Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tagesbedarf bei welpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Danke für deine ausführliche antwort....

    Anabell hat als welpe ab und an rinderhack bekommen, hauptsächlich aber RC Junior XS.
    Bei Booh weiß ich es leider nicht. Schätze aber das er nur RC bekommen hat.

    Nach einer schweren Unterzuckerung (mit schweren Krämpfen, valium, etc) mit TA aufenthalt und nächtlichem glucose spritzen etc wurde Anabell dann auf ein Sensitiv RC Feuchtfutter umgestellt von der TÄ.

    Da ich absolut nichts von RC halte, wollte ich auf etwas hochwertigeres umsteigen, so bin ich in einen relativ guten Shop bei uns gegangen und hab mich dort beraten lassen.

    Von dem Futter jetzt bekommen sie am Tag verteilt knappe 48gramm, dies auf 4 mahlzeiten aufgeteilt. Zusätzlich bekommt Booh - da er momentan leicht durchfall hat - in der Früh und am Abend 2ml Traubenzucker in Wasser aufgelöst (das er keine unterzuckerung bekommt).

    Meine Tierärztin meinte eben, das es für ihren organismus jetzt nicht sehr gut wäre, wenn ich pro woche zuviel wechsel. Also Rind, Huhn, Fisch, Gemüsearten, Obst, Joghurt, Öle, etc. Weil sie das jetzt noch nicht so schnell verarbeiten könnten, und ein weiterer Durchfall eben verherende folgen haben könnte - Unterzuckerung kann schnell bis zum Tod führen.

    Anabell - 14 wochen alt - 740 gramm
    Booh - 12 wochen alt - 690 gramm

    Dieses gewicht hat mich davon abgehalten das ich mich nicht übers Barf drüber trau. Ich hab früher meinen großen rüden schon gebarft. Allerdings war es bei ihm auch nicht sonderlich schwer, da er selbst 35kg wog, und so das rechnen etc alles recht leicht war.
    Dadurch das die zwei zwerge unter einen Kilo wiegen kann ich mir die genauen mengen und zusätze einfach nicht errechnen, bzw dann genau dosieren.
    Auch glaube ich nicht, das sie derzeit schon Karkassen zerbeissen können.

    Deshalb hab ich auch später eine professionelle Barf beratung, wenn ich anfange mit den zwein.

    (Fotos im Vorstellungsthread - damit ihr euch vorstellen könnt wie klein sie sind)
    LG Cathy & die Fellnasentruppe

    Kommentar


      #17
      Zitat von Littels Beitrag anzeigen

      Anabell - 14 wochen alt - 740 gramm
      Booh - 12 wochen alt - 690 gramm
      Da du dir ja nun Rüde und Hündin angeschafft hast, möchte ich dir, völlig wertfrei und ohne böse Hintergedanken, wärmstens empfehlen, dir dieses Thema mal in Ruhe durchzulesen.
      Zuletzt geändert von Steffen; 29.03.2013, 10:26.
      Steffen

      Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

      Kommentar


        #18
        Da komm ich noch nicht hin.

        Aber es ist schon alles geklärt. Wenn die kleine Läufig ist, kommt er zu meinen Eltern.
        Bez kastration wird noch überlegt wobei ich mir da noch nicht wirklich sicher bin.
        LG Cathy & die Fellnasentruppe

        Kommentar


          #19
          Die sind wirklich sehr, sehr winzig und da muß man sich erstmal hineinversetzen.

          Karkassen gibt es ja auch in gewolfter Form und Du könntest sie sicherlich noch feiner bekommen im Standmixer (behaupte ich jetzt einfach mal ... habe ich noch nicht probiert). Sie bräuchten ja auch nicht viel davon, so daß ich mir wahrscheinlich meinen Mix selbst zusammenmixen würde für ein paar Tage auf Vorrat (eben mit einem Anteil an Karkassen).

