Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gras fressen ungesund?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    <p>Buffy und Grissi fressen beide auch gerne Gras. </p> <p>&nbsp;</p> <p>Buffy frass das Zeug, wie ein Pflanzenfresser, weidete ganze Büschel ab (als sie noch konvensionelles Futter bekam). Heute frisst sie zwar auch noch Gras - vor allem im Frühjahr - wohl just for fun, aber heute funktioniert das leider nicht mehr so - weil die Zähne nicht mehr alle da sind (ein Hund kann auch ohne Zähne gut fressen - O-Ton des TA) - leider konnte ich die Zähne nicht halten. Ich zupfs dann halt ab. </p> <p>&nbsp;</p> <p>Grissi frisst Gras oder Kräuter im Garten (Lavendel ist äusserst beliebt) - dann ist ihm aber Übel.</p> <p>&nbsp;</p> <p>Es wird auch immer nur Gras gefressen - das seinen Zweck erfüllt - eins zum Verdauen, eins zum Kötzeln. </p> <p>&nbsp;</p> <p>Austrieb von Felder ist tabu, ebenso wenn es zu dicht an gedüngten Wiesen steht (egal ob Kunstdünger oder Mist).</p> <p>Grüße Petra</p>
    Zuletzt geändert von buffy2001; 26.03.2013, 07:36. Grund: Schreibfe...........
    Petra und Sammy
    Für immer bei mir: Troll d. 1. u. Troll d. 2., Astor mein Lehrer, Bonny meine Liebe, Queeny meine Sonne, Grissi mein Bub, Buffy mein Herz

    Kommentar


      #17
      Die Frage ist auch: Meint der TA Gras oder Rasenschnitt?
      Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

      Kommentar


        #18
        Zitat von Biggipep Beitrag anzeigen
        weil durch die scharfen Kanten die Magenschleimhaut gereizt werden könnte
        Genau das sagte meine TÄ auch, v.a., als Leo seine schlimme Gastritis loswerden sollte.

        Zitat von Peti & Eve Beitrag anzeigen
        4 Tage später musste er operiert wurde, da sich das Gras als ein Ballen im Magen gesammelt hatte und eine Not OP angesagt war.
        Der TA hat aber auch ausgesagt, dass er sowas noch nie erlebt hat. (Und er hat bestimmt schon 20 Jahre Erfahrung)
        So einen Fall hatten wir im Forum doch auch vor kurzen, nur dass der Grasballen zu einem Darmverschluss geführt hatte.

        Wenn ich sehe, wie viele "Bollis" am Grasfaden Leo so abseilt, passe ich schon auf, dass es nicht zuviel des Guten wird...
        Liebe Grüße,
        Anja + Leni <3 + Luis <3 + meine geliebten Sterne Lara ☼ + Leo ☼ und Lijah, die kleine Erdbeerfee ☼

        Kommentar


          #19
          Da bin ich ja beruhigt, dass nicht nur ich verrasste Hunde habe, als da wären Labrador-Kuh und Sheltie-Schaf. Bei uns sind es eher die frischen Triebe der Getreidefelder oder junge Quecken. Aber wählerisch sind die Herren. Der jeweilige Halm muss sorgfältig ausgewählt werden und dann wird bitte nuuuuur die zarte Spitze vorsichtig abgeknabbert. Das sieht so zum schießen aus.

          Ich werde ganz sicher den beiden dieses Vergnügen nicht vermiesen.
          LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
          und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
          Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

          Kommentar


            #20
            Solange die Gegend ökologisch in Ordnung ist, warum sollte der Hund nicht etwas grasen? Da sind zum Teil super Vitamine und Spurenelemente drin...Salat frisst meine grundsätzlich nicht, aber grasen mit Vergnügen. Auch Wurzeln werden gerne ausgebudelt und gefressen..da mein Hund keinen Müll frisst, vertraue ich ihr, dass sie schon weiß warum sie dies tut.
            SilviaRuth deutsche Dogge gestorben mit 7,5 am 18.1.2014 Neuzugang Notdogge Lanzi 3 und Weda 2,5 bewundern kann man sie auf facebook.com/doggelanzelot

            Kommentar


              #21
              Seit die jungen Grastriebe draussen sind sind meine Beiden auch immer wieder am knabbern.
              Vorallem Pia , sie ist ganz wild drauf,allerdings versuche ich das zu zügeln, hinterher hat sie Probleme beim koten weil soviel Gras mitkommt...
              LG
              Carola mit Pia und Merlin

              Kommentar


                #22
                Meine beiden fressen auch sehr gerne Gras. Der Rüde knabbert genüsslich einzelne Halme, während die Hündin das Gras frisst wie ein Pferd. Sie nimmt aber alles Gemüse gerne, entweder als Pampe im Futter oder am Stück mal zwischendurch.
                Beide grasen eigentlich das ganze Jahr über, solange das Gras frei liegt. Das mit dem Darmverschluss ist natürlich übel, aber ich denke mal, dass beide wissen was sie tun. Und da wir von Wald und alten Streuobstwiesen umgeben sind, sind Spritz- und Düngemittel kein Problem.
                Viele Grüße
                Anja

                Kommentar


                  #23
                  Also soweit ich weiß meint die Tierärztiin normales Gras. Meine beiden fressen aber auch ziemlich viel Gras. Würde mich mal interessieren, warum. Manchmal, wenn besonders viel Gras gefressen wird, wirds mit Galle wieder ausgespuckt. Schon allein deshalb bin ich der Meinung das Hunde Gras fressen sollten. Muss ja einen positiven Grund haben, das Zeug mit Gras ausspucken zu können, sonst würden sie es ja nicht tun. Ich werde der Sache aber noch mal nachgehen. Ich möchte explizit von dieser Tierärztin einen Grund für dieses Verbot haben.

