensetzung ist natürlich unterschiedlich.
          Aber er ist wohl einer der Hunde, der ein Nimmersatt ist und wir könnten ihn mästen und er hätte Hunger.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Pebbelinche Beitrag anzeigen
            wir könnten ihn mästen und er hätte Hunger.
            hast Du es denn schon probiert, ob das tatsächlich so ist?
            Ein paar Tage ad libitum Fütterung würden ja keinen Schaden anrichten

            Aber bitte nicht falsch verstehen, grds. füttert jeder so, wie er es für richtig hält, ich will da nicht missionieren.

            Wäre nur mal interessant, herauszufinden, ob sich Hunger/Sättigung dann nicht von selbst einpendeln auf eine akzeptable Menge Futter und ein akzeptables Gewicht

            Kommentar


              #7
              Oh, das kenne ich. Wir haben einen 4 1/2 Monate alten Collierüden, der würde, glaube ich, täglich eine Kuh verspeisen wenn er sie bekäme. Er stürzt sich auf jede Mahlzeit als hätte er schon eine Ewigkeit nichts mehr bekommen und schlingt in Sekunden sein Futter runter, egal ob Fleisch oder Hühnerflügel, alles ist ratz fatz weg. Einen solchen Hund hatten wir noch nie!
              Er bekommt 6 % und wiegt jetzt 20 Kg bei einer Schulterhöhe von 50 cm. Er ist, wie ich finde, nicht zu dick und nicht zu dünn. Seine Brüder werden mit Welpenfutter gefüttert, sind auch 4 cm größer und waren auch immer schwerer als unser kleiner Racker. Ich denke, daß die Hunde mit Welpenfutter schneller wachsen.

              Kommentar


                #8
                Sorry, habe eben gemerkt, dass ich mich vertippt habe: wir füttern mit 6 %

                Ich denke, daß die Hunde mit Welpenfutter schneller wachsen.
                Das war meine Ausgangsvermutung.

                Er stürzt sich auf jede Mahlzeit als hätte er schon eine Ewigkeit nichts mehr bekommen und schlingt in Sekunden sein Futter runter, egal ob Fleisch oder Hühnerflügel, alles ist ratz fatz weg.
                Da können sich unsere Zwei die Pfoten geben.
                Wir haben schon einen Antischlingnapf angeschafft. Hat die Futterzeit um etwa die Hälfte erhöht, aber gekaut wird immer noch nicht

                Kommentar


                  #9
                  Keks habe ich angefangen zu barfen, da war er noch nicht ganz 5 Monate alt und dürr, da er seit Anbeginn mäkelt wie Sau. Er hat dann einen ordentlichen Wachstumsschub bis zum 9. Monat gemacht und seitdem ist Schluss. Er hat nun a) für seine Rasse eine recht hohe Schulterhöhe (38/39cm, "normal" ist 35cm) und ist b) der größte aus seinem Wurf. Dick wird er wohl niemals werden, da er selber vom Napf wegtritt, wenn er keinen Hunger hat und so auch mal ganze Fastentage (2 am Stück) antritt.

                  Er schlingt nicht und es dauert an die 10 Minuten bis 400g Fleisch plus Gemüse geleert ist.
                  Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                  „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                  Simone de Beauvoir (1908-86)

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Encanto Beitrag anzeigen
                    Er stürzt sich auf jede Mahlzeit als hätte er schon eine Ewigkeit nichts mehr bekommen und schlingt in Sekunden sein Futter runter, egal ob Fleisch oder Hühnerflügel, alles ist ratz fatz weg. Einen solchen Hund hatten wir noch nie!
                    Das kenne ich von meiner Belgischen Schäferhundin (jetzt 7 Monate). Ist auch der erste Hund bei dem ich das so extrem erlebe.

                    Ich habe mal irgendwo gelesen dass man einem Welpen soviel Futter geben soll, wie er in 10 Minuten essen kann. Wenn ich das mit ihr machen würde, wäre sie spätestens nach 8 Minuten geplatzt.

                    Das Futter wird in sekundenschnelle "inhaliert" (1 Kilo Fleisch am Tag) und sie ist auf keinen Fall zu dünn.
                    Liebe Grüße von Katja, Jona, dem Streifenmonster und der lustigen Jaci (und meine kleine Jackie immer im Herzen)

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Evelyn,

                      Mit 6 Monaten bekam mein Wuschel-DSH auch noch 6 %, die Größe habe ich nicht gemessen, aber er wuchs gleichmäßig und hat eine korrekte Endhöhe von 64 cm erreicht bei jetzt 35 kg.

                      Beim DSH ist es ein Qualitätsmerkmal, wenn er "gut frisst", freu Dich, daß es so ist! Warum sollte ein Hund auch kauen, wenn er die Fleischstücke gleich schlucken kann?

                      Kommentar


                        #12
                        Meine Labrador Hündin ist jetzt mit ihren 8 Monaten locker 4cm kleiner und 5kg leichter als ihre Geschwister *gg* auch so, sie schaut noch aus wie ein Baby, ich schiebe das ganz stark auf die Rohfütterung, mir soll es recht sein, mästen würde ich jetzt trotzdem nicht, nur damit sie mit den anderen gleich auf ist

                        Kommentar


                          #13
                          Ich habe ja ne ganze Zeit lang Avas Geschwister Welpen gesehen und war jedes Mal geschockt, wie klein und schmächtig mein gebarfter Welpe im Gegensatz zu den anderen war/ist. Ne zeitlang habe ich mir echt Sorgen gemacht. Aber als dann die anderen Welpen eine wöchentliche Gewichtszunahme von bis zu 3 Kilo hatten, habe ich mich nicht mehr gestresst. Mein Hund hat bestimmt nen gesünderes, langsameres Wachstum, vermutlich Barf sei Dank.

                          Kommentar


                            #14
                            Oh je, das würde bei uns auch überhaupt nicht gehen. Ich könnte Athos auch nie soviel Futter hinstellen, daß er 10 Minuten frißt. Dann kämen wir der Sache mit der Kuh schon verdammt nah

                            Kommentar


                              #15
                              Ich habe Benno (Rottweiler) von Anfang an gebarft. Er sah immer dünn und schmächtig aus, im Vergleich zu gleichaltrigen Artgenossen. Noch Heute mit einem Jahr ist er schmächtiger, als viele seiner Rasse. Aber ich mache mich nicht verrückt. Er wird irgendwann seine Endstatur erreichen. Allerdings hat er zu meinem Glück, keinen so großen Heißhunger. Er frisst gerne, aber wenn die Schüßel leer ist, trottet er zufrieden davon.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X