Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf-Frischling und die drei ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barf-Frischling und die drei ???

    Hallo Ihr Fories,

    nachdem ich seit einiger Zeit stille Mitleserin bin, versuche ich es heute mal mit einem eigenen Beitrag.
    Mein Liebster, meine Wenigkeit und unsere Katze werden nächstes Jahr unsere Familie um einen Leonbergerwelpen vergrößern. Bis dahin vergeht zwar noch einige Zeit, aber das Thema Barf-Fütterung beschäftigt uns jetzt schon. Vorbereitung ist alles.
    Nachdem ich die Broschüren von Swanie Simon und das Natural Dog Food Buch verschlungen habe, habe ich mal den erst Probefutterplan für eine Woche (ohne Getreide) aufgestellt. Und siehe da, das Calcium/ Phosphor Verhältnis (1,2 : 1) stimmt überhaupt nicht.
    Wäre toll, wenn Ihr mal drüberschauen würdet und mir Tipps geben könntet, wie ich die Sache in den Griff bekomme kann.

    Welpe 10 kg - Futtermenge 6% des Körpergewichtes - Calciumbedarf 8400 mg/ Woche (120 mg/kg/Tag)
    80% tierischer Anteil, 20% pflanzlicher Anteil

    Montag:
    120 g Obst/ Gemüse
    240 g Kopffleisch
    100 g Pansen
    70 g Innereien (Leberanteil mit 33% angesetzt)
    70 g Hühä

    Dienstag:
    120 g Obst/ Gemüse
    240 g Hühnerbrust mit Fett
    100 g Pansen
    70 g Innereien
    70 g Hühä

    Mittwoch: 120 g Obst/ Gemüse
    240 g Rindermuskelfleisch
    100 g Pansen
    70 g Innereien
    70 g Hühä

    Donnerstag:
    120 g Obst/Gemüse
    240 g Rindermuskelfleisch
    100 g Pansen
    70 g Innereien
    70 g Hühä

    Freitag:
    120 g Obst/ Gemüse
    240 g Rinderherz
    100 g Pansen
    70 g Innereien
    70 g Hühä

    Samstag:
    120 g Obst/ Gemüse
    240 g Rotbarsch
    100 g Pansen
    70 g Innereien
    70 g Hühä

    Sonntag:
    120 g Obst/ Gemüse
    240 g Rindermuskelfleisch
    100 g Pansen
    70 g Innereien
    70 g Hühä

    Bei diesem Plan hab ich jedoch einen Calciumwert von ca. 9000 mg und einen Phosphorwert von ca. 10 100 mg.
    Ja, ich bekenne mich. Ich habe den Rechner im Anschlag. Finde ich bei der Welpenfütterung auch nicht so verkehrt.

    HILFE HILFE HILFE


    Sage schon mal Danke im Voraus.


    Grüße von herbstlichen Niederrhein

    #2
    Hallo,

    Herzlich Willkommen im Forum

    Ich sehe, du hast den Plan so erstellt, dass täglich alles dabei ist. Das brauchst du nicht. Es reicht, wenn in einer Woche oder einem Monat alles ausgewogen ist. Dein Hund würde sich dann sicherlich auch freuen, wenn er dann z.B. mal ein ordentliches Stück Pansen kauen kann.... dann gibts an diesem Tag halt nur Pansen usw. Die kleinen einzelnen Portiönchen schluckt er ja so runter
    Außerdem ist es so recht unpraktikabel...... da wirst du irre

    Hühnerhälse sind gute Anfangsknochen, allerdings wird dein Hund kein Winzling sein und da sind Hälse mit einem Happ im Hund.
    Wird er Frischfütterung vom Züchter kennen? Dann kennt er auch Knochen, so dass du dann recht schnell auch andere Knochen geben kannst. Kalbsbrustbein ist gut geeignet.
    Die Aufteilung von 15% Knochen bezieht sich auch auf gemischte Knochen, also weichere Geflügelknochen und auch härte vom Rind/Lamm etc.
    Nur Hühnerhälse haben für diese Berechnung nicht genug Calcium. Da müsstest du deutlich mehr geben. Und dann stimmt auch das Verhältnis wieder

    Innereien und Knochen würde ich auf so viele MZ aufteilen, dass du es gut handeln kannst. Innereien vielleicht 2-3 mal/Woche und die Knochen am Anfang jeden Tag, jeden 2. oder so.
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #3
      Prozente

      Hi

      also ich rechne das jetzt nicht in Prozente um, aber mir fällt auf:

      Freitag: 240g Rinderherz u n d 70g Innereien.

      Nach Swanie machen gemischte Innereien ( also Leber, Niere, Herz, Milz und Lunge) ca 15% des tierischen Anteils aus. Das macht pro Innerei ( rein rechnerisch, also 15% geteilt durch 5 Innereien) ca 3% und ich würde auch nicht mehr als 3-5% pro Innerei geben, weil in einigen extrem viel Vitamin A wie z.B. in der Leber oder allgemein viel Phosphor ist, daher rechnet man Herz auch zu den Innereien und nicht zum Muskelfleisch. Also wenn man nicht an alle Innereien kommt ( ich selber füttre auch grad nur Leber und niere mangels anderer Quelle), dann einfach entsprechend weniger.

