Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum verschiedene Fleischsorten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warum verschiedene Fleischsorten?

    Hallo Ihr lieben,
    ich füttere gern abwechslungsreich. Also stehen verschiedene Eiweißquellen auf dem Programm.
    Nun fragte mich neulich jemand, der sich schon etwas mit der Marterie beschäftigt, WARUM.
    Wenn jemand ein Komplett Barf gibt, gibt es dann noch ein Argument für verschiedene Fleischsorten?
    Und auch so: was ist das Argument?
    Was zum Beispiel ist an Muskelfleisch von Pferd, Geflügel oder Lamm anders als an dem von Rind?
    ICh habe als Argument die Aminosäurenzusammensetzung genannt, konnte aber keine Details liefern und keine Zahlen, bzw. Angaben, welche Aminosäurenzusammensetzung nun besser oder schlechter ist, bzw. bei welcher Fleischsorte evtl. Probleme in einer Aminosäurenversorgung mit der einen zuviel oder der anderen zu wenig entstehen könnte.
    Doktorarbeiten habe ich dazu nicht gefunden. ( nur eine zu der Veränderung von AS Zusammensetzungen bei Geflügelfleisch während des Reifungsprozesses).

    Ich hoffe, dass hier jemand eine fachkundige Antwort hat. ( ich kann übrigens nur in den Gästebereich, vielleicht hat da auch jemand einen Hinweis, warum?)

    Bestes Grüße, Imke
    Beste Grüße von Imke mit
    Cayuga und Na'vii, Pongo im Herzen
    www.tier-chiropraktik.com

    #2
    Abwechslungsreich im Sinne von möglichst vielen verschiedenen Fleischsorten muss nicht sein.
    Wichtiger ist die Abwechslung im Sinne von "alles vom Beutetier" (Muskelfleisch; Innereien wie Leber, Niere, Herz, Milz; Pansen; Knochen; Knorpel; Sehnen;...).

    (Ab 20 Beiträgen kannst du dich für den Mitgliederbereich freischalten lassen)
    Liebe Grüße
    Sabrina

    Kommentar


      #3
      Die Aminosäurenzusammensetzung ist ein wenig unterschiedlich - aber das fällt nicht ins Gewicht. Alle (mir näher bekannten) Fleischsorten enthalten die essentiellen Aminosäuren in ausreichender (und ausgewogener) Menge.

      Wichtiger als Fleisch von verschiedenen Tieren ist verschiedene Teile vom Tier zu füttern, weil die Mineralien- und Vitamingehalte (und noch ein paar andere Sachen) darin unterschiedlich vertreten sind.

      Was zum Beispiel ist an Muskelfleisch von Pferd, Geflügel oder Lamm anders als an dem von Rind?
      Pferd und Geflügel ist idR. magerer als Rind, Lammfleisch ist meist fettiger.


      edit: zu langsam.
      Liebe Grüße
      Petra mit Dina und Mottensternchen

      Kommentar


        #4
        Die Vitamin- und Mineralstoffzusammensetzung ist auch unterschiedlich. Aber das ist innerhalb eines Beutetiers eben auch der Fall.
        Liebe Grüße,
        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

        Kommentar


          #5
          Gibt es hier wirklich Besitzer GESUNDER Hunde, deren Hunde, sagen wir mal mindestens 20kg aufwärts wiegen, und keine Bezugsquelle unabhängig vom Internet haben, die mehr als Rind und Geflügel füttern?

          Ich finde es unheimlich teuer diese anderen Fleischsorten zu füttern. Zusätzlich frisst mein Hund ungern Dinge, die nach Tier riechen (Wild, Lamm, Fisch, Kaninchen,...). Bei uns gibt es also nur Pute, Huhn und Rind.
          Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
          Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

          Kommentar


            #6
            Ich habe 3 Hunde, unter anderem eine Deutsche Dogge, 77 kg. Auch ich füttere nur Huhn und Rind, ehrlich gesagt, ist mir alles andere zu teuer.. Bei mir gehen am Tag locker 3 kg Fleisch in die Näpfe. Da kann ich mir Pferdefleisch gar nicht leisten. Allerdings muß ich dazu sagen, das ich alles vom Rind verfüttere, was es her gibt, von den Ohren über Pesel und natürlich die Innereien. Und nicht zu vergessen: Ganz viel Pansen....!!!!
            Corinna. Merle, Buster, Jana, Pepe und jetzt auch Artus im Herzen...

            Kommentar


              #7
              Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
              Gibt es hier wirklich Besitzer GESUNDER Hunde, deren Hunde, sagen wir mal mindestens 20kg aufwärts wiegen, und keine Bezugsquelle unabhängig vom Internet haben, die mehr als Rind und Geflügel füttern?

