Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Monocalciumphosphat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Monocalciumphosphat

    Hallo,

    sollte man zum Barfen Monocalciumphosphat dazu füttern?
    Verrutscht das Verhältnis Phoshor zu Calcium nicht ins negative zu Phosphor, dachte Calcium sollte höher sein als Phosphor.

    Wir haben einen Welpen in der 13. Woche.
    Lieben Gruß sagt Cookie + Anhängsel Jens & Buggi


    #2
    Richtig. Ich würde daher eher mit Knochenmehl ergänzen (eins, das mind. 2,5 x mehr Calcium hat als Phosphor), wenn eine Knochenfütterung (ganz oder gewolft) nicht möglich ist.
    Liebe Grüße
    Sabrina

    Kommentar


      #3
      Frag mich jetzt bloss warum meine TA einen Barfplan mit Monokalziumphosphor machen will, wenn dann zuviel Phosphor dabei ist. Verstehe ich net so ganz.
      Lieben Gruß sagt Cookie + Anhängsel Jens & Buggi

      Kommentar


        #4
        Frag Sie doch mal
        Liebe Grüße
        Sabrina

        Kommentar


          #5
          haha, habe ich, meinte Phosphor wäre wichtig, aber das bekommt sie ja durch das Fleisch...mmh naja wer wees wat die so für Gedanken haben.
          Lieben Gruß sagt Cookie + Anhängsel Jens & Buggi

          Kommentar


            #6
            Phosphor ist wichtig, Calcium auch. Ein Ergänzungsprodukt sollte mehr Calcium als Phosphor enthalten (JMHO - es gibt auch die Meinung, dass der Calciumbedarf einfach nur gedeckt werden muss) um den Phosphorüberschuss im Fleisch auszugleichen.

            In dem Monocalciumphosphat sind 16 % Ca und 22,7 % Phosphor?
            Liebe Grüße
            Sabrina

            Kommentar


              #7
              Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
              Phosphor ist wichtig, Calcium auch. Ein Ergänzungsprodukt sollte mehr Calcium als Phosphor enthalten (JMHO - es gibt auch die Meinung, dass der Calciumbedarf einfach nur gedeckt werden muss) um den Phosphorüberschuss im Fleisch auszugleichen.

              In dem Monocalciumphosphat sind 16 % Ca und 22,7 % Phosphor?
              ja genau: mit Calcium den Phosphorüberschuss im Fleisch ausgleichen, evt. mehr Calcium in der Wachstumsphase und beim Zahnwechsel.

              Monocalciumphosphat sind 16 % Ca und 22,7 % Phosphor? ja so in etwa kommt das hin. Schon etwas widersprüchlich.
              Lieben Gruß sagt Cookie + Anhängsel Jens & Buggi

              Kommentar


                #8
                Sie bekommt das Phosphor durch Fleisch UND Softknochen. Fütterst Du keine Softknochen? Ja und Ca sollte übewiegen ... beim Welpen/Junghund ganz bestimmt. Merkwürdig das.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von BullyCookie1 Beitrag anzeigen
                  ja genau: mit Calcium den Phosphorüberschuss im Fleisch ausgleichen, evt. mehr Calcium in der Wachstumsphase und beim Zahnwechsel..
                  Nur noch mal zum Verständnis:
                  Phosphor im Fleisch ist nicht ausreichend. Es muss also bei fehlender Knochenfütterung Calcium und Phosphor zugeführt werden. Nur muss es dann eben erheblich mehr Calcium als Phosphor sein..
                  Liebe Grüße
                  Sabrina

                  Kommentar


                    #10
                    wir füttern Hühnerhälse gewolft oder Karkasse und geben als Zusatz ca. 1/2 gramm Eierschale am Tag.
                    Lieben Gruß sagt Cookie + Anhängsel Jens & Buggi

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
                      Phosphor im Fleisch ist nicht ausreichend.
                      Echt nicht?

                      Wie ist denn der Phosphorbedarf des Hundes, und wieviel Phosphor enthält Fleisch?
                      Liebe Grüße, Claudia
                      The things you own-they end up owning you (Fight Club)

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Claudia,

                        irgendwie hatte ich deinen Eintrag überlesen...
                        Schau mal hinten in deiner BARF-Broschüre, da stehen die verschiedenen Phosphorwerte. RFK haben mehr als 3 x so viel Phosphor wie Fleisch. Wenn man Knochen nicht mit Knochenmehl ersetzt, sondern z. B. mit Eierschale dann fehlen etwas Phosphor und auch andere Mineralien.
                        Liebe Grüße
                        Sabrina

                        Kommentar


                          #13
                          Braucht der Hund denn so viel Phosphor?

                          Deswegen hätte ich gern gewusst, wie hoch der Bedarf ist? Und wieviel Phosphor nun genau im Fleisch ist?
                          Liebe Grüße, Claudia
                          The things you own-they end up owning you (Fight Club)

                          Kommentar


                            #14
                            M/Z geben 60mg P/kg KG an (und 80mg Ca/kg KG) und bei Swanie sind ein paar Mengenangaben zu finden (ein Auszug):

                            Muskelfleisch Rind 20% fett: 5 mg Ca - 149 mg P
                            Herz Rind: 9 mg Ca - 195 mg P
                            Pansen grün: 120 mg Ca - 130 mg P
                            Leber Rind: 7 mg - 360 mg P
                            Hähnchenhälse: 1580 mg Ca - 900 mg P
                            ...

                            (Quelle: Swanie Simon Barf senior)
                            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                            Kommentar


                              #15
                              Danke!

                              Da müsste mein Hund aber längst einen massiven Phosphormangel haben, denn er bekäme, wenn diese Werte so stimmen, seit 3 Jahren nur etwa zwei Drittel seines Bedarfs. Die Werte beziehen sich jeweils auf 100 g, oder?

                              Und, noch auffälliger: Dann müsste ich ja mehr Phosphor als Calcium füttern? Man rechnet doch mit 50 - 80 mg Ca/kg Körpergewicht? Wie kann es sein, dass der Hund 50 mg Ca/kg braucht, aber 60 mg/kg P?
                              Zuletzt geändert von Zwei Hovis; 06.08.2013, 21:08.
                              Liebe Grüße, Claudia
                              The things you own-they end up owning you (Fight Club)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X