Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel % des KG füttern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die vielen Antworten! Nach einer Woche sieht es mit dem Gewicht noch gut aus, mal schauen, ob es so bleibt. Sonst muss sie doch häufiger mit joggen

    Kommentar


      #17
      Übern Daumen 3% und dann hier und da noch was zu knabbern z.b. nackensehnen, kehlkoepfe, hueha, schweineohren.

      Gibt's weniger wird er definitiv zu dünn.
      Treffen sich zwei Planeten, sagt der eine: "Ich habe homo sapiens." Sagt der andere: "Hatte ich auch schon, das geht vorüber."
      Liebe Grüße Lisa und Flummi

      Kommentar


        #18
        Ich bin immer wieder erstaunt, wie WENIG 40 g püriertes Gemüse sind!!!

        Kommentar


          #19
          Is ja lustig, wir (Agility-Hundesportler) haben letztes Wochenende auf einer langen Fahrt darüber "diskutiert" wieviel % des KGs ein Hund denn bekommen sollte.

          Und ich hab jetzt mal nachgerechnet.
          Mein Zwergerl bekommt 4,5 % ihres Körpergewichts an Futter... plus viel Knabberzeug, kalorienhaltige Guttis,.... und sie ist alles andere als fett - ich würd sagen perfekt!!!

          Meine 10jährige Windhund-Mix-Dame hält mit guten 2% an ihr Idealgewicht...

          (Glücklicherweise hat mein Hund keine 60 kg - davon 4,5 %... da ist ein Pferd günstiger!)

          Grüße,
          pinscher

          Kommentar


            #20
            Beide Hunde sind normal aktiv
            kastrierte Hündin - 28 kg - 2,4 %
            Rüde - 38 kg - 3,1 %
            Beim Rüden beobachten wir im Moment, ob wir nicht auf 3,2% gehen müssen, weil er fast dürr ist...

            Kommentar


              #21
              Ich mach die Futtermenge an der Aktivität meiner Bande fest - als es so heiß war, brauchten die alle weniger, jetzt darfs wieder ein bisschen mehr sein. Die wiegen alle ungefähr gleich viel - Naddi ist ruhiger - ergo weniger Futter, Pino ist am hektischsten, der braucht am meisten.
              Ganz liebe Grüße - Gerti mit ihrer Kuscheltruppe
              Hunde lügen nie, wenn es um Liebe geht. Jeffrey Moussaieff

              Kommentar


                #22
                Hallo zusammen

                wieviel sollte man bei einer 2 jährigen Barsoi-Hündin füttern?
                Sie wiegt 34kg. Und in welchem verhälniss? (Fleisch[davon innereien], Gemüse, Kohlenhydrate)

                Man hört da ja auch immer was anderes Da dachte ich frag ich einfach mal

                Kommentar


                  #23
                  Hast du die Broschüre von Swanie?

                  Wenn nein, bestell sie und lies dich ein, das beantwortet viele Fragen und eine gewisse Grundlage ist einfach wichtig.

                  Wie viel man füttern muss ist immer vom Hund abhängig und wird sich zeigen.
                  Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                  Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Ishaja Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen

                    wieviel sollte man bei einer 2 jährigen Barsoi-Hündin füttern?
                    Sie wiegt 34kg. Und in welchem verhälniss? (Fleisch[davon innereien], Gemüse, Kohlenhydrate)

                    Man hört da ja auch immer was anderes Da dachte ich frag ich einfach mal
                    Hallo,

                    hast du die Barf-Broschüre von Swanie? Wenn nicht, wäre das eine kleine Investition, die sich lohnt.
                    Eine übliche Aufteiung ist 80% Tierisches und 20% Pflanzliches (Gemüse und Obst).
                    Das Tierische teilt sich in 50% gut durchwachsenes (Fettanteil 15-25%) Muskelfleisch, 20% Pansen/Blättermagen, 15% Innereien (Leber, Niere, Milz.... Herz und Lunge (Herz ist eigentlich ein Muskel, sollte aber von der Häufigkeit wie eine Innerei behndelt werden und Lunge ist recht wertloses Bindegewebe, was ich gar nicht füttere)) und 15% gemischte (also weiche und härtere) rohe Knochen.

                    Was die Menge angeht, musst du es austesten. Größere Hunde brauchen in der Regel weniger als kleinere und dann kommt es daraf an, wie aktiv er Hund ist.
                    Ich würde wahrscheinlich mit 2-2,5% anfangen und dann schauen, wie sie damit klarkommt.
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Ishaja Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen

                      wieviel sollte man bei einer 2 jährigen Barsoi-Hündin füttern?
                      Sie wiegt 34kg. Und in welchem verhälniss? (Fleisch[davon innereien], Gemüse, Kohlenhydrate)

                      Man hört da ja auch immer was anderes Da dachte ich frag ich einfach mal
                      Hallo,

                      ich würde mal mit ca. 2% anfangen, also ca 750Gramm, davon 500 Gramm Fleisch (inkludiert Knochen, Pansen, Innereien), und 250 Gramm Obst/ Gemüse (bzw. auf die Woche gerechent 3 - 4 Kilo Fleisch und 1,5 - 2 Kilo Obst/ Gemüse)

                      Kohlenhydrate (Kartoffeln, Reis, Getreideprodukte) brauchen die meisten Hunde nicht, ob man es füttert, muß jeder für sich selbst entscheiden bzw. den Hund beobachten, ob ers braucht.
                      LG, Helma
                      "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                      Kommentar


                        #26
                        So wie Helma würde ich es auch halten...

                        Kommentar


                          #27
                          Ok dann weiß ich da bescheid

                          Die broschüre werde ich mir dann wohl mal kaufen danke für die ganzen Infod muss das dann mal anpassen im mom bekommt sie 1kg fleisch + gemüse da sie noch etwas zunehmen muss. Kohlenhydrate bekommt sie selten wenn mal was über bleibt von uns dann ja aber so nicht

                          Aber wie sieht das mit Hirse aus? Sollte man Hirse öfter geben als 1 mal die Woche?

                          Kommentar


                            #28
                            1 kg Fleisch + Zugaben erscheint mir für einen 34 kg schweren Hund relativ viel. Ist sie sehr aktiv? Oder ist das Fleisch zu mager?

                            LG

                            Liesbeth

                            Kommentar


                              #29
                              Sie muss noch einwenig zunehmen und ist ein sehr aufgeweckter Hund Nein zu Mager ist es nicht

                              Kommentar


                                #30
                                ernährung

                                hallo zusammen,
                                hab mich so ziemlich überall durchgearbeitet.....leider bin ich aber immer noch unsic6her.
                                meine 2,5 jahre alte sterilisierte labradormixhündin hat laut ta idealgewicht 29kg. ich barfe seit 1/2 jahr und leider hat sie 2 kg zugenommen.
                                sie hat viel bewegung (nehme sie fast täglich zu ausritten mit).
                                bisher habe ich tiefgefrorenes fertig gwürfeltes rinderleisch, hühnerleber, hühnernieren, hühnerherzen gefüttert. 600g täglich.
                                würde ihr etwas fehlen wenn ich auf 300g fleisch und 200g reis gebe?
                                vielen lieben dank im vorraus für eure hilfe.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X