Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

muss Knoblauch auch püriert werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    muss Knoblauch auch püriert werden?

    Hallo,
    ich beschäftige mich jetzt schon seit ca 3 Monaten mit dem Barfen und wir ( 2 Kleinpudel, 6 und 14 Monate ) kommen mittlerweile recht gut damit klar.
    Gemüse wird portionsweise püriert und mit gewolftem Fleisch (Pansenmix, Schlund, Maulfleisch u.ä.)vermengt. Die erste Zeit warf ich die Knoblauchzehen (hoffe damit der Zecken Herr zu werden ) mit in den Mixer in die Gemüsepampe. Wahrscheinlich hat sich das Aroma dort aber zu sehr entfaltet. Die Hunde machten lange Zähne und liessen alles stehen.
    Besser funktionierte: die Portion fertig mischen, Knoblauchzehe kleinschneiden, druntermengen und gleich verfüttern. Steht die Portion länger überwiegt wieder der Knoblauchduft.

    Wird der Knoblauch, da ja nicht püriert (Zellwände nicht zerstoßen) jetzt vom Magen-Darmtrakt nicht verwertet?
    Oder kann ich hoffen, daß er trotzdem gegen Zecken wirkt?

    liebe Grüße Katrin

    #2
    Hallo Katrin!
    Ich habe festgestellt, daß pürrierter Knoblauch bitter schmeckt.
    Vielleicht mögen die Doggies es deshalb nicht.
    Mit der unterschiedlichen Wirkungsweise gegen Zecken bei pürriert oder nicht habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt.
    Da wir Menschen aber nach Genuss auch duften, würde ich mir das beim Hund auch so vorstellen.
    ( Vielleicht hatte ich deshalb noch nie eine Zecke? )
    Liebe Grüße Ulla und die Adeligen
    Miss Bibbi Stelzenhamster & Sir Anjo Hörnix
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ich gebe Casey ja auch Knoblauch, sie frißt es aber anstandslos.

      Ja, sie stinkt danach extrem nach Knoblauch, aber nicht langfrisitg wie wir Menschen, nach 30 min. merkt man nicht mehr viel davon und nach einer weiteren Weile ist es weg.

      Hmm, so ne wirkliche Antwort auf deine Frage habe ich nun nicht, aber ich denke du solltest es nicht mitpürieren. Ich benutze eine Knoblauchpresse und kann es eben drunter mischen, aber vielleicht kannst du es ja so machen, das du das essen fertig machst und den gepreßten Knoblauch dann reingibst und bedeckst. Also nicht druntermischen, so dass das ganze Essen danach schmeckt.
      Aber vielleicht antwortet dir ja noch jemand und erzählt dir das es geschnitten auch geht (was ich mir schon vorstellen kann, aber wissen tu ich es eben nicht )

      Viele Grüße
      Yvonne
      Liebe Grüße
      Yvonne

      Kommentar


        #4
        Hallo Katrin,

        wir geben aus diesem Grund ein paar Krümel knoblauchgranulat (gefriergetrocknet) zum Futter. Da entfaltet sich der volle Duft erst, wenn er im Hund drinnen ist und das Futter wird besser angenommen.

        Gruß
        Rüdiger

        Kommentar


          #5
          Hallo Katrin,

          mein Rüde macht auch lange Zähne, wenn ich Knoblauch untermische. Aber inzwischen geb ich ein bissi Honig dazu, das neutralisiert den Knoblauchgeruch und dann gehts.
          Ich presse den Knoblauch auch durch die Presse.

          Grüße
          Beate, Mister Big und Skeela
          "Wenn die Schlachthöfe Wände aus Glas hätten, wäre längst jeder Vegetarier!"
          (Paul und Linda McCartney)

          Kommentar


            #6
            Hallo Forumler,
            habt vielen Dank für die vielen Antworten.

            An eine Knoblauchpresse hätte ich ja auch schon mal denken können. Mit dem Messer klein zu fummeln ist nämlich ziemlich aufwendig.
            Werde mich einmal nach so einem Teil umsehen.
            Hatte früher selten Knoblauch im Haus. Durch die neue Hundeernährung lebe ich jetzt wohl auch selbst gesünder.
            Fisch gab es bei mir fast nie(oder mal aus der Dose, Hering in Tomatensoße o.ä.)
            Jetzt gibt`s 1x die Woche Fisch. Für die Hunde roh und für mich gedünstet oder gebraten.
            Honig habe ich meinen Zwergen noch nie angeboten. Werde es demnächst mal versuchen.

            Achso....... habe mich gestern angemeldet und registrieren lassen.... *freumichüberdielustigensmilies* die ich jetzt schon nutzen kann...:touched:
            Ab wann kann ich dann das Mitgliederforum nutzen?

            LG Katrin und die zwei Zwerge
            Liebe Grüße von Katrin und den Pudelnasen


            Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen.

            (Robert Lembke)

            Kommentar


              #7
              Knoblauch hat viele gute und gesunde Eigenschaften. Trotzdem Vorsicht ! Knoblauch hat auch blutverdünnende Eigenschaften, auch Knoblauchgranulat!
              In einem anderen Forum wurde von jemandem berichtet, das der Hund bei einer Not-OP fast verblutet wäre. Der TA konnte die Blutung (aufgrund der Verdünnung) fast nicht stoppen.
              Meine Hunde hatten früher oft Zecken. Seit Barf hat sich das geändert, es sind wesentlich weniger inzwischen. Seit kurzem verwende ich zusätzlich 2 mal die Woche die Zitronen-Rosmarin-Lösung. Prima!

              LG Gabi
              liebe Grüße, Gabi mit Milla

              Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

              Kommentar


                #8
                Ach du Sch... jetzt hab ich aber `nen Schreck bekommen
                Kann das so nach hinten losgehen?
                Ich habe ja auch schon gehört, daß man nicht sehr viel Knoblauch geben darf, weil es in großen Mengen schädlich ist.
                Meine Hunde bekamen ca alle 2 Tage jeder eine halbe Zehe (Körpergewicht der Hunde : 7kg und 5 kg)

                Ich wollte doch auch gegen Flöhe vorbeugen und nicht mehr diese Chemie auf meine Hunde kippen.

                Wäre schön, wenn jemand wüßte, welche Menge Knoblauch bei meinen Hunden in welchen Zeitabständen ok wäre.

                Wie funktioniert das mit der Zitronen-Rosmarinlösung?

                LG Katrin
                Liebe Grüße von Katrin und den Pudelnasen


                Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen.

                (Robert Lembke)

                Kommentar

                Lädt...
                X