Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewichtszunahme trächtige Hündin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gewichtszunahme trächtige Hündin

    Hallo!

    Ich bin Züchterin im LCD (Labrador Club Deutschland) / VDH und erwarte meinen A-Wurf (wenn alles gut geklappt hat, Ultraschall kommt erst noch).

    Heute ist der 21. Tag und meine "Schnecke" hat ständig Hunger. Sie ist auch unglaublich müde und bewegt sich dementsprechend draußen nicht mehr ganz so wie sonst.
    Heute morgen hat sie (hat sie letzte Woche auch schon mal) ihr Frühstück so geschlungen, dass sie sich nach ein paar Schritten übergeben hat. Da sie davor stand, als ob sie dass jetzt nicht wirklich nochmal futtern wollte, wollte ich sie dort weglocken, um das ganze wegzuwischen, aber dann hat sie es doch nochmal (aber diesmal langsam) gefuttert.
    Ansonsten scheint es ihr soweit ganz gut zu gehen, außer dass sie eben auch anhänglicher ist wie sonst (sie komplett anders - Scheinschwanger war sie übrigens noch nie, deswegen gehe ich davon aus, dass es geklappt hat).

    So nun zu meinem Problem: Da sie ja nun ständig Hunger hat (bekommt aber nicht mehr, wie vor dem Decken) und sich draußen nicht mehr so bewegt wie sonst, haben wir gestern mit erschrecken festgestellt, dass sie in den drei Wochen bereits 900 g (also fast ein Kilo) zugenommen hat. Das ist zuviel, zu früh. Eigentlich sollte die Gewichtszunahme erst ab der 5. Schwangerschaftswoche erfolgen (ab dann, wenn sie auch etwas mehr Futter haben darf).

    Gibt es hier jemand der mir nun ein paar Tipps geben kann, was ich machen kann? Wäre es sinnvoll das Futter für ein paar Tage zu reduzieren? (Davon, dass einige trächtige Hündinnen ab dem 20. Tag für einige Tage gar nichts mehr oder nur sehr wenig futter, hat meine Labrador-Hündin wahrscheinlich noch nichts gehört.)

    Carmen

    #2
    Schau mal hier rein:
    barfers.de/barf_traechtigkeit.html

    Hier bekommst Du Tipps über Ernährung, Vitamine etc.
    Soviel ich weiß sollte gegen Ende eher abführendes Futter gegeben werde, um den Verdauungstrakt nicht zu sehr zu belasten, das wäre dann aber ab der 8. Woche der Fall.
    Vielleicht meldet sich noch jemand, der züchtet und Dir weitere Tipps geben kann.

    LG Tatjana
    LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

    Kommentar


      #3
      Ich habe meine Hündinnen in der Trächtigkeit nie gewogen Die Freßgier setzte bei meinen schon direkt nach dem Deckakt ein Trotzdem gab es in den ersten Wochen gleiche Fütterung und gleiche Bewegung.

      Laß Dein Mädel machen, da passiert instinktiv viel richtiges!
      LG Sylvia und die Liaison-Collies

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe einfach nur etwas bammel, dass sie zuviel zunimmt, weil dass nun auch wieder Komplikationen bei der Geburt geben kann.

        Da sie so dermaßen schlingt, dass es sein kann, dass sie sich nach ein paar Schritten übergibt (so wie gestern morgen und gestern abend) habe ich jetzt ihren Futterplan so überarbeitet, dass sie 4 kleine Mahlzeiten am Tag bekommt. Auch habe ich ihr jetzt den Pansen so aufgeteilt, dass sie ihn gemeinsam mit Fleisch bekommt. Da das Übergeben am meisten nach dem Pansen aufgetreten ist.

        Ach, ich bin so aufgeregt! Noch eine Woche bis zum Ultraschall dann weiß ich es endlich 100%ig!

        LG Carmen

        Kommentar


          #5
          Ich habe hier ein etwas anderes Kaliber zu Hause, nämlich Yorkies.
          Aber hatte es bei einer Hündin auch schon, dass diese ab der 2. Woche sichtbar zunahm. Sie bekam nicht mehr zu Fressen als sonst. Mit dem Zufüttern fange ich je nach Bedarf ein bis zwei Wochen vor der Geburt an.
          Diese Hündin nahm am Ende aber nicht mehr ganz so viel zu und bekam 5 Welpen (ist für einen Yorkie nicht wenig).
          Meine Hündinnen fangen ansonsten auch ab der 5. Woche an zuzunehmen.
          Würde die gleiche Menge weiter füttern und wie du schon schreibst, mehrere kleine Portionen am Tag.

          Kommentar


            #6
            Hallo Carmen,

            ich habe meine Hündin während der Trächtigkeit und Aufzuchtzeit der Welpen auch nie gewogen Hast du keine erfahrene Züchterin an deiner Seite, die dir die Fragen rund ums barfen, der Geburt und Aufzucht der Welpen beantworten kann ?

