Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpe kommt, will barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpe kommt, will barfen

    Hallo,

    demnächst kommt mein langersehnter Welpe ins Haus, ein Leonberger.

    Ich lese hier schon seit Wochen und bin davon überzeugt das mein kleiner auch gebarft werden muß.

    Ich habe schon oft gelesen das es mit dem Calcium bei Welpen nicht so einfach ist da sie es nicht ausscheiden wenn es zuviel ist.

    Wieviel braucht ein Welpe an Calcium, konnte das leider in der Barf Broschüre nicht finden, ein adulter Hund braucht ja 50 mg. pro Kilo Körpergewicht, braucht ein Welpe das Doppelte? Und vorallem wie lange, bis er ein Jahr oder 18 Monate alt ist, vermute ich mal, weil solange wird ja auch von den Trofu Herstellern das Welpenfutter empfohlen.

    Bitte gebt mir Antwort, weil wenn ich das mit dem Calcium nicht klären kann werde ich wohl oder übel erst mal Trofu füttern, was ich aber eigentlich nicht möchte, doch ich möchte auch nix falsch machen, weil ja gerade ein zuviel oder zuwenig an Calcium fatale Folgen haben kann.

    Der Welpenplan von Silvia Dierauer empfiehlt ja pro 10 kg Körpergewicht am Tag 400 gr. Hühnerhälse, doch das wiederum erscheint mir sehr viel, habe gestern erst hier gelesen das 100 gr. Hälse ca. 1,5 gr. Calcium haben.

    Gruß
    Christine

    #2
    welpe

    Hallo Christine

    im www.barfers.de shop gibts extra eine Welpenbroschüre, die würd ich mir als erstes zulegen.
    Und als nächstes hier Mitglied werden, denn hier gibts genug Welpenbesitzer und Züchter, mit denen sich ein Austausch lohnt.
    Vor allem auch die Suchwortfunktion, die best. massig infos hergibt.

    Ghrüßchen und viel Spaß mit dem Kleinen

    hanna
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      Hallo Christine,

      die Welpenbroschüre kann auch ich Dir nur empfehlen.

      Aber nun zu Deiner Frage, wir haben einen 4 Monate alten Welpen und ich stand vor dem gleichen Problem.

      Was ich rausgefunden habe: Ein Welpe hat je nach Lebensalter einen sehr hohen Bedarf an Calzium und Phosphor. Aus diesem Grunde sind die Hühnerflügel, -Hälse und Karkassen ideal, weil sie sowohl Calzium wie auch genügend Phospor enthalten.

      Hier ein Beispiel: ein Leonberger mit einem voraussichtlichen Endgewicht von 60 kg braucht mit 3 Monaten 520 mg Calzium pro aktuellem Körpergewicht und 245 mg Phosphor, mit 5 Monaten 305 mg Calzium und 160 mg Phosphor pro altuellem Körpergewicht.

      100 g Hühnerhälse haben 1580 mg Calzium und 900 mg Phosphor.

      Angenommen, Dein Hund wiegt aktuell 10 kg dann braucht er mit 3 Monaten 5200 mg Calzium und 2450 mg Phosphor. Diesen Bedarf deckst Du theoretisch mit 320 g Hühnerhälsen.

      Da aber ein Hühnerhals oder ein Flügel oder jeder andere Knochen nicht zu 100% verdaut wird und die darin enthaltenen Mineralstoffe aufgenommen werden können, biste mit 400 g Hühnerhälsen eher an der unteren Grenze.
      Lieben Gruß
      Caro, Goldie und Ginger

      Kommentar


        #4
        @ caro::frightene :eek2: :smashfrea :confused2
        So hätte ich mich gefühlt, wenn ich neuanfänger gewesen wär. Dat is ja ne rechnerei....Muss das wirklich so kompliziert sein??

        Ich bin da noch nie durchgeblickt mit dem Ca-ph- Krams-Rechnungen...
        Liebe Grüße
        Carmen mit Seelenhund Urmel (RIP), Whistle, Lino & Pina

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von CarmenN
          @ caro
          So hätte ich mich gefühlt, wenn ich neuanfänger gewesen wär. Dat is ja ne rechnerei....Muss das wirklich so kompliziert sein??

