Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu viel Pansen? Ohne Pansen Durchfall...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich würde nun erstmal, wie Du schon vorhattest, zur Mischung zurückgehen, bis der Duchfall weggeht. Und dann einfach mal das Pferd weglassen und gucken, ob die Juckerei aufhört

    Und dann kannst Du immer noch ne sauteure Ausschlußdiät mit Strauß und Känguruh beginnen

    Ich habs vielleicht überlesen: verträgt er denn Rind nicht?
    LG, Helma
    "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

    Kommentar


      #17
      Zitat von Theolino Beitrag anzeigen
      Ich würde nun erstmal, wie Du schon vorhattest, zur Mischung zurückgehen, bis der Duchfall weggeht. Und dann einfach mal das Pferd weglassen und gucken, ob die Juckerei aufhört

      Und dann kannst Du immer noch ne sauteure Ausschlußdiät mit Strauß und Känguruh beginnen

      Ich habs vielleicht überlesen: verträgt er denn Rind nicht?
      Oh weh oh weh..., aber wat sin mut sin, wie man bei uns so schön sagt

      Ehrlich gesagt, weiß ich nicht genau ob er Rind verträgt. Als wir mit dem barfen anfingen bekam er hauptsächlich Rind und hin und wieder, Reh, Kaninchen, Geflügel oder Büffel usw. Sind dann eben zu Pferd gewechselt weil die Juckerei nicht aufhörte.

      Wenn ich jetzt zu Muskelfleisch von einem anderen Tier wechsel, sollte ich das dann langsam mit unter mischen oder sofort umstellen? Vielleicht lieber erstmal ein ein bißchen untermischen? Wenn sein Kot dann dünner wird, weiß ich ja Bescheid, oder?

      Eine Frage noch. Kann es sein, daß er Rinderleber nicht verträgt, aber das Muskelfleisch oder andere Teile vom Rind schon?
      Herzliche Grüße von Sarah und meinem Assistent und Schatz mit kalter Schnauze namens Sky

      Kommentar


        #18
        also, meine beiden vertragen Rind (glücklicherweise), bekommen aber von solchen Sachen wie Herz oder Leber gern mal etwas dünneren Kot - das bezeichne ich persönlich nicht als "nicht vertragen".
        Bei uns gibts dann das eben zusammen mit Knochen (stark kotfestigend) oder Pansen (kotnormalisierend).
        LG, Helma
        "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

        Kommentar


          #19
          Zitat von MissSarah Beitrag anzeigen
          Ehrlich gesagt, weiß ich nicht genau ob er Rind verträgt.
          Dann würde ich auch nciht wieder zu der Pansen- sprich Rindmischung zurückgehen, sondern es gleich "richtig" machen.

          Zitat von MissSarah Beitrag anzeigen
          Wenn ich jetzt zu Muskelfleisch von einem anderen Tier wechsel, sollte ich das dann langsam mit unter mischen oder sofort umstellen? Vielleicht lieber erstmal ein ein bißchen untermischen? Wenn sein Kot dann dünner wird, weiß ich ja Bescheid, oder?
          Nein, wenn Du wechselt dann bekommt er eben nur das "neue" und nicht mehr das "alte". Wenn Du mischst hast De zumeinen wieder nichts halbes und nichts ganzes und zum anderen läufst Du Gefahr, daß er auf das "neue" dann auch früher oder später reagiert.

          Kommentar


            #20
            Oh we, bitte löschen...
            Zuletzt geändert von MissSarah; 30.03.2013, 10:18. Grund: mein Text war im Zitat
            Herzliche Grüße von Sarah und meinem Assistent und Schatz mit kalter Schnauze namens Sky

            Kommentar


              #21
              Zitat von Dunny Beitrag anzeigen
              Dann würde ich auch nciht wieder zu der Pansen- sprich Rindmischung zurückgehen, sondern es gleich "richtig" machen.
              Vielleicht blöde Frage, aber meinst du damit die Pferdepansenmischung oder die Rindermischungen von meinen ersten Barftagen?

              Zitat von Dunny Beitrag anzeigen
              Nein, wenn Du wechselt dann bekommt er eben nur das "neue" und nicht mehr das "alte". Wenn Du mischst hast De zumeinen wieder nichts halbes und nichts ganzes und zum anderen läufst Du Gefahr, daß er auf das "neue" dann auch früher oder später reagiert.
              Ich würd am liebsten sofort anfangen, aber ich bin ab nächste Woche erstmal 5 Wochen weg und da brauche ich einen stabilen Kot, also kehr ich erstmal zu Pferdpansen zurück, auch wenn es wohl nicht das Optimum war, hatte er festen und regelmäßigen Kotabsatz. Aber danach geht es dann los, weiß bloß noch nicht mit welchem Fleisch...
              Herzliche Grüße von Sarah und meinem Assistent und Schatz mit kalter Schnauze namens Sky

              Kommentar


                #22
                der Juckreiz kann durchaus auch von der Füllung des Pansens kommen - einige Hunde reagieren auf das Getreide, kommen mit Weiderindpansen aber gut hin.

