Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calciumbedarf beim Teilbarfen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Calciumbedarf beim Teilbarfen ?

    Hallo iHr Lieben,

    da unser Wuff nun endlich stabil ist wagen wir einen neuen Barf Versuch.
    Jetzt bekommt er morgens noch Wolfblut Grey Paek Small Breed was einen Calciumgehalt von 2,52 % lt. der Internetseite von Wolfsblut selber hat.
    Davon bekommt er so in etwa 30 bis 60g nach nachdem wieviel er frisst.

    Abends bekommt er nach der letzten großen Runde seine Fleischmahlzeit.
    Zur Zeit noch keine reinen Knochen da er die in vorherigen Versuchen nicht vertragen hat und mit blutigen Durchfällen/Erbrechen quittiert hat.
    Er bekommt Rindermuskelfleisch, Pansen, Blättermagen und einen Spezialmix aus Hühnerhälsen (ganz geringe Menge), Rindermuskelfleisch, Euter und Rinderherz (ebenfalls ganz gering). Geflügelfleisch mit einem Knochenanteil von 4 bis 5 % habe ich schon hier im Froster aber noch nicht verfüttert.
    Zu der Fleischmahlzeit gibt es jeden zweiten Tag Kokosöl von Swanie.
    Jetzt habe ich neben Roots auch Eierschalenpulver bei Swanie bestellt und heute erhalten.
    Den Spezialmix mit dem Knochenanteil gibt es zweimal die Woche 125g .

    Muss ich auf die anderen Mahlzeiten noch Eierschalenpulver geben oder reicht die Versorgung von Spezialmix und TroFu aus ?
    Hundi wiegt 6, 2kg und ist 2 1/2 Jahre alt.

    Danke für Eure Hilfe

    #2
    Wei viel Fleisch bekommt er denn abends?
    Ein Omega-3-Öl würde ich noch zusätzlich geben.
    Liebe Grüße
    Sabrina

    Kommentar


      #3
      Hallo Christiane,

      der Ca-Bedarf Deines Hundes beträgt 50 - 80 mg Ca/ kg KG und d, d.h. 310 - 496 mg Ca/d.

      Im Trofu sind 2,52 % Ca, d.h. er bekommt bei 30 g Futter 0,756 g Ca. Damit ist sein Bedarf schon mehr als gedeckt.

      LG

      Liesbeth
      Zuletzt geändert von Liesbeth; 20.11.2012, 12:37.

      Kommentar


        #4
        Uff, ich hab das noch nie nachgerechnet.
        Da sieht man mal wie hoffungslos überdosiert TroFu sein kann.

        Und ich mach mir gerade 'nen Kopp, ob Lennox zu viel kriegen könnte.
        Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

        Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

        Kommentar


          #5
          Hallo Lisbeth, <br /> <br /> Dir einen besonderen Dank für die transparente Rechnung <br /> Dann brauche ich mir um die CAlcium Versorgung keine Sorgen machen*freu*<br /> <br /> Hallo alle anderen, <br /> <br /> danke für Eure Hilfe. <br /> Balou bekommt 125 g Fleisch abends. Das ist so gekommen weil ich immer 250g Würste kaufe und diese dann für zwei Tage auftaue und dann einfach nur halb durchschneiden muss. Außerdem haben frühere Versuche gezeigt das er nur mit 2 % über den Tag verteilt nicht hinkommt. So hält er trotz seines täglichen Programms sein Gewicht.<br /> Ein weiteres Öl möchte ich noch dazu nehmen das soll aber ganz vorsichtig geschehen da ich durch die Rückschläge extrem vorsichtig bin. <br /> Der Barf Ladens unseres Vertrauens führt auch Produkte von Swanie so dass ich dort bezüglich des Öls sicher fündig werde.

          Tante Edith: Was passiert denn dann wenn man den Hund ausschließlich mit diesem TroFu füttern würde bezüglich der Überdosierung mit Calcium. Wenn ich denke das die empfohlene Menge 100g /Tag für sein Gewicht beträgt und schon bei 30g eine Überdosierung da ist ????
          Ich meine so abwegig ist der Gedanke ja nicht es gibt ja genug Leute die ihre Hunde nur mit TroFu füttern und Wolfsblut zählt nach landläufiger Meinung noch zu den Besseren.
          Zuletzt geändert von ; 20.11.2012, 15:01. Grund: Nachtrag

          Kommentar


            #6
            Ja, das Öl von Swanie ist auch super. Es enthält nämlich auch gleich noch Vitamin E.

