Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1 Frage zur Umstellung von TroFu auf BARF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    1 Frage zur Umstellung von TroFu auf BARF

    Bei den einzelnen BARF-Fütterungsvorschlägen sehe ich u.a. immer wieder Hühnerhälse und Putenhälse und Fleisch mit Knochen. Meine Hunde - die ich mit Trockenfutter und entspr. Zusätzen (Joghurt, Salat, Öl, Ei, Hüttenkäse etc.) füttere - haben bisher keine Kalbsknochen vertragen (sie haben immer dadurch immer erbrochen und meistens auch Durchfall bekommen (obwohl Knochen eigentlich stopfen sollen?)... Würde sich unter den gegebenen Umständen denn überhaupt eine Umstellung von TroFu auf BARF anbieten?
    Meine Frage jetzt dazu: Unsere Züchter haben uns immer ganz eindringlich davor gewarnt, jegliches mit Hühnerknochen (wegen dem Splittern und der spitzen Knochen) zu verfüttern - wieso werden dann beim BARFEN Hühnerhälse oder Putenhälse verwendet, die ja ganz viele kleine spitze Knochen enthalten? Kann mir hier vielleicht jemand eine Auskunft darüber geben, wie sich das mit Hühnerknochen verhält? Vielleicht kann ja auch jemand aus eigenen Erfahrungen berichten?
    Liebe Grüße

    #2
    Hallo,

    also erstmal zu den Hühnerknochen.
    In rohem Zustand splittern sie kaum. Aufpassen solltest Du bei Röhrenknochen. Die würde ich erstmal nicht füttern. Für Anfänger eignen sich sehr gut Hähnchehälse und kleine Flügelchen.

    Anfänger darum, weil sich der Magen erstmal an das Rohfutter gewöhnen muss. Durch die Fütterung von Fefu, produziert der Magen nicht so viel Magensäure, die der Hund aber zur Verdauung der Knochen dringend benötigt, also langsam an solche Knochen gewöhnen.
    Fleisch kann man auch erstmal gewolft geben.

    Am besten Du lässt Deinen Hund 1-2 Tage fasten und stellst dann auf Rohfütterung um.

    PS. Kombination Fefu und Knochen ist meist recht problematisch, wegen der Verdauungszeiten und aus bereits geschriebenen Gründen.

    Kommentar


      #3
      uuuuund

      Wenn Hundi vorher keine Knochen gekriegt hat, würd ich damit warten und erstmal das Calcium per gemörserter Eierschale, egal ob vom rohen oder gekochten Ei, zuführen oder per Ca-citrat aus Swanies Shop.

      Man kann auch ohne Knochen barfen, manche Hunde vertragen sei einfach nicht, das ist aber nicht der geringeste Grund, weiter TroFu zu füttern

      Hund braucht pro KG Gewicht 50mg Calcium pro Tag, 1 TL gemörserte Eierschale enthält ca 1800mg.

      hilft das etwas?

      Jungtierknochen sind weicher, also kalb und lamm und Hähnchen, Suppenhuhnknochen würd ich nicht füttern und ich versuch, nicht ganz konventionelles Geflügel zu ergattern, das splittert auch weniger.
      Aber ein umgestellter Hund verträgt normalerweise alle Hähnchenknochen problemlos, nebst Puten- und Gansknochen ( da füttre ich aber keine Röhrknochen, die gibts meist auch nicht günstig).

      MfG
      hanna

      P.S. je nach Hund bietet sich an entweder einzwei Fastentage und dann mal roh anbieten, ist der Hund aber sensibler ( únd Deiner mit dem Durchfall, hm),
      da kann man das Fleisch auch erstmal kochen und dann immer weniger kochen bis es ganz roh ist, das wäre sehr schonend und macht normalerweise auch kleinen Durchfall.

      Halswirbelknochen sind wunderbare, nicht splitternde , abgerundete Knöchelchen, die Aussage, Geflügelknochen splittern, trifft nur auf den gekochten, schlimmer noch gebratnen und am schlimmsten gegrillten Zustand zu( für alle Knochen gültig!).

      Man lernt ein bischen Umdenken, wenn man sich mit der artgerechten Ernährung beschäftigt, aber so ziemlich jeder hier saß argwöhnisch , das Glas Sauerkraut bereit, neben dem Napf, als es zum ersten mal Geflügelknochen gab
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #4
        siehe oben

        Erst mal vielen Dank für die zahlreichen und ausführlichen Antworten und Tips! Liebäugele schon die ganze Zeit mit BARF, sehe aber bei mir ein bißchen das Problem, immer frisch die Sachen zu bekommen. Habe schon mal ab und zu einen BARF-Tag mit z.B. Hähnchenleber und Rinderleber komb. mit Salat, frische Paprika, rohes Eigelb, Öl oder Gurken oder dergl. eingelegt. 1 Fastentag gibts bei uns auch jede Woche. Nur habe ich die frische Zutaten immer mit TroFu gemischt und ich habe nie Hähnchen-/Putenhälse wegen besagten Aussagen der Züchter verwendet. Für mich ist das ganz neu...werde das mal versuchen, erst mal die Teile kurz abbrühen und dann verfüttern und dann allmählich auf ganz rohe Hähnchenteile umstellen. Mal sehen, wie sie das aufnehmen.
        Mmmmh, das Sauerkraut würde ich mir gerne ersparen - denn da geht unser Dicker sofort stiften! Er musste sich nämlich das "widerliche Zeugs" mal einflössen lassen, als er Plastikteile zerlegt hatte...
        Nochmals vielen Dank für die Infos und weiterhin viel Spaß mit Euren Zwei- und Vierbeinern!

        Kommentar

        Lädt...
        X