                Ansonsten könntest du zum Anfang einen anderen Wiederkäuer wählen von dem du auch Pansen verfüttern kannst, und dann davon ausgehend variieren.
                Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

                Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

                Kommentar


                  #23
                  nur mal so zum Verständnis:
                  Dir ist bewußt, daß Du derzeit zwei verschiedene Tierarten fütterst?

                  Pferde haben ja keinen Pansen..... also wirds Pferd (Muskelfleisch) und Rind sein.
                  LG, Helma
                  "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                  Kommentar


                    #24
                    was noch dazu kommt ist dass Hunde von rohem Pferdefleisch durchaus auch Durchfall bekommen können auch wenn sie nicht allergisch darauf reagieren. Oft wird von diesen Hunden das Fleisch gekocht vertragen.
                    Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

                    Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Theolino Beitrag anzeigen
                      nur mal so zum Verständnis:
                      Dir ist bewußt, daß Du derzeit zwei verschiedene Tierarten fütterst?

                      Pferde haben ja keinen Pansen..... also wirds Pferd (Muskelfleisch) und Rind sein.
                      Sicher weiß ich, daß Pferde keinen Pansen haben und ich somit 2 Tierarten fütter. Ich hatte mich nur auf meinen Händler verlassen der meinte "Pansen vertragen alle Hunde!" Also hab ich beide Tieararten gefüttert.

                      Zitat von mallow Beitrag anzeigen
                      der Juckreiz kann durchaus auch von der Füllung des Pansens kommen - einige Hunde reagieren auf das Getreide, kommen mit Weiderindpansen aber gut hin.
                      Ich füttere gewaschenen Pansen, kommts dann noch darauf an was das Rind zu futtern bekam? Ist grüner Pansen mit Inhalt? Oder versteh ich das falsch?
                      Herzliche Grüße von Sarah und meinem Assistent und Schatz mit kalter Schnauze namens Sky

                      Kommentar


                        #26
                        Grüner Pansen gibt man ja nicht täglich, eben weil es gerne Durchfall gibt. Dafür ist es für den Hund hochwertig.
                        Getreide würde ich grundsätzlich nie füttern, einfach weil man ohne Getreide auch keine Probleme mit Dingen wie Gardien hat und weil Hunde Getreide nun mal einfach nicht verdauen können.
                        Aber, ich würde Ausschlussdiät machen! Dh. 5 Tage nur Rind Muskelfleisch mit Fett, dann die nächste Fleischsorte, dazwischen darf es auch mal ein Knochen sein und grünen Pansen...aber nur durch das Füttern einer einzigen Fleisch mit Fettsorte, (über mehrere Tage) kannst du raus finden ob der Hund auf ein Fleisch wirklich allergisch ist. Mischt du diese Fleischsorten miteinander, kannst du es nicht raus finden...
                        SilviaRuth deutsche Dogge gestorben mit 7,5 am 18.1.2014 Neuzugang Notdogge Lanzi 3 und Weda 2,5 bewundern kann man sie auf facebook.com/doggelanzelot

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von MissSarah Beitrag anzeigen
                          Vielleicht blöde Frage, aber meinst du damit die Pferdepansenmischung oder die Rindermischungen von meinen ersten Barftagen?
                          Ja, ich meinte die Pansen-Pferd-Mischung.

                          Welches Fleisch? Hast Du ale Geflügelsorten durch? Fisch? Schwein geht auch, aber nur gekocht wegen dem Aujeszky-Virus.

                          Kommentar


                            #28
                            5 Tage werden nicht reichen!!! Mind. 8 Wochen. Bei 5% der Hunde stellt sich eine Verbesserung auch erst nach 9 Wochen ein.
                            Und erst DANACH beginnt man einzelne Komponenten auszuprobieren. 1 Komponente für 1-2 Wochen.
                            Warum soll der Hund unsere Sprache lernen?
                            Sind wir nicht in der Lage seine zu verstehen!
                            (Angelique)

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von SilviaRuth Beitrag anzeigen
                              Grüner Pansen gibt man ja nicht täglich, eben weil es gerne Durchfall gibt. Dafür ist es für den Hund hochwertig.
                              Es gibt durchaus Hunde, die täglich Pansen bekommen und das sehr gut vertragen. Sogar welche, die außer Pansen kaum ein anderen Fleisch bekommen. Verallgemeinern ist immer Käse...