          Ich bin da noch nie durchgeblickt mit dem Ca-ph- Krams-Rechnungen...
          Ich hab das doch nur geschrieben, weil Christine gefragt hat, was so ein Welpe braucht und ihr der Plan von Silvia Dierauer etwas hoch vorkam - er ist aber optimal.

          Also nur ein wenig theoretische "Hintergrundinformation" - rechnen ist auch nicht so mein Ding

          Das mit dem Ca-ph-Krams ist eigentlich ganz einfach - das optimale Verhältnis machts. Das liegt je nach Autor zwischen 1,2 :1 bis 2:1 - schädlich ist laut Studien beim Hund immer ein Verhältnis von 0.8 : 1 oder 4:1. d.h. ist der Phosphorgehalt höher als der Calziumgehalt oder ist der Kalziumgehlt 4 mal grösser als der Phosphorgehalt.

          Bei einer normalen Barf-Ernährung macht man da eigentlich nichts falsch. Beim Welpen ist das ein wenig komplizierter, da er einen wesentlich höheren Bedarf hat als ein erwachsener Hund und mit einer reinen Fleischernährung plus Calziumcitrat eben nicht auf die benötigte Menge Phosphor kommt. Daher sind Swanies und Silvia Dierauers Welpenpläne auch so gut, weil sie genau das berücksichtigen.

          Da muss niemand rechnen, das haben die schon getan
          Lieben Gruß
          Caro, Goldie und Ginger

          Kommentar


            #6
            Hi Caro,

            Original geschrieben von netrose
            Hier ein Beispiel: ein Leonberger mit einem voraussichtlichen Endgewicht von 60 kg braucht mit 3 Monaten 520 mg Calzium pro aktuellem Körpergewicht und 245 mg Phosphor, mit 5 Monaten 305 mg Calzium und 160 mg Phosphor pro altuellem Körpergewicht.
            Sind diese Bedarfszahlen schon nach den neuen Richtlinien, nach denen ein adulter Hund nur 50mg/kg Körpergewicht braucht? Denn ich nehme doch an, dass nicht nur erwachsene Hunde weniger brauchen, sondern auch der Welpenbedarf niedriger ist als bisher angenommen, oder?????
            Viele Grüße Ursi Scholz mit Ronja & Patch
            ______________________________
            Dogs are not our whole life, but they make our lives whole. - Roger Caras

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Firstlab
              Hi Caro,


              Sind diese Bedarfszahlen schon nach den neuen Richtlinien, nach denen ein adulter Hund nur 50mg/kg Körpergewicht braucht? Denn ich nehme doch an, dass nicht nur erwachsene Hunde weniger brauchen, sondern auch der Welpenbedarf niedriger ist als bisher angenommen, oder?????
              Das sind die alten Werte - allerdings würde ich nicht einfach den Bedarf halbieren, denn Generationen von Welpen sind mit den Werten gesund aufgezogen worden.

              Wie soll man den Bedarf ermitteln - das könnte man nur, wenn man Welpen im Tierversuch mangelernährt oder überversorgt und schaut, ab wann Schäden eintreten.

              Ich halte es da lieber mit der Erfahrung von barfenden Züchtern und gesund aufgezogenen Welpen.


              Ausserdem bin ich der Meinung, das der Bedarf immer die Mindestversorgung angibt und es auch bei Welpen Toleranzen gibt. Gebe es diese nicht, müssten alle Wolfswelpen und alle Hundewelpen seit Jahrtausenden krank sein, denn weder Hundemütter sowie Wolfsmütter laufen mit dem Taschenrechner rum. Gefressen wird, was zur Verfügung steht. Mal Muskelfleisch, mal Knochen mal halt nur Beeren oder Wurzeln.
              Lieben Gruß
              Caro, Goldie und Ginger

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                danke erst mal für die Antworten.