              Ich finde es unheimlich teuer diese anderen Fleischsorten zu füttern. Zusätzlich frisst mein Hund ungern Dinge, die nach Tier riechen (Wild, Lamm, Fisch, Kaninchen,...). Bei uns gibt es also nur Pute, Huhn und Rind.
              Doch, ja, ich gebe schon gerne Lamm, Wild und Fisch, aber die größte Menge bleibt Rind. Das ist echt zu teuer sonst. Nun habe ich aber auch eine Hündin von ca. 26 kg Gewicht mit "normalem" Stoffwechsel. Da halten sich die Mengen in Grenzen.

              Pferd habe ich bisher bewußt außen vor gelassen, falls mal eine Ausschlussdiät ansteht, aber nach den ganzen Fleischskandalen bin ich mir nicht mehr sicher, ob sie es nicht doch schon mal unwissentlich bekommen hat.
              Sonja mit Nelly

              Kommentar


                #8
                Sieht hier genauso aus, Tala über 40 kg, Holly & Beetsy über 30 kg.
                Ich füttere Rind, Geflügel und hin und wieder Fisch.

                Mit Pferd hätte ich nicht nur preislich ein Problem.... habe ja selbst drei Pferde.

                .... und bin seit fast zwanzig Jahren Vegetarier....
                Liebe Grüße Gaby
                Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst. (Josh Billings)

                Kommentar


                  #9
                  Hier wird Rind, Geflügel, Fisch(Wildlachs vom ALDI) und Wild gefüttert.

                  Wenn ich kein Wild bekommen kann, dann gibt es eben Lamm und/oder Kaninchen.

                  Ute

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Ute,

                    Wildlachs vom Aldi ist doch pazifischer Lachs?

                    Das ist eine der wenigen Fischsorten, die Hunde nicht roh fressen sollten, weil der Fisch Rickettsien enthalten kann.

                    LG

                    Liesbeth

                    Kommentar


                      #11
                      Ich füttere zu 80% Rind und zu 20% Huhn (in etwa). Sonst keine anderen Tiere. Da ich ca. 3,5 - 4 kg Fleisch am Tag brauche, wäre alles andere für mich echt zu teuer. Ansonsten achte ich darauf, möglichst alles vom Tier über den Monat verteilt zu füttern, gebe auch gut 30 - 40 % Pansen und Blättermagen und die Hunde sind gesund und zufrieden .
                      Liebe Grüsse von Elma mit den GSS Bruno (5.11.2010) und Wanda (14.7.2011)

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe drei Hunde von 27, 22 und 21 kg. Gefüttert wird hier Rind, Huhn, Pute, Ente, Gans, Kaninchen, Wild und in kleinen Mengen auch mal Fisch. Wobei letzterer nur noch in Form von Thunfisch aus der Dose oder mal ein gewolfter Seefisch den ich dann aber anbrate, da sie es sonst nicht vertragen. Und die größte Menge macht hier auch das Rind und das Geflügel aus. Ich gebe nahezu täglich Pansen, also insgesamt sehr viel Pansen. Ich verbrauche genau 1 kg Fleisch am Tag, zusätzlich noch RFK und pures Fett. Letzteres gibt es aber nicht ausnahmslos jeden Tag. Und ich bin auf Internetbestellungen angewiesen, habe hier auch absolut keine Fleischquelle vor Ort, außer einen Futterladen der ein bisschen Frostfleisch verkauft. Ich versuche natürlich, gerade vom Rind alles mögliche zu bekommen.

                        Den Hunden geht es mit dieser Fütterung wunderbar.
                        Liebe Grüße von Tanja mit dem Galgo-Trio

                        Kommentar


                          #13
                          Ah ok... Ich mein Aky hat "nur" 28kg, aber dieser Hund braucht ja Futter für nen 50kg Hund... Da wird mir das auch schnell zu teuer .

                          Fleischbestellung, Fettbestellung... Ich finde 50 Euro Futterkosen im Monat schon krass. Aber gut, Aky nimmt mir die Entscheidung ja ab... Er frisst das meiste ja sowieso nicht.
                          Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                          Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                          Kommentar


                            #14
                            Das mit Fleischbestellung und Fettbestellung nervt mich ehrlich gesagt auch. Beides extra jeweils...
                            Liebe Grüße von Tanja mit dem Galgo-Trio

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Windei Beitrag anzeigen
                              Das mit Fleischbestellung und Fettbestellung nervt mich ehrlich gesagt auch. Beides extra jeweils...
                              Ist bei mir ja auch so. Nur dort wo es Fett gibt kann ich mir das Fleisch nicht leisten . Aber nunja muss eben sein, weil ohne Fett müsste ich nen kg Fleisch am Tag füttern oder so .
                              Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                              Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X