Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochen mit Grünzeug oder Ei?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knochen mit Grünzeug oder Ei?

    Bin gerade dabei unsere Hunde auf Frischfutter umzustellen und bin mir noch nicht ganz sicher wie ich das alles am besten mache.

    zB bei Knochen oder Hühner- /Putenhälsen mit Grünzeug oder mit Ei: wie soll ich das "servieren" ??? Die Knochen bzw. Hälse mit dem Gemüsepüree bzw. dem Ei einstreichen?

    Bei Innereien oder Pansen würde ich das Fleisch in Stücke schneiden und dann mit dem Gemüse vermischen, aber bei Knochen - oder mach ich da sowieso was falsch?

    Eier mit Schale auch pürieren? Und Obst auch, oder nur Gemüse?

    Was und wieviel füttern ist ja gut nachzulesen, aber das wie geht mit noch ab.
    Ich hab schon erwähnt das ich Anfänger bin? ;-)))

    DANKE
    Simone

    #2
    Hallo!

    Super, dass du deine Hunde umstellen willst!
    Also ich gebe vor den Knochen immer eine Gemüsemahlzeit. Diese mache ich mit Thunfisch (in Wasser) schmackhaft. Du kannst dafür aber auch Milch, Joghurt, Quark, Hüttenkäse oder einfach Fleisch, Leber nehmen. Das Fleisch oder die Leber würde ich in dem Fall mitpürieren, das andere kannst du einfach so darunter mixen.
    Das Ei gebe ich bei Ilica immer extra und zerdrücke die Schale etwas, bei Ora gebe ich das Ei unter das Gemüse. Da musst du einfach mal schauen, wie sie das mögen.
    Du kannst aber auch die Schale sammeln (vorher waschen und Eihaut entfernen) und dann mahlen und etwas davon unter das Futter geben. Wenn du am Anfang noch nicht so viele Knochen gibst, kannst du so für die Calciumversorgung sicherstellen.
    Das Fleisch gebe ich immer am Stück und ohne Gemüse, da ich meinen Hunden das Futter nicht mit Grünzeug "versauen" will , aber das kannst du machen, wie du möchtest.
    Am besten registrierst du dich, einfach bei der Anmeldung angeben, dass du keinen kennst, der dich empfehlen könnte.
    Liebe Grüße
    Kerstin

    Kommentar


      #3
      Du solltest mit Knochen am Anfang übrigens vorsichtig sein. Fang erst mal mit Hühnerhälsen an und steigere es, wenn sie es gut vertragen (keine Verstopfung, kein zu fester, weisser Kot) langsam zu den härteren Knochen. Und auf jeden Fall alle Knochen roh geben.
      Liebe Grüße
      Kerstin

      Kommentar


        #4
        Gemüsepampe

        Hallo,
        meine Hunde bekommen zwei Mahlzeiten am Tag. Im Augenblick kriegen sie nur Hühnerklein, bzw Flügel, um den Knochenanteil ein wenig zu halten. Denn die Colliehündin hat letztens die Kalbsrippen ganz wieder ausgespuckt. Die muß erstmal lernen etwas manierlicher zu fressen und nicht nur einatmen, grrrrr.
        Aber wenn ich Fleisch gebe, mische ich da die Gemüsepampe drunter (sonst würden die da nicht dran gehen). Das ist dann z.B. die Mahlzeit für morgens. Das Hühnerklein gebe ich ohne Pampe und so habe ich das auch bei den Kalbsknochen gemacht. Das gibt es abends oder umgekehrt.

        Kommentar


          #5
          Hallo zusammen,
          bin gerade dabei mir Infos zu diesem Thema einzuholen, da eine meiner Mädels Probleme mit dem Trockenfutter hat.
          Ich bin nun seit einiger Zeit bei euch im Forum, lese mir die verschiedenen Beiträge und es íst hoch interessant.

