Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Fell frisst ein Wolf?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wieviel Fell frisst ein Wolf?

    Hallo,
    ich gehöre zu der Fraktion Hundefütterer, die sich bei der Fütterung an die Vorgaben der Natur halten, also was würde ein Wolf fressen, denn ich denke, dass unsere Hunde den Wölfen schon sehr ähnlich sind, was das anbelangt. Dazu gibt es ja nun bekanntlich auch andere Meinungen, aber darum geht es mir hier nicht.
    Ich lese manchmal, dass man Fell mitfüttern sollte zur Darmreinigung und als Wurmprophylaxe. Das Bedürfnis habe ich dann auch manchmal, so gab ich meinem Hund mal ein Lammohrpaar und kürzlich Kaninchenläufe mit Fell. Als sie die Läufe dann irgendwann zerkaute und fast auffraß, dachte ich nur, würde ein Wolf wohl Kaninchenläufe mit Krallen und Fell fressen?
    Wenn der Wolf ein Reh zur Beute hat, wieviel Fell würde er davon wohl mitfressen?
    Bei Kleintieren wie Mäusen kann ich es mir gut vorstellen, dass die komplett gefressen werden, aber bei größerer Beute?
    Wie seht ihr das?
    Kennt jemand dazu Untersuchungen/Berichte/Beobachtungen aus Wildparks usw.?
    Sonja mit Nelly

    #2
    Meine Hunde fressen Kaninchen mit Stumpf und Stiel, ähhh, Fell und Krallen.

    Ein ganzes Schaffell würde bei normaler Ernährungslage wohl eher nicht gefressen werden...
    »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
    Albert Einstein

    Kommentar


      #3
      Bei größeren Beutetieren denke ich eher nicht.
      wenn wir unseren Hunden früher Lämmer gegeben haben, haben wir die (meist neugeborenen Lämmer) nur am Bauch aufgeschnitten und früh lag dann das Lämmerfell fein säuberlich abgezogen im Zwinger.
      Liebe Grüße Claudia

      Kommentar


        #4
        Wieviel vom Rehfell ein Wolf fressen würde,kann ich nicht sagen.

        Aber der hier beheimatete 76kg-Doggenrüde bekommt ab und zu ein Reh in der Decke.Einen Teil davon frißt er immer auf,manchmal auch fast alles.

        Scheint eine Frage des jeweiligen Bedarfs zu sein.
        Gruß, Andrea

        Es ist ja, wie es ist...

        Kommentar


          #5
          Ich denke, beim Wolf im freien Rudel ist eine Frage der Rangordnung. Das Alphatier und die nächst Ranghöheren schnappen sich die guten Sachen und den Rest mit viel Fell bekommen anderen...

          LG Ingrid
          Viele Grüße, Ingrid

          Don't worry, be happy

          Kommentar


            #6
            Bei ausreichender Versorgung mit großen Beutetieren wird von Wöfen nur minimal Fell weggefressen, "was halt so dranhängt" beim Herausreissen von Fleischbrocken.

            Beispielbild von einem Wolfriß (ACHTUNG, nicht hübsch):
            http://www.polishwolf.org.pl/images/...february06.jpg

            Wenn die Fleischversorgung schlecht wird, fressen sie halt was da ist.
            Kleintiere wie Kaninchen werden meist komplett gefressen.

            Aber: Ein Hund ist kein Wolf; er ist mit seinem viel schwächeren Gebiß in der Regel gar nicht in der Lage, die Beute mit ein paar kräftigen Bissen zu zertrümmern und wegzuschlingen.


            Zitat von Goldamy Beitrag anzeigen
            Ich denke, beim Wolf im freien Rudel ist eine Frage der Rangordnung. Das Alphatier und die nächst Ranghöheren schnappen sich die guten Sachen und den Rest mit viel Fell bekommen anderen...
            Nein; diese Vorstellung ist ein Mythos, welcher vor über 30 Jahren durch Fehldeutungen bei der Beobachtungen von Gehegewölfen entstanden ist.

            In Wahrheit hat die Freßreihenfolge nichts mit Rangordnung zu tun.
            Die Eltern (also das, was als "Alpha" durch die Welt geistert) überlassen ihren Kindern ("den Rangniederen") durchaus gute Stücke. Man ißt gemeinsam, wie in jeder guten Familie.
            Viele Grüße
            Ralf, Fine & Bud im Herzen
            "Lamm ist auch nur ein anderer Aggregatzustand von Gras..."

            Kommentar


              #7
              Danke für die Erklärung, sehr interessant. So kann man sich irren.

              An die Welpen dachte ich aber überhaupt nicht, muss ich gestehen. Bei den Welpen bin ich immer davon ausgegangen, dass das Muttertier sie gut versorgt, also ihnen hochwertiges Fleisch vorspeit oder es ihren Kleinen überlässt.

