Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfneuling mit Fragen zu Nahrungsergänzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfneuling mit Fragen zu Nahrungsergänzung

    Hallo, ich bin neu hier. Habe schon einiges gelesen, was mich interressiert. Ich habe eine Border Terrier Hündin, 8,5 Jahre mit Schilddrüsenunterfunktion und Bauchspeicheldrüsenproblemen. Seit Mai 2013 sind wir in Behandlung bei einer THP, was uns voranbringt. Wir haben bisher auf gewolftes rohes Pferdefleisch umgestellt. Um langsam anzufangen und den Körper umzugewöhnen, sollen wir erst mal nur Muskelfleisch mit grüner Mineralerde und Terrakraft als Ergänzung und Unterstützung füttern. Nun sind wir dabei nach und nach zu probieren, was sie noch verträgt, da ich ihr auf alle Fälle gerne auch Innereien und Pansen geben möchte, evtl. mal Knochen zum nagen.
    Ich weiß nicht, ob mit der grünen Mineralerde und dem Terrakraft genug Vitamin- und Mineralstoffe zugeführt werden ? Im Moment ist es ja noch sehr einseitig bei unserer Ernährung. Möhre verträgt sie auf alle Fälle auch. Bei Obst scheint sie schneller Probleme zu bekommen. Die letzten 2 Wochen haben wir Muskelfleisch vom Rind probiert, geht eingermaßen, aber Pferd scheint ihr besser zu bekommen.
    Die THP meinte in der grünen Mineralerde ist Calcium drin, aber reicht das aus ? Es ist mühsam herauszufinden, was sie verträgt und was nicht, weil man nur nach und nach mal eine Komponente dazugeben darf. Aber ich bin optimistisch. Führe auch seit Juni ein Futtertagebuch. Ich habe bloß Angst, dass sie durch das im moment einseitige Futter irgendwelche Mangelzustände entwickelt.

    Habe auch beide BARF-Broschüren (das für Senioren und Krankeiten und das allgemeine) von Swanie Simon.

    Verlasse mich aber auch auf unsere THP.

    Diana

    Kann mir jemand noch Tips geben ? Ich möchte auf jeden Fall weiter roh füttern. Aber wenn sie evtl. so wenig veträgt, muss ich auf alle Fälle ergänzen, aber was und wie ? Und verträgt sie dann auch diese Ergänzungen ?

    #2
    Ich habe ja auch einen Hund mit Bauchspeicheldrüsenproblemen..., welche sich aber deutlich gebessert haben, seitdem ich barfe. Wir plagen uns zwar immer noch mit heftigem Magensäureüberschuss, aber auch da versuchen wir alles. Als Zusatz habe ich hier im Forum Knochenmehl empfohlen bekommen, da der kleine Pedrino auch den Calciumbedarf nicht über Knochen decken kann. Ansonsten hat uns der Zusatz Pankrema von PerNaturam bisher geholfen.
    Gruß
    Petra

    Kommentar


      #3
      Steht auf der Mineralerde der Calciumgehalt nicht drauf? Oder ist über den Hersteller in Erfahrung zu bringen?

      Sonst könntest du Knochenmehl (enthält Ca und P) oder Eierschalenpulver (enthält nur Ca, kein P) versuchen.
      Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

      Love the dog first, the sport second.

      Kommentar


        #4
        Wir haben für unsere Beiden einen Bioresonanztest bei unserem Tierarzt gemacht (dazu wird dem Hund ein paar Haare abgeschnitten), um nach der Umstellung auf Barf zu sehen, was für die Beiden verträglich ist. Das kann ich dir nur empfehlen, gerade weil dein Hund ein paar Probleme hat.
        Unser Goldie zum Beispiel kann überhaupt keine Möhren oder Seelachs verwerten - und der Resonanztest hat uns bei der Menueplanung super geholfen!

        Es ist doch eine ziemlich langwierige Geschichte, anhand von einem Ausschlussverfahren oder durch langsames ausprobieren von Nahrungsmitteln herauszufinden, was nun passt oder nicht.

        Gruß Susanne

        Kommentar


          #5
          Danke, wir haben ende vorigen Jahres einen Allergietest per Blut machen lassen, da habe ich eine Richtung....

          Meine THP hat auch eine Haaranalyse gemacht, weiß aber nicht, ob dies auch als Bioresonanzanalyse galt.

          Kann ich sie ja noch mal drauf ansprechen....

          Diana

          Kommentar


            #6
            Hallo Katinka,

            habe mal was aus dem Netz gezogen bzgl. des Mineralstoffgehaltes der grünen Mineralerde. Ich bekomme die von meiner THP abgefüllt, habe also keine Originalverpackung.
            Unter anderem sind 8,8g Calcium pro 100g angegeben. Mein Hund bekommt 1 TL am Tag.
            Ausreichend ?

            Gruß Diana

            P.S. Phosphor ist auch enthalten: 0,15g pro 100g

            Kommentar


              #7
              Du müsstest schon dazu schreiben, wieviel g Mineralerde auf einen TL passen. (Und eigentlich kannst du dir dann ja auch selbst ausrechnen, wieviel Calcium da dann drin ist )
              Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

              Love the dog first, the sport second.

              Kommentar

              Lädt...
              X