Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Ernährungsplan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zu Ernährungsplan

    Hallo ihr Lieben,
    habe da mal eine Frage zu unserem Ernährungsplan. Roxy ist jetzt 2 Jahre alt, hat ca 55cm und hat beim letzten wiegen vor ca 3 Monaten 28 kg gehabt. Da hatte sie eine super Figur und hatte meiner Meinung nach ihr Ideal. Nun haben wir ja vor ca. auch 3 Monaten mit dem Barfen angefangen. Am Anfang haben wir wie folgt gefüttert:
    2500-3500 Muskelfleisch/ Woche
    250g Innereien/ Woche
    350-400g Knochen/ Woche
    490g Gemüse/ Woche
    210g Obst/ Woche

    Roxy ist von sich aus ein sehr aktiver Hund, was uns zu der Rechnung führte.
    Da sie ja Allergikerin ist, wollte ich am Anfang ohne Getreide füttern. Ich hatte aber die ganze Zeit das Gefühl, das sie Kohldampf schiebt. Also haben wir die Gemüseration hoch gesetzt. Jetzt hat sie aber zugenommen, nicht das sie jetzt dick wäre, aber mehr sollte es nicht werden. Was kann ich jetzt machen, wenn ich die Fleischration runter setzte, damit sie nicht noch mehr Kohldamf kriegt? Einzige Möglichkeit Getreide?
    Wäre echt dankbar für Denkanstöße und reichlich Input! Kenn mich ja noch nicht so wirklich gut aus.
    LG Svenja
    LG Svenja und Louisa mit Roxy

    #2
    Hallo Svenja,

    fütterst du keinen Pansen?

    Getreide würde ich nicht geben, das macht dick
    Wenn sie mit dieser Menge zunimmt, dann ists wohl zu viel Also weniger geben. Man kann die Portionen mit etwas Lunge strecken.
    Wichtig ist, dass das Fleisch, trotz allem, einen ausreichenden Fettanteil hat. Damit soll der Energiebedarf gedeckt werden. Und Fett macht auch satt. Dann kann man ggf. das Fleisch reduzieren.....
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #3
      Hallo, doch, Pansen füttere ich zusätzlich, bzw bekommt sie Blättermagen, weil sie keinen Pansen frisst. Bis jetzt frisst sie an Innereien auch nur Leber, Herz zählt ja zu Muskel, oder? Das frisst sie auch, andere Innereien frisst sie bis jetzt noch nicht, ob gebraten, gekocht, ausm Ofen, das lässt sie wenns nötig ist ne Woche stehen.
      LG Svenja und Louisa mit Roxy

      Kommentar


        #4
        Leber ist wichtig und Herz auch sehr wertvolles Fleisch. Wenn sie noch etwas Niere fressen wuerde waere es perfekt.
        Wenn du den Blaettermagen noch zusaetzlich gibst, dann scheint es wirklich viel zu viel zu sein. Dann wuerde ich noch mal eine neue Berechnung machen, aber darauf achten, dass das Fleisch nicht zu mager ist.
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #5
          Hi Anne,
          ja, hab das Fleisch ja schon reduziert, aber sie hatte ja schon vorher, also mit mehr Fleisch immer Kohldampf. Was kann ich denn dagegen machen, einfach noch weiter Gemüse hoch schrauben? Obst ja wahrscheinlich nicht mehr, wegen viel Fruchtzucker? Joghurt und Hüttenkäse müsste ich ja auch von der Fleischration abziehen
          Ich glaube mir bleibt nichts anderes übrig als nochmal komplett neu zu berechnen
          LG Svenja
          LG Svenja und Louisa mit Roxy

          Kommentar


            #6
            Ja, ich würde noch mal neu berechnen......

            Hunde haben von Natur aus schon ständig Hunger
            Ich habe einen Cocker, ich weiß wovon ich rede Dann muss er halt so tun, als würde er verhungern....

            Hier hat es geholfen, nur noch einmal täglich zu füttern..... dann ist das wenigstens eine ordentliche Portion. Am besten Fleisch am Stück, Knochen etc., nichts geschnittenes, was mit einem Happ weg ist.

            Hat dein Fleisch genug Fett? Denn Fett sättigt ja auch.......