                  Kommentar


                    #24
                    Unsere Beiden fressen auch regelmäßig Gras.
                    Aber ausgespuckt wird es eher selten.
                    Sabine mit Emma und Baghira
                    Ein Russell und ein Colliehund, die gingen durch die Wüste ... da stolperte der Collie und der Russell sagte:"Siehste!"

                    Kommentar


                      #25
                      Ausgespuckt haben meine Hunde das Gras bisher nie, das kam über den Kot raus.Das spucken kenne ich nur von meinem Kater, der würgte Gras mit Fell zusammen raus.
                      LG
                      Carola mit Pia und Merlin

                      Kommentar


                        #26
                        Mich würde jetzt mal interessieren warum sie es fressen , einfach nur weil es ihnen schmeckt, oder weil es ihnen irgendwie hilft?
                        Meine sind zur Zeit , wie die Geier danach, sie stürzen sich regelrecht drauf, beim spazieren an der Leine, wird nach jeden Grashalm gezogen.
                        Ich habe aber auch ein bisschen das Gefühl, das gerade meine Babsi es bei Aufregung (z.B. wenns spazieren geht, rennt sie schnell Gras fressen) macht. Ich lasse sie es auch nur bei uns auf dem Grundstück, ausserhalb verbiete ich es ( versuche es zumindest )
                        Liebe Grüße Diana und die Cavaliere vom Rosenbrunnen

                        Kommentar


                          #27
                          Wenn ich Sheru vor dem Gassigang ein Stück Brot gebe, dann grast er kaum. Wenn nicht, dann spielt er auch "Kuh". Ich vermute, dass durch die Bewegung und Aufregung draußen die Magensäure angeregt wird und er das durch das Gras ausgleichen will.

                          Ich habe übrigens von einer anderen Begründung gehört, warum man das Grasen im Auge behalten soll: auf der Oberfläche sollen in einer unsichtbaren "gallertartigen" Schicht Bakterien und anderes Ungutes eingeschlossen sein, dass der Hund dann mitaufnimmt und das dann in Darm oder Magen landet und wohl recht resistent ist (auch durch die Schutzschicht). Ob das nun wirklich stimmt, weiß ich aber auch nicht.


                          LG

                          nadine
                          Liebe Grüße von nadine
                          "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                          Kommentar


                            #28
                            Vasco hat ja einen sehr großen Grasbollen erbrochen in der Nacht als sein Magen durchgebrochen ist.
                            Er hat sein Leben lang Unmengen an Gras gefressen, ob das Gras nun einfach durch den angeschlagenen Magen nicht weiter tranportiert wurde (das letzte Mal, dass er Gras gefressen hatte, war ca. 2 Wochen her) oder das Gras mit Schuld war, wer kann das schon sagen?
                            Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                            Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Peti & Eve Beitrag anzeigen

                              Bis der Hund meiner Freundin auch wie immer vor sich hin graste. 4 Tage später musste er operiert wurde, da sich das Gras als ein Ballen im Magen gesammelt hatte und eine Not OP angesagt war.

                              Der TA hat aber auch ausgesagt, dass er sowas noch nie erlebt hat. (Und er hat bestimmt schon 20 Jahre Erfahrung)

                              Liebe Grüße
                              Petra
                              genau so war das vor einigen wochen bei uns

                              taiko hat gras gefressen, sich dann nur noch übergeben, nichts mehr drinbehalten.
                              die röntgenaufnahme zeigte einen fremdkörper im darm, der sich bei der op als grasklumpen entpuppte. unsere TÄ meinte aber, das wäre ihr schon öfter untergekommen

                              ich hab mir da nie groß gedanken drum gemacht, hab die hunde gras fressen lassen, wie sie wollten - jetzt bin ich vorsichtig...
                              liebe grüße, uschi mit taiko und marie

                              Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

                              Kommentar


                                #30
                                Meine bisher 14 Hunde fraßen alle Gras, besonders eben das Schneidegras und Quecken. Die Tiffy will manchmal urplötzlich (besonders am frühen Morgen) raus und frißt dann Gras und Quecken wie ein Pferd, rupft alles ab. Danach geht es ihr wieder gut und erbrechen tut sie nicht. Wir sind hier aber auch am Waldrand, gespritzt oder gedüngt ist da nichts. Ich denke, wenn da etwas passiert, dann ist da schon vorher irgendwas nicht in Ordnung. Aber passieren kann so oder so immer etwas, das Leben ansisch ist ja lebensgefährlich . Tiffy ist jetzt 11 1/2 Jahre alt und hat ihr Leben lang Gras gefressen, ich lasse sie auch. Sie wird schon wissen, was sie tut. Ich kann sie doch nicht von jedem Grashalm wegzerren und da sie ja immer frei läuft, stehe ich auch nicht immer direkt daneben, um sie davon abzuhalten.
                                Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X