Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gekochtes Gemüse pürieren - Pansen wie lange kochen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    gekochtes Gemüse pürieren - Pansen wie lange kochen?

    Hallo,

    ich las hier gerade, dass ihr rohes Gemüse, Blattsalate etc. püriert gebt, und auch gekochtes Gemüse püriert.

    Ich koche selten für meinen Hund, will das in Zukunft aber öfter machen, muss mich da erst 'rantasten.
    Heute habe ich weißen Pansen im Supermarkt gekauft - ca. 20 Minuten gekocht - sorry, ich habe keine Ahnung von diesem Teil - es war zwar dünn, aber total zäh und schwierig in kleine Stücke zu schneiden. Im Kochbuch stand: Pansen 8 - 10 Stunden kochen.
    Stimmt das? Dann verzichte ich gern und mein Hund notgedrungen auch. Oder ist es normal, dass es so zäh ist?

    Dazu gab es Möhren und Zuccini und etwas Trockenfutter (weil ich ihmnicht den ganzen Pansen gab, aus Furcht etwas falsch gemacht zu haben - beim letzten Mal hatte er alles ausgekotzt) und den gekochten Sud - aber Gemüse nur kleingeschnitten - nicht püriert.

    Wäre über entspr. Tipps, Belehrung und Begründung sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Beate + Vergil

    #2
    Hallo Beate!


    Gemüse solltest Du grundsätzlich püriert geben (ausser mal ne Karotte zum Knabbern), da Hunde das Gemüse sonst nicht verwerten können, kommt hinten wieder so raus, wie es vorne reingegangen ist, genauer kann Dir das bestimmt jemand anders hier erklären...
    Ach ja, manche Gemüse, wie Kohl oder Hülsenfrüchte (?) müssen wohl gekocht werden, warum , weiß ich auch nicht mehr... (Hilfe, Ihr Barf-Spezialisten )

    Weißer Pansen ist für Hunde wertlos, es ist ja alles rausgewaschen, ausserdem hast Du den im Supermarkt gekauft, der war doch bestimmt schon gekocht, oder?

    Ich geb Pansen oder Blättermagen mit dem Inhalt, den das Tier zum Zeitpunkt des Schlachtens noch da drin hatte, so kannst Du Dir an dem Tag auch die Gemüseportion sparen!

    Wie hast Du Deinen Hund seither ernährt?

    Wieso willst Du für Deinen Hund kochen und nicht roh füttern?
    Viele Grüße - Susi mit der Prinzessin und dem Plüschkroko...
    ....und Büffelchen Gizmo (16.10.1996-08.03.2009) für immer im Herzen !

    Kommentar


      #3
      Pansen kochen??????

      Hi

      au weia, das ist doch ein irre Gestank, oder? Brrrrr!!

      Also,

      man muß garnix kochen, weder Pansen noch etwas andres,
      höchstens, wenn man sanft umstellen will, dann bietet sich an, das Fleisch zu kochen und dann immer weniger, bis es dann roh ist.

      Das Gemüse sollte püriert werden, weil nur da die Zellwände zerstört werden, die Hundi nicht verdauen kann, und unpüriert kommt er nicht an die Inhaltsstoffe.
      Viele dünsten es vorher kurz an, kommt auf Hundi an, muß man ausprobieren, wie er was verträgt.
      eine gekochte Karotte hat eine ganz andre Wirkung als eine rohe.

      Warst Du schon auf der www.barfers.de?

      Dann klärt sich die Frage mit dem Kochen ganz schnell.
      Klar gibt es Hunde, da muß man aus Verträglichkeitsgründen evt andünsten, aber das sind die wenigsten.

      Die meisten hier sind pudelgesund oder leben mit schulmedizinisch schweren unheilbaren Krankheiten dank der Frischfütterung und wenn nötig wertvollen Zusätzen vergleichsweise gut oder sógar beschwerdefrei.

      8 Std Pansen kocchen, ich kanns immernochnicht glauben *schüttel*( ich würd ausziehen).

      Viele Grüße
      Hanna

      P.S. im Prinzip kann Hundi das roh essen, das wir auch roh essen und wir essen NICHT roh: Bohne, Linsen, Auberginen, kartoffeln, Erbsen, nochwas?? Zwiebeln roh bitte nur in kleinen Mengen( oder nicht) und Avocado besser nicht, da es giftige Sorten für Hundi gibt
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #4
        Hui, ich spüre den Gestank bis nach Berlin brrrrrrrrr.........

        Kommentar


          #5
          @ Hanna + Jutta:

          Ich glaube, der Pansen stinkt nicht mehr nach Pansen, denn sonst hätte sie ihn nicht im Supermarkt kaufen können, das wird bei uns als Kutteln verkauft...

          Als wir letztens in einem "Schlachthof" waren, haben sie uns auch weißen Pansen angeboten, der ist wirklich fast weiß, ausserdem ist der ja schon gekocht!

          Wir haben den natürlich nicht genommen, da wertlos für Hundi!
          Viele Grüße - Susi mit der Prinzessin und dem Plüschkroko...
          ....und Büffelchen Gizmo (16.10.1996-08.03.2009) für immer im Herzen !

          Kommentar


            #6
            Hallo Betae

            WEISSER Pansen IST bereits gekocht!!! Die Arbeit hättest Du Dir sparen können. Wie schon gesagt, ist er eh' nutzlos für den Hund.

            Ansonsten: Bei uns wird so gut wie nichts gekocht, nur hin und wieder mal Blumenkohl, Reis und Kartoffeln.
            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
            Mail ->

            Kommentar


              #7
              Hallo Beate,

              wie die anderen schon schrieben ist weißer Pansen wertlos für den Hund.Nehm grünen wenn Du ihn bekommen kannst.
              Schneiden kann man den mit einer großen scharfen Schere sehr gut.
              Gemüse wird fast alles roh gegeben,außer Kohl den dünste ich auch.Gekochtes Gemüse braucht, glaube ich, nicht mehr pürriert werden.

              Kartoffeln grundsätzlich nur gekocht füttern.Zwiebeln und Auberginen sind nicht so gut fürs Hundi,las sie besser weg.

              Probier es doch einfach mal aus,ob Dein Hund das Gemüse auch roh frisst.Dann hast du auch weniger Arbeit.
              Viele Grüße

              Ellen mit Leon & Darline

              Kommentar

              Lädt...
              X