Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

erster Barfplan so richtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallöchen Kay,
    schön das Du auch hier bist, hatte wie Du vlt bemerkst hast deshalb drüben den Thread auch ruhen lassen, weil mich gewisse Beiträge von bestimmten Leuten nur noch mehr verunsichert haben und ich mir hier besser aufgehoben vorkam ( außer Dein Beitrag, danke, ein Lichtblick).
    Ok, das wußte ich nicht wegen dem Getreide, aber gut zu wissen.
    Habe auch schon versucht den Plan umzustellen ( Männe wird immer noch bearbeitet...Pansen am frühen morgen.....), gerade auch in Bezug auf die Knochen. Werd mir das morgen auch alles nochmal genau aufschreiben wegen der Anfangszeit, wie ich da vorgehen werden und irgendwann wird sich das schon eingespielt haben, wie Ihr das alle schon so sagt, auch wenns im Moment noch ein Riesenwirrwarr ist.

    Reichen denn 50mg/kg täglich an Ca? Was passiert wenn ich zuviel füttere? Wird es einfach ausgeschieden?
    Liebe Grüße Tanja
    mit griechischem Fleckenmonster Tula *07/12 und
    ein griechischem Rolli-Dickschädel und Kampfschmuser Lukas *2003 -20.02.13 im Herzen

    Kommentar


      #17
      Mit mg-Ausrechnen hab ich nix am Hut, aber ja, ein Zuviel in normalem Rahmen wird von erwachsenen Hunden ausgeschieden. Laut Laborversuchen aber blockiert zuviel Calcium die Aufnahme von bestimmten wichtigen Spurenelementen, man sollte also nicht übertreiben.

      Aus einem anderen Blickwinkel her betrachtet: Man sollte nicht mehr Knochenanteil füttern, als in einem Beutetier vorkommt bzw. als der Anteil Knochen, der aus der Beute tatsächlich gefressen wird. Schätzungen zum Anteil blanker Knochenmasse, die in der Natur gefressen wird, bewegen sich zwischen 5% und 10%, die meisten RFK enthalten zwischen 25% und 50% Knochenmasse. Demnach wäre ein angemessener RFK-Anteil irgendwo zwischen 10% und 40% der Gesamtmenge an Tierischem, die man füttert -- eher 10%, wenn man härtere, knochigere RFKs gibt und eher 40%, wenn man nur weiche, fleischigere Sachen nimmt (wobei Swanie die Obergrenze bei 30% setzt).

      Liebe Grüße
      Kay
      Liebe Grüße
      Kay

      Kommentar


        #18
        Zitat von Niraya Beitrag anzeigen
        Ich steig da nicht ganz durch....wie kommst Du auf 9000mg CA?
        Weil ich mich vertippt und mit diesem Fehler dann weitergerechnet habe,

        Die Hühä liefern 3750 mg Ca, nicht 4750.

        Dann sind es also rund 70 mg Ca, die dieser Hund pro kg KW pro Tag bekommt. Sollte immer noch ausreichen.

        LG

        Liesbeth

        Kommentar


          #19
          Danke Kay, also liege ich soweit dann doch in der richtigen Richtung mit dem Knochenanteil.
          Meine Güte bist Du aber früh auf Liesbeth. Verrechnen geht schnell, vor allem bei mir hier noch.
          Und schon wieder neue Fragen.......nicht lynchen

          Hab das jetzt nochmal alles überarbeitet und nochmal versucht alles beizufügen.
          Also Öl und Salz gibt es so immer dazu

          Montag
          morgens 100g Rinderleber, 100g Kalbsbrustbein
          abends 200g Rindermuskelfleisch, 100g Gemüse/Obst

          Dienstag
          morgens 200g Rinderpansen
          abends 200g Rinderkopffleisch, 100g Gemüse/Obst

          Mittwoch
          morgens 100g Hähnchenherzen, 100g Hühnerhälse
          abends 200g Rindermaulfleisch, 100G Gemüse, 1 Eigelb

          Donnerstag
          morgens 200g Blättermagen
          abends 200g Rindermuskelfleisch, 100g Gemüse/Obst