      Zu den Knochen wurde ja schon gesagt, dass es bei reiner Hühnerhalsfütterung mehr sein sollte, da würde ich mit 20% arbeiten oder auch mal andere Knochen dazunehmen.

      In der Broschüre hinten findest Du Angaben zum Calcium- und anderen Gehalt und da sieht man, dass die Hühnerhälse mit knapp 1600mg Calcium pro 100g deutlich weniger als die von Swanie empfohlenen 2500mg Ca pro 100g Knochen liegen. Und nur mit so gemischten Knochen errechnen sich ja diese 15% bei ihr.

      Und dass man es sich einfacher machen kann, hat Anne ja auch schon gesagt, grins, man sollte ja neben dem Hundefüttern her auch noch etwas anderes tun können
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #4
        Hallo zusammen,

        danke schon mal für die Tipps. Habe mich direkt dran gemacht und meinen Plan überarbeitet. Die vielen kleinen Portionen habe ich in größere zusammengefasst, den Anteil an Hühä habe ich auf 20% hochgesetzt, die Innereien auf 8% runter und den Fleischanteil angepasst.
        Und wenn ich jetzt wieder meinen Rechner zücke, passt zwar das Ca/ Ph Verhältnis mit 1,1:1 aber der Calziumwert ist mit ca. 12300 mg/Woche doch viel zu hoch.
        Wie bereits zu Beginn geschrieben braucht die Fellnase nur 8400 mg/ Woche. Und Welpen können doch zuviel Calcium nicht ausscheiden, oder ??? Ich bin am Ende mit meinem Latein. Entweder ich bin zu blöd oder ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.

        Danke für Eure Hilfe

        Sonnige Grüße vom Niederrhein

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ich finde es ja gut, dass du dir jetzt schon so viele Gedanken und die Fütterung machst, aber ich würde wirklich warten bis dein Hund einzieht.

          Die Calciummenge ist auch immer von der Futtermenge abhängig.

          Nachher frisst dein Hund nur 4 %, dann musst du auch nicht alles noch einmal neu berechnen Oder er benötigt 10 % Futter, dann gibst du nachher nur noch 10 % Hühnerhälse oder wie? Nee, warte mal, bis dein Hund einzieht und dann nimm einfach 15 % - 25 % RFK vom Fleischanteil und gut ist's (bei gemischten RFK würde ich mich am unteren Bereich orientieren).
          Liebe Grüße
          Sabrina

          Kommentar


            #6
            Eben. Der Calciumbedarf richtet sich ja auch nach dem Gesamtbedarf: ein Hund, der 6% braucht hat von allem einen höhreren Bedarf, auch vom Calcium , als ein Hund, der mit 4% auskommt, da würde ich mich dann nicht so sehr an den 120mg/kg festhalten, sondern, es als Anhaltspunkt sehen.
            Abegesehen geht es hier ja um Naturprodukte, die ja nicht immer gleich zusammengesetzt sind und man auch eh nicht immer die korrekte Menge abwiegen kann, gerade bei Knochen muss diese dann in etwa passen. Du fängst ja nicht an, Hühnerhälse zu teilen Wichtig ist, dass der Bedarf gedeckt wird und nicht das 3 oder 4fache des Bedarf gefüttert wird.
            Auch dass Ca/P-Verhältnis ist nicht sooo wichtig, solange der P-Anteil nicht überwiegt.
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #7
              Jepp und stell dir vor, der Hund geht an Hühnerhälse nicht ran oder verträgt sie nicht.

              Aber ich kann das nachvollziehen, dass man sich vorab Gedanken macht, einfach um die lange Wartezeit zu überbrücken.

              Was habe ich vorher TF Sorten verglichen, ich wollte nicht barfen, da ich dachte, dass sei zu kompliziert. Und dann habe ich ein Erziehungsbuch nach dem nächsten verschlungen, gelesen, wie man was wie bei bringt, verschiedene Hundeflüsterer analysiert, mir Wege angeschaut, wie man mit Problemhunden klar kommt. Und dann Hundekommunikation, die nächsten Schwarten gewälzt und alles in mich aufgesogen bis Keks da war ... und was war? Ich habe den wohl einfachsten Hund der Welt, der keine Probleme macht, außer beim Fressen ... aber die Zeit habe ich super umgebracht, bis er da war
              Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
              „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
              Simone de Beauvoir (1908-86)

              Kommentar


                #8
                Komm runter... man kann einen Hund, der großwüchsig ist auch ohne viel rechnen gut großziehen

                spreche da aus Erfahrung...

                Mal angenommen dein Welpe wiegt 10kg... ich rechne ebenfalls mit 6% am Anfang und stelle mich dann auf den Welpen ein...

                heißt für mich: 600g Gesamttagesmenge... davon 80% Tierisches und 20% Gemüse/Obst

                Das sind dann 480g Fleisch am Tag... meine Aufteilung sieht so aus... 50% Muskelfleisch, 20-30% RFK, 10% Innereien und der Rest Pansen

                Kommentar

                Lädt...
                X