Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Neue Anfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2 Neue Anfänger

    Hallo,

    wir wollen uns kurz vorstellen. Mein Name ist Britta und meine Große Schweizer Sennenhündin heißt Finja, Sie ist fast 5 Jahre jung und 48 kg schwer. Da müssen noch ein paar Pfund runter, sagte die Tierätztin und wollte mir Hills mit Füllstoffen verkaufen. Füllstoffe und dann dieser teuere Preis? Nein, dachte ich mir, das muss doch auch anders gehen. Also habe ich gegooglt und bin immer wieder auf das barfen gestoßen. Ja, das ist es, was ich für meinen Hund will - rohes Fleisch.
    Allerdings hatte ich "Anfängerängste" und barfe nur 4 Tage die Woche, den Rest bekommt sie real nature, was sie übrigens super verträgt. Die Umstellung war einfach, kein Durchfall - nichts.

    Doch ich habe mehrere Fehler gemacht.

    Natürlich habe ich S. Simons Buch gelesen, habe aber keine Knochen gefüttert, weil Finja sie früher schon öfterns nicht vertragen hatte.

    Ich habe 50 % Muskelfleisch, 15 % Pansen, 15 % Innereien, 30 % Gemüse und Haferflocken gefüttert, 4 Tage die Woche.

    Und dann waren wir beim TA, Blutuntersucheung, weil sie immer so lahm ist, dachte ich sie hat etwas mit der Schilddrüse (dies war aber schon vor dem barfen so).

    Tieräzrztin rief an und sagte, dass der Cholestinwert (503) zu hoch ist, der Calcum und Magn. Wert zu niedrig und der Kaliumwert zu hoch.

    Natürlich ist die falsche Fütterung Schuld, ich solle doch lieber wieder Trofu füttern, meinte sie. Quatsch habe ich mir gedacht, da wird doch etwas zu machen sein.

    Nun habe ich mir hier im Shop erstmal die Alten_kräutermischung, die Hagebutten und Calciumcitrat bestellt. Die Leber/nieren/herz werde ich etwas runterfahren wg. zuviel Cholestin und den Pansen/Blättermagen etwas erhöhen.

    A B E R ist das denn dann so richtig? Meine TA hat mich doch sehr verunsichert und ich möchte es doch richtig machen und meinen Hund nicht krank füttern, habe nämlich in der Familie auch Skeptiker.

    Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, das wäääääre suuupi toll.

    Soll ich einfach mal den Pansen-Mis bei Pansen-express bestellen? Klingt sehr gut und ist auch nicht so viel Wiegerei.

    Vielen lieben Dank.

    Schönes, sonniges Wochenende
    Britta u. Finja 27.12.07-20.02.21 ❤️ mit Pflegehund Higgins
    und meinen 3 Engelchen im Herzen

    #2
    Hallo Finja,

    willkommen im Forum.

    Also, erstens erkennt man einen Calciummangel nicht wirklich in einer normalen Blutauswertung. Wenn sich Deine TÄ einfach den Calcium-Wert im Blut angesehen hat und der niedrig war, dann hat sie etwas falsch gemacht und hat keine Ahnung Sie hätte dazu das Parathormon bestimmen lassen müssen. Das nur am Rande..

    Dennoch glaube ich, dass dem Hund aufgrund Deiner angepassten Fütterungsvariante etwas fehlen könnte. Man kann nicht einfach die Knochen (RFK) weglassen und durch nichts ersetzen. Zwar sind viele Mineralien und Vitamine im Trockenfutter, was es ja an 3 Tagen der Woche bei Euch gibt, überdosiert, aber nicht so sehr, dass man 4 Tage damit ausgleichen könnte. Knochen liefern auch nicht nur Calcium, sondern vor allem auch Phosphor, Magnesium, Zink etc.

    Ich persönlich halte von den Aussagen von Pansen-Express nicht so viel. Die schlagen keine Knochenfütterung vor und das ist aus meiner Sicht nicht gut. Pansen ist kein Allheilmittel

    Es gibt aber eine einfache Lösung: Gib Deinem Hund ganz einfach Knochenmehl. Da ist alles drin, was nun einmal in Knochen steckt, aber ungefährlich. Hier gibt es eine Tabelle, mit der Du ausrechnen kannst, wie viel das sein muss. Dabei bitte das Wunschgewicht des Hundes eingeben. http://mashanga-burhani.blogspot.de/...barf-plan.html

    Auch Dein Futterplan sollte immer vom Wunschgewicht ausgehen, also 2 % von xx kg. Wie viel auch immer Dein Hund wiegen sollte.