          Man muß ja nicht gleich alles auftischen ... ist auch gar nicht nötig und auch gar nicht erwünscht eigentlich. Man steigert die Vielfalt sowieso erst mit der Zeit Stück für Stück.

          Ich bin da jetzt nicht die Fachfrau, aber ich weiß, daß Glucose die Magensaftproduktion hemmt. Bei rohem Fleisch und Umstellung von Fertigfutter auf dieses ... weiß ich jetzt nicht, ob das nicht kontraproduktiv ist für die Verdauung. Ich kenne den Einsatz von Glucoselösungen eigentlich nur im Zusammenhang mit wirklich neugeboren Welpen, die die Temperatur nicht halten können und bei denen es Probleme gibt mit dem Saug- und Schluckreflex. Sobald sie Nahrung aufnehmen gibt es entweder Milchaustauscher oder die Mutter nimmt sie doch noch an. Bei Durchfall bei älteren Hunden kommt es auf den Schweregrad an ... ob noch zusätzlich Diät gefüttert werden kann oder nicht (dann gibt es aber Elektrolytösungen (vielleicht auch mit Glucose)). Aber gerade dann (bei fester Nahrungsaufnahme) würde ich wirklich nur hochverdauliches füttern (und eben keine Fertigmixe).

          Mit Unterzuckerung beim Hund kann ich persönlich nichts anfangen, höchstens mit Energiemangel. Kohlenhydrate liefern am schnellsten Energie. Von Traubenzucker weiß man eben, daß sie kurzfristig Sofortenergie liefern, aber eben auch nur kurz. Ich kenne den Einsatz davon eben aber nur in echten Notsituationen.

          Ich kenne mich mit den Minis und deren Normgewichten aber auch nicht aus und kann nicht beurteilen, wann es eine echte Notsituation ist. Generell aber sind es auch nur Hunde, die doch nicht anders ticken als die großen. Auch letztere müssen mitunter "gepäppelt" werden und erhalten bei Durchfall eine Durchfalldiät, wenn diese angebracht ist.

          Kommentar


            #20
            Viel weiß ich über so ganz kleine Hunde auch nicht, aber ich habe schon mehrmals gehört, daß bei Brechdurchfall schnell die Gefahr der Unterzuckerung besteht.

            LG

            Liesbeth

            Kommentar


              #21
              Zitat von Katinka Beitrag anzeigen
              Während des Wachstums oder so bis zu nem Jahr wäre ich da noch vorsichtig.
              Frage nur, weil Barack als Welpe genauso Knochenkot hatte, wenn er zu viel Knochen erwischt hat.

              Kommentar


                #22
                Mag sein Liesbeth ... nach kurzem Googlen habe ich auch gelesen, daß es die ganz winzigen ohne Brechdurchfall sogar treffen kann. Ich las auch was davon, daß es immer besser sei, die Welpen unter 800 g nicht abzugeben (war aber eine andere Kleinsthundrasse). Alle drei Stunden sollten sie ca. gefüttert werden ... aber das ist nicht das Problem. Manche füttern wohl Traubenzucker bei, wenn sie dazu neigen ... andere halten Traubenzucker lediglich für den Notfall bereit.

                Boah ... da sind meine Meerlis größer und schwerer. Wahnsinn ... habe ich mir so noch nie vor Augen geführt die Thematik.

                Kommentar


                  #23
                  Meine zwei werden zwischen 7-8, 12-13, 17-18 und 22:00 gefüttert....

                  Ja es ist nicht ganz einfach mit den zwergen.. deshalb trau ich mich jetzt auch noch nicht übers barfen drüber... einfach weil es sooo schnell gehen kann bei ihnen...

                  Und wenn man bedenkt..oft gibt man einen TL Öl wo dazu... das kann bei meinen zwergen schon zu massiven Durchfall führen weil es einfach extrem viel ist bei ihnen....
                  LG Cathy & die Fellnasentruppe

                  Kommentar


                    #24
                    Was wäre denn, wenn Du die ganze Wochenration mit übersichtlichen Zutaten zunächst oder Zweiwochenration ... fertigstellst und dann gut durchmischst und in Tagesportionen einfrierst?

