Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mäkeliger Hund frisst nicht alles und schon gar nicht aus dem Napf- könnt ihr helfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mäkeliger Hund frisst nicht alles und schon gar nicht aus dem Napf- könnt ihr helfen?

    Hallo Ihr Lieben,

    mein Wuffi bringt mich noch zur Verzweiflung, vielleicht habt ihr noch Tips für mich was ich noch machen kann.

    Zur Vorgeschichte:
    Balou ist ein Yorkshire Terrier wiegt 6,3 kg , SH 32 cm , RL 38 cm also ein wenig größer und stämmiger als seine bekannten Vertreter. Von der 8. Woche an Erbrechen und Durchfall ausgelöst durch eine Maisallergie die vor gut 6 Monaten von mir gefunden worden ist. Dadurch Verdacht auf IBD, ohne gesicherte endoskopische Diagnose. Zur Zeit seit gut 5 Monaten stabil ohne Symptome. Futter darf nicht länger als 6 oder 7 Stunden ausbleiben da sonst nüchtern erbrechen erfolgt (über Tag).
    Gebarft wurde er über ein Jahr, hat bis auf Knochen und Innereien gut geklappt. Dann aber aufgrund von blutigen Durchfällen/blutigem Erbrechen Wechsel auf TroFu und ReinFleischDosen.

    So nun zu meinem Problem. Balou ist absolut mäkelig was Futter angeht. Ich habe versucht ihn wieder zu barfen aber mal frisst er seine Fleischportion , den anderen Tag wieder nicht. Er geht dann konsequent nicht an das Futter. Das gleiche mit seinem Dosenfutter ( Applaws Hühnchen mit 5 % Reis - schweineteures Zeug aber das Einzige was er frisst) . Trockenfutter ( Wolfsblut Grey Peak Small Breed ) nimmt er nur aus der Hand, das aber gerne. Im Sommer auf langen Spaziergängen ( über eine Stunde bis zwei Stunden ) habe ich dann immer Futter mitgenommen aber jetzt im Winter bei kurzen Spaziergängen von 30 Minuten frisst er auch kaum noch was.
    An seine Näpfe ( egal ob Kunststoff, Alu, Porzellan ) geht er erst gar nicht dran egal was drin liegt. Von meinen kleinen Desserttellerchen frisst er - wenn ich mit Glück das richtige Futter drauf habe.

    Das Problem ist das er mir die Wohnung ( über Tag) oder das Bett (nachts ) bekötzelt wenn er nichts gefressen hat . Ich habe keine Lust dann immer alles reinigen zu lassen oder zu waschen(Teppich lässt sich auch nicht waschen). Sperre ich ihn aus aus dem Schlafzimmer ( was mir schon sehr sehr schwer fällt) dann weint er so lange bis ich ihn wieder hinein lasse.

    Ich habe mir jetzt überlegt ihm morgens und abends Dosenfleisch ( eben dieses Applaws ) mit Kokosfett zu geben, da das Hühnchen pur wohl sehr mager ist. Vielleicht dann mal Omega 3-6-9 Öl(wie das Kokosöl von DHN) zur Abwechslung ,Hüttenkäse oder eine Kartoffel drunter zu mischen. Es gibt diese Dosen auch noch mit Hühnchen und Käse ( mag er sehr gerne), Hühnchen mit Kürbis ( mag er weniger ) und Hühnchen und Gemüse ( mag er eigentlich gar nicht).Nachmittags dann ein paar Bröckchen TroFu oder Rinderlungen ( hier bei DHN bestellt ) damit der Magen nicht bis abends leer läuft.

    Was meint ihr reicht das an Nährstoffversorgung? Ich habe auch noch Frostfleisch hier ( Muskelfleisch, Pansen, Blättermagen, Geflügel ) das würde ich immer mal wieder auch zwischendurch versuchen anzubieten( also morgens dann Frischfleisch und abends Dosenfleisch).

    Wie bekomme ich ihn dazu aus seinem Napf zu fressen ?

    Danke für Eure Hilfe

    #2
    Zitat von Christiane v.Z. Beitrag anzeigen
    An seine Näpfe ( egal ob Kunststoff, Alu, Porzellan ) geht er erst gar nicht dran egal was drin liegt.
    Ich schütte meiner Alt-Hündin seit fast 11 Jahren das Futter auf den Boden.

    Vielleicht sind unsere Hunde doch näher am Ursprung als wir denken?

    Auf der Terrasse auf den Waschbetonplatten frisst Jana problemlos, Sommer wie Winter. Die Alternative ist füttern aus der Hand.
    Babsi mit Wendy
    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

    Kommentar


      #3
      Zitat von JanaBabsi Beitrag anzeigen
      Ich schütte meiner Alt-Hündin seit fast 11 Jahren das Futter auf den Boden.

