Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vogelfutter wird geklaut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vogelfutter wird geklaut

    Hallo zusammen,

    ich brauche nochmal einen Rat.

    Jetzt im Winter, fülle ich ja täglich unsere Vogelhäuser auf, damit die Piepmätze draußen sich auch ernähren können.

    Max und Moritz finden es eigentlich absolut uninteressant, wenn die Vögel da sind.

    Nur eins haben sie sich zur Unart gemacht.

    Kaum geht es mal raus in den Garten,stehen sie unter den Vogelhäusern und fressen, die Sonnenblumenkerne oder das was davon übrig geblieben ist.

    Gerade jetzt in Verbindung mit dem Schnee neigt Max dann dazu am nächsten Tag einen etwas weicheren Kot zum Vorscheinen zu bringen.

    Sind die Sonnenblumenkerne für Hunde überhaupt Gesund ?

    #2
    ob Sonnenblumenkerne (in der Schale) gesund sind weiß ich nicht. Aber schädlich werden sie wohl auch nicht sein. Einer meiner Rüden hat letzte Woche den Eimer mit dem Vogelfutter auf gemacht und ihn halb leer gefressen. Ich hatte 3 Tage lang unverdauges Vogelfutter statt Kot. Aber es ging ihm gut. Er hatte nur Blähungen.

    LG
    Elke

    Kommentar


      #3
      hallo,
      Ich denke nicht dass Sonnenblumenkerne in Maßen schädlich sind, Aber Achtung vor den Meisen Knödel !!!!!
      Lotta hat mal einen erwischt und wäre fast daran erstickt!!!!
      Lg und schönes WE
      Herzliche Grüße
      Dorothee & Lotta

      Kommentar


        #4
        Glaube ich auch nicht, dass es schädlich ist.
        Mein Kaukasenmix frisst immer die Reste von den Hühnern

        Kommentar


          #5
          Sobald die Vogelfütter-Saison eröffnet ist, ist es die liebste Draußenbeschäftigung meiner Hunde, unterm Vogelhaus die Körner nachzusuchen...
          Allzuviel kriegen sie dabei garantiert nicht, die Piepmätze hier fressen selbst recht ordentlich und Bodenfütterung gibt es bei mir nicht.
          Gelegentlich passiert es aber doch mal, dass sie ein bisschen mehr Körnerzeugs erwischen - aber das kommt i.d.R. auch ganz genauso wieder raus, die Haufen sind dann sehr "körnerlastig"
          Meisenknödel hat eine meiner Damen auch mal erwischt, aber außer etwas Dünnpfiff durch das viele Fett hatte das keinerlei negative Auswirkungen.
          ------------
          Viele Grüße,
          Conni

          Kommentar


            #6
            der Vogelfutterbereich mit Bodenfütterung ist hier tabu, das hab ich Lelly gleich beigebracht. Sie probiert es zwar hin und wieder, aber ein nein und sie läßt es. Mir ging es hauptsächlich um rohe Hirse, die roh glaub giftig ist, zudem liegen da auch Rosinen rum, die die Vögel nicht essen.

            Meine Meisenknödel sind nur aus Pflanzenfett, weil mir die Gefahr zu groß ist, das Lelly doch mal einen Rindertalg-Knödel frißt, da sie auf Rind allergisch ist. Pflanzenknödel sind aber nicht so attraktiv wie Rindertalgknödel für Lelly.

            Mit Sonnenblumen und Erdnüsse hätte ich jetzt kein Problem, wir essen die ja auch, auch wenn es für uns geröstet ist.
            Gruß Anja mit Kira und immer im Herzen, meine alles geliebte Lelly

            Kommentar


              #7
              Ich denke auch nicht daß die Sonnenblumenkerne schädlich sind.
              Noa hatte letztens einen Maisenknödel gefunden und ihn mit einem Mal runtergeschluckt. Mit Netz!! Ich hab mir totale Sorgen gemacht, aber zum Glück kam am nächsten Tag das Netz wieder raus.....zusammen mit vielen unverdauten Kernen.