                    Kommentar


                      #25
                      naja aber würden sie dann ein oder zwei wochen nicht täglich das gleiche bekommen???
                      das kann ja auch nicht sinn und zweck von barf sein, oder??? weil beim barf gehts ja um abdeckung möglichst vieler nährstoffe durch verschiedenes, oder?
                      LG Cathy & die Fellnasentruppe

                      Kommentar


                        #26
                        Ja, aber nicht unbedingt von heute auf morgen und auch nicht immer alles an einem Tag. Wenn die Hunde es vertragen, kann man füttern, wie man will. Wenn nicht (Durchfall z.B.) würde ich persönlich sagen: nicht alles rin da, sondern langsam aufbauen.

                        Ich kann nur sagen, wenn ich so Zwerge hätte, würde ich das so machen (vor allen Dingen, wenn sie noch keine Karkassen zerbeissen können ) ... schon allein wegen der Logistik und der Qualität der Zutaten, die ich uns gönnen würde. Und ich wüßte, was im Napf ist ... vor allen Dingen auch wieviel Kalzium z.B. - egal ob mit Knochen oder Substitut.

                        Kommentar


                          #27
                          ... und die niedrigen Rohproteinwerte bei den Nassfuttersorten in Rolle kann ich mir auch nicht erklären. Das aber nur am Rande.

                          Falls Du es Dir nochmal überlegen solltest, das Futter gleich selber zu machen ... hier bist Du am richtigen Ort und wirst Deine Fragen beantwortet bekommen, wenn Du sie stellst.

                          Kommentar


                            #28
                            Ich würde auch auf jeden Fall roh füttern; gerade bei so Kleinen kann man mit höchster Qualität der Zutaten arbeiten. Mit Durchfallgefahr würde ich auf jeden Fall mit einer überschaubaren Anzahl an Zutaten beginnen und diese dann langsam aufstocken.

                            Barf heißt nicht zwangsläufig dass man sich durch die gesamte Fauna füttern muss; wichtiger finde ich persönlich die Qualität, besonders bei krankheitsanfälligen Hunden.

                            Gerade den beiden letzten Postings schließe ich mich vollumfänglich an.

                            Wenn du einfrierst kannst du ja auch verschiedene Mischungen zubereiten und diese dann gemischt verfüttern, dann hast du später auch Abwechslung, weißt aber was jeweils enthalten ist, in welcher Qualität und Menge. Du kannst auch gewolfte Karkassen oder Hühnerhälse einzeln in Minibehältern einfrieren und dann zu frischem Hack zufügen und Gemüse aus Babygläsern dazu. Da gibt es viele Möglichkeiten.
                            Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

                            Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

                            Kommentar


                              #29
                              Hmm..

                              Hättet ihr jetzt nur mal "grob" eine idee wie ich da anfangen könnte???

                              Weil ich denk mir 14 tage lang rinderhack und karotte würde zb nicht sehr viel abdecken...

                              Vorallem auch eine Idee wie ich mir die zusätze richtig ausrechnen könnte??

                              Bzw irgendwelche seiten zum einlesen?
                              LG Cathy & die Fellnasentruppe

                              Kommentar


                                #30
                                Das ist die Seite von Swanie, der auch dieses Forum gehört. Da sind die Basisinformationen sehr gut erklärt:

                                http://www.barfers.de/barf_fuer_hunde.html

                                und der Weg zum Futterplan:

                                http://www.barfer.de/upload/file/BAR...ungsplaene.pdf

                                wenn du nach Mashanga-Burhani googelst findest du auch eine Excel-Tabelle mit der du einen ersten Plan erstellen kannst (Shiraa hier im Forum hat diese Tabelle erstellt). Hier kannst du schauen ob die Bedarfswerte abgedeckt werden.

                                Wenn du einen Futterplan hast kannst du den hier vorstellen und bekommst den Feinschliff
                                Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

                                Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X