Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calcium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Calcium

    Hallo Fories,

    ich gehöre seit dieser Woche auch zu den Barfern, nachdem ich wochenlang hier gelesen habe.

    Eine Frage hätte ich aber trotzdem noch. Mein Hund wiegt 38 Kilo und bekommt 3 mal die Woche ein Eigelb mit Schale und 3 mal die Woche einen Hühnerrücken (250 gr) oder Hühnerhälse, reicht das an Calcium aus, oder soll ich an denen Tagen wo es Hühnerrücken gibt Abends noch ein bisschen Calciumcitrat zufüttern? In der BARF Broschüre steht das Hühnerknochen...100 gr. 4000 mg Calcium haben, aber 100 gr. Knochen hat er ja nicht, am Rücken und an den Hälsen ist ja kaum was dran? Und mein Hund braucht ja pro Tag 2000 mg Calcium, nach der neuen Rechnung mit 50 mg pro Kilo Körpergewicht.

    Würde mich dehr über Antworten freuen.

    Liebe Grüße
    Manu

    #2
    Ca

    Hi Manu

    ein Tl gemörserter Eierschale enthält ca 1800 mg Ca, ich weiß nicht, wieviel TL ein Ei ergibt und auch nicht, was aufgenommen wird, wenn du es dem Hund am Stück gibst( daher mörsre ich).

    Ein kräftiger TL wäre also bei Euch eine Tagesration Ca.

    Hühnerhälse enthalten pro 100 g was um die knappen 1600mg Ca, das hieße, keine Ahnung, was so ein Ding wiegt, abwiegen und je nach Größe hast Du wieder ne Tagesportion.

    Karkassen sind unterschiedlich, hast Du nur das obre Rückenteil mit noch Haut und etwas Fleisch dran, haben Deine 250g Karkasse ca 2200 bis 2400mg Ca, ist also gute Tagesportion.

    Sind Deine Karkassen ganze Gerippe mit kaum Fleisch dran, ist der Ca-Anteil 3x so hoch.

    Nach Adam Riese fütterst Du also 3 Tage Ei, 3 Tage Karkassen und 1 Tag Hühnerhälse, wenn die Mengen stimmen, seh ich kein Ca-Versorgungsproblem.

    Übrigens haben Kalbsbrustbeine soviel Ca, daß 2 oder 3x ein Knochen pro Woche reicht, nur zur Info.

    Hoffe, das hilft etwas weiter

    Ghrüßchen
    hanna
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      Hallo Hanna,

      super deine Antwort hat mir sehr geholfen, weil wie gesagt ich wußte nicht wieviel 100 gr. Hühnerhälse und Rücken haben, habe nur die Calciummenge von reinen Knochen.
      Meine Hühnerrücken kaufe ich beim Biobauer, da ist schon sehr viel Fleisch dran.

      Das mit den Kalbsrippen wußte ich, aber die verträgt meiner leider nicht, da bekommt er immer Durchfall und hat ganz große Knochensplitter im Kot.

      Also dann mache ich es ja richtig wenn er 3 mal die Woche eine Eierschale bekommt und 3 mal Hüherkrams. Ich habe gelesen das eine Eierschale 4 gr. Calcium hat.

      Woher weißt du das mit dem Calciumgehalt von den Hühnerhälsen, ich konnte das nirgens finden?

      Gruß
      Manu

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von Benjamin
        Hallo Manu,

        ich mache es ähnlich wie du, aber nach dem Futterplan von Silvia Dierauer müßte ein 40 Kilo Hund täglich 600 gr. Hühnerrücken, Hälse etc. bekommen, wäre das dann nicht zuviel Calcium Hanna?

        Gruß
        Simi
        Hallo Simi

        Silvias Plan geht noch von 100mg pro kg Körpergewicht aus. Die neuen Studien sagen aber, dass 50mg ausreichend sind.
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #5
          Re: Ca

          [QUOTE]Original geschrieben von Hanna
          [B]Hi Manu



          Hühnerhälse enthalten pro 100 g was um die knappen 1600mg Ca, das hieße, keine Ahnung, was so ein Ding wiegt, abwiegen und je nach Größe hast Du wieder ne Tagesportion.

          Hallo Hanna,

          ich gebe morgens ca. 300-400 gr. Hühnerhälse, sind ca 8 Hälse, das ist ja dann viel zuviel Calcium? Muß er täglich die Menge Calcium bekommen oder kann ich einen Tag das doppelte geben und am nächsten gar keines?

          Gruß
          Manu

          Kommentar


            #6
            Hallo Manu

            Du musst nicht jeden Tag ausgewogen füttern!! Es reicht wenn Du die Ausgewogenheit in 4 Wochen erreichst.

            Bei uns gibt es auch nicht jeden Tag Knochen oder Ca-Citrat.

            Übrigens scheidet ein ausgewachsener Hund überflüssiges Ca wieder aus. Welpen können dies jedoch nicht!!
            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
            Mail ->

            Kommentar


              #7
              Danke Elke

              Hi Manu
              weil ich diese Frage erwartet hatte, schrieb ich das mit dem Kalbsknochen,
              wollte verdeutlichen, daß nicht jeden Tag und auch nicht jeden 2. die komplette Portion enthalten sein muß.

              In der Natur wird sich zuerst mit Innereienkram der Bauch vollgeschlagen, danach gibts viel Musklefleisch und dann tagelang nur Fleischknochen und dann wird gefastet bis zum nächstn Jagderfolg.