      Vielleicht sind unsere Hunde doch näher am Ursprung als wir denken?

      Auf der Terrasse auf den Waschbetonplatten frisst Jana problemlos, Sommer wie Winter. Die Alternative ist füttern aus der Hand.
      Hallo,
      nun gut aber Dosenfleisch oder Pansen/Blättermagen auf den Fliesen ist doch sehr gewöhnungsbedürftig ( aber ich werde es versuchen was tut man nicht alles - danke für die Anregung ). Schütte ich hingegen das TroFu auf den Boden ( bei uns die Fliesen) dann frisst er es auch nicht.
      Die Frage ist nur warum frisst er z.B. die Reinfleischdosen (Hühnchen ) von meinem Desserttellerchen ?
      Versteh einer diesen Hund
      PS: Füttern aus der Hand funktioniert nur bei Spaziergängen über 1 Stunde und bei dem Wetter läuft er freiwillig trotz Mantel höchstens 30 Minuten, mit viel Glück auch 45 Minuten

      Kommentar


        #4
        Vermutlich hast Du Dir einen kleinen Terroristen herangezüchtet. Hat meine damalige Hündin auch mit mir gemacht. Dann hatte ich die Faxen dick. Was in 15 Minuten nicht gefressen war, wurde in ihrem Beisein ins Klo geschüttet.
        Nach 2 Wochen hatte der Spuk ein Ende.

        Pöses Herrchen!

        Gruß

        Chris
        Dummheit ist ein gefährlicherer Feind als Bosheit.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Christiane v.Z. Beitrag anzeigen
          nun gut aber Dosenfleisch oder Pansen/Blättermagen auf den Fliesen ist doch sehr gewöhnungsbedürftig ( aber ich werde es versuchen was tut man nicht alles - danke für die Anregung ).
          Man gewöhnt sich irgendwann an alles.

          @Chris
          Ich hab das Anfangs auch so gemacht. Alles weggeworfen - Jana hatte den längeren Atem, sie hat es auch dann nicht gefressen.

          Da Jana in ihren ersten Lebensjahren ein Angsthund war fiel mir dann irgendwann auf, daß das Geräusch im Napf - wenn sie dort das Futter aufnimmt oder mit den Zähnen an den Napf stößt - ihr Angst macht.
          Babsi mit Wendy
          ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

          Kommentar


            #6
            Zitat von Chris_Vendee Beitrag anzeigen
            Vermutlich hast Du Dir einen kleinen Terroristen herangezüchtet. Hat meine damalige Hündin auch mit mir gemacht. Dann hatte ich die Faxen dick. Was in 15 Minuten nicht gefressen war, wurde in ihrem Beisein ins Klo geschüttet.
            Nach 2 Wochen hatte der Spuk ein Ende.

            Pöses Herrchen!

            Gruß

            Chris
            Hallo Chris,
            ich glaube das auch bald das er mich einfach nur verar.... will.
            Das Problem ist einfach das Erbrechen wenn er nicht frisst. Über Tag eigentlich noch weniger das Problem da ich dann ein Auge auf ihn haben kann das er möglichst keine Sachen erwischt die nicht waschbar sind aber nachts habe ich da echt ein Problem. Frisst er abends nicht ( aus welchem Grund auch immer) dann kann ich mir sicher sein das spätestens um 4 oder 5 Uhr meine Nacht zu Ende ist und mein Aufstehen mit Bett abziehen beginnt. Nicht wirklich das was ich unter erholsamen Schlaf verstehe. Lass ich ihn draußen beginnt mein Nachtschlaf erst gar nicht

            Mensch echt blöde Situation ( ich bin selber sehr krank und froh um jede Minute Schlaf ).

            Kommentar


              #7
              Zitat von JanaBabsi Beitrag anzeigen
              Man gewöhnt sich irgendwann an alles.

              @Chris
              Ich hab das Anfangs auch so gemacht. Alles weggeworfen - Jana hatte den längeren Atem, sie hat es auch dann nicht gefressen.

              Da Jana in ihren ersten Lebensjahren ein Angsthund war fiel mir dann irgendwann auf, daß das Geräusch im Napf - wenn sie dort das Futter aufnimmt oder mit den Zähnen an den Napf stößt - ihr Angst macht.
              Hallo Jana,

              darf ich da nochmal einhaken ? Mir fällt im Alltag auf das Balou insgesamt sehr schreckhaft ( ich will nicht sagen ängstlich obwohl das sicher in manchen aber nicht allen Situationen der Fall ist /war) ist. Könnte da durchaus ein Zusammenhang bestehen ? Ich meine das die Geräusche des Napfes ihm Angst machen ? An den wirklich kleinen engen und tiefen Porzellannapf geht er gar nicht dran, noch nicht mal Nase reinstecken.
              Die Hand macht ja keine Geräusche und ihm keine Angst. Und meine Desserttellerchen sind so oval und tief geformt das es auch keine Geräusche geben kann. Ebenso auf den Fliesen .