    Damit wir sehen können, was in Deinem Futterplan noch fehlt, könntest Du mal genau aufschreiben, was Du so fütterst an den BARF-Tagen.

    Ach so, wenn Du den Innereien-Anteil zu stark herunterfährst, dann wird es Deinem Hund dann vermutlich an Vitamin A, D und B fehlen und noch an Magnesium, Kalium, Kupfer und Selen sowie Biotin und Folsäure. Ich weiß nicht, wie hoch der normale Cholesterin-Wert eines gebarften Hundes ist, aber man muss im Auge behalten, dass nicht alle Blutwerte gleich bleiben. Dazu gibt es aber keine Studien. Die Fütterungsvariante wird nie berücksichtigt. Ein hoher Cholesterin-Wert kann außerdem alle möglichen Ursachen haben. Das sollte man mal abklären, an Stelle alles sofort auf die Fütterung zu schieben.
    Liebe Grüße,
    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

    Kommentar


      #3
      Cholesterin kann auch bei einer Schilddrüsenunterfnkton erhöht sein. Wie waren denn die Werte?

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        und zum Abnehmen sind TroFu und Getreide so gar nicht geeignet...... Das wäre das erste, was ich weglassen würde.

        Von Mixen halte ich persönlich gar nicht viel..... ich stelle mir meine Rationen lieber selber zusammen

        Zur Knochenfütterung: der Körper muss sich daran langsam gewöhnen. Einem Hund, der kein rohes Futter gewöhnt ist, dem würde ich niemals Knochen geben.

        Wenn du ein paar Wochen roh gefüttert hast, dann könntest du es mit Hühnerhälsen langsam testen: 1 Hals zum Fleisch, am nächsten Tag noch einen.... wenn die vertragen werden, dann einen zweiten usw.
        Auch werden morgens Knochen oft viel besser vertragen als später am Tag.
        Viele Hunde vertragen auch keine harten Knochen, Hühnerhälse oder Hühnerklein geht aber problemlos... das muss man austesten.
        Sollte es nicht gehen, dann ist das kein Beinbruch, dann würde ich aber auch mit Knochenmehl substuieren.
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #5
          Hallo!
          Es gibt doch auch häufig TK - Fleisch zu kaufen, wo Knorpel und bei HühnchenKnochen mitgewolft werden. Dann erübrigt sich doch bei dieser Mahlzeit auch die Kalziumbeigabe, bin ich zumindest davon ausgegangen.
          Und ansonsten kann ich nur sagen, dass ich auch, obwohl ich schon länger barfe, nie fertig bin mit lernen. Und ich bin auch manchmal unsicher, ob ich alles richtig mache, oder etwas übersehe; aber ich finde es ist natürliches Futter und wenn ich mal zweifle, stelle ich mir vor, ich müßte ab jetzt nur noch Trockenfutter essen .
          Natürlich solltest Du Dir einiges anlesen, aber dann wird es schon klappen.
          Allerdings konnte ich mich noch nie dazu überwinden gemischt zu füttern, weil ich einmal denke, dass evtll der Verdauungsapparat zu sehr strapaziert wird durch die Wechsel und weil mir gesagt wurde, dass der Eiweißgehalt zu hoch werden könnte.
          Viel Erfolg!
          Liebe Grüße
          Ute mit Pedro,Fly und Mia

          Kommentar


            #6
            Zitat von Ute66 Beitrag anzeigen
            Hallo!
            Es gibt doch auch häufig TK - Fleisch zu kaufen, wo Knorpel und bei HühnchenKnochen mitgewolft werden. Dann erübrigt sich doch bei dieser Mahlzeit auch die Kalziumbeigabe, bin ich zumindest davon ausgegangen.
            Knorpel liefert kaum Calcium. Wenn Hühnchenknochen gewolft gefüttert werden, ist das natürlich eine andere Sache. Da ist Calcium enthalten. Allerdings nicht so viel wie in Knochen wie Lammrippen oder so. Aber auch bei den gewolften Hühnchenknochen muss man die schon regelmäßig füttern. Ab und zu wäre zu wenig, wenn es sonst keine Knochen gibt.
            Liebe Grüße,
            Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

