Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfe wieder und brauche bitte mal eure Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfe wieder und brauche bitte mal eure Hilfe

    Hallo zusammen,

    ich barfe seit 3 Wochen wieder und möchte euch einfach mal um eure Meinung bitten, ob das halbwegs okay ist oder ich vollkommen daneben liege.

    Kurz zur Vorgeschichte:
    Wir haben einen Labi-Mix, den ich vor ein paar Jahren schon mal gebarft habe. Nachdem er allergisch auf Rind, Lamm, Schwein und Weizen reagiert hat, habe ich mit Geflügel, Pferd und Fisch weitergebarft. Nach einiger Zeit mit dem Geflügel (hat er hauptsächlich bekommen), hatte er heftige Magenprobleme mit Aufstossen etc. Dann hab ich angefangen, dass Geflügel zu kochen und damit ging's ihm besser. Irgendwann (sorry - wahrscheinlich aus Bequemlichkeit) bin ich dann auf Dosenfutter umgestiegen. Damit ging's ihm gut und wir sind dabei geblieben.

    Inzwischen haben wir noch einen 2. Hund - einen reinrassigen Labi, der bis jetzt mit Trockenfutter gefüttert wurde. Er ist jetzt 18 Monate alt und unser Labi-Mix ist 7 Jahre alt.

    Unser Labi-Mix ist leider sehr krank. Er hat seit langer Zeit Probleme mit den Knochen. Er hat einen üblen Bandscheibenvorfall, hat einige inzwischen fast versteifte Wirbel im Halswirbelsäulenbereich. Er hat sehr oft Schmerzen und ich bin nicht glücklich damit, ihm dann immer Schmerzmittel geben zu müssen. Ich hab mich erinnert, dass er z. Z. des Barfens einen tollen Muskelaufbau hatte, der ihm die Probleme mit seinen Knochen doch sicher erleichtern würde.

    Also habe ich mich dazu entschieden, unsere beiden Hunde wieder zu barfen. Das habe ich auch sofort umgesetzt - sehr zur Freude meiner zwei Wauzis.

    Balu - unser super empfindlicher Mix verträgt zusätzlich zu den Allergien keine Knochen oder Knorpel - das bricht er sofort wieder aus.

    Bis jetzt (die letzten 3 Wochen also) habe ich nur gewolftes Fleisch gefüttert.

    Könnt ihr mir bitte mal sagen, ob das so weit okay ist, was die beiden bisher kriegen oder was ich besser machen kann / sollte.

    Beide bekommen 2% Futter gerechnet vom Gewicht, aufgeteilt in 70% Fleisch und 30%Kartoffeln oder Reis und Gemüse bzw. Obst. Zum Glück lieben sie alles, was Obst Gemüse oder Salat ist.

    Dazu gebe ich jedem täglich ca. 1/2 EL Öl (Lachsöl oder Leinöl) und 2 - 3 x pro Woche eine Messerspize Schindles Mineralien.

    Bisher hat Balu nur gewolftes Hühnchenfleisch, Pferdefleisch und Fisch bekommen. Der zweite bekommt hauptsächlich gewolftes Rindfleisch (ich kaufe eine fertige Mischung, die auch ein kleines bisschen Pansen enthält) und ab und zu gewolftes Geflügel.

    Ich habe ein paar Fragen, bei denen ich echt auf eure Hilfe hoffe:
    - was kann ich Balu geben für seine Knochen und Gelenke
    - ist gewolftes Fleisch besser oder schlechter als Fleisch in Stücken
    - wie kann ich verhindern, dass Balu wieder Probleme mit dem rohen Geflügel bekommt
    - kann ich beiden mal Pferdemarkknochen geben (hab ich bei meinem Fleischlieferanten gesehen)
    - muss unser zweiter Wauzi Knochen bekommen oder kann man darauf verzichten? Ich nehme an, wenn der eine einen Knochen bekommt, will der andere auch einen haben, aber Balu kann ich keinen Knochen geben
    - welche Knochen gibt man überhaupt?
    - wie häufig sollte ich Milchprodukte geben
    - muss ein Senior (das ist Balu ja inzwischen) mengenmässig oder von der Zusammensetzung her anders ernährt werden als ein jüngerer Hund

    Ich bin im Moment ein bisschen verunsichert. Für meine beiden möchte ich nur das Beste und ich möchte natürlich sicherstellen, dass sie die bestmögliche Versorgung haben.