          Freitag
          morgens 100g Rinderleber, 100g Kalbsbrustbein
          200g Hähnchenbrust, 100g Gemüse/Obst

          Samstag
          morgens 200g Rinderpansen
          abends 200g Rindermaulfleisch, 100g Gemüse/Obst

          Sonntag
          morgens 100g Rinderniere, 100g Lammripp oder Kanninchenkarkasse
          abends 200g Rinderkopffleisch, 100 Gemüse/Obst, 1 Eigelb

          Soweit für den Anfang, wenn die Umstellungsphase vollendet ist und die kleine Maus hoffentlich auch alles verträgt. Fisch wollte ich dann etwas später anfangen, wenn sich alles eingespielt und verinnerlicht hat. Fett wollte ich auch mit bestellen, damit ich es ausgleichen kann, falls das Fleisch nciht durchwachsen genug ist. Getreide und Joghurt/Hüttenkäse gibt es ab und an mal dazwischen dazu, ohne feste Tage

          Schlund(Stück) zählt zum Knorpel/Knochen?
          Zunge zählt zum Muskelfleisch?
          Liebe Grüße Tanja
          mit griechischem Fleckenmonster Tula *07/12 und
          ein griechischem Rolli-Dickschädel und Kampfschmuser Lukas *2003 -20.02.13 im Herzen

          Kommentar


            #20
            Hallo Tanja,

            Schlund ist eigentlich die Speiseröhre, ist Muskelfleisch mit einem hohen Anteil Bindegewebe.

            Zunge ist Muskelfleisch.

            LG

            Liesbeth

            Kommentar


              #21
              Danke Liesbeth, sah halt auf dem Foto so trocken aus....deswegen war ich von abgekommen das es Muskelfleisch ist....
              Zunge Muskelfleisch...super

              Dann kann ich ja morgen kräftig bestellen damit alles rechtzeitig ankommt und portioniert werden kann...irgendwie läuft einem echt die Zeit weg
              Liebe Grüße Tanja
              mit griechischem Fleckenmonster Tula *07/12 und
              ein griechischem Rolli-Dickschädel und Kampfschmuser Lukas *2003 -20.02.13 im Herzen

              Kommentar


                #22
                Da es viele verwechseln:

                Der Schlund ist ein roter flexibler Schlauch (Muskelgewebe), der innen mit Bindegewebe ausgekleidet ist.

                Die Luftröhre ist hell, starr und besteht aus einzelnen, miteinander verbundenen Knorpelringen.

                LG

                Liesbeth

                Kommentar


                  #23
                  Eigentlich weiß ich das auch, aber irgendwie war ich durch dieses Bild echt irritiert.
                  Gestern abend noch Futterliste fertig gemacht und jetzt nur noch den Plan für die Umstellungsphase ausarbeiten und bestellen......
                  in ner Woche ist es endddddlich soweit und Männe schiebt Panik
                  Liebe Grüße Tanja
                  mit griechischem Fleckenmonster Tula *07/12 und
                  ein griechischem Rolli-Dickschädel und Kampfschmuser Lukas *2003 -20.02.13 im Herzen

                  Kommentar


                    #24
                    In der Anfangsphase gebe ich ja die ersten Tage nur Muskelfleisch/Pansen und dann fange ich ja erst mal mit einem Hühnerhals usw an, bis sich steigern kann.....sollte ich in der Zeit dann lieber Eierschalenpulver mit dazu geben, bis die Umstellungsphase abgeschlossen ist? Mangelernährung kommt zwar nicht so schnell, aber ich weiß ja nicht wie schnell die kleine Maus Knochen verträgt oder eben auch nicht...
                    Liebe Grüße Tanja
                    mit griechischem Fleckenmonster Tula *07/12 und
                    ein griechischem Rolli-Dickschädel und Kampfschmuser Lukas *2003 -20.02.13 im Herzen

                    Kommentar


                      #25
                      Wenn es Dich beruhigt, kannst Du Knochenmehl besorgen und zufüttern. Eierschalen finde ich nicht so gut, weil sie nur Ca enthalten. Knochen liefern viel mehr als nur Ca.