              Im Übrigen ist das von dir beschriebene Fressverhalten ja sehr sozial.
              Viele Grüße, Ingrid

              Don't worry, be happy

              Kommentar


                #8
                So sozial wie man es interpretiert.
                Wölfe fressen das, was sie erreichen können. Sie sind dabei ausgesprochen egoistisch und jeder Wolf versucht, sich ein möglichst großes Stück zu ergattern.
                Die Rangfolge im Rudel ist dabei irrelevant. Beim Fressen hat jeder Wolf das "Recht" sich und sein Stück Futter zu verteidigen.
                So lange es genug gibt daß alle was davon abkriegen ist es unproblematisch. In Krisenzeiten kann es durchaus sein daß ein Wolf die komplette kleine Beute für sich beansprucht und verteidigt. Und das klappt dann nicht immer.

                Wölfe sind sehr sozial, aber nicht mehr beim Fressen in Krisenzeiten.
                Gruß Bettina

                "Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Goldamy Beitrag anzeigen
                  An die Welpen dachte ich aber überhaupt nicht, muss ich gestehen. Bei den Welpen bin ich immer davon ausgegangen, dass das Muttertier sie gut versorgt, also ihnen hochwertiges Fleisch vorspeit oder es ihren Kleinen überlässt.
                  An Welpen dachte ich gar nicht.
                  Diese bekommen, wenn das Säugen endet, natürlich wie Du schriebst Hervorgewürgtes.

                  Ich sprach vom Rest des Rudels, also den Kindern des "Alpha"- (d.h. in der Regel Eltern-)Paares. Diese wachsen ja mit ihren Geschwistern im Rudel (= Wolfsfamilie) auf - bis sie dann abwandern, um wieder eigene Familien (= neue Rudel) zu gründen.
                  Viele Grüße
                  Ralf, Fine & Bud im Herzen
                  "Lamm ist auch nur ein anderer Aggregatzustand von Gras..."

                  Kommentar


                    #10
                    Stimmt, das ist auch Nachwuchs.

                    Viele Grüße, Ingrid

                    Don't worry, be happy

                    Kommentar


                      #11
                      Danke für die sehr informativen Ausführungen!

                      Die Rangfolge im Rudel ist dabei irrelevant. Beim Fressen hat jeder Wolf das "Recht" sich und sein Stück Futter zu verteidigen.
                      Das finde ich faszinierend und kann man ja auch oft im eigenen Rudel sehen, dass selbst der schwächste Hund in der Runde in Ruhe gelassen wird wenn er einen Knochen oder ein Stück Fleisch ergattert hat.
                      (richtige "Krisenzeiten" gibt es da ja nicht)

                      LG
                      Regina
                      Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Regina,

                        Zitat von Küwalda Beitrag anzeigen
                        Das finde ich faszinierend und kann man ja auch oft im eigenen Rudel sehen, dass selbst der schwächste Hund in der Runde in Ruhe gelassen wird wenn er einen Knochen oder ein Stück Fleisch ergattert hat.
                        Wobei ich ja (noch mehr) graue Haare bekomme wenn ich "Rudel" lesen

                        Bei uns zuhause pirscht sich bei besonders leckeren Brocken schon mal einer zum anderen ran, wird dann aber zumeist durch prachtvoll präsentierte Zähne abgebremst
                        Viele Grüße
                        Ralf, Fine & Bud im Herzen
                        "Lamm ist auch nur ein anderer Aggregatzustand von Gras..."

                        Kommentar


                          #13
                          Meine beiden DSH-Rüden haben niemals versucht, sich gegenseitig Futter streitig zu machen. Sie haben auf engstem Raum nebeneinander Knochen geknabbert oder ihre Fleischnäpfe geleert, ohne Streit.

                          Der verbliebene DSH-Senior hätte sich auch in höchstem Alter vom Jung-Mali nichts wegnehmen lassen, obwohl dieser es versucht hat. Gab ordentlich Kloppe.

                          Und unsere junge DSH-Hündin kuscht sofort, wenn der Mali an ihr Futter will. Er könnte ihr dann alles wegnehmen. Sie traut sich nichtmal, ein Rinderohr in seiner Gegenwart zu fressen, sondern will damit immer nach oben oder in den Garten. Nur Pansen am Stück wird verteidigt.

                          Achso, zur Ursprungsfrage: In Zeiten von genügend Nahrungsangebot glaube ich nicht, dass in der Natur z.B. Rehbeine mitgefressen würden. Hasen vielleicht schon im Ganzen.
                          Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                          Love the dog first, the sport second.

                          Kommentar


                            #14
                            Wobei ich ja (noch mehr) graue Haare bekomme wenn ich "Rudel" lesen
                            Oh sorry, ich meinte natürlich meine Hundekleingruppe...

                            LG
                            Regina
                            Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                            Kommentar


                              #15
                              Danke erstmal für eure Meinungen und Erfahrungen!
                              Sonja mit Nelly

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X