Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dosierung von Nachtkerzenöl und Schwarzkümmelöl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dosierung von Nachtkerzenöl und Schwarzkümmelöl

    Moin Ihr Lieben!!

    Kann mir jemand sagen wie hoch die Dosierung von Schwarzkümmelöl und Nachtkerzenöl ist? Im Internet finde ich doch sehr unterschiedliche Angaben und für die Größe meiner drei süßen habe ich überhaupt nichts gefunden! Charlie (Chihuahua) wiegt 3,3 Kg, Vroni (Mini-Yorki) wiegt 2,3 Kg und Linus (Yorki) wiegt 6 Kg.
    Linus hat eine Allergie, weshalb er schon kahle Stellen an der Schnauze hat und sich viel kratzt, deshalb bin ich auf die beiden Öle gestossen. Zusätzlich haben alle drei seit Monaten Schuppen und kratzen sich häufig. Mein Tierarzt meint das wäre nicht weiter schlimm und gab mir Zinktabletten mit. Er ist gegen das Barfen (wie wohl die meisten Tierärzte) und meinte nur ich sollte mal darüber nachdenken meinen Hunden ein gutes Futter (Royal Canin!) zu geben, wo es nicht zu Unterversorgungen kommen kann. Eine Blutuntersuchung zeigte allerdings keine Auffälligkeiten und Milben sollen es auch nicht sein!

    Liebe Grüße
    Käfer

    #2
    Nachtkerzenöl soll man nur ganz wenig geben. 6-10 Tropfen z.B. empfiehlt Vet-Conzept für seins für einen Hund bis 20 Kilo.

    Kommentar


      #3
      Wenn alle drei Hund sich nun kratzen, würde ich zunächst nach Veränderungen im Haushalt und Garten suchen (Putz- oder Waschmittel, Dünger, Pflanzenschutzmittel, usw.).

      Dann würde ich das Futter überprüfen. Was bekommen die drei so an Kauartikeln und Fleisch?
      Liebe Grüße
      Sabrina

      Kommentar


        #4
        Entschuldige, das war zwar nicht die Ausgangsfrage... aber dennoch find ich das wichtig:
        Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
        Dann würde ich das Futter überprüfen.
        Wenn ALLE Hunde Schuppen haben und sich kratzen, würde ich das auch schleunigst tun. Denn normal ist das nicht.
        Bekommen sie genug Fett? Also nicht nur pflanzliches Fett, sondern fettes Fleisch?
        Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

        Love the dog first, the sport second.

        Kommentar


          #5
          Dosierung Öl

          Hallo, also meine 3 Minis etwa die selbe Gewichtsklasse bekommen zwischen 3 und 6 Tropfen abwechselnd 3xwöchentlich, werden allerdings gebarft und bekommen als Leckerlies getreidefreies TroFu oder selbstgebackene Plätzchen. Gruß Hannah
          Carpe Diem - Hannah and her Motley Crew

          Kommentar


            #6
            HAllo Käfer,
            erst einmal kurz vorab- weil es nervt und eine Kreation unseriöser Züchter ist: es gibt keine Mini- Yorkies. Der Rassestandard schreibt ein Mindestgewicht von 2kg und ein maximales von 3,2kg vor. Es gibt durchaus Hunde auch mit Papieren von seriösen Züchtern die kleiner und größer sein können- aber es sind weder Mini-noch MAxi Yorkies!Und die werden keine Zuchtzulassung bekommen!
            Vielleicht schaust Du mal ob der Fettanteil wirklich reicht- meine Hunde werden jetzt seit längerem gebarft und der letzte Wurf ist auch so aufgewachsen. Yorkies haben einen enormen Bewegungsdrang und brauchen ungewöhnlich viel Fett. Trifft zumindest auf meine zu die auch im Sport geführt werden. Von den genannten Ölsorten halte ich mich an die Herstellerangaben ansonsten bekommen meine das BArfers 3&6 Öl von DHN.
            grüße Anja

            Kommentar


              #7
              Wie gehts inzwischen?

              Hallo Käfer, wie geht es bei euch inzwischen?
              Hast Du die richtige Dosierung vom Nachtkerzen- und Schwarzkümmelöl für Deine Drei herausgefunden?
              Ist das Kratzen verschwunden?
              Gruss von Kathrin
              ________________
              Um klar zu sehen, genügt oft schon ein Wechsel der Blickrichtung.

              Kommentar

              Lädt...
              X