                Und wie lange muß ein Welpe den erhöhten Bedarf bekommen, ich denke wahrscheinlich bis zu einem Jahr, oder liege ich da falsch.

                Ich habe die BARF Broschüre, habe leider nur nicht durchgeblickt weil eben das Ca mit 520 mg. angegeben ist, aber es handelt sich ja wohl um 5200 mg, ohje habe nulldurchblick:-(

                Muß ich in der Tabelle vom Swanie vom Endgewicht des Hundes ausgehen oder vom momentanen Gewicht?

                Gruß
                Christine

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Christine,

                  die 520mg sind pro kg Körpergewicht - d.h. bei einem 10kg wären es 5200mg.
                  In der Tabelle gehst du in die Spalte mit dem voraussichtlichen Endgewicht und in die Zeile mit dem derzeitigen Alter. Die Zahl welche dort steht ist dann der Bedarf pro kg des derzeitigen Gewichts.

                  Alle Klarheiten beseitigt?
                  Viele Grüße Ursi Scholz mit Ronja & Patch
                  ______________________________
                  Dogs are not our whole life, but they make our lives whole. - Roger Caras

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Caro,

                    das mit den Toleranzen ist schon klar, mir geht es auch weniger um die Tage wenn Knochen auf dem Programm stehen, sondern um das zusätzlich zugeführte Ca.

                    Ich frage nur, weil eine Bekannte von mir vor derselben Frage steht. Sie hat ihren Golden Welpen (3,5 Monate) jetzt auf Barf umgestellt und wir stehen jetzt vor der selben Frage. Ich hätte - rein aus dem Bauch raus - die Menge des Ca verringert, vielleicht nicht halbiert, aber nur 3/4.

                    Sie kann ja nicht von heut auf morgen die Knochen füttern, muß ja erstmal gucken was vertragen wird, d.h. den Rest wollte sie über Eierschalen und Calziumcitrat zuführen - und da ist dann die Frage nach der Menge.

                    Bei den Knochen wäre es mir relativ egal, aber wie gesagt, so von heut (TroFu) auf morgen (Dierauer Plan) umstellen, ist vielleicht ein bißchen heftig für den kleinen Kerl.
                    Er hatte mit 4,5 Wochen bis ca. 10 Wochen Durchfall (Virus) und von daher ist sie etwas vorsichtig.

                    Wie würdest du das dann machen?
                    Viele Grüße Ursi Scholz mit Ronja & Patch
                    ______________________________
                    Dogs are not our whole life, but they make our lives whole. - Roger Caras

                    Kommentar


                      #11
                      Hühnerhälse...???

                      Hi ihr,

                      netrose schreibt hier: "100 g Hühnerhälse haben 1580 mg Calzium".
                      Im Mitgliederbereich habe ich jedoch gerade gelesen, dass 100g Hühnerhälse 950mg Ca enthalten sollen.
                      Ja, wat stimmt denn nu? *ganzverwirrtsei*

                      Liebe & getupfte Grüße
                      Diane & Cleomaus

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Hühnerhälse...???

                        Original geschrieben von Diane & Cleo
                        Hi ihr,

                        netrose schreibt hier: "100 g Hühnerhälse haben 1580 mg Calzium".
                        Im Mitgliederbereich habe ich jedoch gerade gelesen, dass 100g Hühnerhälse 950mg Ca enthalten sollen.
                        Ja, wat stimmt denn nu? *ganzverwirrtsei*

                        Liebe & getupfte Grüße
                        Diane & Cleomaus
                        Hallo Diane,

                        was stimmt, kann ich Dir nun leider auch nicht sagen , denn bei www.strolchis-futter.de von Christa Carroux-Nähr sind Hühnerhälse mit diesem Wert angegeben. Leider steht bei barfers.de der Wert für Hühnerhälse nicht drin, nur habe ich irgendwo im Forum gelesen, dass Swanie diese im Berechnungsprogramm mit 980 mg hat.