            Kommentar


              #7
              Danke, Blutwerte

              Da bin ich ja überwältigt von euren tollen Antworten. Ich glaube, da würde der Fachmann echt staunen. Vielen lieben Dank zunächst.Das Parathormon
              wurde nicht bestimmt. Es wurden ca. 40 Werte bestimmt, das ganze hat 178 Euro gekostet (da bin ich bald vom Stuhl gefallen). Und dann konnte mir die TÄ auf Nachfrage nicht sagen, wie ich den Kaliumwert (in den Nieren) 7,1 (3,9 - 5,8 ist OK) senken kann. Das hat vielleicht an meiner tägtlichen 1/2 Banane gelegen meinte sie.
              Der Calciumwert lage bei 2,0 (2,1 - 2,9 ist OK), der Magnesium 0,6 (0,7 - 1,1) ist OK, beides im Muskel, so steht es da.
              Cholesterin im Pankreas 503 (bis 398 soll normal sein).

              Vielleicht könnt ihr mit diesen Werten mehr anfangen.

              45 kg Wunschgewicht x 0,02 = 900 g/ reduziert 800 g., also 560 tierisch und 240 g Rest.

              50 % Muskelfleisch 280
              15% Pasen 85, wollte ich jetzt auf 170 erhöhen
              15 % Innereien 85, wollte ich jetzt af 30 g senken
              15 % Naßfutter 85
              Joghurt 30

              Gemüse+Obst 200
              Haferflocken 50 (Sie liebt auch Kartoffeln, Nudeln oder ein trockenes Brötchen zum Frühstück)
              2 TL Öl
              1 Ei für 4 Tage komplett

              Ich hatte, wie gesagt im Shop hier jetzt Calciumcitrat (1 geh. TL/Tag) bestellt und Schindlers Mineralien (1 Meßl./Tag) und Hagebutten 1/2 Meßl./Tag) und AlgenuKräuter(1/2 Meßl./Tag) bestellt, das kommt hoffentlich diese Woche
              Finja braucht ca. 23500 mg Ca/Tag habe ich ausgerechnet.

              Zum Thema NASSFUTTER (Meine Süße mag nicht aus Schüsseln trinken, schon mehere ausprobiert, auch Wasser aus Teich nach drinnen geholt, sie trinkt drinnen nichts, nur mit Nassfutter oder z.B. Thunfisch ohne Öl Soße.
              Das Stck. Muskelfleisch holt sie sich so raus, da müssen schon mehre kleine Stücke drin schwimmen.

              Im Gefrierfach habe ich noch eine Huhnkaskarde gewolft, kann ich die dann auch mal nur an einem Tag füttern?

              Geht auch ein Tag nur Pansen und ein Tag Muskelfleisch mit Innereien?

              Sie hat einen tollen Darm, nie Probleme bei der Umstellung von Trofu auf barf.

              Puh, das war ja jetzt wieder eine Menge, aber wie ihr seht, hat ja die TÄ auch nicht viel Ahnung. Da habe ich mich schon soooo geärgert, ich war zu ihr gewechselt, weil meine anderer TA (er züchtet Berner Sennenhunde) mich gefragt hat, warum ich keinen VHD Hund gekauft habe. Nun stellt sich heraus, dass dieser TA selber barft und sogar die Welpen, ob ich dann lieber wieder zu ihm wechseln sollte. Finja mochte ihn aber nicht besonders. Aber das nur am Rande.

              Ich bin schon gaaaanz gespannt auf eure Antworten.