              Kommentar


                #8
                Es muss doch wohl möglich sein, den Hund des Bettes zu verweisen... ist ja ekelhaft.

                Mein Whippet frisst ungern aus tiefen Näpfen bzw. hat das Futter gern flach auf dem ganzen Teller verteilt. Vielleicht auch ein Ansatz. Manche Tiere stört es, wenn die Schnauze von außen mit Futter beschmiert wird.

                Ansonsten hast du die Wahl, entweder eine Riesendiagnostik zu fahren oder den Suppenkasper kaspern zu lassen. Kommt auf's Naturell des Hundes an, was klappt. Und natürlich, ob doch eine organische Ursache dahintersteckt. ... und auf dein Naturell, ob du das für den Hund glaubwürdig durchziehen kannst.
                Gruß von Doro
                mit Käpt'n, Lotti und Brenda auf dem Wölkchen und den Bellos impossibiles Jule , Lena , dem gar nicht unmöglichen Aaron sowie Stief-Jagdsau Gaspar

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Doro,

                  Diagnostik ist gelaufen der Hund hat die Verdachtsdiagnose IBD und zeigt halt Symptome einer Übersäuerung wenn er nicht dreimal am Tag gefüttert wird bzw. wenn 9 Stunden und mehr zwischen den Fütterungen liegen.
                  Wir haben bei der Endoskopie aufgehört da ich meinen Hund nicht aufschneiden lasse um eine Diagnose schwarz auf weiß zu haben.

                  Nun ja der Hund schläft seit fast 3 Jahren bei uns im Bett das er das nicht verstehen kann und will das das jetzt nicht mehr darf/kann scheint mir logisch.
                  Ist ja auch nicht so das es uns stört , nur eben das Erbrechen muss ich nicht täglich in meinem Bett haben daher fände ich das schon ganz gut wenn er abends was frisst
                  Das mit den tiefen Näpfen ist durchaus denkbar - danke für den Ansatz.

                  Dann versuche ich einfach mein Glück mit dem Desserttellerchen, das ist flach und dennoch tief genug geformt das das Fleisch nicht vom Tellerchen rutscht. Manchmal ist es halt so

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Christane,

                    mir fiel halt auf, daß sie den Rüssel in den Napf gesteckt hat, dort dann das Futter aufgenommen hatte und sie das Fressen dann wieder hat aus dem Maul fallen lassen um sich geängstigt vom Napf zu entfernen. Sie geht auch weg wenn ein Hund neben ihr steht und in seinem Metallnapf rumscheppert.

                    Sie säuft auch nur aus dem Napf wenn der voll ist bis oben hin, halbleer macht zu viele Geräusche.

                    Es hat ne Zeit gedauert bis ich da den Zusammenhang fand.
                    Seit sie vom Boden frisst ist alles gut hier.
                    Babsi mit Wendy
                    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Jana,

                      ok da kann ich was mit anfangen danke
                      Er trinkt auch aus seinem Napf sein Wasser aber der ist im Vergleich zu seinem Futternapf überdimensioniert sprich 1,5 l Napf für 6kg Yorkie, der wird auch dann nicht eng wenn nur der Boden mit Wasser bedeckt ist.

                      Ich achte mal sehr genau drauf und versuche mein Glück mit dem Desserttellerchen oder dem Boden und werde weiter berichten.

                      Wenn jemand noch Anregungen und/oder Tips hat darf er/sei die natürlich weiterhin gerne hier verlauten lassen

