Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tryptophan/Ernährung ängstlicher Hunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vielen Dank für den Link, Sylvia. Sehr interessant. Timber hatte eine sehr ausgeprägte Angstaggression vor allem gegenüber Menschen. Seit ich letztes Jahr angefangen habe tryptophanhaltiges zu füttern, wurde es erheblich besser. Es kann ihn zwar nach wie vor keiner (außer einige wenigen Personen) anfassen, aber das Aggressive verschwand nahezu. Vermutlich ist die zusätzliche Gabe von Relax Plus ein zuviel des Guten. Ich gab aber nur ein Viertel der angegeben Dosierung. Das heißt jetzt für mich, ich bleibe bei der Fütterung von natürlich tryptophanhaltigen Lebensmitteln.
    Liebe Grüße
    Kat mit dem Border-Bärchen Timber (Berner-Maus Sally 2002-20013 für immer im Herzen)

    Kommentar


      Hast du es mal mit Whey probiert? Das hat Linus so toll und nachhaltig gegen seine merkwürdigen Ängste geholfen und Max von @Anna + Berry(?) geht es inzwischen auch viel besser.
      Liebe Grüße
      Marlene

      Das Leben ist schön, obwohl alles
      dagegen spricht

      Kommentar


        Zitat von Marlene Beitrag anzeigen
        Hast du es mal mit Whey probiert? Das hat Linus so toll und nachhaltig gegen seine merkwürdigen Ängste geholfen und Max von @Anna + Berry(?) geht es inzwischen auch viel besser.
        Ich habe mich bezüglich Whey noch nie eingelesen - kannst du mir eine kleine Info geben, wie und warum genau das gegen Ängste wirkt?
        Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

        Love the dog first, the sport second.

        Kommentar


          Zitat von Marlene Beitrag anzeigen
          Hast du es mal mit Whey probiert? Das hat Linus so toll und nachhaltig gegen seine merkwürdigen Ängste geholfen und Max von @Anna + Berry(?) geht es inzwischen auch viel besser.
          Danke für den Tip, Marlene. Ich habe mich bereits durch den Thread gelesen, war aber bisher noch unsicher. Einen Versuch ist es wert.
          Nicht das hier jemand denkt, ich experimentiere nur so rum aber man versucht ja schon nach jedem Strohhalm zu greifen, um Timber das Leben etwas angenehmer zu machen bzgl. der Angst.
          Liebe Grüße
          Kat mit dem Border-Bärchen Timber (Berner-Maus Sally 2002-20013 für immer im Herzen)

          Kommentar


            Ja, Marlene hat recht, sie hat uns Whey empfohlen und bei Max vollbringt es wahre Wunder!

            Er bekommt täglich einen Teelöffel mit bißchen Wasser verrührt und ist tiefenentspannt!

            LG
            Anna
            Tiere sind meine Freunde und ich essse meine Freunde nicht.
            Georg Bernhard Shaw

            Kommentar


              Nächste Woche habe ich wieder Schutzhundfortbilung und bin gespannt ob Jupp auch diesmal wieder so cool ist.

              Ich mache jetzt allerdings keinen riesen Tryphtophan-Hype
              Er bekommt morgens eine Mahlzeit, Abends das Fleisch ohne Gemüse/Obst und dieses 2 Stunden später als KH-Mahlzeit.

              Zwischen Thunfisch mit Haferflocken, Cashewmus, Lachsöl und Edamer wechsle ich in den Mahlzeiten immer ein bissl ab und nur wenn das mal mehrere Tage nicht möglich ist gibt es das Relax Plus auf 2 Gaben aufgeteilt.
              Nach Andreas Tip habe ich auch immer mal 1-2 Tage Pause in der Woche wo ich "normal" füttere.

              Edamer ist bei uns am Stück echt so schwer zu bekommen. Neulig noch im Kaufland bekommen, nun auch nicht mehr...
              Liebe Grüße von Easy mit den Fellnasen Iktoomyii und Faro und Murphy

              Kommentar


                Zitat von funeasy Beitrag anzeigen
                Nach Andreas Tip habe ich auch immer mal 1-2 Tage Pause in der Woche wo ich "normal" füttere.
                Und merkst du einen Unterschied an den Tagen?

                Edamer ist bei uns am Stück echt so schwer zu bekommen. Neulig noch im Kaufland bekommen, nun auch nicht mehr...
                Ich krieg hier auch nur Scheiben, aber da lege ich dann 4 Hälften übereinander, drücke sie zusammen und schneide Stückchen, meist bleibt das ziemlich gut zusammen kleben.
                Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                Love the dog first, the sport second.

                Kommentar


                  Zitat von Katinka Beitrag anzeigen
                  Und merkst du einen Unterschied an den Tagen?
                  Jupp ist ja im Alltag sehr entspannt und im Dienst gibt es Situation da ist entspannt sein nicht gewünscht
                  Die besten Erfolge habe ich ja beim Schutzdiensttraiining gemerkt, bin daher gespannt ob das nächste Woche auch wieder so toll ist.
                  Ich merke aber genauso wie du, dass er nach der ersten Mahlzeit direkt auf die Couch verschwindet und tief und fest schläft. Vorher war das eher ein rumdösen und gucken was ich so mache.

