Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe!!

    Hallo, zusammen!

    Mein 22 mon. alter Bordeaux Doggen-Rüde hat so einige Probleme: schwehre ED, Struvitkristalle(wenn ich den Harn nicht ansäure),Ohrenentzündung, Zwischenzehenekzem.
    Deshalb würde ich gerne auf Rohfutter umsteigen. Allerdings darf er laut Bioresonanzanalyse sogut wie nix fressen( bekommt seit Juni ein ausgetestetes Diätfutter-aber kaum Besserung). Er darf fressen: Kaninchen, Pferd, Strauss, Hirse, Reis Dinkel, Erbsen Banane!
    Somit haben sich die Beispielfutterpläne für mich erledigt.
    Kann ich den Hund mit so wenigen Zutaten abwechslungsreich ernähren???
    Ausserdem habe ich auch Angst wegen dem Ca/P-Verhältnis!
    Knochen möchte ich auf keinen Fall füttern-wir hatten schonmal fast nen Darmverschluss, weil der Dicke einfach alles einsaugt, was er kriegen kann-Kauen= Zeitverschwendung!
    Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet, Ruth und Zongo!

    #2
    Oh man, Ruth, wie wärs mit anmelden hier? Du musst alle Felder ausfüllen, bei Empfehlungen kannst Du schreiben, kenne keinen und darunter sowas wie "möchte aber gern" Der Mitgliederbereich ist sehr umfangreich und da wird dir sicher geholfen!!
    „Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch." (Matthäus 7,12) . . . . . . . . . sigpic[/URL]

    Kommentar


      #3
      Hallo Ruth !

      würde Dir auch empfehlen Dich anzumelden.

      Wie und wann wurde der Hund geimpft?
      LG Susanne
      Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

      Kommentar


        #4
        Hi,
        habe mich jetzt registriert, mal sehn obs klappt. Geimpft wurde Zongo ganz "normal", d.h. mit ca 8 Wochen, dann Auffrischung und die letzte hat er glaub ich im Dezember bekommen-muss nochmal genau nachsehen, kann im Moment aber keinen zeitlichen Zusammenhang erkennen.
        Im Moment füttere ich übrigens VetConcept, hab da auch echt Vertrauen was die Qualität angeht- aber ich denke, dass es einfach zuviel Getreide für seine Gelenke ist!? (enthält Kartoffel und Dinkel)
        Naja, muss noch viel lesen und lernen, deshalb bin ich ja auch hier!
        Vielen Dank und liebe Grüsse, Ruth und Zongo!

        Kommentar


          #5
          Hallo Ruth,
          tut mir leid, dass Dein Hund solche Probleme hat, ich denke dass eine Umstellung auf Rohfutter bestimmt hilfreich wäre.
          Ich habe gerade mal bei "Vetconcept" etwas gestöbert, aber anhand derer Inhaltsangaben bin ich nicht spontan begeistert. Hier zum Beispiel:
          Zusammensetzung:
          Getreidearten (Mais, Reis), Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse (Geflügelfleischmehl, Lammfleischmehl), Öle und Fette (Geflügelfett), Melasseschnitzel, fermentierte Hefe und Mineralien, Leinsamen, Volleipulver, Kräuter
          oder
          Zusammensetzung:
          Getreidearten (Weizen und Reis), Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse (Geflügelfleischmehl, Fisch), Öle und Fette (Geflügelfett), fermentierte Hefe, Malzkeime, Mineralien


          Ohne Dir jetzt das Futter mies machen zu wollen, ich finde erstens enthält es viel zu viel Getreide (sagtest Du ja auch schon) und zweitens sind weder Melasseschnitzel noch Malzkeime zur Fütterung von Hunden geeignet.
          Hier was zum Thema Melasseschnitzel von der Südzucker-Homepage:
          "2. Melasseschnitzel – Hoher Futterwert in der Rinderfütterung

          Melasseschnitzel sind besonders schmackhaft. Sie regen die Fresslust an und erhöhen so die Futteraufnahme.
          Melasseschnitzel haben einen hohen Energiegehalt, der mit dem der Gerste vergleichbar ist.
          Melasseschnitzel sind hochverdaulich. Die Verdaulichkeit der organischen Substanz entspricht der von Gerste bzw. der von energiereichem Milchleistungsfutter.
          Melasseschnitzel besitzen eine hohe diätetische Wirkung, die vor allem auf der Art und der Zusammensetzung ihrer Rohfaser beruht.
          Melasseschnitzel sind das ideale Ausgleichsfutter für eiweißreiche und energiearme Rationen.

          Mit Melasseschnitzeln lassen sich hohe Milch- und Mastleistungen erzielen. Sie sind daher ein hervorragendes Futter für Hochleistungstiere in modernen Milch- und Mastbetrieben zur Sicherung der Futteraufnahme und Energieversorgung."


          Und hier die Malzkeime (Homepage Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt von Sachsen-Anhalt):
          Definition/Herkunft: Nebenprodukt der Bierbrauerei, beim Darren getrocknete, 1-½ cm Wurzelkeime der Malzgewinnung


          Ich finde, wer sich "gesundes Futter" auf die Fahnen schreibt sollte keine Abfallprodukte dazu mischen. Auch das Katzenfutter liest sich nicht besser als der Billigsch... aus dem Supermarkt:
          Zusammensetzung:
          Fleisch- und tierische Nebenprodukte (Lachs, Kaninchen), Getreidearten (Mais, Kartoffel), Öle und Fette (Fischöl, Geflügelfett), Melasseschnitzel, Taurin, fermentierte Hefe, Mineralien, Meeresalgen, Kräuter


          Sorry, ich wollte nur Deine "Empfehlung" etwas relativieren, manches hört sich eben toll an, ist es dann aber nicht.
          Viel Glück für Dich und Deinen Zongo,
          viele liebe Grüße,
          Angie
          - Manche Leute machen zwanzig Jahre lang die gleichen Fehler und nennen es dann "Erfahrung" -

          Kommentar


            #6
            Struvitsteine

            Unser Hund hatte auch Struvitsteine und hat Spezialfutter von Walthem bekomme - gibt es beim Tierarzt. Bevor er dieses Futter bekam, haben wir angesäuert mit Amoniumchlorig. Es war schecklich. Er mochte das Zeug nicht.
            Dann haben wir Methionin-Tabletten in Leberwurst gegeben, das hat er genommen. Bis wir das Futter von Waltham bekamen.

            Allerdings würde ich heute den Versuch wagen total auf Rohfüttern umzustellen. Habe von einer Bekannte letzte Woche gehört, dass 6 Monate alter Hund nach Umstellung auf "roh" seine Struvitsteine los war.

            Unsere Hündin habe ich vor 2 Wochen umgestellt, klappt prima,
            bedauere aber, dass ich unseren vor 4 Wochen verstorbenen Rüden nicht umgestellt hatte.

            Viel Erfolg.
            LG Monika

            Kommentar

            Lädt...
            X