Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ingwer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ingwer

    Hallo zusammen,

    meine ältere Hündin bekommt nun auch frisches Futter, die Umstellung war/ist relativ problemlos. Sie liebt es, hat etwas mehr Mundgeruch und häufigeres Furzen. Aber ich hoffe dass dies mit der Zeit dann besser wird. Weiss evtl jemand ob es ein Kraut gibt, dass evtl gut gegen Mundgeruch ist und man problemlos geben kann?
    Ich möchte gerne in Zukunft Ingwer geben, nur bin ich nirgends fündig geworden, ob es besser ist diesen frisch gerieben oder als Pulver zu geben? Das Gemüse friere ich in grösseren Mengen ein, deshalb kann ich es weniger gut gleich mit dem Gemüse pürieren. Wenn man liest, dass man dies nur als Kur geben soll – wie lange soll / darf denn so eine Kur sein?

    Vielen Dank jetzt schon & liebe Grüsse

    #2
    Hallo,
    ich hatte mit Roxy am Anfang genau das gleiche. Gegen das Pupsen hab ich ihr am Anfang immer Heilerde mit unters Futter gemischt und gegen Mundgeruch und Pupsen gabs kräftigen Fencheltee zu Trinken oder mit unters Futter. Spirulina soll auch gut bei Mundgeruch sein, hab es aber nicht als Kur gegeben, von daher kann ich dazu nichts sagen.
    LG Svenja
    LG Svenja und Louisa mit Roxy

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      Heilerde sollte man nicht unters Futter mischen, da sie nicht nur Giftstoffe, sondern auch wertvolle Nährstoffe bindet, so daß diese dem Körper nicht mehr zur Verfügung stehen. Immer in großem zeitlichen Abstand in etwas Joghurt verrührt geben.

      Man müßte mal über Deine genaue Futterzusammenstellung schauen, ob da vielleicht etwas Ungünstiges, Blähendes enthalten ist. Meistens haben gebarfte Hunde nämlich weniger Last mit Mundgeruch und den Winden.
      Kopf hoch, Prinzessin, sonst fällt die Krone runter!

      Kommentar


        #4
        Wie lang barfst du schon?
        Wir hatten am Anfang auch starken Mund- und Körpergeruch nach der Umstellung. Hat sich aber nach ca. 1-2 Monaten von selbst gegeben. Waren wohl die besagten Entgiftungserscheinungen.

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Blähungen seit ich barfe kein Thema sind. Selbst wenn ich mal ein paar Hirseflocken druntermische. Im Allgemeinen heißt es, dass Fleisch und Getreide( wenn man es denn füttert) nicht gemeinsam gegeben werden soll).
          Mein kleiner Terrier hat auch mit Mundgeruch zu tun. Das hat aber nichts mit dem Futter zu tun, sondern er hat sehr schlechte Zähne vererbt bekommen und hat haüfig mit Entzündungen zu tun. Vielleicht ist das Auftreten des Mundgeruchs auch eher zufällig im Beisein mit der Nahrungsumstellung.
          Liebe Grüße
          Ute mit Pedro,Fly und Mia

          Kommentar


            #6
            Hallo zusammen,

            danke für eure Antworten.

            Wo kann man Heilerde kaufen? Am besten in einem BARF Shop übers Internet oder kriegt man das auch in einem "normalen" Shop?

            Ich denke schon dass es von der Umstellung kommt bzw das Entgiften ist. Ich barfe erst seit knapp 10 Tagen. Es ist auch nicht extrem schlimm mit dem Mundgeruch & Pupsen, aber wenn es Dinge gibt, die man dagegen geben kann, umso besser. Sie hatte auch keinen Durchfall.

            Ich habe angefangen mit
            Tag 1: Muskelfleisch (vom Rind mit Fett/Knorpel), Zucchini & Apfel
            Tag 2: Muskelfleisch, Zucchini & Apfel
            Tag 3: Muskelfleisch, Zucchini & Apfel
            Tag 4: Muskelfleisch, Zucchini & Apfel
            Tag 5: Muskelfleisch & Innereien (auch Rind), Zucchini & Apfel
            Tag 6: Muskelfleisch & Innereien (auch Rind), Zucchini & Apfel
            Tag 7: Rindsknochen, Zucchini & Apfel
            Tag 8: Muskelfleisch, Zucchini & Apfel, Chicorée
            Tag 9: Muskelfleisch, Zucchini & Apfel, Chicorée, Leinsamen Öl

            Werde dies jetzt nach und nach erweitern und auch unterschiedliche Fleischsorten Gemüsesorten und Pansen verfüttern. Wollte es par nicht gleich übertreiben.

            Liebe Grüsse

            Kommentar


              #7
              Könnte evtl. am Chicoree liegen?!
              Ich denke es ist aber einfach wegen der normalen Umstellung. Der Körper braucht was, bis er sich umgewöhnt hat.

              Heilerde bekommst du auch bei DM oder Rossmann z.B.

              Kommentar


                #8
                Ich würd auch erst noch mal ein paar Tage/Wochen abwarten, bis sich der Körper an die frischen Sachen gewöhnt hat.

                Warum möchtest du denn Ingwer füttern?
                Ich meine gelesen zu haben, dass frischer Ingwer weniger scharf ist als Pulver.
                Hab meins bei Makana gekauft (für's Pony )
                LG, Nadja und Amie - mit ChaCha im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  ich möchte den Ingwer ausprobieren, da meine Hündin Spondylose und etwas Arthrose hat. Soll ja entzündungshemmend und schmerzstillend wirken. Ein kleines bisschen habe ich mal gerieben unter das Futter gemischt. Ich wollte mal ausprobieren ob sie es so frisst, das war problemlos der Fall.
                  Liebe Grüsse

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X