Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tierschutzhund - BARF-Schonkost?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tierschutzhund - BARF-Schonkost?

    Unser Hund kommt am Sonntag aus einem italienischen Tierheim zu uns. Bisher wurde er mit allem gefüttert, was da war - das Geld ist knapp und man ist froh, überhaupt etwas füttern zu können. Von daher habe ich die freie Futterwahl und möchte von Beginn an barfen.
    Nun habe ich gelesen, dass man in den ersten Tagen Schonkost geben soll - aber wie sieht das beim Barfen aus? Rohes Huhn? Gekochtes? Hüttenkäse oder lieber noch keine Milchprodukte? Oder ganz einfach nach Futterplan normal "losbarfen"? Wie sind denn da eure Erfahrungen?

    #2
    wenn er bisher alles mögliche bekommen hat, würde ich ihn einen halben tag hungern lassen und dann eigentlich voll einsteigen. du siehst ja dann, wie er das verpackt. kochen auf keinen fall, wenns nicht zwingend nötig ist. da geht echt zu viel verloren.

    Dein erster Hund wird nie so, wie du ihn haben wolltest. jeder weitere nie, wie dein erster

    Kommentar


      #3
      Entsprechende Tipps findest du hier (Punkt 1).

      Angesichts des Stresses, den der Hund zwangsläufig haben wird, würde ich jedoch auf das Fasten verzichten.
      Liebe Grüße,
      Anja + Leni <3 + Luis <3 + meine geliebten Sterne Lara ☼ + Leo ☼ und Lijah, die kleine Erdbeerfee ☼

      Kommentar


        #4
        ups doppelt. Sorry!!

        Kommentar


          #5
          Ah danke! Mit dem Hungern lassen habe ich gerade auch ein Problem. Der Hund hat dreiviertel seines Lebens gehungert und erst im Tierheim regelmäßig (wenn auch kein gutes) Futter bekommen. Er ist sehr dünn, weshalb ich ihn auf keinen Fall fasten lassen möchte. Natürlich bekommt er auch nicht gleich Riesenportionen.
          Bücher habe ich hier und auch schon durchgelesen - allerdings gehts da ja immer um Hunde, die von einer Sorte Futter auf Barf umgestellt werden. Unserer hat so ziemlich alles bekommen, was auch nur irgendwie essbar ist.

          Kommentar


            #6
            Ich denke, dass der Hund nicht (voll)gefüttert auf die lange Reise gehen wird.
            Freundliche Grüße Kerstin
            Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

            Kommentar


              #7
              Meine (ehemalige) Hungerharke aus Griechenland kam auch als Skelett hier an. Wir haben in aller Ruhe mit Schonkost (zunächst gekochtes Huhn, dann roh) begonnen und nach und nach umgestellt, eigentlich genau so, wie in obigem Link beschrieben - nur eben ohne Fasten.
              Liebe Grüße,
              Anja + Leni <3 + Luis <3 + meine geliebten Sterne Lara ☼ + Leo ☼ und Lijah, die kleine Erdbeerfee ☼

              Kommentar


                #8
                Ich würde einen solchen Hund immer erstmal mit Schonkost (gekochtes Huhn, Kartoffelbrei, Karottensuppe, Hüttenkäse...) füttern und dann nach Eingewöhnungszeit auf roh umstellen.
                Und dann langsam immer mehr Komponenten hinzufügen, Knochen wirklich erst nach einiger Zeit, statt dessen am Anfang einfach Calzium substituieren...
                Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                Kommentar


                  #9
                  Ah, okay, das hört sich sinnvoll an. Also doch erstmal vorsichtig gekochtes? Geht Pute da auch? Ich hab nämlich gerade nur gewolftes Hähnchen da und da sind Rückenteile, also Knochen drin. Pute wäre reines Putenhack. Sonst muss ich morgen nochmal losdüsen und Hähnchen pur besorgen.

                  Kommentar


                    #10
                    Pute find ich auch vollkommen ok .
                    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                    Kommentar


                      #11
                      Prima, dann gibts erstmal Putenschonkost.

                      Kommentar


                        #12
                        Oh, habe Dir gerade schon in Deinem anderen Threat geschrieben...

                        Schonkost hört sich gut an, ich denke aber schon, dass gewolftes Fleisch mit Knochenanteil auch ok ist - der Magen muss da ja nicht so sehr arbeiten wie bei ganzen Knochenstücken und Dein Hund bekommt die benötigte Calziumzufuhr.

                        Wenn er aber so dünn ist wie Du hier beschrieben hast, dann füttere ihm ruhig Fett zum Essen (nicht zu verwechseln mit dem Öl-Anteil!!!).

                        Unsere Bernerhündin musste auch an Gewicht zulegen und wir haben ihr Gänseschmalz zugefüttert (ca. 1 TL morgens zum Frühstück). Aber bitte das reine Schmalz, nicht mit Griebenanteil oder sowas Das bekommst Du bei jedem Discounter

                        Gruß Susanne

                        Kommentar


                          #13
                          Super, das ist ein guter Tipp! Hähnchenrücken gewolft habe ich da. Heute gibts Pute mit Kartoffelpü und etwas Möhrensuppe dazu. Morgen auch noch. Mal sehen, ob er Durchfall bekommt oder alles gut ist. Danach gehts dann ans Hähnchen. Gänseschmalz besorge ich am Montag. Danke!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X