Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie und Was am besten füttern wenn der Hund zu dick ist....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie und Was am besten füttern wenn der Hund zu dick ist....

    und schon wieder eine Frage von mir.....und zwar habe ich folgendes Problem.
    Mein Border Rüde ist viel zu dick....Als ich mit dem Barfen angefangen habe wog er gute 26 kilo, was schon zu viel war....nun komm ich gerade vom Tierarzt und ich war geschockt...die Waage zeigte 28 Kilo an. Ich würde mich über Tipps und anregungen freuen wie wir von dem Gewicht wieder runter kommen.....Ich füttere Getreidefrei und Obst/Gemüse wird durch Blättermagen ersetzt da es hier nicht gefressen wird. Hier einmal sein Futterplan, vielleicht könnt ihr ja mal rauf gucken und eventuelle fehler finden.
    Am Tag bekommt er 470g Gesamtmenge:
    Montag:200g Innereien (meist Herz), 80g Blättermagen, ca. 192g RFK
    Dienstag: 470g Pansen Rind oder Lamm
    Mittwoch: 100g Joguhrt/Hüttenkäse, 80g Blättermagen, ca. 190g RFK
    Donnerstag: 150g Blättermagen, 320g Musklefleisch
    Freitag: 150g Blättermagen, 320g Muskelfleisch
    Samstag: 470g Pansen
    Sonntag: 150g Blättermagen, 320g Muskelfleisch
    Bei den Fleischsorten wechsel ich zwischen _Rind, Pute, Huhn
    zusätzlich bekommt er Öl mit ins Futter Lachsöl usw.
    Leckerlis bekommt er jetzt nur noch Rinderlunge, Wir sind sehr aktiv untwegs, den ganzen Tag draußen einmal die Woche sind wir auf dem Hundeplatz machen dort Unterordung und Agility.
    Leider zeigt er anzeichen das er was im Rücken hat nun haben wir erstmal zwei bis drei Wochen Zwangsruhe verordent bekommen um zu schauen ob es weggeht wenn nicht stehte HD Röntgen usw. an. Deswegen er muss unbedingt abspecken der gute....achso er ist 4 Jahre und hatte einen Kastrationschip drinn der jetzt aber ausläuft. Hoffe Ihr habt ein paar Tips für mich, vielen Dank schonmal im Vorraus
    Lg Tanja und ihre Bordertiere

    #2
    was ist die Berechnungsgrundlage für die Ration? Du solltest das Gewicht zugrunde legen, dass er erreichen soll...nicht das was er derzeit hat...
    Hast du die Schilddrüssenwerte testen lassen? Das könnte die Ursache sein...
    LG Ute

    Kommentar


      #3
      Wenn er zu dick ist solltest du die Futtermenge reduzieren. Hunde verwerten ihr Futter unterschiedlich. Du könntest auch Fleisch bzw. Pansen durch Lunge ersetzen, die hat kaum Kalorien.



      Liebe Grüße





      BIRKE
      Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
      mit Finchen und Amber

      Kommentar


        #4
        Also ich würde die Futtermenge nach dem Zielgewicht errechnen (z. B. 2 % von 25 kg = 500 g inkl. Gemüse) und dann das Gemüse einfach weglassen (also 80 % von 500 g tierisches = 400 g).
        Demnach wäre die Futtermenge zu hoch. Grundsätzlich spricht nichts gegen einen höheren Pansen-/Blättermagen-Anteil aber es liefert natürlich mehr kcal als Gemüse.
        Liebe Grüße
        Sabrina

        Kommentar


          #5
          Jepp, so würde ich es auch machen. Allerdings langsam anz Zielgewicht rantasten. Erstmal mit 2% von 26 oder 27kg rechnen, dann schrittweise nach unten gehen.

