Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pollux Dosenfutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pollux Dosenfutter

    Ich bin auf der Suche nach einem hochwertigen Dosenfutter ohne chemische Zusätze. Wir füttern sowohl roh, gekocht und Dose.

    Ich bin bei meiner Suche auf das Futter Pollux gestoßen. Kennt das jemand von euch?

    Dies hier ist die Deklaration:
    75% Geflügelfleisch, 15% Kartoffeln, 10% Äpfel und Möhren zu gleichen Teilen in natürlichem Fleischsaft-Gelee. Gluten- und getreidefrei!
    Zusammensetzung:
    Rohprotein: 13,30 % Rohfett: 9,30 % Rohasche: 1,90 % Rohfaser: 1,90 %

    Zusatzstoffe werden auf der Dose nicht deklariert.

    Dieser Text findet sich auf der Homepage "Auf eine zusätzlich künstliche Vitaminisierung und Mineralisierung verzichten wir komplett. Unsere Produkte enthalten keinerlei Konservierungsstoffe oder sonstige chemischen Zusätze". Auf der Dose selbst steht nur, dass keinerlei Konservierungsstoffe und Aromen enthalten sind.

    Nun frage ich mich, ob der Text auf der HP wirklich bindend ist, oder ob nur das bindend ist was auf der Dose draufsteht. Denn auf der Dose sind Zusatzstoffe nicht erwähnt, aber es steht doch eben nicht explizit "ohne chemische Zusätze" drauf. Mich würde interessieren ob ich davon ausgehen kann, dass das Futter wirklich frei von jeglichen Zusätzen, chemische Zusätze, künstliche Vitamine, Binde- und Geliermittel, Farbstoffe etc. ist.

    Was mich noch wundert, ist dass in dem Futter weder Öl noch Eierschalen (für das Kalzium-Phosphor Verhältnis) enthalten sind. Es ist als Alleinfutter deklariert, aber kann ich wirklich davon ausgehen?

    Vll kennt jemand das Futter Pollux oder kennt sich gut in der Deklaration von Hundefuttermitteln aus. Bin auch offen für andere Dosenfuttervorschläge ohne chemische Zusätze und ohne künstliche Vitamine.

    Vll hat auch schon jemand rohes Fleisch von Pollux bestellt und könnte dahingehend Erfahrungen an mich weitergeben.

    #2
    Hallo
    Die Pollux-Dosen sind ohne synthetische Zusätze, da würde ich mich schon drauf verlassen. Von meinem Hund wurden sie gut vertragen.
    Ein Alleinfuttermittel ist das meiner Meinung nach nicht (aber so etwas existiert für mich grundsätzlich nicht ). Steht das da tatsächlich so drauf?
    Wenn du abwechslungsreich fütterst und die Dose nicht einen großen Anteil des Futters ausmacht, ist es ziemlich egal ob "Alleinfuttermittel" oder "Einzelfuttermittel".
    Was mich etwas stört ist, dass nur "Geflügelfleisch" (welches Tier ist das?) deklariert ist. Ich denke mal, dass es nicht nur Muskelfleisch ist (wäre ja auch nicht wünschenswert).
    Bei den Rindfleisch-Dosen steht beispielweise 75 % Rindfleisch und -innereien,...
    Du könntest die ja anschreiben und fragen, woraus sich "Geflügelfleisch" zusammensetzt.

    Das Frostfleisch ist in Ordnung. Die gewolften Produkte sind sehr grob, die Lammrippen und Kalbsknochen sehr beliebt bei meinem Hund.
    Allerdings beziehe ich die RFK ab und zu über einen örtlichen Händler, die Versandkosten kann ich mir daher sparen und ich finde nicht alle Mischungen optimal.
    Ich bestelle größtenteils im Internet bei anderen Händlern.

    Als Alternative kann ich dir die Dosen von Lunderland + Boos empfehlen. Diese werden ohne Wasserzusatz oder Brühe hergestellt (natürlich auch ohne synthetische Zusätze) und die Lunderland-Fleischdosen sind komplett offen deklariert.
    Liebe Grüße
    Sabrina

    Kommentar


      #3
      Auf der Dose (zumindest auf der mit Hühnchen und Kartoffeln) steht in der Tat Alleinfutter drauf. Daher frage ich mich, ob etwas zugesetzt ist, dass nicht draufsteht.

      Ich habe hier auch noch den Geflügeltopf (100% Fleisch) stehen und werd mal drauf schauen ob da Alleinfutter draufsteht. Das dürfte dann ja nicht.