    Für eure Hilfe wäre ich super dankbar.

    Ich wünsche euch noch einen schönen Tag.
    LG
    Gundula

    #2
    Zitat von kruemel2502 Beitrag anzeigen
    - was kann ich Balu geben für seine Knochen und Gelenke
    MSM, Vit C, Grünlipp oder gleich Gelenk-Flex von DHN.

    Zitat von kruemel2502 Beitrag anzeigen
    - ist gewolftes Fleisch besser oder schlechter als Fleisch in Stücken
    Daran scheiden sich die Geister. Ich gebe lieber Fleisch n Stücken, weil ich dann sehe, was ich füttere und wenigstens noch ein bißchen gekaut wird.

    Zitat von kruemel2502 Beitrag anzeigen
    - wie kann ich verhindern, dass Balu wieder Probleme mit dem rohen Geflügel bekommt
    Gib es ihm gekocht. Es spricht doch nichts dagegen das Geflügel zu kochen und den Rest roh zu geben.

    Zitat von kruemel2502 Beitrag anzeigen
    - kann ich beiden mal Pferdemarkknochen geben (hab ich bei meinem Fleischlieferanten gesehen)
    Markknochen werden niciht gefressen. Da wird nur drauf rumgekaut. Aufpassen muß man, daß sie nicht verschlungen werden oder sich über den Kiefer stülpen. Haben wohl schon einige Hunde fertig gebracht.

    Zitat von kruemel2502 Beitrag anzeigen
    - muss unser zweiter Wauzi Knochen bekommen oder kann man darauf verzichten? Ich nehme an, wenn der eine einen Knochen bekommt, will der andere auch einen haben, aber Balu kann ich keinen Knochen geben
    Zunächst braucht der Hund Calcium. Wie er das bekommt ist erst mal egal. Allerdings enthalen Knochen nicht nur Calcium, sondern noch einges anderes. Wenn Du keine Knochen geben willst, aus welchen Gründen auch immer, versuch es mit Knochenmehl.

    Zitat von kruemel2502 Beitrag anzeigen
    - welche Knochen gibt man überhaupt?
    Brustbein, Rippen, Hühner-, Putenhälse, Hühnerkarkassen, Flügel z.Bsp.

    Zitat von kruemel2502 Beitrag anzeigen
    - wie häufig sollte ich Milchprodukte geben
    Kommt drauf ob und wie sie vertragen werden, aber nicht mehr als 5 % des Futters.

    Zitat von kruemel2502 Beitrag anzeigen
    - muss ein Senior (das ist Balu ja inzwischen) mengenmässig oder von der Zusammensetzung her anders ernährt werden als ein jüngerer Hund
    Ein 7-jähriger Hund ist für mich kein Senior

    Kommentar


      #3
      Hallo Dunny,

      vielen Dank für deine Infos. Vielleicht ist Knochenmehl ja eine gute Alternative zu Knochen.

      Ist es eigentlich richtig, dass man ruhig 1 x pro Woche ein ganzes Ei zum Futter geben kann? Ich bin mir ehrlich gesagt nicht mehr sicher, was das für Vorteile hatte.....

      Sorry, ich hab doch einiges vergessen über's Barfen.....
      LG
      Gundula

      Kommentar


        #4
        Hmmmm ich überlege gerade, ob mein Beitrag im Gästebereich überhaupt richtig ist?
        LG
        Gundula

        Kommentar


          #5
          Zitat von kruemel2502 Beitrag anzeigen
          Ist es eigentlich richtig, dass man ruhig 1 x pro Woche ein ganzes Ei zum Futter geben kann? Ich bin mir ehrlich gesagt nicht mehr sicher, was das für Vorteile hatte.....
          Eier = hochwertiges leicht verdauliches Protein. Mein 32 kg Hund bekommt 3-4 mal pro Woche Ei.

          Kommentar


            #6
            Mal ne Frage zu den 3-4 Eiern, dachte Eier haben so viel Vitamin A, fütterst du zusätzlich dann noch Leber? Meine wiegt ja 28kg, da wurde mir gesagt, das 2 Eier/Woche + Leber zu viel Vitamin A ist
            LG Svenja
            LG Svenja und Louisa mit Roxy

            Kommentar


              #7
              Ja mein Hund bekommt auch Leber.

              Kommentar

              Lädt...
              X