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        ich würde dem Hund die normale Portion Futter z.B. am Morgen geben und abends ein Stück Leberwurstbrot damit der Magen etwas gefüllt ist.
                        Kenne das Problem, habe selber zwei Yorkies ( na ja, Biewer Yorkies ) und die kleine bekommt auch nachts Magengeräusche wenn sie z.B. abends nichts frisst und irgendwann erbricht sie.
                        Meist will sie dann auch nicht mehr fressen nur noch Grass. Darum achte ich immer darauf das sie wenigstens ein wenig zu sich nimmt .
                        Wenn sie aber schon Magengeräusche hat, dann bekommt sie leider von mir etwas Futter "gewaltsam" ( sie nimmt es ja nicht selbst, sondern ich lege es ihr tief ins Maul auf die Zunge wie bei einer Tablette ) eingegeben und bald darauf hören die Magengeräusche auf und meist frisst sie dann später von alleine.
                        Kannst Du unter den Teller vielleicht eine Unterlage legen, oder auf der Unterlage das Futter servieren?
                        Meine kleine ist auch ganz schön verzogen und mag nicht so gerne aus Näpfen fressen. Dann darf das Futter auch nicht zu matschig sein usw..
                        Am liebsten auf der Untertasse und einen Brocken muss ich auf den Boden machen. Den nimmt sie als erstes und danach geht sie auch an den Teller. Verwöhte kleine Göre. Die andere ist da sehr unkompliziert.
                        Aber die Kleine ist so ein viel zu kleines 2kg Päckchen, da lässt man einfach zu viel durchgehen. Ansonsten aber total fit und ein echter Terrier.
                        LG Natascha

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Natascha,


                          ich denke auch das ich genug dazu zugetan habe das er so mäkelig ist. Bedingt durch seine Krankheit und die lange Phase bis wir gefunden haben was er hat haben wir ihm natürlich viel durchgehen lassen.
                          Von der Unterlage frisst er schon mal gar nicht
                          Gerade ging es problemlos. Nassfutter mit einem Mini gekochtem Kartöffelchen und Kokosöl auf das Desserttellerchen und ratz fatz war alles weg.
                          Vielleicht hat er auch nicht immer so oft Hunger wie ich das meine. Ich habe ihn jetzt um 13.45 UHr gefüttert und versuche das nächste Mal so gegen 19 Uhr nach dem Abendrundgang. Auf dem muss er auch oft Aa so dass rein theoretisch auch wieder Platz für Neues ist

                          Kommentar


                            #14
                            bei meiner Kleinen habe ich auch immer versucht sie fetter zu füttern, da hatte sie immer 1,7 kg. War munter und gesund und war bei langen Spaziergängen immer vorne am voraus laufen.
                            Jetzt hat sie ca. 1,9 kg und ich bin immer noch der Meinung sie mehr füttern zu müssen. Dabei habe ich ihr auch immer zu große und fettreichere Portionen gemacht und dadurch hatte sie natürlich abends nicht so viel Hunger.
                            Jetzt soll sie so bleiben wie sie ist und die Portionen sind auch fast ganz normal. So frisst sie auch abends besser.
                            Und ich versuche immer morgens z.B. barfen und abends gibt es dann TroFu oder Dose. Wenn ich wechsle frisst sie auch besser. 2x das gleiche Barffleisch hintereinander mag sie dann wieder nicht so sehr
                            Und nur morgens und abends, wie verträgt er dass? Vielelicht ist 3x am Tag zu viel?
                            LG Natascha

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von nawo1976 Beitrag anzeigen
                              bei meiner Kleinen habe ich auch immer versucht sie fetter zu füttern, da hatte sie immer 1,7 kg. War munter und gesund und war bei langen Spaziergängen immer vorne am voraus laufen.
                              Jetzt hat sie ca. 1,9 kg und ich bin immer noch der Meinung sie mehr füttern zu müssen. Dabei habe ich ihr auch immer zu große und fettreichere Portionen gemacht und dadurch hatte sie natürlich abends nicht so viel Hunger.
                              Jetzt soll sie so bleiben wie sie ist und die Portionen sind auch fast ganz normal. So frisst sie auch abends besser.
                              Und ich versuche immer morgens z.B. barfen und abends gibt es dann TroFu oder Dose. Wenn ich wechsle frisst sie auch besser. 2x das gleiche Barffleisch hintereinander mag sie dann wieder nicht so sehr
                              Und nur morgens und abends, wie verträgt er dass? Vielelicht ist 3x am Tag zu viel?
                              LG Natascha
                              Hallo Natascha,

                              oh wie süß ist das denn 1,7kg
                              Unser Hund hatte als Welpi mit 8 Wochen schon 2,2 kg
                              Da kann ich mir lebhaft vorstellen das man immer was an die süßen Kleinen ranfüttern will
                              Darf ich fragen von welchen Portionen wir hier reden, so in gr in etwa ?
                              Unser Hund bekommt nun 50g Fleisch plus KH und Fett 3 mal am Tag.
                              Nur zweimal am Tag geht nur bedingt denn wenn die Zeit zwischen den Fütterungen zu lang wird reagiert er mit Galle erbrechen daher meine Idee mit 50g Fleisch und das dreimal am Tag.
                              Leckerchen gibt es ja auch noch so irgendwie geht es ohne Leckerchen ja doch nicht

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X