Ja, das leuchtet mir ein. Ich dachte auch nur an den Spaß für die Hunde und die Zahnreinigung. Kopfhaut wäre auch eine Idee. Wären Sandknochen auch in Ordnung?
Wären Rinderknochen und Hühnerhälse schädlich wenn ich sie nur ab und zu geben würde? Ich sage mal so vielleicht 1 x im Monat? Blöderweise habe ich noch jede Menge davon in der Truhe liegen. Wenn sie allerdings meinen Hunden schaden gebe ich sie lieber weg.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Teilbarfen
Einklappen
X
-
RFK würde ich auch nicht zusätzlich geben. Zur Zahnreinigung könntest Du ganz große Knochen geben. Welche, die so groß sind, dass der Hund sie nicht auffressen kann. Oder Du gibst Rinderkopfhautstücke.
Ansonsten würde ich eher Muskelfleisch zufüttern.
Einen Kommentar schreiben:
-
bei RFK würde ich aber auch aufpassen ..Trofu hat Mengen an Ca und dann noch RFK kann leicht zuviel des Guten werden, ob der Hund überschüssiges Ca jetzt nun ausscheiden kann oder nicht...
-
@Shiraa, vielen Dank für die gute Erklärung bezügl. der Proteine. Wieder was gelernt!
Bei der Auswahl des richtigen Futters sieht man manchmal wirklich den Wald nicht vor lauter Bäumen wie man so schön sagt. Habe über Platinum die letzten Tage so einiges Negatives gelesen was mich schon etwas abgeschreckt hat. Z. Zt. bekommen sie Acana, was sie gut vertragen. Wenn ich mir den Proteingehalt von Wolfsblut anschaue ist dort dann auch nicht so viel Fleisch drin wie angegeben. Da bleiben nicht mehr all´ zu viele Sorten übrig.
Hatte mir das auch so gedacht, daß die Hunde dann zusätzlich Muskelfleisch und RFK bekommen.
Wie gesagt, möchte mich nun doch etwas langsamer an die Sache rantasten und mich mehr informieren bevor ich es wieder wage komplett zu barfen.
-
Ich glaube nicht, dass Platinum wirklich viel Fleisch enthält. Hier ist erklärt, warum.Zitat von Encanto Beitrag anzeigenJa, das hatte ich mir auch überlegt, daß ich vielleicht nicht nur Trofu füttern sollte, da ja in den meisten Trofu nicht soviel Fleisch drin ist. So bekämen sie doch etwas mehr Fleisch. Hatte bei den Trofu an Acana oder Platinum gedacht.
Hätte nun noch eine Frage zu den Proteinen. Habe mir gerade mal verschiedene Dosenfutter angeschaut (u.a. auch Terra Canis und Lunderland). Die meisten hatten einen Anteil an Fleisch um die 50/60 % und dann einen Proteingehalt von 8 bis 15 %. Wieso ist der Proteingehalt beim Trofu mit etwa gleichem Fleischanteil über 30 %?
Der Proteingehalt insgesamt hängt immer vom Wassergehalt ab.
Rohes Lammfleisch enthält z. B. 20,8 % Eiweiß. Trocknet man es (verwandelt es also in "Trockenfutter"), dann hat es 68,2 % Eiweiß. Aber der absolute Anteil bleibt gleich. D.h. 100 g Frischfleisch enthalten 20,8 g Eiweiß und wenn man das Fleisch dann trocknet, dann sind in der Trockensubstanz auch immer noch 20,8 g Eiweiß enthalten. Es sind nur eben nicht mehr 100 g, sondern viel weniger. Trockenfutter hat einen Wassergehalt von 5-18 % (je nach Sorte) und Dosenfutter liegt bei etwa 70-80 % Wasser. Und daher verringert sich auch der prozentuale Eiweißanteil.
Deswegen muss auch TroFu, welches angeblich 70 % Fleisch hat um die 34 % Protein haben. Denn es ist eben nicht mehr die Feuchtmasse, sondern getrocknet.