                      LG

                      Liesbeth

                      Kommentar


                        #26
                        ok, hört sich eher so an als bräuchte ich es nicht, sollte so ca ne Woche nach Ankunft das erste Knöchelchen bekommen wenn sie alles gut verträgt

                        Danke
                        Liebe Grüße Tanja
                        mit griechischem Fleckenmonster Tula *07/12 und
                        ein griechischem Rolli-Dickschädel und Kampfschmuser Lukas *2003 -20.02.13 im Herzen

                        Kommentar


                          #27
                          So, habe gestern nachmittag lange das erste Fleisch von Haustierkost portioniert und eingefroren, war sehr zufrieden mit dem Fleisch, nur leider habe ich einige Probleme gehabt alles unterzubekommen da ich die Mengen gerade in Bezug auf die Knochen etwas völlig falsch lag.<br /> <br /> Ich habe Hühnerfett mitbestellt, fange ich dann mit nur ganz gereingen Menge an wegen Durchfallgefahr?<br /> Wie macht Ihr das mit der Portionierung von den Knochen bzw mit der Zerkleinerung? Die Hühnerhälse gingen ja noch, aber bei der Hühnerkarkasse hatte ich doch ein paar Probleme geschweige denn vom Kalbsbrustbein (ich glaub dafür brauch ich dann doch nen Hackebeilchen)??<br /> <br /> Sind doch ein bißchen aufgeregt auf heut abend...da kommt das kleine Fleckenmonster am Flughafen an
                          Wenn ich jetzt Fett dazufüttere, muss ich dann auch noch Öl dazugeben oder nur wenn ich kein Fett dazugebe ( bei magerem Fleisch). Wieviel Öl muss ich geben? Laut Berechnung braucht Tula 30g Fett
                          Zuletzt geändert von Niraya; 15.05.2013, 12:58.
                          Liebe Grüße Tanja
                          mit griechischem Fleckenmonster Tula *07/12 und
                          ein griechischem Rolli-Dickschädel und Kampfschmuser Lukas *2003 -20.02.13 im Herzen

                          Kommentar


                            #28
                            Sorry das ich Euch schon wieder behellige. Wir haben gestern nacht unsere kleine Maus bekommen und leider festgestellt das sie jetzt doch erst gerade mal 10 Monate alt ist, reicht da die Berechnung weiterhin mit 3% oder sollte ich bis zum ersten Lebensjahr lieber mit 4 oder 5% rechnen?
                            Danke
                            Liebe Grüße Tanja
                            mit griechischem Fleckenmonster Tula *07/12 und
                            ein griechischem Rolli-Dickschädel und Kampfschmuser Lukas *2003 -20.02.13 im Herzen

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Tanja,

                              das hilft nur ausprobieren.

                              Ich habe hier einen Junghund (hat nächste Woche seinen 1. Geburtstag) und der bekommt schon lange ca. 2 %, mit allen Leckerchen etc.
                              Ich wiege nicht ab, daher weiß ich es nur ungefähr. Aber wenn ich dem 3 oder gar 4 % geben würde, könnte ich ihn bald rollen.

                              Fang doch einfach mal mit Deinem Plan an und warte ab, wie sich das Gewicht entwickelt. Dann paßt Du die Menge an.

                              LG

                              Liesbeth

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Liebeth,
                                danke für Deine Antwort, konnte sie eben erst lesen, da unser Pc gar nicht mehr ging und ich somit auch keine Infos mehr bekam.
                                Ja, habe auch mit der normalen Futterration angefangen, allerdings auch ein bißchen Reis mit dazu gefüttert, da die junge Dame ein bißchen mehr Hunger hatte und sie auch sehr sehr schlank ist.
                                Die ersten H.hälse gab es gestern und wurden bisher auch gut vertragen, morgens und abends jeweils einen und heute zum Frühstück 2. Die Tage erden wir dann mal mit Hühnerkarkasse anfangen, schauen wie sie das verträgt.
                                Liebe Grüße Tanja
                                mit griechischem Fleckenmonster Tula *07/12 und
                                ein griechischem Rolli-Dickschädel und Kampfschmuser Lukas *2003 -20.02.13 im Herzen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X