      Dachte wenn da Geflügelfleisch draufsteht muss da auch Fleisch drin sein. Bei den anderen steht ja auch Innereien drauf. Ich habe eh vor, unterschiedliche Pollux-Dosen zu füttern, sodass es dann ja nicht nur Muskelfleisch wäre. Insofern fänd ich das schon gut, wenn das Geflügelfleisch auch tatsächlich Muskelfleisch wäre. Ich denke ich werd die mal anschreiben und hoffe, dass ich mich auf die Aussagen dann verlassen kann.

      Bevor ich zu Pollux gekommen bin gab es hier Dosenfutter von Aras. Das ist komplett ohne chemische Zusätze. Die Dose ist komplett geschlossen deklariert, dort ist Getreide drin und es steht nirgendwo, wie hoch der Fleischanteil ist. Dann fing Banja irgendwann auch noch an zu pupsen und ich stelle mittlerweile fest, dass das von dem Futter kam. Als ich mit dem Aras angefangen bin hatte sie das vor einigen Jahren aber noch nicht.

      Dass das Pollux kein Alleinfutter ist, das wäre mir dann auch nicht so wichtig, aber ich denke es ist schon interessant zu wissen ob man da noch was anderes zu geben muss. Ich würde schon sagen, dass die Dose bisher in Summe den größeren Teil ausmacht, auch wenn hier oft gekocht wird und auch roh gefüttert wird. Wir kaufen oft genug Supermarktfleisch und -innereien, manchmal roh, manchmal wirds gekocht, und da kommt auch Öl und Gemüse rein und ich habe auch Calziumpulver hier (oder man püriert eben Eierschalen) und Seealgenpulver. Wenn das Pollux- TKfleisch gut ist würde ich eventuell auch hier was bestellen.

      Bayuna isst eben nicht so gerne roh, deshalb geht komplett barfen nicht. Banja würde das schon verputzen.

      Kommentar


        #4
        Mir waren die Pollux-Dosen mit zuviel Flüssigkeit versetzt. Bei Lunderland-Dosen ist weniger an Kochflüssigkeit drin.
        Beides wurde vertragen. Allerdings musste ich durch die Flüssigkeitmenge bei den Pollux-Dosen mehr verfüttern als bei den Lunderland-Dosen. Somit war der "Preisvorteil" gleich dahin.
        LG

        Kommentar


          #5
          Ach so, außerdem habe ich zu den Fleischdosen immer die üblichen Zusätze (Fett, Öl, Gemüse etc) seiner Mahlzeit zugefügt. Es gab nie die Dose allein. (also den Inhalt der Dose) Ich hatte auch nur die reinen Rindfleisch-Dosen genommen.
          LG

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            meine Hunde haben die Pollux-Dosen leider nicht vertragen. Sie bekamen davon heftigen Durchfall.



            EDIT: Es sind fein gewolfte Knorpel enthalten.
            Zuletzt geändert von Angie; 13.11.2012, 18:24.
            Viele Grüße,
            Anke

            Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
            unter hundert Hunden neunundneunzig.

            (M. von Ebner-Eschenbach)

            Kommentar


              #7
              Meine Hunde haben 1 Sorte vom Pollux-Dosenfutter nicht vertragen...weiß aber nicht mehr welche. Hatte sie nur im Urlaub mit. Ich nehme nur 100%Fleisch(und Innereien) und mische mein normales Gemüse usw. unter, als wenn ich roh füttere!
              Ich habe auch von Pollux das Rohfleisch und bin damit sehr zufrieden!
              Grüße von Iris und Knuffels von Brösel, Hummel und Mücke. Oder kurz: "Die Kautzen"

              Kommentar


                #8
                Hallo BanjaBayuna,

                meine ältere Dame hat die Lunderland-Dosen sehr gut vertragen und vor allem sehr gerne gefressen.
                Viele Grüße
                Silke mit Leyla

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  mein Hund hat die Dosen zwar vertragen, aber nicht so gut verwertet. 3-4 Haufen hat sie am Tag gemacht. Normal sind bei 1-2 pro Tag.

                  Wenn wir im Urlaub sind oder ich vergessen habe Fleisch aufzutauen, bekommt mein Hund Terra Canis Dosen. Diese werden super gut verwertet.

                  Kommentar


                    #10
                    das Rohfutter gefrostet ist super ! Dosen bekommen meine nicht-hatte mal eine bestellt für den Notfall, der Inhalt roch sehr appetitlich...
                    Bianca und die Dackelbande

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von BanjaBayuna Beitrag anzeigen
                      Ich denke ich werd die mal anschreiben und hoffe, dass ich mich auf die Aussagen dann verlassen kann.
                      Gibt es hierzu noch ein Ergebnis?
                      Liebe Grüße
                      Sabrina

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe noch nicht nachgefragt. Ich habe erstmal die Dosen ausprobiert. Wenn ich eine Antwort habe, werde ich euch berichten.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X