            Ich würde an Deiner Stelle knochenfreies Muskelfleisch zufüttern. Euter & Co. würde ich weglassen. Denn minderwertige Proteine sind schon genug im TroFu drin. Dann lieber mit Muskelfleisch ergänzen, das ist vermutlich im TroFu gar nicht enthalten

            Zur Überdosierung: die meisten Trockenfutter sind hinsichtlich der Mineral- und Vitaminmenge überdosiert. Das hat bei den Vitaminen einen einfachen Grund: Sie halten nicht ewig, müssen aber am Ende des Haltbarkeitsdatums, also noch 2 Jahren, immer noch in ausreichender Menge enthalten sein. Da sie mit der Zeit "zerfallen", wird eben vorsichtshalber gleich mal mehr verwendet. Mineralstoffe sind oft überdosiert, weil die Bedarfswerte aufgrund der starken Getreidefütterung erhöht sind oder weil das Futter nicht nach den "neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen" konzipiert wurde. Einige Bedarfswerte wurden ja vor ein paar Jahren herunterkorrigiert.

            Daran stirbt es sich aber nicht so schnell. Hunde sind hart im Nehmen. Nur gibt es eben möglicherweise einige Nebeneffekte. Beispielsweise fördert stark calciumhaltiges Futter die Gefahr von Magendrehungen, was ja bei TroFu schon allein durch die Trockenheit, starke Zerkleinertheit, Getreidebasiertheit usw. ohnehin begünstigt ist. Das nur mal so als Beispiel.

            Wenn man teilbarft ist das aber alles nicht mehr so tragisch, schließlich bekommt der Hund ja reines Fleisch zum Ausgleich und das enthält nicht so viel Calcium, Vitamin A etc. Also nicht so viele von den Nährstoffen, die überdosiert sind im TroFu. Dafür wird das ein bisschen ausgeglichen, was im TroFu meist fehlt: Hochwertiges Protein.
            Liebe Grüße,
            Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

            Kommentar


              #7
              Hallo Nadine,

              danke für Deine tolle Erklärung.
              Hm ob im Wolfsblut Futter minderwertige Proteine sind vermag ich nicht zu beurteilen. Ich lese halt nur oft das es noch zu den "guten " TroFutter Sorten gezählt wird. Ich füttere nun Wolfsblut Grey Peak Small Breed .
              Reines Muskelfleisch haben wir auch im Angebot (Rindfleisch) und dann würde ich halt gerne Pansen und Blättermagen füttern da er das bisher gut vertragen hat. Den Spezialmix kann ich auch weglassen, kein Ding. Pferdefleisch habe ich auch noch hier ihm aber noch nicht angeboten.
              Morgen gibt es erst mal wieder Pansen der schmeckt ihm immer recht gut :-)
              Geflügelfleisch(gewolft) habe ich auch noch aber mit geringen Knochenanteil.

              Meinst Du das ist in Zusammenhang mit dem morgendlichen Futter ausgewogen ?

              Mehr als teilbarfen ist leider aufgrund seines IBD Verdachts nicht möglich wobei langfristig ( + 2 Jahre ) die Tendenz dazu gehen soll.

              Danke für Deine Hilfe

              Kommentar


                #8
                Also ich hab den Verdacht, dass in den meisten TroFu-Sorten nur minderwertige Protein enthalten sind. Hauptsächlich aus Pflanzen und dann halt aus Tiermehlen (z. B. Federmehl, Hornmehl) oder aber aus bindegewebsreichen Schlachtabfällen... Wäre da wirklich Muskelfleisch, Pansen, Leber etc. enthalten, dann müssten die Proteinwerte höher sein

                Pansen ist schon OK, das ist hochwertiger als z. B. Euter oder Grieben. In Kombination mit Muskelfleisch ist das ein super Ausgleich zum TroFu. Ein geringer Knochenanteil im Geflügelfleisch ist sicherlich auch OK.

                Also, wenn Du das TroFu mit Fleisch / Pansen kombinierst und vielleicht noch etwas Öl gibst, dann sollte es passen. Du könntest übrigens auch Dosenfutter + Fleisch geben, falls Dein Hund das verträgt. Das wäre wertvoller als TroFu.
                Liebe Grüße,
                Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                  Also ich hab den Verdacht, dass in den meisten TroFu-Sorten nur minderwertige Protein enthalten sind. Hauptsächlich aus Pflanzen und dann halt aus Tiermehlen (z. B. Federmehl, Hornmehl) oder aber aus bindegewebsreichen Schlachtabfällen... Wäre da wirklich Muskelfleisch, Pansen, Leber etc. enthalten, dann müssten die Proteinwerte höher sein

                  Pansen ist schon OK, das ist hochwertiger als z. B. Euter oder Grieben. In Kombination mit Muskelfleisch ist das ein super Ausgleich zum TroFu. Ein geringer Knochenanteil im Geflügelfleisch ist sicherlich auch OK.

