Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pansen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pansen

    Hallo,

    man liest überall, daß grüner Pansen für Hunde gut sein soll, aber ich bin mir da nicht so sicher. Die meisten Rinder stehen im Stall und werden mit viel Getreide und Silo gefüttert, die wenigsten dürfen auf einer Wiese stehen und Gras fressen. Unser alter Collie durfte kein Getreide fressen, deshalb kamen wir zum Barfen. Nach einiger Zeit ging es ihm wieder richtig schlecht und ich machte mir Gedanken wieso. Er bekam doch kein Getreide zu fressen, aber da kam mir der Gedanke es könnte vom Pansen sein.
    Wie denkt Ihr darüber?

    Viele Grüße
    Martina

    #2
    Ich mache mir da genau dieselben Gedanken wie du. Leider kann ich auch nichts genaueres darüber sagen, wie gesund Pansen wirklich ist. Würde mich auch sehr interessieren. Bin allerdings auch der Meinung, dass das Futter der Rinder nicht unbedingt super für die Qualität des Pansens ist.

    Kommentar


      #3
      Konventionellen Pansen würde ich nicht an einen Getreideallergiker verfüttern, ist doch irgendwie klar, dass dort Reste von Getreide enthalten sein können.
      Liebe Grüße
      Sabrina

      Kommentar


        #4
        Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
        Konventionellen Pansen würde ich nicht an einen Getreideallergiker verfüttern, ist doch irgendwie klar, dass dort Reste von Getreide enthalten sein können.
        Hast auch wieder Recht. Aber wo bekomme ich dann "gesunden" Pansen her? Wisst ihr da einen Lieferanten?

        Kommentar


          #5
          man sollte das auf jeden Fall im Hinterkopf haben, wenn man getreidefrei füttert und wie beschrieben wieder eine Verschlechterung eintritt.

          Insgesamt denke ich, für den Pansen gilt wie für die allermeisten anderen Futtermittel: dem einen tuts gut, dem anderen weniger.

          Corvin ist ein wirklich magen-darm-empfindlicher Hund: Pansen geht bei ihm immer.

          (anders ist es beim Blättermagen, in dem meist noch mehr Inhalt drin ist).
          LG, Helma
          "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

          Kommentar


            #6
            Wenn man Glück hat bekommt man Pansen von ausschließlicher Weidehaltung, sonst weglassen.

            Einen Lieferanten habe ich leider auch nicht, sonst würde ich da bestellen
            Liebe Grüße
            Sabrina

            Kommentar


              #7
              Guten Morgen,

              hier habe ich einen Gallowayzüchter- u. Schlachter ausgraben können, bei dem ich Pansen bekomme.
              Die Kandidaten stehen ja nu immer draussen und werden, wenn überhaupt, nur im Winter rauh zugefüttert- vielleicht gibt es so eine Bezugsquelle bei euch ja ebenfalls
              Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
              ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
              Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

              Kommentar


                #8
                Zitat von Marion B. Beitrag anzeigen
                Guten Morgen,

                hier habe ich einen Gallowayzüchter- u. Schlachter ausgraben können, bei dem ich Pansen bekomme.
                Die Kandidaten stehen ja nu immer draussen und werden, wenn überhaupt, nur im Winter rauh zugefüttert- vielleicht gibt es so eine Bezugsquelle bei euch ja ebenfalls
                Dito
                Liebe Grüße
                Dagmar und Toni

                Kommentar


                  #9
                  Wenn man nun keinen Pansen füttert, was gibt man denn als Ausgleich? Noch mehr Fleisch wäre doch dann sicher zuviel oder?

                  Kommentar


                    #10
                    Ich seh da jetzt kein Problem. Pansen ist doch leer, wenn er verarbeitet wird.
                    Wo soll da dann noch Getreide sein?
                    Bei Blättermagen sieht das anders Aus. Der ist noch gefüllt. Da waren ltztes Mal auch Körner zu finden.
                    Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                    Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                    Kommentar


                      #11
                      Naja, in grünem Pansen sind ja auch noch Reste enthalten, der wird ja nicht ausgewaschen.
                      Aber beim Allergiker können evtl. nicht nur die Getreidereste "gefährlich" werden, sondern je nachdem, worauf der Hund sonst noch reagiert, auch die Reste der Gräser und Kräuter.

                      Ersetzt wird die Menge durch Muskelfleisch. Pansen ist ja letztendlich auch ein Muskel
                      Denn die Vitaminversorgung hast du ja über die Innereien abgedeckt und die Mineralstoffe über die Knochen, da muss man nicht mehr geben, nur, weil es keinen Pansen gibt
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                      Kommentar


                        #12
                        Also, die Reste, die im Pansen sind, den ich von Susanne kriege, die kann man vernachlässigen.
                        Da hab ich noch nie was an Körnern drin gefunden. Im BläMa aber schon. Was ja bedeuted, dass die Rindviecher auch Körner bekommen haben.

                        Wenn, dann bei Problemhunden Pansen am Stück kaufen. Den kann man vorher durchsuchen.
                        Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                        Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Tschuringa Beitrag anzeigen
                          Also, die Reste, die im Pansen sind, den ich von Susanne kriege, die kann man vernachlässigen.
                          Da hab ich noch nie was an Körnern drin gefunden. Im BläMa aber schon. Was ja bedeuted, dass die Rindviecher auch Körner bekommen haben.

                          Wenn, dann bei Problemhunden Pansen am Stück kaufen. Den kann man vorher durchsuchen.
                          Pansen am Stück bedeutet bei meinem Schlachthof einen ganzen Pansen, also ca. 8kg... Ich glaub, ich würde ihn dann eher weglassen statt zu durchsuchen..
                          Annette mit dem Tänzer Felix und Prinzessin Emily
                          Das wirkliche Wunder besteht nicht darin, über das Wasser oder durch die Luft zu schreiten. Es besteht ganz einfach darin, über diese Erde zu gehen. Thich Nhat Hanh

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                            Ersetzt wird die Menge durch Muskelfleisch.
                            Echt? Ich hätte jetzt gedacht, ich müsste mehr Gemüse geben, weil ich ja Pansen gebe, um vorverdautes Grünzeug in den Hund zu bekommen - im Idealfall.
                            Sonja mit Nelly

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Henne Beitrag anzeigen
                              Ich hätte jetzt gedacht, ich müsste mehr Gemüse geben, weil ich ja Pansen gebe, um vorverdautes Grünzeug in den Hund zu bekommen - im Idealfall.
                              Zitat von Wölfling Beitrag anzeigen
                              Ich glaub, ich würde ihn dann eher weglassen statt zu durchsuchen..
                              Ein Pansen ist weitgehend leer. Das ist kaum was drin.
                              Ein paar übriggebliebene Halme oder vielleicht auch mal ein Körnchen.

                              Bei den Pansen, die von Susanne bekomme hab ich noch nie ein Korn gefunden.

                              Wirklich durchsuchen muss man das eigentlich auch nicht.
                              Es würde beim Schneiden auffallen, wenn da was drinnen wäre.
                              Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                              Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X