Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Salbei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Salbei

    Dann habe ich momentan auch noch so viel Salbei. Der ist ja gut für Husten bei Hunden, oder? Was kann ich damit anfangen? Nur Trocknen? Einfrieren? Tee machen? Hm...wäre ja schade drum! Kann der überhaupt gefüttert werden?
    Danke!
    Einen schönen Tag wünscht euch Gabi mit den ELOs Najah und Milo und dem Stubentiger Kira von Persien

    #2
    Ich trockne einen Teil, für den Winter bei Husten und Heiserkeit als Tee, und dann gibt es hier regelmäßig Ravioli mit Riccotta-Füllung und Salbeibutter - schmeckt köstlich! Auch zum Räuchern kann man den getrockneten Salbei wunderbar verwenden.
    Doris

    "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

    Kommentar


      #3
      ich dachte jetzt eigentlich für die Hundies...weil ich Salbei ned mag...wobei...Ravioli mit Ricottafüllung...hhhhhmmmmmmm
      Einen schönen Tag wünscht euch Gabi mit den ELOs Najah und Milo und dem Stubentiger Kira von Persien

      Kommentar


        #4
        Ich gebe gaaanz klein geschnittenen Salbei in ein Glas und fülle mit Honig auf.
        Salbeihonig ist super bei Halsschmerzen!
        LG Katharina

        Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

        Kommentar


          #5
          Danke Katharina...das hält lange? Und ist für beide geeignet? Die Idee gefällt mir...wie ist da deine Mischung?
          Einen schönen Tag wünscht euch Gabi mit den ELOs Najah und Milo und dem Stubentiger Kira von Persien

          Kommentar


            #6
            Zitat von Milo-Najah Beitrag anzeigen
            Danke Katharina...das hält lange? Und ist für beide geeignet? Die Idee gefällt mir...wie ist da deine Mischung?

            Ja, der hält lange und ist für Mensch und Hund geeignet.

            Genaues Rezept habe ich keines, weil ich den immer nach Gefühl mache.

            Den gaaanz klein geschnittenen Salbei in ein Schraubverschlußglas geben, mit Honig auffüllen, umrühren, fertig. Dabei aber darauf achten, daß der Salbei gut mit Honig ummantelt ist.
            Am Anfang das Glas täglich umdrehen, weil der Salbei in die Höhe steigt.
            LG Katharina

            Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

            Kommentar


              #7
              Hund

              Hi

              frisch sollte der Hund wenig von den stark ätherischen Kräutern bekommen, also nur kleine Mengen mit ins Grünzeugs pürieren. Ich würde ihn trocknen für Tee, der gut zur Beruhigung ist, gut für den Magen-Darmtrakt, bei Blähungen, desinfizierend, zum Inhalieren bei Erkältungen uvm.

              Netz ist voller Tips

              Und die Honig-Idee ist toll, in einem andren Forum war genau dieser Honig dann für einen erkälteten Hund empfohlen.
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #8
                Ich trockne den auch und gebe den im Winter als Tee übers Futter, wenn Bedarf besteht!
                Das mache ich auch mit Kamille und Fenchel!
                LG Ille und Joschi

                Kommentar


                  #9
                  Wollt nur warnen, dass Salbei stark milchreduzierend wirkt ... dh. man sollte aufpassen, dass man das keiner laktierenden Hündin gibt ...

                  lg

                  Kommentar


                    #10
                    Gestern noch umgesetzt. Herzlichen Dank! Der Honig kann jetzt reifen und einen Teil hab ich mal zum Trocknen aufgehängt!
                    Einen schönen Tag wünscht euch Gabi mit den ELOs Najah und Milo und dem Stubentiger Kira von Persien

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von schneeflo Beitrag anzeigen
                      Wollt nur warnen, dass Salbei stark milchreduzierend wirkt ... dh. man sollte aufpassen, dass man das keiner laktierenden Hündin gibt ...

                      lg
                      Dann könnte man eventuell mit Salbei die Milchbildung nach der Läufigkeit verhindern?
                      LG Katharina

                      Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

                      Kommentar


                        #12
                        hm...das ist ne gute Frage!
                        Ob das ginge?
                        Einen schönen Tag wünscht euch Gabi mit den ELOs Najah und Milo und dem Stubentiger Kira von Persien

                        Kommentar


                          #13
                          das heißt ich kann es auch bei Scheinträchtigkeit geben.

                          Kommentar


                            #14
                            sorry doppelt
                            Zuletzt geändert von Teasy; 30.07.2013, 12:15. Grund: doppelter Post

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von schneeflo Beitrag anzeigen
                              Wollt nur warnen, dass Salbei stark milchreduzierend wirkt ... dh. man sollte aufpassen, dass man das keiner laktierenden Hündin gibt ...
                              Weiterhin enthält er Thujon, das abtreibende Wirkung hat.

                              Salbei wirkt hypoglykämisch und sollte Hunden, die an Diabetes erkrankt sind oder Antiepileptika bekommen sicherheitshalber nicht gegeben werden.

                              LG Linda

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X