                  Also, wenn Du das TroFu mit Fleisch / Pansen kombinierst und vielleicht noch etwas Öl gibst, dann sollte es passen. Du könntest übrigens auch Dosenfutter + Fleisch geben, falls Dein Hund das verträgt. Das wäre wertvoller als TroFu.
                  Hallo Nadine,
                  tut mir leid das ich erst jetzt antworte, ich bin mal wieder krank
                  Nassfutter ist kein Problem. Ich habe hier noch geschätzte 50 Dosen hochwertiges Nassfutter ( und damit meine ich in der Tat hochwertig ! ) stehen. 100% deklariertes Futter ohne irgendwelche Zusätze ( Applaws wenn Du mal googlen möchtest). Reines Hühnchenfleisch mit 5 % Reis wäre z.B. was , das unser Hund sehr gerne mag. Die Dosen haben aber blöderweise nur 156g Inhalt und sind sehr teuer.

                  Mein Gedanke war dabei ( außer das hier noch 10kg Wolfsblut in der vakuum verschlossenen Futtertonne lagern ) das es für die Zähne doch sicherlich nicht der Hit ist nur Nassfutter und Frischfleisch oder(Rinderhautknochen zum Nagen sind kontinuierlich vorhanden) ?

                  Andersherum die Frage: Ist dann bei der Summe der hochwertigen Proteine der Proteingehalt insgesamt nicht zu hoch und würde u.U. wieder die Nieren belasten ?

                  ( Meine Niere ist dahin aber auch anderen Gründen vielleicht bin ich deshalb z.Z. etwas empfindlich keine Ahnung )

                  Danke für Deine wirklich kompetente Hilfe

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Christiane v.Z. Beitrag anzeigen
                    Ich habe hier noch geschätzte 50 Dosen hochwertiges Nassfutter ( und damit meine ich in der Tat hochwertig ! ) stehen. 100% deklariertes Futter ohne irgendwelche Zusätze ( Applaws wenn Du mal googlen möchtest). Reines Hühnchenfleisch mit 5 % Reis wäre z.B. was , das unser Hund sehr gerne mag. Die Dosen haben aber blöderweise nur 156g Inhalt und sind sehr teuer.
                    Der Hund muss bei diesem Futter fast die gesamte Energie aus dem Eiweiß gewinnen und das belastet langfristig die Nieren. Ich würde es nicht zu häufig und keinesfalls als Alleinfutter füttern, Sorry
                    Zuletzt geändert von Sabrina+Co; 22.11.2012, 19:11.
                    Liebe Grüße
                    Sabrina

                    Kommentar


                      #11
                      Wenn man getreidefrei barft bezieht der Hund doch auch seine Energie aus dem Eiweiß und dem Fett, ist das bei einer Fleischdose anders?
                      Oder meinst du es fehlen Kohlenhydrate?

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Yonni Beitrag anzeigen
                        Wenn man getreidefrei barft bezieht der Hund doch auch seine Energie aus dem Eiweiß und dem Fett, ist das bei einer Fleischdose anders?
                        Oder meinst du es fehlen Kohlenhydrate?

                        Fett ist für Hunde der Energielieferant Nr.1. Kohlenhydrate sind für die meisten Hunde nicht wichtig.
                        Aber das Futter muss dementsprechend auch einen angemessenen Fettanteil haben. Beim Frischfleisch sagt man, dass der Fettanteil des Muskelfleisches 15%-25% betragen soll, einige Hunde brauchen aber auch noch mehr oder zusätzlich doch noch Kohlenhydrate.

                        Dieses gegannte Futter enthält gerade mal 0,3% Fett und nur einen minimalen Anteil an Kohlenhydraten. Also würde ein Hund, der damit ernährt wird, seine Energie über das Protein decken und das ist gar nicht gesund. DAS ist das Schädliche an den Proteinen.... ein gesunder Hund kann eine ordentliche Menge davon problemlos verkraften, solange genug Fett und/oder KH zur Deckung des Energiebedarfes da sind.
                        Proteine dürfen nicht der Deckung des Energiebedarfes dienen!
                        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Christiane v.Z. Beitrag anzeigen
                          Mein Gedanke war dabei ( außer das hier noch 10kg Wolfsblut in der vakuum verschlossenen Futtertonne lagern ) das es für die Zähne doch sicherlich nicht der Hit ist nur Nassfutter und Frischfleisch oder(Rinderhautknochen zum Nagen sind kontinuierlich vorhanden) ?
                          Das Schlimmste, was man Hundezähnen antun kann, ist Trockenfutter. Mal abgesehen von reinem Zuckersirup natürlich.

                          Zahnstein bildet sich aus bakteriellen Belägen, die durch Einlagerung von Mineralien (Phosphor, Calcium, Magnesium) verhärten. Die bakteriellen Beläge entstehen vor allem durch die Aufnahme kohlenhydratreicher Nahrung, da die darin enthaltenen Zuckerverbindungen als Haftvermittler für die Bakterien fungieren und ein ideales Klima für deren Vermehrung schaffen.