            P.S. Ich züchte auch im LCD.
            Viele Grüße Ines

            Kommentar


              #7
              Wir wiegen nicht und sehen zu, dass die Hündin in guter Kondition bleibt. Im Optimalfall sieht die Hündin direkt nach dem Wurf konditionell so aus wie immer (angesehen vom Gesäuge natürlich). Also nicht dicker oder dünner. Also aufpassen, nicht fett werden lassen!
              Steffen

              Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Tebby Beitrag anzeigen
                Hast du keine erfahrene Züchterin an deiner Seite, die dir die Fragen rund ums barfen, der Geburt und Aufzucht der Welpen beantworten kann ?
                Doch habe ich, aber die Mutterhündin des letzten Wurfes wurde nur teilgebarft. Sie hat mir aber auch schon einige Tipps gegeben.

                Ich möchte schon gern wissen, wieviel meine "Schnecke" während der Trächtigkeit zunimmt. Es sollte auf jeden Fall nicht zuviel sein, man sagt ja ca. 1 kg pro Welpe (am Ende der Trächtigkeit) und wenn sie jetzt z.B. "nur" 5 Welpen hat und nimmt aber 10 kg zu dann wäre das wohl eindeutig zuviel. (jetzt nur mal als Beispiel)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Carmen,

                  warst du schon beim US?
                  Bis dahin einfach ganz normal wie immer füttern, reduzieren würde ich das Futter nicht. Deine Maus schiebt jetzt schon Hunger und das wird auch noch schlimmer

                  So ganz auf das Gramm kann dir keiner sagen, wieviel die Hündin zunimmt. Wenn beim US 10 Welpen gesehen werden, heißt das noch lange nicht das auch 10 Welpen geboren werden, es können Welpen resorbiert werden. Wie willst du dann den Bedarf und die Gewichtszunahme berechnen ;-) andersrum geht es natürlich auch. Es sind nur 5 Welpen bei US sichtbar und 10 Welpen liegen dann in der Wurfkiste :-)
                  Zuletzt geändert von Tebby; 15.01.2013, 11:48. Grund: vertippt
                  Viele Grüße Ines

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Alyssa Beitrag anzeigen
                    Ich möchte schon gern wissen, wieviel meine "Schnecke" während der Trächtigkeit zunimmt. Es sollte auf jeden Fall nicht zuviel sein, man sagt ja ca. 1 kg pro Welpe (am Ende der Trächtigkeit) und wenn sie jetzt z.B. "nur" 5 Welpen hat und nimmt aber 10 kg zu dann wäre das wohl eindeutig zuviel. (jetzt nur mal als Beispiel)
                    Man sieht doch, ob die Hündin "schwangerdick" oder zu fett ist!
                    Steffen

                    Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
                      Man sieht doch, ob die Hündin "schwangerdick" oder zu fett ist!
                      Jepp! Meine Maus war am Bauch kugelrund aber ansonsten hatte sie kein Gramm zuviel. Nach dem letzten Welpen hatte sie wieder ihre Figur - bis auf das Gesäuge. Mein Spruch direkt nach der Geburt der 9 Welpen war: Mädchen da biste ja wieder
                      Viele Grüße Ines

                      Kommentar


                        #12
                        So muss es sein!
                        Steffen

                        Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Tebby Beitrag anzeigen
                          Hallo Carmen,

                          warst du schon beim US?
                          Bis dahin einfach ganz normal wie immer füttern, reduzieren würde ich das Futter nicht. Deine Maus schiebt jetzt schon Hunger und das wird auch noch schlimmer

                          So ganz auf das Gramm kann dir keiner sagen, wieviel die Hündin zunimmt. Wenn beim US 10 Welpen gesehen werden, heißt das noch lange nicht das auch 10 Welpen geboren werden, es können Welpen resorbiert werden. Wie willst du dann den Bedarf und die Gewichtszunahme berechnen ;-) andersrum geht es natürlich auch. Es sind nur 5 Welpen bei US sichtbar und 10 Welpen liegen dann in der Wurfkiste :-)
                          Nein, ich war noch nicht beim Ultraschall. Der Termin ist erst nächste Woche. Sie bekommt noch genausoviel wie sonst. Ich hab es nur umgeändert auf 4 kleine Mahlzeiten, statt 2 Mahlzeiten.

                          Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
                          Man sieht doch, ob die Hündin "schwangerdick" oder zu fett ist!
                          Ja, dass hoffe ich!

                          Ich habe nur von einer Hündin gehört (ich kenne die Hündin nicht persönlich, aber Leute, die die Hündin kennen), die sehr viel in der Trächtigkeit zugenommen hat und dann eben Probleme bei der Geburt hatte. Ist doch nicht falsch sich auch ein paar Sorgen zu machen, oder?

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Alyssa Beitrag anzeigen
                            Sie bekommt noch genausoviel wie sonst. Ich hab es nur umgeändert auf 4 kleine Mahlzeiten, statt 2 Mahlzeiten.
                            Das ist vollkommen okay!

                            Zitat von Alyssa Beitrag anzeigen
                            Ich habe nur von einer Hündin gehört (ich kenne die Hündin nicht persönlich, aber Leute, die die Hündin kennen), die sehr viel in der Trächtigkeit zugenommen hat und dann eben Probleme bei der Geburt hatte. Ist doch nicht falsch sich auch ein paar Sorgen zu machen, oder?
                            Nein, natürlich nicht! Klar, wenn die Hündin "fett" gefüttert wird und du auch noch "dicke" Babys bekommst, dann gibt es Probleme bei der Geburt.
                            Viele Grüße Ines

                            Kommentar


                              #15
                              hallo

                              Viel Glück für die Geburt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X