              Und ich glaub einfach nicht, daß Hundi sich soooo weit weg davon entwickelt hat, sprich, ich halte es sogar für schädlich, in jeder Mahlzeit alles komplett anzubieten.
              Will jetzt nicht verunsichern, nur ein bissl die Panik nehmen, etwas mal nen Tag zu vergessen: vergiß es ruhig *ggg*,
              kannst alles nachholen.

              Ghrüßchen
              Hanna
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                da ich das mit der Berechnung auch nicht wirklich blicke, schließe ich mich mit meiner Frage, die mir schon eine ganze Weile unter den Nägel brennt, gleich an:

                Meine beiden Hunde bekommen momentan täglich folgende Mengen an Hühnerhälsen:

                Keiko, 3 Jahre, ~ 19 kg: 200 gr
                Kemah 7,5 Monate, 20 kg (Endgewicht ca. 25 - 28 kg): 225 gr

                Soweit ich das bisher hier gelesene zu Grunde lege, sind die Mengen im oberen Bereich - noch vertretbar, oder zu viel? Was ist mit dem Phosphor? Sorry, aber ich werde das wohl nie blicken :frightene
                Viele Grüße,
                Nicole

                Kommentar


                  #9
                  rechen

                  Hi Jay

                  also wenn meine Birne richtig geraucht hat, braucht Dein Keiko ca 950mg Calcium/Tag,
                  wenn Hühnerhälse knapp 1600mg /100 g enthalten, wären 200g Ca für fast 4 Tage.

                  Foris, stimmt das so? Kommt mir so wenig vor *grübel*
                  Muß nochmal eruieren, ob Hühnerhälse wirklich soo viel enthalten.

                  Bei Welpe und Junghund kenn ich mich nicht aus, weiß nur, daß der Bedarf höher ist.

                  Ghrüßchen
                  Hanna
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Hanna,

                    wäre toll, wenn Du das herausfindest - ich hab mich an der Tabelle in Swanies Broschüre orientiert, was den Bedarf meines Junghundes angeht, die Angabe bezügl. des Gehaltes von Hühnerhälsen hab ich aber von Dir erstmals gelesen. In meiner Umfrage im Mitgliedsbereich haben relativ viele angegeben, dass sie einen Knochenanteil zwischen 25 und 30 % füttern. Ich bin bei 12 % (Keiko) und 15 % (Kemah) - ebenfalls in Anlehnung an Swanies Empfehlungen, aber ich bin total unsicher, weil Billinghurst wiederum einen Knochengehalt von 25 % empfiehlt ...

                    Viele Grüße
                    Viele Grüße,
                    Nicole

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Jay,

                      dann versuche ich mal, Deine Fragen zu beantworten.

                      Erst einmal, keine Panik, ein erwachsener Hund scheidet überflüssiges Calcium und Phospor wieder aus.

                      Der Calciumgehalt von Hühnerhälsen schwankt zwischen 950 bis 1500 mg pro 100g - kommt auf das Alter des geschlachteten Tieres an. Da heute im Handel nur noch sehr junge Tiere sind, tendiert der CA-Gehalt eher um die 1000 mg.

                      Der Bedarf Deiner Hunde liegt je nach alter oder neuer Empfehlung zwischen

                      Keiko : 950 bis 1900 mg - wenn er normalen Kot hat, dann fütterst Du nicht zuviel.

                      Der Bedarf für einen Junghund ist anders.

                      Kemah braucht ungefähr 135 mg pro Kg Körpergewicht. Er wiegt momentan 20 kg, er bräuchte also ein wenig mehr an Hühnerhälsen für die optimale Versorgung.
                      Lieben Gruß
                      Caro, Goldie und Ginger

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Caro,

                        vielen Dank für die Infos, Du hast mir sehr geholfen!!!

                        Viele Grüße
                        Viele Grüße,
                        Nicole

                        Kommentar


                          #13
                          ... ähm, Caro, noch eine Frage, die 135 mg/kg Körpergewicht entspricht das den derzeitigen Empfehlungen?
                          Viele Grüße,
                          Nicole

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Jay,

                            es gibt bis jetzt keine neueren Empfehlungen für Welpen, leider. Es gibt nur die eine Empfehlung des Bedarfs von 50 mg pro Kg Körpergewicht für erwachsene Hunde.

                            Ich sehe das auch nicht so eng bei den Welpen, denn solange sie ihren Kalziumbedarf über Knochen decken ist auch das Ca/Ph in Ordnung, was ich für wesentlich wichtiger halte als einen mg-Anteil an Kalzium.
                            Lieben Gruß
                            Caro, Goldie und Ginger

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Caro,

                              ja, das habe ich bislang auch so gehandhabt, denke auch, dass es o. k. ist. Ich hab den Hühnerhalsanteil bei Keiko übrigens falsch angegeben, er bekommt 3 x 200 gr. + 1 x 190 gr. pro Woche + ca. 1 Ei, ich denke, das passt besser.

                              Kemahs Hühnerhalsration habe ich auf knapp 300 gr. pro Tag aufgestockt. Allerdings möchte ich mich so langsam auch an andere Knochenarten rantasten und wollte es als nächstes mit Kalbsrippen, Kalbsbrustbein und Lammvordervierteln (ohne Bein) probieren. Da sieht es ja vom Kalziumgehalt bestimmt wieder ganz anders aus? Wenn Du mir zu den genannten Knochensorten Angaben machen kannst, wäre das super! Ich gehe immer von einem Anteil Fleisch/Knochen von ca. 50 : 50 aus.

                              :eatchicke

                              Schon mal vielen Dank!
                              Viele Grüße,
                              Nicole

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X