Übrigens ist in den meisten Trockenfuttersorten leider nicht alles drin, was der Hund braucht. Es fehlt eigentlich immer an wertvollen Eiweißen, weil im TroFu eben fast kein echtes Fleisch drin ist. Wenn man teilbarft, kann man das aber gut ausgleichen. Ich würde dann aber nicht noch Gemüse, Getreide oder sowas wie Pansen zufüttern, sondern wirklich Muskelfleisch. Genug wertloses, minderwertiges und mittemäßiges Eiweiß ist ja schon im TroFu drin.
-
Ja, das hatte ich mir auch überlegt, daß ich vielleicht nicht nur Trofu füttern sollte, da ja in den meisten Trofu nicht soviel Fleisch drin ist. So bekämen sie doch etwas mehr Fleisch. Hatte bei den Trofu an Acana oder Platinum gedacht.
@Sverry, ich hatte 3 Monate gebarft. Sie hatten es gut vertragen, nur sie sahen halt immer schlechter aus und da hatte ich mich nicht getraut weiter zu machen. Vor allen Dingen bei unserem Welpen hatte ich Angst was falsch zu machen. Mich hat jetzt nur gewundert, daß sie nach der Umstellung auf Trofu wieder innerhalb kurzer Zeit besser aussahen. Wieso dauert das beim Barfen denn so lange? Hatte früher auch schon verschiedene Trofu ausprobiert und meistens hatte ich nach ein paar Wochen gemerkt ob das Futter etwas für sie ist oder nicht.
Hätte nun noch eine Frage zu den Proteinen. Habe mir gerade mal verschiedene Dosenfutter angeschaut (u.a. auch Terra Canis und Lunderland). Die meisten hatten einen Anteil an Fleisch um die 50/60 % und dann einen Proteingehalt von 8 bis 15 %. Wieso ist der Proteingehalt beim Trofu mit etwa gleichem Fleischanteil über 30 %?
-
Wir hatten auch diese Probleme mit dem Fell.
Am Anfang hatte Barry total stumpfes, dünnes, brüchiges Fell.
Ich habe ihn dann auf Barf umgestellt. Er hat dann auch so ein fettiges Fell bekommen. Und er hat total ausgedünstet und gemüffelt und auch seine Ohren und Augen rochen komisch.
Aber es wurde immer besser. Nach ca. 4-5 Monaten hat er dann einen richtigen Glanz bekommen und das Fell wurde nicht mehr so fettig.
Heute glänz er wie eine Speckschwarte, hat ganz weiches und dickes Fell bekommen.
Evtl. hast du deinen Hunden nicht genug Zeit für die Umstellung gegeben? Was heißt einige Monate gebarft? 1, 2, 6 Moante?
Ich war auch immer so ungeduldig.
-
Ich finde ja eine Fütterung ab und zu mit frischen Zutaten immer noch besser als ausschließliche Industrienahrung.
Probier es aus, wie deine Hunde es vertragen.
-
In den meisten TroFu sind nicht 50-60% Fleisch, das wäre schön
Knochen würde ich zum TroFu auf jeden Fall geben, da der Organismus an das frische gewöhnt werden muss. Auch bei einer Umstellung vo TroFu auf frisch gibt man die erste Zeit (so 3-4 Wochen) eher keine Knochen, bis der Körper sich ans Frische gewöhnt hat. Bei einer Mischfütterung stellt siich der Körper aber nie um.
Und.... im TroFu wird mehr als genug Calcium (und andere Mineralstoffe) enthalten sein, da wären Knochen wirklich zu viel des Guten. Ebenso bei Innereien.
Wenn, kannst du nur normales Fleisch oder Pansen dazu geben. Und darin sehe ich nicht wirklich einen Sinn, weil die Nährstoffversorgung ja eh fast vollständig vom TroFu abgedeckt wird, da kann man sich das Fleisch auch sparen
-
Vielen Dank Sabrina, ja den Futterplan hatte ich schon mal hier reingestellt und dann auch mehr Fett gegeben. Etwa 2 Wochen später wurde das Fell dann so klebrig, davor war es "nur" struppig. Ich fand dies dann doch etwas beunruhigend, sobald man die Hunde anfaßte hatte man auch einen richtigen Film an den Händen und sie wurden immer schmutziger (der Dreck klebte im Fell und viel nicht mehr raus). Sie sahen wirklich übel aus und wir schrubbten sie er mal in der Wanne.
