Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterflocken berechnete Menge roh oder geweicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterflocken berechnete Menge roh oder geweicht?

    Hallo,


    ich hab mal wieder eine dumme Frage. Als Kohlehydrat gebe ich zwar hauptsächlich gekochte Kartoffeln oder ich mache aus Kartoffelflocken einen Brei. Hier nehme ich dann die Menge, wie wenn ich die Kartoffel nehme. Also höchstens 20 g Flocken plus Wasser = 100 g fertiger Brei

    Wenn ich jetzt Hirse oder Reisflocken oder ähnliches verwende, rechne ich dann die trockenen Flocken? Die Flocken übergieße ich auch immer mit etwas kochendem Wasser und lasse sie etwas weichen, so dass ich Brei habe. Oder rechne ich dann bei der Fertigen Futterportion die Breimenge?

    Wenn ich also lt. Swanies Barf-Plan mit Getreide am Tag 44 g Getreide in der Portion habe, sind das dann die getrockneten Flocken oder der fertige Brei?
    Liebe Grüße

    Jutta

    #2
    Fertiger Brei, habe ich hier gelernt .
    Viele Grüße,
    Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

    Kommentar


      #3
      Immer die Menge nehmen, wenn die Flocken gequollen sind...

      Kommentar


        #4
        Danke!
        Liebe Grüße

        Jutta

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          also ich habe es anders gelernt. Ich rechne immer mit den trockenen Flocken und nicht mit den bereits gequollenen.

          Kommentar


            #6
            Wie machst Du das, wenn Du z.B. 100g Gemüse brauchst? Wieviel Gemüseflocken nimmst Du dann?
            Doris

            "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

            Kommentar


              #7
              @pudelrudel Keine Ahnung ich nehme eigentlich nie Gemüseflocken her.
              Ich weiß nur, dass ich bei Hirseflocken oder Hirsebrei immer von dem Trockengewicht ausgehe damit ich ungefähr weiß wieviel Kalorien der Hund denn nun bekommt. Die Angaben auf der Packung beziehen sich ja immer auf das Trockengewicht. Außerdem spielt es ja auch noch eine Rolle wie viel Wasser man verwendet hat. Ich finde es so einfach einfacher.

              Kommentar


                #8
                Aber wie berechnest Du das dann, wenn Du 50g Getreide füttern möchtest? Wieviele Flocken nimmst Du dann? Wenn ich als Trockengewicht 50g nehme, habe ich eine Endmenge von mindestens 150 g - das ist viel zuviel!
                Doris

                "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

                Kommentar


                  #9
                  @pudelrudel Ich weiß nicht wieviel Flocken ich bräuchte um 50 g Getreide zu füttern. Ich brauche das aber auch nicht. Ich schaue wieviel Flocken ich rein vom Kaloriengehalt gerade brauche und wiege die Menge eben ab. So ist es für mich halt am einfachsten.

                  Kommentar


                    #10
                    Ups, ich habe noch nie meine Tiere nach Kalorien gefüttert - deshalb käme ich wohl nie auf die Idee, das so zu berechnen.
                    Doris

                    "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

                    Kommentar


                      #11
                      Na ja so kann ich zumindest sicher sein, dass ihr Energiebedarf sicher gedeckt ist. Als meine kleine immer dünner wurde habe ich angefangen mal zu schauen wie viel Kalorien meine Wauzis denn ungefähr brauchen damit ihr Energiebedarf gedeckt ist. Hat sich zumindest bei mir bewährt

                      Kommentar


                        #12
                        Hast du eine Übersicht, was wie viele Kalorien hat? Mache mir auch gerade bissel Sorgen, bzgl. des Gewichts meines Spargels, welches so ok ist, aber vor dem kommenden Winter, wo sie ja mehr Energie brauchen, mehr fressen wird der Herr hier leider nicht und mehr Fett verträgt er nicht. Also schaue ich gerade, was ich tun kann. Nur habe ich keinerlei Plan von Kalorien und Lebensmittel, weil ich selber nie darauf achten musste.
                        Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                        „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                        Simone de Beauvoir (1908-86)

                        Kommentar


                          #13
                          ne einen Plan hab ich leider nicht. Kaloriengehalt steht ja meistens auf der Packung. Vielleicht hilft dir das ja? http://www.naehrwertrechner.de/
                          Ich persönlich habe einfach mal den Energiebedarf meiner Hunde ausgerechnet. Das ist natürlich nur ein Richtwert. Bei meinen Kleinen hat es zum Beispiel ganz gut gepasst bei meiner Großen hab ich den aber etwas nach unten korrigieren müssen sonst hätt ich die nur noch rollen können

                          also wenn dein Kleinermehr Fett nicht verträgt würde ich persönlich einfach Kohlenhydrate füttern. Meine Maus hat zum Beispiel erst richtig zugenommen seit ich einen bestimmten Anteil Getreide füttere. Ich habe da Hirse genommen und ab und an Haferflocken.

                          Kommentar


                            #14
                            Aber aufpassen - nicht alle Hunde vertragen es, wenn man Getreide mit Fleisch mischt! Das kann üble Blähungen geben.
                            Doris

                            "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

                            Kommentar


                              #15
                              Super danke! Ich würde Getreide auch nur abends füttern oder mittags zusammen mit Joghurt, Quark und Co. nicht morgens mit dem Frühstück. Ich hadere noch mit mir, aber ich möchte eben nicht, dass er jetzt das bisschen, was er hat abnimmt. Zweifle aber auch, dass er morgens gescheit frisst, wenn er abends sättigende Flocken bekommt. Denn Bewegung und Action wird der kleine Kerl im Winter exakt dieselbe haben wie im Sommer.
                              Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                              „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                              Simone de Beauvoir (1908-86)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X