Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calciumbedarf beim Welpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Calciumbedarf beim Welpen

    Hallo! Jetzt wird es langsam ernst bei uns. In 2 Wochen holen wir unseren Welpen (bearded collie). Ich werde immer mehr unsicher was den tatsächlichen Calciumbedarf betrifft. Die Kliene wird ca 5 kg wiegen wenn wir sie holen. Ich habe zwei verschiedene Broschüren über barfen. Von Swanie S. und von Schäfer/'''''''. Der grundlegende Einteilung von 20% pflanzlich und 80% Fleisch ist bei beiden gleich. Bei Swanie ist die Einteilung Fleisch: 50% Fleisch, 20% Pansen, 15% Innereien und 15% RFK (RFK würde bei dem Welpen tgl. 36 gram ausmachen/bei einem tgl. Futtermenge von 300 gr). Ich würde das gewolft geben und da bekomme ich nur Hühnerhälse, -flügel und Karkassen zu kaufen, also nur Huhn. Ausserdem würde ich einen grossen Knochen mit Fleisch zum Nagen geben. Ist diese Menge wirklich ausreichend?
    Im Buch vom Schäfer/''''''' ist die RFK-Menge mit 80% vom Fleischanteil, also 190 gr am Tag, angegeben. Mir brummt der Kopf! Gibt es irgendwo zuverlässige Angaben über den Calciuimbedarf bei Welpen?

    #2
    Halte dich an die Angaben von Swanie...

    Kommentar


      #3
      Swanie geht bei RFK von einem durchschnittlichen Calciumgehalt von 2.500 mg / 100 g aus.
      Um diesen Wert durch Hähnchenhälse abzudecken, kann man den RFK-Anteil von 15 % auf 25 % anpassen.
      Um den Wert durch Hähnchenflügel oder Hähnchenklein abzudecken, kann man den RFK-Anteil von 15 % auf 38 % anheben.
      Liebe Grüße
      Sabrina

      Kommentar


        #4
        Ich meine, in dem Welpen-Barf von Swanie ist ne Tabelle drin, die den Calciumbedarf in verschiednene Altersabschnitten zeigt. (Oder ist die in der normalen Barfbroschüre? Weiß ich grad nicht.)
        Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

        Love the dog first, the sport second.

        Kommentar


          #5
          Danke! Damit kann ich etwas anfangen. Es gibt ein Eintrag (älter) wo es heisst, es gäbe eine Liste über den Calciumbedarf beim Welpen. Weiss jemand etwas davon. In der Broschüre von S ist es nicht drin. Jedenfalls nicht in der Broschüre über barfen/welpen.
          Warum steht es denn so in der Broschüre? Die Menge ist ja nicht in mg Calcium angegeben, sondern in Gramm RFK. Hätte ich euch nicht gefragt ...
          Bei meiner Berechnung kommt ein Tagesbedarf von 300 g Futter heraus. Bis zu 16. Woche soll ich auch den Welpenbrei geben und ein paar Leckerli wird es ja auch werden. Das soll ich noch von den 300 g abziehen; wird die Kleine dann wirklich satt?
          Danke für eure Hilfe und liebe Grüsse

          Kommentar


            #6
            Hallo Katinka! Genau dein Eintrag habe ich gemeint! Es gibt in der Welpen-Broschüre keine Tabelle aber ich werde nachschauen in der andere. Ich denke, es ist nicht möglich, den genauen Calciumgehalt in Fleisch oder Knochen zu ermitteln. Es hängt doch auch von den Lebensumständen und Fütterung der Tiere ab. Aber nach irgendetwas muss man sich richten. Ich beneide die, die schon so weit sind, dass sie nichts mehr rechnen oder überlegen.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Viveca Beitrag anzeigen
              Warum steht es denn so in der Broschüre? Die Menge ist ja nicht in mg Calcium angegeben, sondern in Gramm RFK. Hätte ich euch nicht gefragt ...
              Es steht sicherlich auch irgendwo in der Broschüre, wie RFK definiert ist
              Also, RFK bedeuten ca 50% Knochen, 50% Fleisch.... und bei der Angabe von 15% des tierischen Anteils wird von gemischten RFK ausgegangen, also weicheren Geflügelknochen mit weniger Calcium und härteren Wild-/Rinder-/Lammknochen mit mehr Ca, so dass im Mittel ca 2500mg Ca/100g dabei rauskommen.