              Liebe Güße

              Britta u. Finja mit Pflegehund Higgins und mehren Engelchen
              Britta u. Finja 27.12.07-20.02.21 ❤️ mit Pflegehund Higgins
              und meinen 3 Engelchen im Herzen

              Kommentar


                #8
                Ach habe ich noch vergessen,

                der Gesamtthyroxinwert T4 lag bei 1,7 (1,0 - 4,0 ist ok)
                Britta u. Finja 27.12.07-20.02.21 ❤️ mit Pflegehund Higgins
                und meinen 3 Engelchen im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Also das mit dem Kalium und der Banane, da kann ich dich glaub ich beruhigen. Ich denke das wird beim Hund nicht viel anders sein als beim Menschen, hoffe ich Habe Jahre lang auf einer Intensivstation gearbeitet und wir haben das mal ausgetestet im Selbstversuch, da wir den Kaliumwert direkt selber bestimmen konnten. Bei Dienstbeginn Kalium messen, 5 Bananen verdrückt und bis zum nächsten Tag hat sich der Wert nicht verändert gehabt. Mehr Kalium haben Weizenkleie, Weizenkeime, Sojabohnen und Erbsen. Kalium kann auch verfälscht hoch sein, wenn das Blut nicht zeitnah zentrifugiert wird. Ansonsten wird Kalium über die Niere ausgeschieden, also viel trinken geben. Hast du es schonmal versucht z.B. etwas Leberwurst mit ins Wasser zu mischen? Ich würde es vlt in ein paar Wochen nochmal kontrollieren lassen, nur die Werte, die zu hoch waren und evtl. die Nierenwerte dazu.
                  LG Svenja
                  LG Svenja und Louisa mit Roxy

                  Kommentar


                    #10
                    Man liegt mit Voll-BARF gerade so am wissenschaftlichen Minimalwert von Kalium... Eine wirklich kompetente TÄ hast Du da! Fragt nicht einmal nach, was Du genau fütterst und rechnet nicht einmal nach, bevor sie Dir die Bananengabe vorwirft... Ich denke, TÄ sind immer so darauf aus, dass alles rechnerisch passt...

                    Aber der wissenschaftliche Minimalwert ist für gebarfte Hunde ohnehin nicht relevant. Ich zitiere mich mal selbst
                    KALIUM

                    Der Mindestbedarf an Kalium beträgt 6‒10 mg/kg KM. Man geht doch von einem Bedarf von 55 mg / kg KM aus, weil auch bei diesem Mineralstoff die Aufnahme durch bestimmte Faktoren gehemmt wird: So steigt der Kaliumbedarf bei der Fütterung von Stärke bzw. Kohlenhydraten im Allgemeinen oder Cellulose recht stark an. Auch schwer verdauliche Futtermittel wie bindegewebsreiche Schlachtabfälle (wie sie oft in Trockenfuttern vorkommen) erhöhen den Bedarf. Da diese Zutaten kaum in BARF Mahlzeiten zu finden sind, ist der Kalium-Bedarf bei roh ernährten Hunden geringer.
                    Zu dem SD-Wert: Der könnte für einen 5-jährigen Hund etwas niedrig sein. Er sollte über der Hälfte des Referenzwertes liegen, also über 2,0. Dazu der erhöhte Cholesterin-Wert. Das ist nicht gerade unauffällig, kann aber auch von der Tagesform abhängig sein. Auch der SD-Wert ist ja nur eine Momentaufnahme. Nachdem Deine TÄ so viele Werte angefordert hat: Hat sie auch noch fT4, T3, (ft3) und TSH bestimmen lassen? Diese Werte benötigt man unbedingt, um zu beurteilen, ob ein Hund eine SDU oder subklinische SDU hat.

                    Übrigens sind die Mineralstoffwerte im Blut meist nicht von der Fütterung abhängig. Der Körper löst zur Not z. B. Calcium aus den Knochen heraus, wenn nicht genug zugeführt wird, bevor der Blutwert zu niedrig wird. Der Körper versucht nämlich, diese Werte im Blut konstant zu halten und meist liegt ein andere Problem vor.

                    Ich würde an Deiner Stelle nicht nur Calciumcitrat füttern, sondern besser Knochenmehl. Knochen liefern nicht nur Calcium, sondern ganz viele andere Nährstoffe, die im Calciumcitrat nicht enthalten sind. Auch Schindlers Mineralien stellen keinen Ersatz dar.
                    Liebe Grüße,
                    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Finja2007 Beitrag anzeigen
                      Geht auch ein Tag nur Pansen und ein Tag Muskelfleisch mit Innereien?
                      Ja sicher. Mach ich fast immer so.
                      Ich füttere nicht immer jeden Tag alle Anteile (sprich Fleisch, Pansen, Innereien, RFK, Gemüse, Obst), sondern füttere es so wie es gerade passt bzw. so das ich nicht alles gleichzeitig auftauen muss. Das wäre mit viel zu viel arbeit von allen Anteilen jeden Tag was aufzutauen und zu verfüttern.

