Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Apfelkerne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von AleaNexus Beitrag anzeigen
    Liebe Martina, auch wenn etwas immer wieder falsch nachgesagt wird, wird es nicht wahrer. Nein - Apfelkerne sind kein Problem, kein Mensch, Tier auf dieser Erde könnte so viele Apfelkerne auf einmal zerbeissen, dass die Blausäuremenge relevant werden könnte. Die Menge macht das Gift wie so oft und die ist so winzig, dass man unglaublich viele Apfelkerne brauchen würde, damit sie eine Rolle spielen könnte. Auch beim Wolfen von Äpfeln passiert gar nicht, es sind nicht genug Kerne darin um Schaden anzurichten.
    Yo. Gut so.

    Es war eher zufällig, dass ich beim kv-shop das gelesen hab, weil in einem anderen Thread gerade über die Qualität dieses Shops gesprochen wird. Da klickte ich rein und las das. Und fragte mich, warum sich ein Shop diese große Mühe macht, jeden Apfel einzeln von Hand vom Kerngehäuse zu entfernen. Meine Idee war dann, dass es mit der Wolferei zu tun haben könnte.
    Grüße, Martina mit Momo

    Kommentar


      #17
      Ja, mich wundert's auch immer wieder welcher Schmarrn sich hartnäckig hält...

      Kommentar


        #18
        Zitat von bentley Beitrag anzeigen
        ...Ich kenne so viele Hunde, die Apfelbutzen fressen ...
        ...und ich ess sie seit meiner Kindheit immer mit und die Charly tut es mir nach! Deshalb bestimmt bei uns:
        Zitat von Seppeline Beitrag anzeigen
        ...Apfelkerne machen klug!
        Weisste Bescheid!
        Das "Schätzelein" spar ich mir.


        Ernsthaft: Es gibt wirklich noch einige Links, in denen die Giftigkeit der Apfelkerne behauptet wird, Sabine. Da haste echt Recht.

        Eure schlaue Astrid
        mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
        Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

        Kommentar


          #19
          Wenn ich jetzt 100 oder mehr zu mir nehme ist das auf Dauer vielleicht nicht so gut... aber bei 5 oder 6 braucht man jetzt keinen Aufstand machen... hat für mich a bisserl was von chronischer Langeweile, wenn der KV-Shop sich da hinstellt und die Kerngehäuse entfernt...

          Kommentar


            #20
            Sabine, die 100 müsstest Du aber auf EINMAL zerbeissen um einen klitzekleinen (auch nur sehr flüchtigen) Effekt zu erzielen, da die Blausäure ja gasförmig entweicht... Ich bin immer wieder erstaunt, wie hartnäckig sich bestimmte Gerüchte halten...
            Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
            Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

            Kommentar


              #21
              Wie war das doch gleich????
              Kommt ein Turist (früher hieß es ein Preuße, a Preiß) auf eine Alm.(Berghütte)
              Dort sitzt der alte Bauer und entkernt Äpfel. Der Gast fragt warum er das macht und der Bauer antwortet : " Die Apfelkerne sind sehr wertvoll. Sie machen unheimlich klug und deshalb holen wir sie heraus um sie dann zu verkaufen."
              Der Gast fragt was die Kerne denn kosten??
              Der Bauer sagt 3 Stück 5€
              Der Turist überlegt und will es probieren. Er kauft sich 3 Apfelkerne und ißt diese. Kurz darauf überlegt er und meint "für das Geld hätte ich aber 2kg gute Äpfel bekommen"
              Darauf der Bauer Sehn Sie, es wirkt schon.

              Für Kuchen etc. werden sie bei uns entfernt (aber nicht verkauft)
              aber ansonsten mitgegessen
              Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
              Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

              Kommentar


                #22
                Auf einigen Seiten werden echt abenteuerliche Angaben gemacht.
                So gibt der Pansenexpress an, dass man kein Gemüse, Obst und auch keine Knochen füttern soll. Ohne Knochen füttern??? Wie sichern die denn den Calciumbedarf???
                Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Tschuringa Beitrag anzeigen
                  Auf einigen Seiten werden echt abenteuerliche Angaben gemacht.
                  So gibt der Pansenexpress an, dass man kein Gemüse, Obst und auch keine Knochen füttern soll. Ohne Knochen füttern??? Wie sichern die denn den Calciumbedarf???

                  Es wird ja immer lustiger......
                  Man sollte wirklich mal all die Ammenmärchen auflisten.....
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Kaukase Beitrag anzeigen
                    ...Kommt ein Turist (früher hieß es ein Preuße, a Preiß) auf eine Alm.(Berghütte)
                    ...
                    Darauf der Bauer Sehn Sie, es wirkt schon....
                    Herrlich, einfach herrlich!!!
                    Siehste, so ähnlich schlau bin ich auch!

                    Zum Pansenexpress: Mal anschreiben und nachfragen... Bin ich froh, dass ich so schlau geworden bin - sonst würd ich auf diese Ammenmärchen auch reinfallen...

                    Menno, menno, kopfschüttelnd... Astrid
                    mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
                    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Charlotte24 Beitrag anzeigen
                      Bin ich froh, dass ich so schlau geworden bin - sonst würd ich auf diese Ammenmärchen auch reinfallen...
                      Also jeden Tag 3 Apfelkerne essen
                      Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
                      Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

                      Kommentar


                        #26
                        Anja,
                        mindestens - das kannste abba glauben - ich mag ja nicht wieder dumm werden!!!
                        mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
                        Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von AleaNexus Beitrag anzeigen
                          Sabine, die 100 müsstest Du aber auf EINMAL zerbeissen um einen klitzekleinen (auch nur sehr flüchtigen) Effekt zu erzielen, da die Blausäure ja gasförmig entweicht...
                          Weiß ich doch...

                          Kommentar


                            #28
                            Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                            Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

                            Kommentar


                              #29
                              Meine Border Mädels haben früher immer die ganzen runtergefallenen Kirschen gefressen.
                              Zeitweise haben die beiden mehr Kerne als sonstwas ausgekackt.
                              Beide waren davon nie in einer Form beeinträchtig.

                              Mal 'en andere Frage:
                              Wenn man Aprikosenkerne oder sowas füttern will, müssen die ja gemahlen sein.
                              Wie und womit kriegt man sowas klein??
                              Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                              Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                              Kommentar


                                #30
                                ich hab als Kind täglich ein bis zwei Kilo Äpfel verputzt, und das über Jahre, war richtig süchtig danach. Und das immer mit den Kernen, weil mir die auch schmecken! Trotz väterlichem Arztberuf hatte keiner was dagegen und ich hatte nie Vergiftungserscheinungen. Und mein Hund auch nicht, wenn er Äpfel püriert bekommt.

                                Wird da nicht eine Mücke zum Elefanten gemacht?

                                ursel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X