Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calciumbedarf DoFu / Barf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Sabrina: ich werd wohl beim Hersteller nachfragen, weil in 1000 g sind nur nur 0,75 mg Calciumjodat drin ... und eben ansonsten keine genauere Angabe zum Calciumgehalt - dabei sind lt. INhaltsstoffen auch Hühnerhälse mit drin ...

    Kommentar


      #17
      Zitat von schneeflo Beitrag anzeigen
      Sabrina: ich werd wohl beim Hersteller nachfragen, weil in 1000 g sind nur nur 0,75 mg Calciumjodat drin ... und eben ansonsten keine genauere Angabe zum Calciumgehalt - dabei sind lt. INhaltsstoffen auch Hühnerhälse mit drin ...
      Ja, das kannst du machen. Calciumjodat dient zur Jodversorgung, nicht zur Calciumversorgung.
      Liebe Grüße
      Sabrina

      Kommentar


        #18
        So - die Mail ist weg - bin gespannt wann die Antwort von denen kommt...

        Kommentar


          #19
          Zitat von schneeflo Beitrag anzeigen
          Sabrina: ich werd wohl beim Hersteller nachfragen, weil in 1000 g sind nur nur 0,75 mg Calciumjodat drin ... und eben ansonsten keine genauere Angabe zum Calciumgehalt - dabei sind lt. INhaltsstoffen auch Hühnerhälse mit drin ...
          Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
          Ja, das kannst du machen. Calciumjodat dient zur Jodversorgung, nicht zur Calciumversorgung.
          Für die Ca-Versorgung kannst Du das Calciumjodat einfach vergessen.

          LG

          Liesbeth

          Kommentar


            #20
            Ich persönlich finde es etwas schwierig, von einer unbekannten Kalziumquelle in einem Dosenfutter umzurechnen für eine Barfration. Die Verwertung des Kalziums spielt ja eine wesentliche Rolle ... soweit ich weiß, zieht der Hund z.B. aus Kalk viel weniger Kalzium als aus Knochen. Von daher weiß ich nicht, ob es wirklich ein Zuviel im Dosenfutter ist, wenn man die Kalziumquelle nicht kennt.

            Ich würde die Barfration in jedem Fall "komplett" machen ... also mit Knochen. Vielleicht würde ich auch eher tageweise trennen, schon auch, um es nicht zu kompliziert zu machen. Ich denke aber schon, daß eine hochwertige Dose zwischendurch von einem sonst gebarften Hund auch vertragen wird. Andersherum könnte es schwieriger sein.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
              Ich persönlich finde es etwas schwierig, von einer unbekannten Kalziumquelle in einem Dosenfutter umzurechnen für eine Barfration. Die Verwertung des Kalziums spielt ja eine wesentliche Rolle ... soweit ich weiß, zieht der Hund z.B. aus Kalk viel weniger Kalzium als aus Knochen.
              Wie viel ist denn viel weniger?
              Liebe Grüße
              Sabrina

              Kommentar


                #22
                Keine Ahnung. Laut Mogens Eliasens, der ja Chemiker ist, geht Kalk so raus wie er reinkommt ... unverdaut und unnutzbar. Mit Knochen ist man da auf einer sichereren Seite. Heute morgen kam mir ein Fuchs mit Beutetier in der Schnute entgegen ... der hat diese Sorgen nicht.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
                  Keine Ahnung. Laut Mogens Eliasens, der ja Chemiker ist, geht Kalk so raus wie er reinkommt ... unverdaut und unnutzbar.
                  In dem Fall wäre dann die Höhe im Futter ja tatsächlich "egal". Meistens wird Calciumcarbonat, -citrat oder -phosphat zugesetzt (oder eine Mischung daraus).

                  Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
                  Mit Knochen ist man da auf einer sichereren Seite. Heute morgen kam mir ein Fuchs mit Beutetier in der Schnute entgegen ... der hat diese Sorgen nicht.
                  Nein, vermutlich nicht
                  Liebe Grüße
                  Sabrina

                  Kommentar


                    #24
                    Wenn Kalk nicht ginge, wäre es aber auch witzlos, Calciumcarbonat als Ca-Lieferanten einzusetzen
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      #25
                      Ich habe mir den Artikel von ME gerade durchgelesen. Er schreibt von Kalkstein, er geht aber auch nicht näher auf Alternativen zu Knochen ein.
                      Algenkalk soll ja auch schwer verdaulich für Hunde sein.
                      Ich denke das reine Calciumcarbonat ist da nicht betroffen, es kommt wohl eher auf die Verbindung an. Eierschalen sind ja auch verwertbar.
                      Liebe Grüße
                      Sabrina

                      Kommentar


                        #26
                        Beim Menschen sind die Calziumpräparate bestehend aus "Calziumionen" ...meist Calziumcitrat (welches auch bei vermindertem Magensäurespiegel besser verwertet wird ... etwa 45 % Absorption). Calziumcarbonat bringt dem Menschen mit vermindertem Magensäurespiegel fast keine Ausbeute (etwa 4 % Absorption).

                        (Nachlesbar bei Intercell-pharma unter Osteoporose.)

                        Wie es beim Hund nun aussieht ... im Zweifel dann für den Angeklagten. Ich glaube schon, daß M.E. da weiß, was er schreibt.

                        Kommentar


                          #27
                          Naja, es gibt ja Angaben zur Bioverfügbarkeit der verschiedenen Präparate bei Hunden.
                          Liebe Grüße
                          Sabrina

                          Kommentar


                            #28
                            Ja ... für Eierschale wird im Netz eine Bioverfügbarkeit von ca. 60 % angegeben ... ist ja auch Kalziumcarbonat. Eine Orginal-Studie dazu habe ich allerdings noch nicht gelesen!?

                            Kommentar


                              #29
                              http://www.gesundehunde.com/forum/sh...8&postcount=10

                              Ich kann dir nicht sagen, was nun richtig ist. Vielleicht sind die Angaben überholt?
                              Liebe Grüße
                              Sabrina

                              Kommentar


                                #30
                                Wie gesagt, Sabrina: keine Ahnung. Ich stecke in der "Verwertung" nicht drin und fand im Hundebereich bisher auch nicht viel Ausführliches zu lesen darüber.

                                Für MICH hat sich das Thema im Alltag aber auch stark vereinfacht: ich verfüttere konsequent genügend gemischte Knochen oder Knochenmehl und verzichte auf Fertigfutter. Ein Kalziumsubstitut ohne Phosphor wäre erst interessant für mich, wenn ich das Futter phosphorarm gestalten müßte. HEUTE wüßte ich nicht, was ich ergänzen täte dann. Bisher fanden in der Aufzucht bei mir entweder Knochenmehl oder ein Gemisch aus Kalziumcarbonat- und -citrat ... (Canina Welpenkalk) Verwendung ... enthält aber auch alles Phosphor wie Knochen auch.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X