          Wenn Gemüse nicht gefressen wird, kann man mehr als "die üblichen 20%" Pansen/Blättermagen geben, aber nicht damit den pflanzlichen Anteil ersetzen (also vielleicht so: Der tierische Anteil (also diese 80%) besteht dann aus: 40% Muskelfleisch, 30%, 15% Innereien und 15% RFK.)
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #6
            Ich schließe mich der Schilddrüsenmeinung an. Ich habe kürzlich erst die Erfahrung mit meiner siebenjährigen Galgo-Mix - hündin gemacht. Sie hat die Hälfte von der anderen bekommen und war dennoch dicker und vor allem ruhiger. Blutbild war super, nur die Schildrüsenwerte nicht. Jetzt bekommt sie seit ca 8 Wochen Hormone und ein Nachtest hat bewiesen, dass sie richtig eingestellt ist. Sie bekommt jetzt 100- 150 g mehr Fleisch am Tag und hat trotzdem eher abgenommen.
            Liebe Grüße
            Ute mit Pedro,Fly und Mia

            Kommentar


              #7
              Danke erstmal für die antworten....
              ein Blutbild wurde vor ca. 4 Monaten gemacht da war alles in Ordnung...Ruiger oder soist er eignetlich nicht.

              Den Futterplan hat mir die Dame aus dem LAden gemacht von wo ich mein -Fleisch beziehe quasi als einstiegshilfe.....
              Wenn ich denn Fleisch mit Lunge ersetzte muss ich denn auf irgendwas achten? Also wird er denn trotzdem ausreichend versorgt?
              Sorry das ich euch so löcher barfe ja noch nicht so lange und bin da etwas unsicher.
              Auf wieviel gramm sollte ich die Ration denn Runtersetzten? Sein Idealgewicht würde bei 25Kg liegen, gleich auf 400g runter oder lieber in kleineren Schritte?
              Lg Tanja und ihre Bordertiere

              Kommentar


                #8
                Ich würde die Ration erstmal für 26kg berechnen und erst danach für 25kg. Dabei würde ich auch mit 2% rechnen und den Gemüseanteil weglassen. Aber trotzdem bitte darauf achten, dass der Fettanteil im Fleisch nicht zu niedrig ist (sollte schon 15% betragen).
                Susanne mit Frida und Aron und Benja, Dreibein Xaver, Balou, Emma und Dreibein Socke im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Rantanplan Beitrag anzeigen
                  Ich würde die Ration erstmal für 26kg berechnen und erst danach für 25kg. Dabei würde ich auch mit 2% rechnen und den Gemüseanteil weglassen. Aber trotzdem bitte darauf achten, dass der Fettanteil im Fleisch nicht zu niedrig ist (sollte schon 15% betragen).
                  Genauso.
                  Wenn er mit der geringeren Menge noch sehr hungrig ist, kann man noch etwas Lunge untermischen. Aber das Fleisch großartig durch Lunge ersetzen würde ich nicht, da Lunge nicht sehr wertvoll ist. Kleine Mengen könntest du ersetzen.
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                  Kommentar


                    #10
                    Herz ist keine Innerei, das ist Muskelfleisch. Du musst also auch mal richtige Innereien, vor allem Leber regelmäßig füttern. Gemüse kannst du mit Fleisch im Mixer pürrieren, dann kann er nix aussortieren und eventuell nur 1x am Tag füttern, wirkt bei Gemüsemäklern oft Wunder :-)
                    Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      ich habe meine kleine dicke Colliehündin mit der Gabe von nur Blättermagen richtig schön Gewicht verlieren lassen. Also Leckerei gab es dafür ab und einen Rinderknochen zum nagen und getrocknete Lunge....

                      Die bekommst Du super günstig im Barabas Shop....

                      Den Tipp mit dem nur Blättermagen hab ich von der Ernährungsberatung bei Tackenberg einem Frischfleischlieferanten.

                      Jetzt bekommt sie auch mal wieder was "normales" aber weniger als vorher....

                      Erstaunlich wie agil und munter sie seit der Gewichtsabnahme ist....