Ich ließ dann das Fett wieder weg und als sich dann immer noch nichts änderte wechselte ich halt wieder zum Trofu. Nun ist das Fell bis auf den Glanz wieder normal. Also kam es schon von der Frischfütterung. Aber woran es gelegen hatte, keine Ahnung. Ich dachte ich mache es richtig, da ich doch alles genau nach Broschüre gemacht und alles für jeden Hund ausgerechnet und abgewogen hatte. Aber irgenwas war wohl falsch.
Da die Hunde schon so schlecht aussahen wollte ich nicht groß rumprobieren und ging wieder den Schritt rückwärts um zu sehen ob denn mit den Hunden oder mit meiner Fütterung was nicht stimmt.
Morgen habe ich noch einen Termin beim TA wegen einer Blutuntersuchung, bin mal gespannt.
Ich hatte bisher nur mit einem Hund Probleme durch Trofu, ansonsten waren unsere Hunde immer gesund, fit und wurden alt. Da ich mich mit dem Barfen nicht wirklich auskenne und die Meinungen so unterschiedlich sind dachte ich gehe ich wieder zurück zum Gewohnten. Ich denke schon, daß im guten Trofu alles drin ist was sie so brauchen. Nur ist ja in den meisten nur so 50 bis 60 % Fleisch drin und deshalb wollte ich noch 2 bis 3 Tage die Woche Fleisch und Knochen füttern. War mal so´ne Idee. Wenn unser Collie ausgewachsen ist würde ich´s falls er´s verträgt mit Fertigbarf nochmal probieren, da der Hund einer Freundin super damit aussieht. Nur jetzt würde ich es mich nicht trauen, da ich dann nicht wüßte was ich bei einem Hund im Wachstum noch zufügen müßte.
-
Ich Teil-barfe seit einigen Monaten und musste feststellen das es meinen Hunden besser geht.
Ich habe davor über 5 Jahre voll gebarft und es ging ihnen dabei auch gut aber irgendwie geht es ihnen jetzt besser
Ich war auch eigentlich wieder auf den Weg meine Hunde voll zu barfen weil ich nie Trofu füttern wollte aber der Schuss ging nach hinten los. Also wird nun weiter halb/halb gefüttert!
-
Ein Gast antworteteFütterungsfehler siehst du im BB erst dann, wenn das Kind schon lange in den Brunnen gefallen ist...
im normalen BB (was so ein TA dann machen würde) siehst du somit sehr wenig...
Meine Hündin, die in ihren letzten 1 1/2 Jahren hauptsächlich Fleisch bekommen hat, hatte übrigens nicht mal ansatzweise erhöhte... so viel zu dem Thema "Protein belastet die Niere"
-
Durch die Blutuntersuchung sieht man z.B. ob die Leber- und Nierenwerte ok sind. Hat mir zumindest mein Tierarzt empfohlen wenn man unsicher ist, ob man richtig barft.Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigenDass Hundefell etwas fettig ist, finde ich völlig normal. Es glänzt dadurch doch erst recht
Was soll denn eine Blutuntersuchung bringen?
-
Futterplan steht hier:
http://www.gesundehunde.com/forum/sh...3&postcount=26
-
Das wäre auch meine Frage gewesenZitat von Barack Beitrag anzeigenWie sah denn dein Futterplan aus?
Ich hätte beim Teilfrischfüttern immer Angst, etwas überzuversorgen, da die ZroFus in der egel ja eh schon ordentlich mineralisiert sind etc.
Oder man füttert 1 Portion TroFu und deckt damit quasi den Bedarf ab und füttert dann die andere Portion Muskel, bzw. Pansen. Aber mit Barfen hat das nicht viel zu tun
Noch dazu gibt es Hunde, die mit diesem Wechsel nicht klarkommen.
Ich finde, das ist eher etwas frs Gewissen der Menschen, weil man ja einen Teil frisch füttert..... aber die ganzen Vitamine, Mineralstoffe etc. bekommt der Hund übers TroFu.....