                      Dein Hund braucht nicht immer alles an jedem Tag in der "richtigen Menge". Es reicht wenn man z. B. auf die Woche gesehen den Bedarf abdeckt oder sogar noch länger gesehen und nicht täglich.
                      Habe oft 1 Tag nur Pansen, dann 1 Tag nur Muskelfleisch. Dann mal Muskelfleisch mit Innereien, dann nur BläMa etc. Alles mal mit, mal ohne Gemüse/Obst...
                      Ich gucke halt nur, dass ich in 1 Woche auf meinen wöchentlichen Anteil komme.

                      Kommentar


                        #12
                        Allerlei

                        Also das mit dem Bananenselbstversuch - herrlich
                        Danke, dann gibt es sie ab und zu wieder.

                        Wg. Schilddrüsenwerten frage ich morgen noch einmal dumm nach, glaube aber nicht, dass da noch andere Werte sind, stehen nicht auf dem Protokoll.

                        "Zusätze - Mineralien u. a. sind heute angekommen, frißt sie einfach so mit auf ihrem barf. Supi Hund.
                        Also Knochenmehl noch extra bestellen?O.K. wenn ihr meint.

                        Wie sieht es denn mit meinem Futterplan aus, hat da mal einer drauf geschaut?

                        Habt ihr einen TA der selber barft?
                        Britta u. Finja 27.12.07-20.02.21 ❤️ mit Pflegehund Higgins
                        und meinen 3 Engelchen im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Hi Britta,
                          Rinteln ist ja auch nicht so weit weg :-) Meine TÄ barft zwar nicht selber, aber findet es gut. Sie ist sowieso mehr für die natürlichen Dinge. Klar stehen bei ihr auch das ein oder andere Futter rum, aber das gibt sie nur auf Nachfragen raus.
                          LG Svenja und Louisa mit Roxy

                          Kommentar


                            #14
                            Guten Morgen, dazu kann ich erzählen, dass ich letztens bei Mia vorsorglich eine Urinprobe abgegeben habe. Sie hatte zwar keine Entzündung, aber der PH-Wert war zu niedrig, was den TA sehr gewundert hat, weil ich barfe.
                            Er meinte ich solle weniger Getreide füttern, was ich ja gar nicht tue, ab und zu und dann vielleicht 50 g.
                            So hab ich mal wieder gegoogelt und herausgefunden , dass es an den Mineralien liegen könnte die ich bis da fast täglich beigefüttert habe, sprich Schindeles Mineralien und Asco.Nodosum Seealge. Dieses habe ich jetzt mal auf 2x wöchentlich reduziert.
                            Ich finde auch einen Messlöffel Schindeles Mineralien zu viel am Tag, kann zu Verstopfung führen.
                            Liebe Grüße
                            Ute mit Pedro,Fly und Mia

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Britta,

                              wir haben ähnlich gefüttert wie du (Rohes und TroFu abwechselnd), werden jetzt aber auch komplett auf Rohes umstellen. Inzwischen bin ich auch soweit, dass das wohl die beste Lösung für unseren Hund ist.
                              Du hast dir ja schon so viele Gedanken gemacht, das wird schon klappen. Und man kann hier ja immer schnell mal was fragen und bekommt so tolle Tipps, da kann eigentlich nichts schiefgehen.
                              Unser Hund hat übrigens auch immer zuwenig getrunken (jedenfalls nach meinem Geschmack), auch dafür ist das Barfen ja genial. Und zwischendurch bekommt er mal zwei Möhrensaft-Eiskugeln ins Wasser, dann trinkt er das prompt aus. Ich hab mir einfach den Möhrensaft aus dem Aldi in diesen Eiskugeln-Gefrierbeuteln eingefroren, das ist total praktisch und übrigens auch ein Tipp hier aus dem Forum... Ansonsten könntest du dir auch einmal den EM-Keramiknapf aus dem DHN-Shop ansehen, aus den Näpfen sollen die Hunde auch mehr trinken.
                              Viel Erfolg weiterhin!

                              Gruß,
                              Iris

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X