Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Natron geben ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Natron geben ??

    Hallo ,

    ich habe mal eine Frage .

    Wir haben manchmal das Gefühl das unser Hund zuviel Magensäue hat .
    Er wird gebarft und nachts blubbert sein Bauch und er schmatzt ziemlich viel .

    Da meinte mein Mann vielleicht kann man ihn ja mal eine Bulrich Tbl . geben.Das ist ja eigentlich nur Natron .
    Kann man das machen ???


    Vielen Dank .

    #2
    Hallo,

    ja kann man versuchen.
    Allerdings würde ich eher versuchen, die Ursache zu finden.

    Wenn es wirklich zu viel Säure ist: bekommt dein Hund genug Mineralien? Bekommt er Fett?

    Aber es muss nicht der Magen sein: bei uns kamen diese nächtlichen Attacken von der Leber. Seit ich danach füttere ist alles ok.
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #3
      Wir haben für ihn ein extra Futterplan erstellt da er Struvitsteine hatte und Kristalle .
      Die haben wir gut im Griff .
      Sollte ich vielleicht mal Blut abnehmen lassen ?
      Oder wie kann ich das sonst raus bekommen ob es die Leber ist ?


      Vielen Dank

      Kommentar


        #4
        Bei uns waren die Leberwerte immer top in Ordnung, nie grenzwertig. Die Diagnose hat eine THP gestellt.... und lag richtig. Da wäre ich mit einer Blutuntersuchung nicht weitergekommen.

        Sag doch mal, was du fütterst.
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #5
          Er bekommt Rindfleisch , Pansen , Innerein ,Herz, 100 gr. Gemüse und Obst und keine Knochen wegen den Kristallen .
          Dafür bekommt er Eierschalenpulver und Dicalciumphosphat .
          Dann natürlich noch Öl Sonnenblumenöl , Rapsöl und Lebertran im wechsel .
          Wir müssen immer gucken das sein Ph wert nicht über 6,5 geht im Urin .

          Kommentar


            #6
            Das kann schon die Ursache sein.... in Knochen sind noch andere Mineralien als Calcium und die fehlen. Außerdem wird die Magensäure ja gebraucht, um die Knochen zu verdauen.... die ist ja nun über.

            Gibt es das Fleisch am Stück oder gewolft?
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #7
              Natron geben?

              Hallo,
              Natron neutralisiert zwar kurzzeitig die überschüssige Magensäure, hat aber den unangenehmen Nebeneffekt, dass der Körper vermehrt Magensäure produziert...! Es hilft also wirklich nur kurzfristig.
              Ist die Futterumstellung erst kürzlich erfolgt, wird sich die Magensäureproduktion mit der Zeit von selbst regulieren. Überschüssige Magensäure wird von Hunden oft morgens als gelber Schleim ausgespuckt. Da hilft ein kleines Stück hartes Brot oder Hundekeks vor der Nachtruhe.

              Bauchgrummeln und Schmatzen kann noch viele andere Ursachen haben.

              Gruß Bea
              Keine Beleidigung würde mich so hart treffen wie ein misstrauischer Blick von einem meiner Hunde (J. Gardner)

              Kommentar


                #8
                Was mir noch zu der Struvitsache noch Grundsätzliches einfällt: Gemüse macht den Urin basisch... und nach jeder Mahlzeit steigt der pH-Wert an, so dass es Sinn macht, nur einmal täglich zu füttern.....

                Aber: hatte der Hund mit einer normalen, ausgewogenen fleischbasierten Ernährung Probleme mit den Steinen? Oder in Folge einer Entzündung?
                In der Regel sind Struvitsteine Entzündungssteine und wenn diese im Griff ist, ist auch der pH-Wert wieder normal, wenn dementsprechend gefüttert wird, also artgerecht, kein "Müll".

                Unser Hund hatte vor 3 Jahren im TH auch Struviten, so viele und große, dass sie operativ entfernt wurden, seitdem hat er keine Probleme mehr damit und wird "ganz normal" ernährt, bekommt also auch Knochen.
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  #9
                  @bea09 unser Hund hat auch oft nächtliche Schmatzattacken mit Bauchgrummeln. Zuviel Magensäure ist diagnostiziert. Aber was könnte es sonst noch sein, deiner Meinung nach?
                  Gruß
                  Petra

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo ,

                    als wir noch Knochen gefüttert haben , haben wir die Steine und Kristalle nicht in den Griff bekommen .
                    Sollte ich vielleicht lieber auf Knochenmehl umsteigen ??

                    Ach ja Gemüse bekommte er nur morgens seine 100 gr. portion und abends nur Fleisch.
                    Mal gewolftes Fleisch mal Stücke . Kommt immer drauf an wo wir gerade bestellen .

