Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berechnung: Fett zufüttern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Berechnung: Fett zufüttern

    Hallo,

    ich tue mich noch etwas schwer mit der Fettberechnung beim Barfen und habe folgende Frage:

    Berechne ich das zusätzliche Fett für den gesamten Fleischanteil oder nur auf das Muskelfleisch?

    Bsp.: Mein Aussie bekommt in der Woche:
    Summe Tierische Erzeugnisse80%2.912Muskelfleisch (durchwachsen)50%1.456(davon Fett in g:291)Pansen/Blättermagen20%582Innereien15%437(davon Leber in g:146RFK15%437

    Muss ich das Fett jetzt nur vom Muskelflesich (1456g) oder vom gesamten Fleischanteil (2912) berechnen?

    Wäre klasse, wenn ihr mir eine kurze ANtwort geben könntet
    Liebe Grüße
    Catrin mit Tartufo und Peanut

    #2
    Fütterst du keine Knochen?

    Kommentar


      #3
      Zitat von Barack Beitrag anzeigen
      Fütterst du keine Knochen?
      Zitat von makana Beitrag anzeigen
      RFK15%437

      s. o.
      Hab ich auch erst nicht gesehen.

      Swanie berechnet den Fettanteil nur vom Muskelfleisch (1.456 kg)... aber du kannst auch ruhig mehr füttern, sofern es der Hund verträgt.

      Kommentar


        #4
        Ich zieh es zum Teil vom Muskelfleisch ab. Den Rest gibt's obendrauf.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Sverry Beitrag anzeigen
          s. o.
          Hab ich auch erst nicht gesehen.

          Swanie berechnet den Fettanteil nur vom Muskelfleisch (1.456 kg)... aber du kannst auch ruhig mehr füttern, sofern es der Hund verträgt.
          Hab ich total übersehen...

          Kommentar


            #6
            Die tägliche "fettarme" Gesamtfleischration (Pansen, Blättermagen, Rinderhack, Rinderschwanzknochen, Putenhälse, Hühnerherzen und -mägen) meines Hundes beträgt ca. 120 Gramm. Ein bischen Fisch habe ich nun nicht berücksichtigt.
            Dabei gehe ich von einem darin enthaltenen Fettanteil von ca. 10% aus (also ca. 12 Gramm Fett), sodass gut 15 Gramm Fett extra zugefüttert werden. Damit kommt der Hund auf eine Gesamtmenge an Fett von ca. 27 Gramm in einer Gesamtmenge "Fleisch" von 130 Gramm täglich.
            Dies entspricht etwa 20% und ist für den kastrierten Zwergdackel mit mittlerer Temperamentslage trotz viel Bewegung ausreichend.
            Im Sommer - wenn er schon jahreszeitlich bedingt aktiver ist und mehr läuft - erhöhe ich den Fettanteil auf 35 Gramm, was sich bisher auch als ausreichend erwiesen hat.
            Kriegt er mal etwas mehr (weil ich von einem 70 Gramm schweren Putenhals nicht noch 20 Gramm absäbele) ziehe ich das am nächsten Tag überschläglich ab.
            Viele Grüße Dieter
            Du bist sein Leben, seine Liebe, sein Führer. Treu wird er Dein sein - bis zum letzten Schlag seines Herzens. Du schuldest ihm, Dich dieser Hingabe würdig zu erweisen (unbekannt)

            Kommentar


              #7
              hmmm, jetzt habe ich wieder 2 Antworten:

              Fettanteil nur vom Muskelfleisch (Sverry)

              vs.

              Fettanteil von Gesamtfleischration (Dieter1)

              ???

              Dies ist ja schon ein Unterschied, da Innereien und auch Pansen und RFK nicht auf einen Fettanteil von 15-25% kommen, müsste noch mehr Fett zugefüttert werden als bei der Berechnung vom Muskelfleisch
              Liebe Grüße
              Catrin mit Tartufo und Peanut

              Kommentar


                #8
                Wie viel Futter bekommt Dein Hund denn in % von seinem Körpergewicht? Ist er eher aktiv oder eher nicht? Wie alt ist der Hund? Wie groß ist der Hund? Wie beurteilst Du seine Figur?

                Man kann den richtigen Fettanteil nicht "berechnen". Man sollte einfach darauf achten, dass der Muskelfleischanteil gut durchwachsen ist, also mind. 15 % Fett enthält und der Hund eine gute Figur hat.