                      Liebe Grüße

                      Anett

                      Kommentar


                        #12
                        Leber bekommt er einmal die Woche, Herz zählt zu Muskelfleisch? Ok das wusste ich nicht sie hat mir das als Innereinen gerechnet. Das heißt denn ja das er nur Leber als Innereien bekommt ist das denn ausreichend? Oder was kann ich Ihn da sonst noch geben?
                        Ok denn werde ich alles nochmal durch rechnen und eure Tipps ausprobieren. Denn bekommt er jetzt erstmla die Ration für 26 Kilo und den Gemüse anteil werde ich weg lassen. Vielen Dank für eure vielen antworten und die hilfestellung. Ich werde auf jeden Fall regelmäßig berichten wie es läuft.
                        Lg Tanja und ihre Bordertiere

                        Kommentar


                          #13
                          Swanie rechnet Herz zu den Innereien (wegen dem hohen Purinanteil, wenn ich mich recht erinnere), ich halte es auch so. Allerdings habe ich auch immer noch Niere in meiner Innereienmischung und wenn ich bekomme, dann auch Milz.
                          Ohne Milz habe ich je 5% der Gesamtration an Herz, Leber und Niere, mit Milz entsprechend weniger.
                          Susanne mit Frida und Aron und Benja, Dreibein Xaver, Balou, Emma und Dreibein Socke im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Wie und was füttern, wenn Hund zu dick ist?

                            Guten Morgen Tanja,

                            ich würde Dir empfehlen nach der BARF-Broschüre von Swanie Simon die Tagesration bzw Wochenration auszurechnen, die Dein Hund benötigt. So habe ich es bei unserem Apollo gemacht. Er war stark untergewichtig, später musste ich ihn auf sein Idealgewicht einstellen. Er ist ebenfalls sehr agil und sportlich unterwegs und auch einmal in der Woche zusätzlich beim Hundetraining.
                            Ich füttere ebenfalls Getreide, Obst/Gemüse, Fleisch und Innereien mit Zutaten wie Kräuter, Ei etc. Knochen bekommt Apollo nicht, aber Knochenmehl oder Eierschalenpulver.
                            Apollo ist kastriert (wir bekamen ihn so aus dem Tierheim) und wiegt als Labrador an die 32 kg (ist für ihn optimal). Seine ganzen Futterrationen sind auf einen 30 kg Hund ausgelegt.
                            Er erhält, da er sehr schnell frisst, 3 Mahlzeiten am Tag.
                            Morgens: 1 Ghee-Butterbrot aus Weizenvollkorn
                            Mittags: Getreide mit Gemüse oder Obst (empfohlen von Juliette de Bairacli Levy)
                            Abends: Fleisch mit Innereien (alle abwechselnd), ab und zu ein rohes Ei oder geraspelter Möhre
                            Einen Dessertlöffel Weizenkleie (bei dicken Hunden etwas mehr) über die Getreide- und Fleischmahlzeit tut der Verdauung gut und ersetzt das Fell der Beute.
                            Am Anfang erhielt er die Ration für einen 32 kg Hund, dann habe ich nach und nach 0,500 kg-weise die Ration reduziert. Zum Schluss habe ich direkt von 31 kg auf 30 kg umgerechnet, da der Anteil, der wegbleibt gering ist.

                            Auf diese Weise habe ich die Sicherheit, dass ich nichts Wichtiges weglasse (auch Obst ist wichtig), da ich nur die Portionsgröße verändert habe. Ich füttere auch Rind, Huhn und Pute. An einem Tag in der Woche bekommt Apollo anstatt Fleisch Quark, Dickmilch oder Hüttenkäse (gleiche Ration wie Fleisch) mit Innereien.
                            LG Tatjana
                            LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

                            Kommentar


                              #15
                              Bitte immer nur einen Teil der Fleischration durch Lunge ersetzen, ansonsten besteht die Gefahr, daß Mangelerscheinungen auftreten.



                              Liebe Grüße


                              BIRKE
                              Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
                              mit Finchen und Amber

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X