                        Wahrscheinlich ist es so, dass es drauf ankommt, wie alt das Huhn ist, je älter desto mehr Kalzium ist im Hals. Ich forsche aber noch mal nach.
                        Lieben Gruß
                        Caro, Goldie und Ginger

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Christine,

                          ich freue mich, daß Du Dich für einen Leonberger entschieden hast. Es sind einfach tolle Hunde. Unserer ist jetzt 20,5 Monate alt und einfach ein Schatz!

                          Wir haben unseren BJ erst mit 4 Monaten bekommen und ihn mit 5,5 Monaten wegen Getreideunverträglichkeit auf BARF umgestellt. Ich wurde auch von allen Seiten gewarnt, daß ich Probleme bekommen würde, ein richtiges Calcium/Phoshphor-Verhältnis hinzubekommen. Bei der Berechnung bin ich oft auch an meine Grenzen gestoßen, weil ich bei den RFK ja nie abwiegen konnte, was ist Fleisch oder Knochen am Gewicht. Habe dann einfach gewogen und geschätzt und manchmal mit gemahlenen Eierschalen ergänzt. Bin damals noch von 100 mg Calcium/kg Körpergewicht ausgegangen.

                          Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Aufzucht. Ja, laß Dich registrieren, dann hast Du auch mehr Möglichkeiten, Informationen zu bekommen.

                          Leogrüße

                          Ilona

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Firstlab
                            Hallo Caro,

                            das mit den Toleranzen ist schon klar, mir geht es auch weniger um die Tage wenn Knochen auf dem Programm stehen, sondern um das zusätzlich zugeführte Ca.

                            Ich frage nur, weil eine Bekannte von mir vor derselben Frage steht. Sie hat ihren Golden Welpen (3,5 Monate) jetzt auf Barf umgestellt und wir stehen jetzt vor der selben Frage. Ich hätte - rein aus dem Bauch raus - die Menge des Ca verringert, vielleicht nicht halbiert, aber nur 3/4.

                            Sie kann ja nicht von heut auf morgen die Knochen füttern, muß ja erstmal gucken was vertragen wird, d.h. den Rest wollte sie über Eierschalen und Calziumcitrat zuführen - und da ist dann die Frage nach der Menge.

                            Bei den Knochen wäre es mir relativ egal, aber wie gesagt, so von heut (TroFu) auf morgen (Dierauer Plan) umstellen, ist vielleicht ein bißchen heftig für den kleinen Kerl.
                            Er hatte mit 4,5 Wochen bis ca. 10 Wochen Durchfall (Virus) und von daher ist sie etwas vorsichtig.

                            Wie würdest du das dann machen?
                            Ich würde - rein aus dem Bauch heraus - genauso agieren wie Du, die Menge des Kalziumcitrats reduzieren.
                            Dafür gibt es keinen Hintergrund, allerdings wird Kalziumcitrat besser von Körper aufgenommen als Kalzium aus dem Knochen und nur mit Fleisch plus Gemüse kommt man bei einem Welpen nicht auf die Menge an Phosphor, die der Kleine bei einer vollen Dröhnung Kalzium benötigen würde.

                            Ich bin der Meinung - dies allerdings auch nur aus dem Bauch heraus - dass ein ausgewogenes Verhältnis wichtiger ist als eine auf das mg abgestimmte Menge von diesem oder jenem Vitamin oder Mineralstoff.
                            Lieben Gruß
                            Caro, Goldie und Ginger

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Christine

                              Zuviel oder zuwenig Kalzium ist nur dann problematisch, wenn Du Fertigfutter fütterst.

                              Bei der Rohfütterung, wenn Du Dich einigermassen an den Plan hälst, spielt es keine Rolle ob es nun etwas mehr oder weniger Kalzium ist.

                              Es ist meiner Meinung nach nicht nötig zu rechnen und es ist auch nicht unbedingt sinnvoll, pro Körpergewicht eine bestimmte Menge an Kalzium zu verabreichen. Es ist viel wichtiger, dass das Verhältnis stimmt. Gibt man mehr Fleisch, dann auch mehr Knochen und umgekehrt.
                              Viele Grüsse
                              Silvia

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X