            Gemüse ist ja fast nur Wasser.... man kann damit etwas strecken, aber es sättigt auch nicht wirklich, zumindest nicht für eine lange Zeit.
            Ich wiege das Gemüse nicht ab, sondern gebe es pi mal Daumen..... auch nicht jeden Tag..... so wie es gerade anfällt.
            Aber große Mengen an Gemüse würde ich nicht geben, der Hund ist ja kein Kaninchen
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #7
              Jetzt bin ich total verwirrt
              Habe neu berechnet, mit 3% nach Natural Dog Food kommt folgendes heraus:
              530g Obst/Woche
              1220g Gemüse/Woche
              420g RFK/ Woche
              300g Innereien/Woche
              3300g Muskelfleisch/ Woche
              soweit, so gut, jedoch steht dort, vom Muskelfleisch je 1 Portion Herz, 1 Portion Fisch und 1 Portion Pansen. Dann blieben noch 1250g Rest, den ich also mit Muskelfleisch füllen kann (habe die Fleischportionen auf 250g aufgeteilt). Richtig so??? Ich bin jetzt etwas verunsichert.
              LG Svenja
              LG Svenja und Louisa mit Roxy

              Kommentar


                #8
                Wieviele Prozent gibst du denn im Moment? 3% sind für einen Hund dieser Größe ja nicht wenig......
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                  Wieviele Prozent gibst du denn im Moment? 3% sind für einen Hund dieser Größe ja nicht wenig......
                  Das kann für diesen Hund so sein (oder auch nicht), aber generell für große Hunde stimmt das nicht.

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Anne,
                    meinen Plan, den ich bis jetzt habe, habe ich aus der Hundeschule bekommen, glaube, sie hat mit 4% gerechnet, sie meinet auf jeden Fall, das 2% viel zu wenig für Roxy wären, weil sie ein so aktiver Hund ist.
                    LG Svenja
                    LG Svenja und Louisa mit Roxy

                    Kommentar


                      #11
                      Wichtig ist halt, dass du genug Energie in Form von Fett und/oder Kohlenhydraten gibst. Das Fleisch sollte einen Fettgehalt von 15-25% haben.
                      Das meister Futterfleisch hat viel viel zu wenig. Das fetteste, was ich bekomme ist Rinderhack mit 20% und das reicht für meinen ältlichen Cocker nicht. Also bekommt er Fett dazu, bzw. auch einen Löffel Reis, bzw. Hirse.
                      Erst, wenn man sieht, dass ein Hund mit ausreichender Energiedichte abnimmt, dann erhöht man das Futter.
                      Also würde ich in deinem Fall von 3% ausgehen (da sie unter 4% ja zugenommen hat) und dann mal sehen...... Es kann aber gut sein, dass auch das zu viel ist, wenn du genug Energie gibst.
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Anne,
                        sie bekommt oft Huhn mit Haut, also denke genug Fett dran, gut, das Pferd ist sehr mager, aber da bekommt sie immer Öl mit zu, oder mal einen Hühnerflügel mit Haut. Ich werd mich mal umsehen, wo ich sonst noch tierisches Fett her kriege, damit ich noch was zufüttern kann.
                        LG Svenja
                        LG Svenja und Louisa mit Roxy

                        Kommentar


                          #13
                          Das denke ich, wird nicht reichen...... Selbst so durchwachsenes Suppenfleisch, von dem ich immer dachte: hey, super Hunderfutter.... hat nur 15%, also Minimum... und für einen aktiven Hund auf gar keinen Fall ausreichend.
                          Ich habe daraufhin bei dem Produzenten angefragt, wo mein Futterfleisch herkommt: von den Sorten, die ich verfüttere war eine Mischung aus Pansen und Lefze mit 9% das fettigste..... Rind hat 4%.... Da bin ich hintenrübergeschlagen, habe noch mal flugs gerechnet und die Fettrationen erhöht.
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                          Kommentar


                            #14
                            Aber wenn ich jetzt die Fleischmege reduziere und noch Fett zufütter, dann nimmt sie doch noch mehr zu, oder hab ich einen Denkfehler?
                            LG Svenja und Louisa mit Roxy

                            Kommentar


                              #15
                              Huhu Svenja,

                              dass deine Fellnase nach der Umstellung auf Rohfutter ständig Hunger hat, werte ich als a.) ohnehin normal (denn Hund wird nie vollständig satt) und b.) der Magen-Darmtrakt ist bei der Fütterung mit TroFu ganz andere Mengen gewohnt .

                              Kaufst du in einer Metzgerei euer Menschenfleisch? Dann frage doch einfach dort mal nach, ob die dir von den Wochenenden das Fett sammeln, was sie sonst entsorgen müssten....
                              Ich selber hatte vor zwei Jahren mal telefonisch bei Gocksch im Schlachthof angefragt, ob es grundsätzlich möglich ist, dort (zu entsorgende) Schlachtabfälle abzuholen- damalige Auskunft: no way... irgendeine EU-Verordnung verhindert das wohl
                              Aber wenn ich jetzt die Fleischmege reduziere und noch Fett zufütter, dann nimmt sie doch noch mehr zu, oder hab ich einen Denkfehler?
                              Jupp: Denkfehler
                              Berechne einfach mal den Bedarf mit 2% und den 28 kg. Von der Fleischmenge ziehst du dann X% ab, die du durch das Fett ersetzt/ ersetzen willst/ ersetzen musst (ein zu geringer Fettanteil führt irgendwann zu gesundheitlichen Schäden). Nadins Rechner hilft dir dabei schnell und unkompliziert
                              Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
                              ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
                              Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X