Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hagebutten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hagebutten

    Hallo! Wir sind neu :-) Hier sind etliche Hagebuttensträucher an den Wegesrändern. Die Früchte sind jetzt, vermutlich durch den Frost, alle weich. Kenne mich nicht so gut aus und wollte euch daher fragen, ob man die so füttern kann (pürriert) oder lieber nicht? Ist es wegen Fuchsbandwurm bedenklich? Die hängen ja schon recht hoch...
    Vielen Dank schonmal Kaddi

    #2
    Also ich kenne nur Hagebutten getrocknet. Ob man die auch so füttern kann, weiß ich leider nicht.
    Ich gebe Habebuttenpulver.
    ___________________________________________
    Ich habe große Achtung vor der Menschnkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.
    liebe Grüße von Bea und Bolle

    Kommentar


      #3
      Huhu Kaddi,
      ja kannst Du so füttern oder auch trocknen.

      Kira frisst die sogar vom Busch

      lg

      Martina
      Erkläre mir, und ich werde vergessen.
      Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
      Beteilige mich, und ich werde verstehen!
      (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

      Kommentar


        #4
        ...kann man auch leckere Marmelade von kochen! Warum sollen immer nur die Hunde all die guten Sachen bekommen?!

        Gruß, Beate

        P.S.: Wenn du Sorge hast wegen Fuchsbandwürmern pflück doch einfach nur ab entsprechender Höhe und das Problem entfällt.
        LG, Beate mit unserem "Wuschelhund" Buddy (* 17.11.2011)

        Kommentar


          #5
          Bei uns gibts im Herbst/Winter auch immer eine Kur (ca. 6 Wochen) Hagebuttenpulver, so vom Strauch hab ich sie noch nicht verarbeitet. Hatte aber einige Jahre ein Pferd in Pflege, das hat sich die Hagebutten immer vom Strauch gepflückt... sie wuchsen als Ziergewächs rund um den Dressurplatz. Kluges Pferd ;-))
          lg von Sybille

          jetzt mit Sheltietrio Felix, Happy und Tayo

          Kommentar


            #6
            Kira frisst die sogar vom Busch
            Ich auch
            Aber erst nach dem ersten Frost, denn dann ist das Mark weich.
            Beim täglichen Gassigang zupf' ich mir 3 Stück und sichere damit meine Vitamin C Versorgung im Winter. (Ich lutsch' die aber nur aus und spucke Kerne und Schale wieder aus...)
            Marmelade daraus kochen ist mir zu aufwändig.
            Meine Freundin lamentiert immer ich würde den Rehen alles wegfuttern, aber es gibt hier so viel dass sogar im Frühjahr die Büsche noch voll hängen!

            LG
            Regina
            Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

            Kommentar


              #7
              Eine meiner Hündinnen frisst sie auch so.... egal ob fest oder matschig durch den Frost. Ich pflücke allerdings nur weiter oben... also nicht unbedingt dort, wo die Gefahr durch den Fuchsbandwurm ist.

              Kommentar


                #8
                Wenn die Hagebutten noch fest sind, friert man sie ein, nach dem auftauen sind die weich oder nach dem ersten Frost pflücken. Dannach trocknen und mahlen.

                Lg

                Kommentar


                  #9
                  Könnte man die Hagebutten dann auch einfach ganz mit in den z.B. Gemüsemix geben? Also einfach amS Stück pürrieren? Hier wachsen auch so viele.

                  Kommentar


                    #10
                    Oder einfrieren und nach und nach mitpürieren???
                    Es grüßen Cordula und drei Langnasen!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X