                  Ich krieg hier auch nur Scheiben, aber da lege ich dann 4 Hälften übereinander, drücke sie zusammen und schneide Stückchen, meist bleibt das ziemlich gut zusammen kleben.
                  Danke für den Tipp!
                  Liebe Grüße von Easy mit den Fellnasen Iktoomyii und Faro und Murphy

                  Kommentar


                    Zitat von funeasy Beitrag anzeigen
                    Jupp ist ja im Alltag sehr entspannt und im Dienst gibt es Situation da ist entspannt sein nicht gewünscht
                    Ist ja im IPO-SD nicht anders. Also, da soll er sich ja auch "aufregen". Aber es gibt halt hysterisches Aufregen und kanalisiertes Aufregen - ist zwar auch immer Ausbildungssache, aber ich merke bei Loxi schon Unterschiede. Vor allem, dass er vorm SD, wenn schon ein anderer Hund dran ist und er wartet (ich wärme ihn auf dem Parkplatz auf), viel entspannter ist.
                    Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                    Love the dog first, the sport second.

                    Kommentar


                      Im "sportlichen" Schutzdienst will ich eigtl garkein aufregen also im Sinne von Stress mehr. Er soll nur die dumme Prüfungsordnung erfüllen
                      Liebe Grüße von Easy mit den Fellnasen Iktoomyii und Faro und Murphy

                      Kommentar


                        Zitat von Katinka Beitrag anzeigen
                        Ich habe mich bezüglich Whey noch nie eingelesen - kannst du mir eine kleine Info geben, wie und warum genau das gegen Ängste wirkt?
                        Nicht wirklich, aber Michaela hatte im Whey-Thread geschrieben, dass Whey auch auf die Nerven im Gehirn wirken und weil Linus teilweise wirklich sehr ängstlich war, habe ich es halt versucht und das mit großen Erfolg.
                        Linus ging z.B. nicht in fremde Räume, selbst hier im Haus mied er u.A das Bad. Nach knapp 3 Wochen Whey ging er bei Bekannten in ein für ihn völlig fremdes Haus als wäre es das normalste von der Welt. Auch dieses oft hektische umschauen bei Spaziergänge, oder erschrocken zur Seite hüpfen wenn man auf einen Ast o.Ä. trat, ist nie mehr aufgetreten.
                        Und die Angst vor Gewitter oder Schüsse ist auch ganz weg.
                        Zitat von damuca Beitrag anzeigen
                        Danke für den Tip, Marlene. Ich habe mich bereits durch den Thread gelesen, war aber bisher noch unsicher. Einen Versuch ist es wert.
                        Nicht das hier jemand denkt, ich experimentiere nur so rum aber man versucht ja schon nach jedem Strohhalm zu greifen, um Timber das Leben etwas angenehmer zu machen bzgl. der Angst.
                        Whey ist ja lt. Cyrus völlig ungefährlich. Man sollte es nur einschleichen weil es sonst Durchfall geben kann. Bei Linus konnte ich keine unerwünschte Nebenwirkungen beobachten.

                        Ich habe monatelang überlegt und immer wieder gelesen bis ich Whey bestellte. Hätte ich geahnt wie toll das wirkt, hätte ich es früher gegeben.
                        Liebe Grüße
                        Marlene

                        Das Leben ist schön, obwohl alles
                        dagegen spricht

                        Kommentar


                          Zitat von funeasy Beitrag anzeigen
                          Im "sportlichen" Schutzdienst will ich eigtl garkein aufregen also im Sinne von Stress mehr.
                          Ist für euch ja auch fast egal - für uns ist das ja das Wichtigste
                          Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                          Love the dog first, the sport second.

                          Kommentar


                            Zitat von Katinka Beitrag anzeigen
                            Ist für euch ja auch fast egal - für uns ist das ja das Wichtigste
                            Eben, die Prüfung ist zu wiedersprüchluch zum Dienst und das bedeutet viel Stress, da hat uns das Tryptophan schon echt geholfen
                            Liebe Grüße von Easy mit den Fellnasen Iktoomyii und Faro und Murphy

                            Kommentar


                              "Aufregen" kann mein Hund sich ja gut, also gab es am Samstag mal eine Scheibe Edamer für mehr Gelassenheit. Am Samstag ist der Hund mir dann beim Geräusch der Dunstabzugshaube fluchtartig aus der Küche gerannt und die Geräusche der ausziehenden Nachbarn haben ihn ständig hochfahren lassen.

                              Also Käse scheint bei ihm keine gute Idee zu sein. Bewirkt irgendwie genau das Gegenteil.

                              Viele Grüße

                              Elke

                              Kommentar


                                Zitat von greyekle Beitrag anzeigen
                                "Aufregen" kann mein Hund sich ja gut, also gab es am Samstag mal eine Scheibe Edamer für mehr Gelassenheit. Am Samstag ist der Hund mir dann beim Geräusch der Dunstabzugshaube fluchtartig aus der Küche gerannt und die Geräusche der ausziehenden Nachbarn haben ihn ständig hochfahren lassen.

                                Also Käse scheint bei ihm keine gute Idee zu sein. Bewirkt irgendwie genau das Gegenteil.

                                Viele Grüße

                                Elke
                                Ich glaube nicht, dass man einer Scheibe Edamer diese Wirkung zuschreiben kann
                                Liebe Grüße von Easy mit den Fellnasen Iktoomyii und Faro und Murphy

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X