                          Man sollte also keineswegs Kohlenhydrate füttern, wenn man einen Hund hat, der zu Zahnstein neigt.

                          Manche Hunde bekommen leider auch ganz ohne Kohlenhydrate Zahnstein. Da hilft dann, regelmäßig große Knochen zu geben. So groß, dass der Hund sie gar nicht wirklich fressen kann. So mache ich das jedenfalls. Rinderkopfhaut sollte zur Zahnreinigung auch funktionieren. Ansonsten bleibt nur Zähneputzen.

                          Zitat von Christiane v.Z. Beitrag anzeigen
                          Andersherum die Frage: Ist dann bei der Summe der hochwertigen Proteine der Proteingehalt insgesamt nicht zu hoch und würde u.U. wieder die Nieren belasten ?
                          Nein, ganz im Gegenteil. Je minderwertiger das Protein ist, desto mehr muss man davon zuführen, um den Bedarf an Aminosäuren zu decken.

                          Nimm mal z. B. Rindergrieben. Das gilt als minderwertig. Im Vergleich zu dem, was der Hund braucht, ist in Grieben zu wenig Arginin, Cystin, Histidin, Leucin, Lysin, Methionin, Phenylalanin, Threonin und Valin enthalten. Man muss also insgesamt mehr Grieben füttern als man Hühnerbrust füttern muss. Noch schlimmer ist es bei Eiweißen pflanzlicher Herkunft.
                          Abgesehen davon gibt es aber ohnehin keinen Nachweis darüber, dass mehr Protein schädlich für die Nieren ist.
                          Was schädlich ist, ist der eben beschriebene Energiemangel. Ich würde einer so fettfreien Futterdose einfach Fett hinzufügen. Dann ist das Problem auch erledigt.
                          Liebe Grüße,
                          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Anne, hallo Nadine

                            danke für Eure Erklärungen.
                            Schön das ich im Zuge neuer Fragen die sich auftun immer noch was lernen kann
                            Also zu den nahezu mageren Dosen bzw. dessen Inhalt habe ich immer Fett hinzugefügt. ( Dann habe ich den Part schon mal richtig gemacht).

                            Jetzt ist so das ich natürlich die 10kg Wolfsblut Futter gerne zu Ende füttern würde, zumal es wie gesagt Wolfsblut Futter ist kein P..., Ch... oder dergleichen. Ich denke nicht das wir hier von dem Schlechtesten reden was man seinem Hund füttern kann oder irre ich mich da so gewaltig?

                            So dann ist unser Hund dank meiner Futterportionen leider etwas dicker geworden d.h. ich musste mir überlegen wie kann ich füttern ohne das ich Weihnachten nen Rollmops habe.
                            Ich habe dann mal die Barf Beraterin meines Vertrauens ( wo ich auch das Fleisch kaufe ) befragt und sie sagte das in etwa was ich heute als Antwort gelesen habe.

                            Wir wollen jetzt versuchen bei einem Hund der ursprünglich 6 kg hatte ( nun hat er 6,7 kg ) folgendes zu versuchen

                            morgens 20g Trockenfutter (erstmal evtl. auch Vollbarf aber jetzt noch nicht sofort)

                            mittags 10g Trockenfutter ( muss was haben da er sonst nüchtern erbricht)

                            abends BARF Mahlzeit bestehend aus
                            60g Fleisch ( Muskelfleisch , Pansen, Geflügel ) und solange er zuviel Gewicht auf den Rippen hat auch noch 30g Gemüse dazu und 1/2 TL Kokosfett abwechselnd mit Swanies 3-6-9 Öl.

                            Ist erstmal ein Versuch um zu gucken wie der Hund das mitmacht und ob das Gewicht runtergeht oder stabil bleibt.
                            Um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen : Wie schaut es bei dem Plan mit Calcium aus ? Weiter ausreichend über das Trockenfutter ? Und wenn ich schon mal am Fragen bin ( danke für Euer aller Hilfe )
                            WEnn ich langfristig auf morgens ( 7.30Uhr) und abends( 18 Uhr) Barf gehe kann ich dann Mittags (14 Uhr) ein paar Brocken Trockenfutter als Füllstoff füttern ?

                            Danke Danke Danke an alle die mir so doll helfen

                            Kommentar


                              #15
                              Christiane, bitte entschuldige daß ich hier kurz meine Frage dazwischen werfe,

                              wären Rinderknochen und Hühnerhälse beim Teilbarfen auch dann schädlich wenn ich sie nur ab und zu geben würde? Ich sage mal so vielleicht 1 x im Monat? Blöderweise habe ich noch jede Menge davon in der Truhe liegen. Wenn sie allerdings meinen Hunden schaden gebe ich sie lieber weg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X