          Aber auch für mich als baldiger Anfänger ist immer noch die Unsicherheit dabei mache ich es richtig, bekommt der Hund alles notwendige. Und jetzt habe ich auch noch gelesen, dass man Fisch ebenfalls füttern kann. Welche Fische empfehlen sich da, werden die im ganzen gefüttert, oder püriert? Und auch "normaler" Salat, sprich Gurken, Tomaten usw. kann ich füttern?

          Dann kann ich eigentlich beim Einkaufen nur mehr mitnehmen von dem was für uns Menschen bestimmt ist und kann damit auch gleich meine zwei Mädels bestens ernähren (natürlich noch das Fleisch dazu). Oder sehe ich das jetzt zu grob.

          Gebt ihr als Knabberei auch große Rinderknochen? Oder lieber nicht?

          Fragen über Fragen!

          Vielen Dank

          Anja
          Gina + Kara



          Kommentar


            #6
            Hallo Anja!
            Welche Fische empfehlen sich da, werden die im ganzen gefüttert, oder püriert?
            Seefische sind am besten geeignet. Ich füttere im Moment nur Heringe (habe ich gerade recht günstig bekommen). Diese gebe ich meinen Hunden am Stück. Ora hatte am Anfang etwas Probleme mit dem Fressen (waren ihr wohl zu glitschig), aber nachdem ich es ihr ein paar Mal festgehalten habe und sie sich den dann Stückchenweise abgerupft hat, frisst sie ihn auch so mit Begeisterung.
            Und auch "normaler" Salat, sprich Gurken, Tomaten usw. kann ich füttern?
            Tomaten sind glaube ich nicht gut für den Hund, bin mir aber nicht sicher. Da frägst du am besten noch Mal die Profis . Gurke füttere ich nicht, da mir der Wasseranteil darin zu hoch ist und es meine Süßen dann nicht mögen. Aber ich mache es auch so, dass ich die Reste von unserem Salat verwende und einfach noch etwas dazukaufe. Der grüne Anteil (also z.B. Salate) soll mindestens 75% ausmachen.
            Gebt ihr als Knabberei auch große Rinderknochen?
            Also ich gebe auch härtere und große Knochen. Allerdings schlingen meine Mädel nicht und nagen an den ganz harten Knochen nur etwas dran rum. Ich würde einfach deinen Hund beobachten und wenn du dir sicher bist, dass er keine harten Reststücke und großen Brocken herunterschluckt und auch nicht so fanatisch daran rumkaut, dass er sich einen Zahn abbrechen kann, kannst du es ja versuchen. Aber gib am Anfang nur weiche Knochen, wie z.B. Hühnerhälse und steigere es ganz langsam zu den härteren Knochen, wenn er es gut verträgt.
            Liebe Grüße
            Kerstin

            Kommentar


              #7
              Fütterung

              Hallo,

              Fisch füttere ich häufig aus der Tiefkühltruhe von ALdi oder Lidl, meistens Seelachs (natürlich aufgetaut). Bei Heringen natürlich nur grüne und auch die wässere ich lange. Kannst aber auch Thunfisch im eigenen Saft nehmen. Man muß ja auch immer ein wenig auf das liebe Geld achten.....

              Als Gemüsepampe kannst Du auch Gurke, Blattsalat, Löwenzahn. Spitzwegerich, Zucchini..... nehmen.

              Knochen bin ich eher vorsichtig. Würde aber Kalbsknochen vorziehen, bzw Hühnerklein geben.

              Kommentar


                #8
                Hallo Bea!
                Warum wässerst du die Heringe?
                Liebe Grüße
                Kerstin

                Kommentar


                  #9
                  Heringe

                  Hallo,

                  mir ist der Salzgeschmack (-gehalt?) sonst zu hoch. Kann es jetzt aber nicht mit tatsächlichen Fakten belegen, sondern einfach von meinem Geschmack her.

                  Leck mal an einem Stück Seelachsfilet und an einem halbierttem rohen Hering. Das schmeckt mir beim Hering salziger.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    vielen Dank für die wertvollen Tipps!

                    Aber zum Fisch muss ich nochmals näher nachfragen:
                    Gibt es da keine Probleme mit den Fischgräten?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X