Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Algenkalk und Phosphor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Algenkalk und Phosphor

    Stimmt es, das Algenkalk oder Calzium allgemein den Phosphorgehalt im Fleisch senkt? Und sollte man Algenkalk zufüttern bei geringer Knochenfütterung?
    Bolle bekommt ja nicht so viele Knochen 1-2 mal die Woche Enten/Putenhälse oder Kalbsbrustknochen. And den Tagen wo er keine Knochen bekommt gebe ich Eierschalenpulver übers Futter.
    Reicht das aus?
    ___________________________________________
    Ich habe große Achtung vor der Menschnkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.
    liebe Grüße von Bea und Bolle

    #2
    Hallo,

    ich fütter zwei bis drei Mal die Woche Knochen.
    Von der Menge her ausreichend für den Wochenbedarf.
    Zusätzlich gibt es keine Pulver.

    Den Phosphorgehalt im Fleisch kann das Pulver nicht senken.
    Es sorgt allenfalls dafür, dass der Calciumgehalt insgesamt erhöht wird.
    Der sollte höher sein als der Phosporgehalt, weil es sonst eine C-Unterversorgung gibt.
    Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

    Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      warum bekommt dein Hund nicht ausreichend Knochen? Kann er diese nicht mehr gut verdauen oder ist er krank?

      Alkenkalk und Eierschalen haben einen hohen Calcium- und einen niedrigen Phosphorgehalt (Phosphor = Gegenspieler von Calcium). Bei kranken Hunden kann das Phosphor mit diesen Supplementen gebunden werden - bei gesunden Hunden ist dies nicht notwendig und auch nicht ratsam, da Knochen (oder Knochemehl) neben Calcium und Phosphor viele Mineralstoffe enthalten, die der Hund benötigt.
      Liebe Grüße
      Sabrina

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        Calcium semkt nicht den Calciumgehalt des Fleisches, der bleibt gleich
        Aber die Calciumzufuhr sorgt dafür, dass beide Mineralien in einem passenden Gleichgewicht sind.
        Wie du das Calcium jetzt zuführst, ist dir überlassen. Allerdings liefern Knochen (oder Knochenmehl) noch mehr wichtige Minaralien als nur Calcium, im Gegensatz zu einem reinen Calciumprodukt.
        Also, die beste und natürlichste Variante sind Knochen. Hat man Angst vorm Verschlucken o.ä., dann kann man sie gewolft geben. Oder als Knochenmehl.
        Gibt man ausreichend davon, ist alles abgedeckt und man muss keine weiteren Präperate zufüttern.

        Wichtig ist, dass der Calciumbedarf gedeckt ist. Dann hat man auch einen Phosphorüberschuß mehr. Gibt man zu wenig Calcium kann es gut sein, dass mehr Phosphor als Calcium aufgenommen wird und das ist nicht gesund.
        Dass man sich sklavisch an ein vorgegebenes Verhältnis halten muss, gilt als überholt.
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #5
          Ja, Danke für die Antworten.
          Bolle ist ein Knocheninhalierer und da er zu den Kurznasen gehört und Maullegastheniker ist und mir beinahe erstickt wäre, halte ich ihm alles fest und er beißt Stücke raus oder ab. Nur große Kalbsbrustknochen überlasse ich ihm, nehme sie ihm aber weg, wenn sie zu klein werden.
          Einmal die Woche bekommt er auch gewolfte Hühnerhälse und gewolften Lachs.
          Gebe ich jetzt an den Tagen wo er keine Knochen bekommt Eierschalenpulver dazu? hab ich bisher immer gemacht. Oder doch lieber mal Algenkalk oder Knochenmehl dazu.
          Sorry, bin echt Anfänger!
          ___________________________________________
          Ich habe große Achtung vor der Menschnkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.
          liebe Grüße von Bea und Bolle

          Kommentar


            #6
            Wie viele Knochen bekommt er denn an den 3-4 Tagen? Also wie viel Gramm? Was wiegt dein Hund?

            Wenn er an den 3-4 Tagen ausreichend Knochen bekommt, darfst du nix mehr dazu geben... sonst wird es zu viel...


            hier gibt es auch nur an 3-4 Tagen Knochen... aber so viel, dass ich den Knochenbedarf damit decke...

            Kommentar


              #7
              Gewolfte Knochen sind da doch prima Du musst nur eine ausreichende Menge füttern
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #8
                Er bekommt einen Entenhals, ca 100gr Kalbsbrustknochen, 220gr Hühnerhälse oder Lachs in der Woche. Er wiegt im mom 18 kg. Bin jetzt etwas unsicher. Dachte immer Hunde brauchen jeden Tag Calzium...wie auch immer. Knochen oder Eierschale.
                ___________________________________________
                Ich habe große Achtung vor der Menschnkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.
                liebe Grüße von Bea und Bolle

                Kommentar


                  #9
                  Nein, ein bestimmter Bedarf muss innerhalb einer bestimmten Zeit gedeckt sein...

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Bolle188 Beitrag anzeigen
                    Er bekommt einen Entenhals, ca 100gr Kalbsbrustknochen, 220gr Hühnerhälse oder Lachs in der Woche. Er wiegt im mom 18 kg. Bin jetzt etwas unsicher. Dachte immer Hunde brauchen jeden Tag Calzium...wie auch immer. Knochen oder Eierschale.
                    Nee, jeden Tag braucht kein Hund alles im richtigen Verhältnis
                    Er bekommt das alles innerhalb von einer Woche? Dann hast du den Calciumbedarf abgedeckt und brauchst nichts mehr dazugeben.
                    Liebe Grüße
                    Sabrina

                    Kommentar


                      #11
                      Ist er ausgewachsen?
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                        Ist er ausgewachsen?
                        Ich würde sagen ja
                        http://www.gesundehunde.com/forum/sh...01&postcount=1
                        Liebe Grüße
                        Sabrina

                        Kommentar


                          #13
                          Gut, dann reichts
                          Ich bin über "er wiegt im mom 18 kg" gestolpert......
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                          Kommentar


                            #14
                            Huhu, ich habe im Mom geschrieben, weil er eigentlich 17kg wiegen sollte und ich danach auch sein Futter berechnet hatte. Aber entweder ist das Halsband zu schwer oder ...
                            Dewegen im Mom...hatte mich beim wiegen am Samstag doch etwas gewundert.
                            Guter Futterverwerter.
                            Ich laß jetzt die Eierschale weg. Heute abend wollte ich Sardinen mit Stumpf und Stiel wolfen. Am Stück mag er sie nicht so gerne.
                            ___________________________________________
                            Ich habe große Achtung vor der Menschnkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.
                            liebe Grüße von Bea und Bolle

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Bolle188 Beitrag anzeigen
                              Aber entweder ist das Halsband zu schwer oder ...
                              Das wird's sein
                              Liebe Grüße
                              Sabrina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X