                    Kommentar


                      #11
                      Unser Goldie hatte zu Beginn des Barfen auch oft Magengluckern mit Schmatzgeräuschen und er brummte auch manchmal leise vor sich hin.

                      Ein Bioresonanztest bei unserem Tierarzt hat dann gezeigt, dass er Möhren und Seelachs nicht verdauen kann und ihm somit schwer im Magen lagen. Daher kam das Grummeln im Bauch (es fand ja keine Futterverwertung statt) und das Schmatzen war bei ihm der Ausdruck, dass es ihm nicht gut ging.

                      Seitdem wir wissen, welche Sachen er nicht verträgt, lassen wir diese weg und die Beschwerden sind nie wieder aufgetaucht!

                      Gruß Susanne

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Houser08 Beitrag anzeigen
                        Hallo ,

                        als wir noch Knochen gefüttert haben , haben wir die Steine und Kristalle nicht in den Griff bekommen .
                        Sollte ich vielleicht lieber auf Knochenmehl umsteigen ??

                        Ach ja Gemüse bekommte er nur morgens seine 100 gr. portion und abends nur Fleisch.
                        Mal gewolftes Fleisch mal Stücke . Kommt immer drauf an wo wir gerade bestellen .

                        Knochenmehl ist ja chemisch nichts anderes als Knochen.....

                        Ich kenne beide Probleme. Das Struvitproblem war bei uns aber keines mehr, nachdem die Entzündung behandelt und der Hund frisches Fleisch bekommen hat.
                        Erzähl doch bitte mal die ganze Geschichte.... wann sind die Steine aufgetreten, gab es eine Entzündung, wie wurde behandelt, was hat der Hund da zu fressen bekommen, was machst du seitdem anders? Was bekommt der Hund genau zu fressen bei welchem Gewicht? Wann fing die Schmatzerei an?

                        Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Steine verschwunden sind, nur, weil du keine Knochen mehr fütterst

                        Das Ganze hängt ja irgendwie zusammen, vorausgesetzt, es ist wirklich ein Zuviel an Magensäure. Zuwenig macht die selben Symptome und andere Erkrankungen wie die der Leber, Bauchspeicheldrüse oder des Darmes können auch solche Symptome machen. Oder eine Nahrungsmittelunverträglichkeit.

                        Schmatzerei kann aber auch einfach eine Schmerzäußerung sein, die gar nichts mit dem Verdauungstrakt zu tun hat........
                        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von PedrinoMama Beitrag anzeigen
                          @bea09 unser Hund hat auch oft nächtliche Schmatzattacken mit Bauchgrummeln. Zuviel Magensäure ist diagnostiziert. Aber was könnte es sonst noch sein, deiner Meinung nach?
                          Gruß
                          Petra

                          Es könnte sein, dass die Bauchspeicheldrüse zu wenig Sekret produziert und somit zu viel Magensäure im Dünndarm übrig bleibt. Dann kann es Schmerzen im Dünndarm geben und die Verdauung funktioniert nicht richtig. Auch wenn die Leber zu wenig Galle produziert. Es könnten Blähungen durch aufgasende Futterreste (Getreide) sein, die sich festsetzen, es könnte von einer mangelhaften oder unphysiologischen Bakterienflora im Darm kommen (nach Medikamenten bes. Antibiotika oder falscher Ernährung).
                          Oder alles zusammen genommen - heißt dann Reizdarmsyndrom, wenn man n nicht wirklich ermitteln kann, wo genau die Fehlsteuerung(en) liegen. Das kann dann Schmerzattacken und Krämpfe hervorrufen und Durchfall abwechselnd mit Verstopfung...
                          Hauptauslöser für zu viel Magensäure und auch das Reizdarmsyndrom ist STRESS.
                          Hier würde dann Sinn machen, den Stressauslöser zu ermitteln und zu beseitigen: Ernährung - Haltungsbedingungen - Training - physische oder mentale Überforderung...?

                          Gruß Bea
                          Keine Beleidigung würde mich so hart treffen wie ein misstrauischer Blick von einem meiner Hunde (J. Gardner)

                          Kommentar


                            #14
                            Wie alt ist dein Hund?
                            Bekommt er Schmerzmittel?
                            Hat er in letzter Zeit Antibiotika gebraucht/andere Medikamente?
                            Wann (Uhrzeit/en)) fütterst du?
                            Gibt es einen Fastentag?
                            Welche Leckerli gibst du zwischendurch in welcher Menge?
                            Liebe Grüße,
                            Anja + Leni <3 + Luis <3 + meine geliebten Sterne Lara ☼ + Leo ☼ und Lijah, die kleine Erdbeerfee ☼

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X