                Wenn Dein Hund eine normale Futtermenge bekommt (anhand der Daten gehe ich mal von einem großen Hund aus), also so ca. 2-3 % vom Körpergewicht und damit sein Gewicht hält, dann fütterst Du genug Fett. Gedanken sollte man sich dann machen, wenn das Fleisch ganz mager aussieht (es also ganz eindeutig zu energiearm ist) oder wenn der Hund wesentlich mehr Futter benötigt als die Portionen üblicherweise gestaltet sind.
                Liebe Grüße,
                Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  @Shiraa: Also, ich habe eine Aussie-Hündin. Sie ist 6 Monate jung und wiegt 14 kg bei einer Schulterhöhe von 51cm. Sie ist sehr dünn und das Fleisch, dass ich in BARF-Shops beziehe ist leider sehr mager (ca. 5%), daher möchte ich ja Fett zufüttern!

                  Wenn ich nun noch mehr mageres Fleisch füttere, dann hilft das nicht!
                  Liebe Grüße
                  Catrin mit Tartufo und Peanut

                  Kommentar


                    #10
                    Oh ja ... die Aussies. Ich habe einen Aussie im Kleinformat und der braucht schon fast soviel Futter wie die Großen.

                    Ich kann Fett auch nicht berechnen, mache es nach Augenmaß. Füttere ich Herz ohne Fettkappe, wird es mehr Butter dazu ... füttere ich fettige Hähnchenkarkassen oder extrem fettigen Kalbsknorpel dazu, gibt es in der Regel (außer dem Öl) gar kein zusätzliches Fett.

                    Kommentar


                      #11
                      Also ich füttere ca. 20% Fett zu, ohne es separat für jede Fleischsorte auszurechnen. Beispiel: 100g Fleischanteil/Tag = 80 g Fleisch und 20 g Fett. Egal ob das Fleisch was gerade im Napf ist 8% Fett hat oder nur 3%. So lieg ich immer zwischen 20-30 % Gesamtfettanteil (sprich die 20g Fett + das Fett was im Fleisch ist).

                      Ich rechne das nicht immer genau aus. Wenn Barry wieder Speck ansetzt reduzier ich das Fett und es passt wieder. Oder andersrum. Es ist wirklich ein ausprobieren und rantasten.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von makana Beitrag anzeigen
                        @Shiraa: Also, ich habe eine Aussie-Hündin. Sie ist 6 Monate jung und wiegt 14 kg bei einer Schulterhöhe von 51cm. Sie ist sehr dünn und das Fleisch, dass ich in BARF-Shops beziehe ist leider sehr mager (ca. 5%), daher möchte ich ja Fett zufüttern!

                        Wenn ich nun noch mehr mageres Fleisch füttere, dann hilft das nicht!
                        Nein, das sollst Du ja auch nicht. Du sollst bei magerem Fleisch schon Fett zufügen. Man kann nur nicht genau berechnen, wie viel am besten für Deinen Hund wäre. Es ist eher Bauchgefühl. Wenn Dein Fleisch recht mager ist (in den Shops ist es das meistens), dann füg natürlich Fett hinzu.

                        So als Richtwert: 2.912 g Muskelfleisch pro Woche, macht derzeit ja ca. 145 g Fett, weil das Fleisch ja 5 % Fett hat. Der Hund ist noch im Wachstum, also würde ich es mit dem Fett nicht übertreiben und vielleicht eher in Richtung 15 % füttern und abwarten. 15 % wären dann ja ca. 450 g. Also musst Du wöchentlich 300 g Fett zufügen und dann nur noch 2.600 g füttern, also die Gesamtmenge etwas reduzieren. Dann hast Du ungefähr einen Fettanteil von 17 % im Fleisch. Das würde ich dann erst einmal beobachten.

                        Wenn sie dann immer noch zu dünn ist, einfach die Menge an Fett noch ein bisschen erhöhen. Aber nicht zu stark auf einmal. Sie sollte ja auch nicht zu schnell wachsen.
                        Liebe Grüße,
                        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          @ Shiraa: vielen Dank

                          Ich denke aber, dass sie bald ausgewachsen ist eine Aussie-Hündin wird zw. 48 und 52 cm groß und sie hat schon 51
                          Liebe Grüße
                          Catrin mit Tartufo und Peanut

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X