                              Pansen ist zum Einen für Rind-Allergiker problematisch und auch weil man ja nicht weiß, was das Rind gefressen hat und dagegen auch eine Unverträglichkeit vorliegen könnte.


                              Und es gibt durchaus Fleischsorten, die hochwertigeres Protein enthalten....


                              Zitat von SilviaRuth Beitrag anzeigen
                              Getreide würde ich grundsätzlich nie füttern, einfach weil man ohne Getreide auch keine Probleme mit Dingen wie Gardien hat und weil Hunde Getreide nun mal einfach nicht verdauen können.
                              Getreide und Giardien haben erstmal nicht viel miteinander zu tun
                              Auch Hunde, die kein Getreide bekommen, erkranken daran.
                              Und natürlich können Hunde auch Getreide verdauen. Mein Hund ist ohne seinen Löffel Reisflocken pro Mahlzeit dermaßen träge..... er braucht einfach ein paar Kohlenhydrate.


                              Zitat von SilviaRuth Beitrag anzeigen
                              Aber, ich würde Ausschlussdiät machen! Dh. 5 Tage nur Rind Muskelfleisch mit Fett, dann die nächste Fleischsorte, dazwischen darf es auch mal ein Knochen sein und grünen Pansen...aber nur durch das Füttern einer einzigen Fleisch mit Fettsorte, (über mehrere Tage) kannst du raus finden ob der Hund auf ein Fleisch wirklich allergisch ist. Mischt du diese Fleischsorten miteinander, kannst du es nicht raus finden...

                              Entschuldige bitte, aber das ist keine Ausschlußdiät.

                              Dazu nimmt eine eine Proteinquelle, die der Hund noch nie bekommen hat, auch nicht als TroFu oder Leckerchen und eine Kohlenhydratquelle, die der Hund noch nicht kennt, damit er Energie bekommt. Es ginge auch Fett der selben Tierarte, was manchmal etwas schwierig ist, da man das nicht immer bekommt. Das füttert man mindestens 8 Wochen, sollten die Beschwerden deutlich besser, aber nicht nicht weg sein, auch länger, wenn es aussieht, als wäre man auf dem richtigen Weg. Sonst muss man die Komponenten überdenken. Bevor man weiter macht sollte der Hund keinerlei Symptome mehr durch eine Futtermittelunverträglichkeit haben.
                              Es gibt kein Öl, keine Zusätze, keine Leckerchen, kein Gras auf der Wies... nichts.
                              Dann nimmt man eine weitere Komponente, z.B. Öl und testet das für 1-2 Wochen, wird es vertragen, kommt dann die nächste Komponente etc.
                              Wird etwas nicht vertragen, geht man eine Stufe zurück, bis der Hund wieder symptomfrei ist.
                              Ist halt sehr langwierig, aber die einzige Methode, eine Unverträglichkeit oder Allergie sicher zu benennen.
                              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von SilviaRuth Beitrag anzeigen
                                Grüner Pansen gibt man ja nicht täglich, eben weil es gerne Durchfall gibt. Dafür ist es für den Hund hochwertig.
                                Getreide würde ich grundsätzlich nie füttern, einfach weil man ohne Getreide auch keine Probleme mit Dingen wie Gardien hat und weil Hunde Getreide nun mal einfach nicht verdauen können.
                                Das stimmt so nicht. Hunde können grundsätzlich auch Getreide verdauen. Getreide ist nur schwerer verdaulich und es wird mehr "Müll" produziert als bei der Fleischverdauung. Deshalb sollte Getreide auch nicht in großen Mengen gegeben werden. Es gibt aber durchaus Hunde, die Getreide brauchen, aber eben in Maßen.

                                Zitat von SilviaRuth Beitrag anzeigen
                                Aber, ich würde Ausschlussdiät machen! Dh. 5 Tage nur Rind Muskelfleisch mit Fett, dann die nächste Fleischsorte, dazwischen darf es auch mal ein Knochen sein und grünen Pansen...aber nur durch das Füttern einer einzigen Fleisch mit Fettsorte, (über mehrere Tage) kannst du raus finden ob der Hund auf ein Fleisch wirklich allergisch ist. Mischt du diese Fleischsorten miteinander, kannst du es nicht raus finden...
                                Auch das ist keine Ausschlußdiät und dazwischen einfach auch mal was anderes geben, geht dabei gar nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X