              Kommentar


                #8
                Zitat von gesaonoa Beitrag anzeigen
                Mit Netz!! Ich hab mir totale Sorgen gemacht, aber zum Glück kam am nächsten Tag das Netz wieder raus.....zusammen mit vielen unverdauten Kernen.
                Da hat dein Hund aber riesiges Glück gehabt. An so einem Netz sind andere schon gestorben, wenn die Magensäure die Weichmacher löst und das Netz hart wird und die Darmwand perforiert. Deshalb gibt es in meinem Garten die Meisenknödel nur ausgepackt.
                Gruß, Uli
                mit Holly, Paula, Ronja und Charly im Herzen und Franca

                Kommentar


                  #9
                  Ja ich weiß, es ist echt gefählich mit diesen Netzen. Warum auch immer hat er den Knödel jedenfalls auf dem Hundeplatz!! gefunden. Keine Ahnung, wie der da hingekommen ist, lag wohl irgendwo im Gebüsch...
                  Die Netze sind übrigens auch für kleinere Vögel gefährlich wenn sie daran hängen bleiben.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von gesaonoa Beitrag anzeigen
                    Warum auch immer hat er den Knödel jedenfalls auf dem Hundeplatz!! gefunden. Keine Ahnung, wie der da hingekommen ist, lag wohl irgendwo im Gebüsch...
                    Die Krähen klauen die Knödel gerne komplett mit Netz, wahrscheinlich hat da ein Dieb seine Beute verloren...
                    Bei mir gibt es Meisenknödel nur noch ohne Netz in einem Metallhalter, eben wegen der Krähen - die sind so auf die Netze geeicht, sobald die einen Knödel hängen sehen, ist er schon weg.
                    Ich habe es schon gehabt, dass ich draußen welche hingehängt hatte und während ich durch den Keller wieder hoch ins Wohnzimmer gegangen bin, waren sie schon weg.... nix mehr zu sehen beim Blick aus dem Fenster.
                    Raffiniertes Diebsvolk, diese Vögel!
                    ------------
                    Viele Grüße,
                    Conni

                    Kommentar


                      #11
                      Gino frisst immer zu gerne das Hühnerfutter. Also Weizenkerne.
                      Die kommen dann aber auch unverdaut wieder raus.
                      Warum kann die der Hund eigentlich nicht verdauen?
                      Wenn seine Magensäure sogar Knochen schafft?

                      Liebe Grüße Melissa

                      Viele Grüße
                      Melissa mit Gino

                      Kommentar


                        #12
                        Gib dem Hund einfach Trockenfutter, dann hat er genug Vogelfutter und klaut es den Meisen nicht mehr

                        Scherz beiseite: Es befindet sich nichts in den Meisenknödeln, was für Hunde schädlich sein könnte. Ich füttere täglich Sonnenblumenkerne. Alles kein Problem. Aber wie schon gesagt wurde, ist das Netz wirklich problematisch.

                        Lieber hoch am Baum aufhängen, wo der Hund nicht rankommt.
                        Liebe Grüße,
                        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Mein Futtersilo funktioniert gut, außer wenn Besuch von Staren kommt (also jetzt täglich ), die räumen alles `raus und Öhrchen frisst alles, was am Boden liegt. Gut, sie verträgt auch alles, die Körner kommen einfach unverdaut wieder `raus. (Warum frisst sie die dann???)

                          Vor Jahren hat eine geniale Seele die Liste "Frischwaren die man füttern darf" hier eingestellt.

                          Das ist mein Nachschlagewerk, wenn ich mal unsicher bin. Da steht, daß Sonnenblumenkerne (gequetscht verdaubar) ok sind.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                            Scherz beiseite: Es befindet sich nichts in den Meisenknödeln, was für Hunde schädlich sein könnte. Ich füttere täglich Sonnenblumenkerne. Alles kein Problem. Aber wie schon gesagt wurde, ist das Netz wirklich problematisch.

                            Lieber hoch am Baum aufhängen, wo der Hund nicht rankommt.
                            Ich würde schon vorsichtig sein ... zumindest mit der Menge.
                            Denn das Fett im Meisenknödel kann schon für einigen Durchfall sorgen.
                            Sabine mit Emma und Baghira
                            Ein Russell und ein Colliehund, die gingen durch die Wüste ... da stolperte der Collie und der Russell sagte:"Siehste!"

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Emmalotta Beitrag anzeigen
                              Ich würde schon vorsichtig sein ... zumindest mit der Menge.
                              Denn das Fett im Meisenknödel kann schon für einigen Durchfall sorgen.
                              Hunde vertragen bis zu 10 g Fett pro kg KM. Selbst wenn der Hund davon Durchfall bekommt - das ist doch nicht wirklich lebensgefährlich. Ich schrieb außerdem nicht, dass man täglich Maisenknödel füttern sollte, sondern dass man die Dinger lieber am Baum aufhängen sollte, wo der Hund nicht ran kommt. Es ging nur darum, ob die Inhaltsstoffe giftig sind.
                              Liebe Grüße,
                              Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X