              Man kann halt nicht so genau den Bedarf pro kg angeben.... ein Hund, der insgesamt mehr Futter braucht, braucht auch mehr Calcium. Richtet man sich nach dem prozentualen Anteil, kommt das wieder hin. Rechne ich stur xy mg/kg bekommt der 10kg-Hund, der 2% Futter bekommt genauso viel Ca wie der 10kg-Hund, der 4% Futter benötigt. Und dann bekommt letzterer mit Sicherheit zu wenig Calcium.
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #8
                Zitat von Viveca Beitrag anzeigen
                Ich denke, es ist nicht möglich, den genauen Calciumgehalt in Fleisch oder Knochen zu ermitteln. Es hängt doch auch von den Lebensumständen und Fütterung der Tiere ab.
                Milligrammgenau geht das sicher nicht, aber man hat Anhaltspunkte. Ich hab die Tabelle aus dem Meyer-Zentek, in der von verschiedenen Fleisch- und Knochensorten der Calcium- und Phosphorgehalt (und alles möliche andere) aufgelistet ist, und gehe danach. Der Bedarf eines Hundes liegt ja auch individuell verschieden, aber es geht ja auch nur um Richtwerte.
                Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                Love the dog first, the sport second.

                Kommentar


                  #9
                  Calciumbedarf beim Welpen

                  Danke! das hilft mir weiter. Verstehe das man man Knochen von verschiedenen Knochen gibt, aber ich bekomme nur gewolfte Knochen vom Huhn. Muss ich das irgendwie kompensieren am Anfang bis die Kleine ungewolfte Knochen fressen kann?
                  Grüsse an Alle

                  Kommentar


                    #10
                    Es ist nicht schlimm, wenn es erstmal nur Knochen von einer Tierart gibt (gewolfte Pute und gewolftes Huhn bekommt man im Internet glaub ich überall). Aber auch dein Welpe kann scon ganze Hühnerhälse oder Rückenabschnitte fressen! Mein Welpe wog mit 7einhalb Wochen nicht ganz 6kg und hat von Anfang an Hühnerrücken und auch Sandknochen (zersägte Kugelgelenke) vom Rind bekommen
                    Ich habe allerdings auch an vielen Tagen keine Knochen gefüttert und stattdessen mit Calciumcitrat ergänzt, weil ich gern mehr hochwertiges Muskelfleisch in den Mahlzeiten haben wollte, er aber eben sonst wegen des Ca-Bedarfs einen sehr großen Knochenanteil brauchte.
                    Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                    Love the dog first, the sport second.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich würde sogar empfehlen, zuerst vorwiegend nur wenige Tierarten zu verfüttern, damit man hinterher noch ein wenig Spielraum hat für eventuelle Allergien.

                      Mein Jungspund bekam die ersten 2 Monaten ausschließlich RFK von Huhn und Pute (am Stück), weil er die Rinderknochen nicht so recht kleinbekam mit seinen Zähnchen, das ging problemlos. Und um den ausreichenden Ca-Bedarf zu gewährleisten, hab ich mich einfach an die Empfehlung der Züchterin gehalten, den RFK-Gehalt im Wachstum auf 30 % anzuheben. Er wächst und gedeiht prima!

                      Kommentar


                        #12
                        Calciumbedarf beim Welpen

                        Danke! Bei Hühnerhälse hätte ich anfänglich Bedenken ob die Kleine nicht versuchen könnte sie ganz zu schliengen. Ich könnte es mit Putenhälse versuchen, die sind ja grösser. Kann ich gleich auch mit Kalbsbrustknochen versuchen?
                        Liebe Grüsse

                        Kommentar


                          #13
                          Putenhals mit Milchzähnen, bin nicht sicher ob das klappt. Hühnerhälse hätte meiner auch so geschluckt, deshalb hab ich Hühnerrückenstücke gegeben, die sind größer.
                          Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                          Love the dog first, the sport second.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Katinka Beitrag anzeigen
                            Putenhals mit Milchzähnen, bin nicht sicher ob das klappt.
                            Geht

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X